thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loveparade 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich war 3mal bei der Loveparade dabei, einmal auf'm Ku'damm und zweimal auf der Straße des 17. Juni. Da war sie noch das, was sie sein sollte. Aber dazu brauch ich nicht mehr ausholen, missionX hat diesbezüglich alles gesagt bzw. geschrieben.

das problem ist, der eigentliche veranstalter, der die loveparade vor 21 Jahren ins leben gerufen hat, das war dr. motte, der macht das ja nicht mehr, seit die loveparade aus berlin weg ist.............seitdem macht das der fitnessfuzzi.........also zumindest dieses Ruhrpottprojekt hat er gemacht........Dr. motte wollts auch schon deshalb nicht weitermachen, weil ihm die loveparade zu kommerziell geworden ist..........techno war ja in den 90ern ne Szenebewegung, durch die loveparade ist er dann immer kommerzieller geworden............das lag nciht mehr im sinne des veranstalters, dem es eben nicht um die kohle ging...........von daher..........eigentlcih isses korrekt, dass es jetzt ein ende hat..........die loveparade ist befleckt worden.............die steht für Love, Peace und Unity.......was samstag vergangener woche passiert ist, war alles andere als friede freude eierkuchen.............
    kann ich so unterschreiben

Was Dr. Motte erreichen wollte, das hat er geschafft. Aber das war eben Berlin.
    Was danach kam, war einfach nicht mehr die Loveparade, so wie sie sein sollte.

Und das, was jetzt in Duisburg passiert ist, erschüttert mich zutiefst, so wie viele viele andere Menschen auch. Mein Mitgefühl gehört all den Angehörigen der Opfer. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Und einer Eva Hermann ist wirklich nicht mehr zu helfen. Wie eine erwachsene Frau solch Kommentare von sich geben kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Einfach nur...

@ MJremember

Tut mir sehr leid, dass du liebe Menschen durch diese Tragödie verloren hast.
    Zuletzt geändert von MJ1958; 04.08.2010, 09:06.

Kommentar

Diese doof frau hermann hat sowieso voll den schlag!

Kommentar

Das Drama von Duisburg hat mich auch sehr beschäftigt, jeder Tote ist einer zuviel, so etwas hätte nich passieren dürfen und das in einem Land wo immer alles reglementiert und verboten wird, es ist unfassbar.

Am meisten ärgert mich, das die, die dafür die Verantwortung tragen, es nicht einmal für nötig gehalten haben sich bei den Betroffenen für das geschehene zu entschuldigen und jetzt auch noch versuchen sich aus der Verantwortung zu ziehen.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Toten und natürlich den Verletzten, die noch lange mit den Wunden kämpfen werden, wenn nicht körperlich, dann seelisch.

Kommentar

Sie hat auch gesagt, es scheine, als wäre es eine Strafe von oben gewesen. Das war eine ihrer Aussagen. Das mit dem bekifft und besoffen sein, gehörte zu ihren Aussagen allerdings auch dazu. Frei nach dem Motto "Daran, dass sie jetzt tot sind, sind sie doch auch irgendwo selbst schuld, denn wer auf der Loveparade geht der kifft und der säuft und da musste sowas ja dann passieren". Und weil es Frau Hermann zuwider ist, was dort passiert, empfindet sie es als Strafe Gottes, wegen des Niedergangs der gesellschaftlichen Moral. Dass die Opfer möglicherweise weder gekifft, noch gesoffen hatten und dass sie einfach nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren und auf Grund der Unfähigkeit der Veranstalter keine Chance hatten, da lebend raus zu kommen, darauf kommt Frau Hermann nicht. Um die Frau hat die Evolution jedenfalls einen großen Bogen gemacht. Das ist auch die mit der Ansicht "Frau an den Herd". Die hat einfach nur einen ganz gewaltigen Sonnenstich. Und würde ich damit nicht alle blonden Frauen der Welt diskriminieren, würde ich jetzt mit vollem Ernst auf ihre Haarfarbe verweisen.

Kommentar

Danke missionX.
            Ich finde es gut, dass Du dieses Thema in unser Forum gebracht hast
            Mein Sohn wollte sogar für die Loveparade drei Tage eher aus dem Urlaub in Berlin zurückfahren, um nach Duisburg zu kommen.
            Da er aber keine Geld für die Fahrkarte hatte, fuhr er nicht hin...
            Als er von der Katatrophe erfuhr, versuchte er sofort Kontakt zu seinen Freunden, die nach Duisburg gefahren waren, aufzunehmen. Gott sei Dank sind alle wohlbehalten zurück gekommen...

Ich finde es wichtig, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und alle Umstände, die zu dieser Tragödie geführt haben, rückhaltlos aufgeklärt werden. Das ist man den Opfern und den Betroffenen schuldig.

Und die, die jetzt den Besuchern selbst die Schuld geben wollen, die muß ich fragen:"Was hättet ihr denn in dieser Situation getan? Hättet ihr Euer Leben für andere riskiert?"
            Wenn solche Extremsitutionen eintreten, setzt das normale Denken aus...
            Und doch gab es Betroffene, die anderen Besuchern geholfen haben, in welcher Form auch immer... I c h wüßte nicht, wie ich reagiert hätte...

Mein Mitgefühl gilt allen Opfern, Verletzten und Angehörigen. Die schrecklichen Bilder werden die Beteiligten ein Leben lang verfolgen. D a s gilt auch für die Verantwortlichen...

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Veranstaltungen dieser Größenordnung weiterhin möglich sein müßten. A b e r oberste Priorität muß die S i c h e r h e i t der Besucher haben...

Kommentar

Was in Duisburg passiert ist, hätte nie stattfinden dürfen. So abscheulich fahrlässig wurden die Leben von Menschen aufs Spiel gesetzt und so "sinnlos" sind ihre Tode. Wegen eines relativ kurzzeitigen Platzmangels sein Leben lassen zu müssen oder körperlich und seelisch verletzt zu sein, ist an Tragik kaum zu überbieten.

Am jenem Samstag wollte ich auch zur Loveparade gehen, um dort die Partygänger zu fotografieren. Nur hatte ich vergessen, die Kamerabatterien aufzuladen. Während des Wartens auf die Batterien schaute ich die Live-Berichterstattung im TV und schlief immer mal wieder dabei ein. Das war sehr überraschend, denn ich hatte in der Nacht zuvor 8 Stunden geschlafen. Heute bin ich froh über das unerklärliche Müdesein.

Es hat mich tagelang tief betroffen gemacht, dass so viele Menschen dort starben und Schaden nahmen. Sofort als ich davon hörte, dass 10 Menschen verschieden waren, betete ich für sie und bat Michael, sie in Empfang zu nehmen, wenn er das könnte.

Obwohl ich nicht dabei war, hat es mich auch traumatisiert, denn ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie das gewesen sein muss, da ich auch schon einmal in einer Massenpanik war - und zwar vor dem Pragkonzert von Michael 1996 zur Eröffnung der HIStory-Tour an einer durch drängelnde Menschenmassen umgestoßenen Metallabsperrung. Es müssen dort in Prag die Leute, die hingefallen waren, weil sie sich in dem Metallgestänge verhakt haben, Schaden genommen haben. Dort liefen auch Menschen über Menschen. Das war alles andere als schön. Ich habe mich gefragt, ob Michael davon erfuhr. Denn einige seiner Fans dürften das Konzert im Krankenhaus liegend verpasst haben.

Die Lehre aus diesem Erlebnis hätte mich nicht dazu gebracht, zu tief in die Menschenmenge bei der Loveparade einzutauchen. Dessen bin ich mir sicher. Ich wollte nur in den Außenbereichen der Menschenmassen sein.

Als ich vor dem Bekanntwerden der Geschehnisse am Tunnel bei der Loveparade im TV hörte, dass dieser Tunnel der einzige Ein- und Ausgang war, dachte ich mir bereits, wie risikoreich diese Entscheidung ist. Bei Michael gab es wenigstens 3 Einlässe für nur rund ein Zehntel der Menschenmasse von geschönten 1,4 Millionen der Loveparade. Und da wurde es schon kriminell.

Ehrlich, hätte man mich gefragt, ob man die Tunnellösung durchziehen sollte, ich hätte ihnen ganz klar davon abgeraten. Und ich finde es traurig, dass jemand wie ich dieses Wissen hat und Stadtpolitiker und ein bereits erfahrener Veranstalter (!) anscheinend davon nichts wissen wollten - trotz besseren Wissens durch die Warnungen im Vorfeld durch Polizei und Feuerwehr und anderen scheinbar gewissenhaften Experten und Internetkommentarschreibern.

Sowas darf es nicht mehr geben.

21 Menschen dürfen nicht mehr weiterleben, weil andere geschlampt haben. Tausende Menschen sind verletzt, traumatisiert und betroffen.
              Sowas ist nicht wieder gut zu machen.

Wenn MJ-Fans durch die Loveparade verstorben sind, tut es mir leid für die Angehörigen und um das Leben, dass sie hier hätten haben können.
              Und ich hoffe, dass sie Michael begegnen konnten. ~*

Ich danke Dir auch, missionX, dass Du den Thread eröffnet hast. Es war mir ein Bedürfnis, darüber zu sprechen.

CTE

Kommentar

Ja, schrecklich, was dort passiert ist!
                Und m.M.n. hätte es da gar keine Berater gebraucht, um zu sehen, dass das nicht funktionieren konnte!!
                Soviele Menschen durch dieses Nadeloehr zu zwängen ..... der pure Wahnsinn!!!
                Dann die Notausgänge nicht aufzumachen, wenn die Panik schon ausgebrochen ist!

Der OB ist auch das Allerletzte ..... erst das alles zulassen, damit die Kohle stimmt und jetzt nicht zurücktreten sondern sich abwählen lassen, damit er die Kohle auch noch einstreichen kann!!! Sowas gehört verboten!!!

Die Herrmann??? Keine Worte, für soviel Blödheit! Wie kann man solche Aussagen machen???

Zitat von CTE Beitrag anzeigen
                ...... schaute ich die Live-Berichterstattung im TV und schlief immer mal wieder dabei ein. Das war sehr überraschend, denn ich hatte in der Nacht zuvor 8 Stunden geschlafen. Heute bin ich froh über das unerklärliche Müdesein.
                Bei diesen Worten hab ich grad Gänsehaut bekommen!!

Kommentar

Zitat von MJremember Beitrag anzeigen
                  ich wollte für die opfer kerzen aufstellen am kölner denkmal, da auch einige der opfer auch MJ fans waren.
                  leider habe ich auch unter den MJ fans erfahren müssen das viele dagegen sind, da es mikes gedenkstätte ist und nicht die irgendwelcher opfer und das die auf der loveparade selber schuld seien.

ich bin immer noch fassungslos, es gibt wirklich auch unter MJ fans leute die teilweise ansichten hatten und haben wie frau hermann.

deswegen habe ich mich distanziert weil ich mich auch persönlich angegriffen fühle.
                  mag vielleicht ein fehler sein aber sowas macht mich mehr als wütned.

Du hättest die Kerzen aus meiner Sicht ruhig dorthin stellen können. Es betrübt mich, wenn andere Fans die Gedenkstätte so begrenzt halten wollen. Ich kann mir vorstellen, selbst Michael hat und hätte es nicht unberührt gelassen, was passiert ist.

Dass das Denkmal in München mit einem "Gedächtnis"-Bilderrahmen für die Opfer von Duisburg bestückt ist, fand ich vorhin beruhigend zu sehen auf den letzten zwei Bildern dieses Posts von Nena.

Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
                  Soviele Menschen durch dieses Nadeloehr zu zwängen ..... der pure Wahnsinn!!!
                  Dann die Notausgänge nicht aufzumachen, wenn die Panik schon ausgebrochen ist!

Es ist soviel schief gelaufen ... das geht in kein Hirn.

CTE

Kommentar

Das was in Duisburg geschah ist eine Tragödie. Es vergingen nun 1 1/2 Wochen und möglicherweise könnte man nun versuchen Fakten zu sortieren. Vielleicht könnte man auch die unrühmliche Rolle der Presse beleuchten. Dass ein OB in erster Linie zumindest politisch verantwortlich ist für etwas, das in seiner Stadt geschieht, o.k., doch muss man eine Hexenjagd veranlassen? Dieser Mensch kann weder die offizielle Trauerfeier besuchen, noch können seine Kinder ohne Polizeischutz die Schule aufsuchen. Man kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass er bei der Bewilligung dieser Veranstaltung Todesopfer in Kauf genommen hat. Er war anscheinend unwissend, und dafür sollte er die politische Verantwortung übernehmen. Doch, muss die Presse den plebs derart aufmischen, dass dieser Mensch Morddrohungen erhält?
                    Vor einem Jahr entschied die OB von Bochum sich aus Sicherheitsgründen gegen diesen Event in ihrer Stadt. Sie wurde von der Presse mit Häme überschüttet, Rücktrittsforderungen wurden laut usw. Sauerland hatte wohl Angst vor genau solchen Reaktionen.
                    In erster Linie dürfte wohl der Muckibudenbesitzer, genannt Veranstalter, in der Verantwortung stehen. Aus gesicherter Quelle wurde bekannt, dass er noch 3 Tage vor diesem Event nach einer Sicherheitsfirma suchte, letztendlich hat er nicht ausgebildete Tagelöhner engagiert.
                    Zu Frau Herman, wäre schön, wenn man einmal nicht versuchen würde sie fälschlich zu interpretieren. Ich gehöre nicht ihrem fan club an, doch sollte man doch bitte richtig zuhören, bzw. lesen. Wann hat sie hier oben erwähntes gesagt? Wann hat sie behauptet die Opfer wären selbst Schuld an ihrem Dilemma?( O-Ton zu lesen beim Kopp Verlag online) Und vor allen Dingen, wann hat sie jemals gefordert: Frauen an den Herd!?
                    Die Dame ist Mutter und war immer berufstätig, sie vertritt lediglich eine konservative, familienorientierte Gesellschaftsform.
                    Und mal ehrlich, im nachhinein so zu tun, als sei die Loveparade so etwas ähnliches wie der evangelische Kirchentag, ist doch wohl grotesk. Liebe, Friede, bla.......
                    Eine Veranstaltung, die in der Vergangenheit geglänzt hat durch übermäßigen Drogenkonsum (ich weiß, dass das nicht alle Teilnehmer betrifft!), durch Vergewaltigungen am Rande und durch übermäßige Müllerzeugung. Berlin hat sich nicht umsonst davon distanziert. Und dann das Ganze noch als kulturelles Ereignis zu deklarieren, schlägt dem Fass den Boden aus. Das alles hat nichts damit zu tun, dass der Verlust von 21 jungen Leben eine Katastrophe ist, mein Beileid an die Angehörigen der Opfer. Und viel Mut für die armen Menschen, die dies alles miterleben mussten.

Kommentar

Auch wenn es eine tragische Sache ist, finde ich es übertrieben, daß der OB jetzt wie ein Schwerverbrecher und Massenmörder beschimpft wird. Sogar dessen Familie ist schon Opfer doofer Aktionen.
                      Da hatten weitaus mehr Leute Mist gebaut. Meine Vermutung möcht ich auch nicht weiter ausführen, da sie sicherlich gerne falsch verstanden wird.

Kommentar

soweit mir bekannt, sind die polizei und staatsanwaltschaft köln mit der klärung betraut. dem polizeipräsidenten von köln wird größte integrität nachgesagt, insofern warte ich mit den schuldzuweisungen und dem verantwortlichmachen erstmal ab.
                        fakt ist: dieser tunnel war vorhersehbar eine todesfalle. und der platz war für eine erheblich kleinere menschenmenge zugelassen. irgendwer hat dafür die verantwortung. wer und in welchem rahmen ( moralisch und juristisch), und mit welchem anteil, wird sich erst noch klären müssen.
                        es gab lange vorher warnungen von sehr verschiedenen stellen -polizei, feuerwehr, anwohner. offenbar wurde sogar eine mitarbeiterin des bauamtes versetzt, die darauf hinwies. und selbst ohne diese warnungen war es offensichtlich.
                        ich möchte nicht in der haut derer stecken, die dort in der verantwortung waren.
                        zudem macht es niemanden wieder lebendig, wenn man jetzt einen einzelnen sündenbock möglichst hoch hängt.
                        für die hinterbliebenen und die betroffenen ist es für die trauer - und traumabewältigung wichtig, wenn derjenige einen namen,
                        ein gesicht hat. ich selber aber bin außenstehend. und da verkneife ich mir, mit dem finger auf mögliche verantwortliche und schuldige zu
                        zeigen.. weil ich auch das gefühl habe, dass es mir nicht zusteht. ich war zuhause, niemand aus meinem bekannten - oder verwandtenkreis
                        ist betroffen. ich bin ganz klar für aufklärung - aber im sinne der opfer. für mich muss keiner aufgehängt werden.
                        was für die opfer wichtig ist, ist eine andere sache, aber da halte ich mich aus respekt vor deren gefühlen und bedürfnissen raus.
                        dass es einen oder mehrere verantwortliche gibt, steht außer frage, dass einer öffentlichen gerechtigkeit genüge getan wird,
                        so gott will, auch. aber ich für meinen teil habe persönlich nichts zu ver- und niemanden zu belangen.
                        mein tiefstes mitgefühl gilt den trauernden, den betroffenen und traumatisierten.
                        meine aktuell größte wut gilt der bildzeitung, die wieder mal völlig pietät - und anstandsbefreit bilder von nur notdürftig abgedeckten leichen und gesichtern in todesangst
                        auf ihren titelseiten veröffentlichte. das ist schlicht widerlich und vollkommen geschmacklos denjenigen gegenüber, die dort ihre angehörigen und liebsten verloren,
                        oder sich ( oder ihren kindern/freunden) am kiosk in die panischen gesichter gucken müssen.
                        Zuletzt geändert von Briánna; 04.08.2010, 01:20.

Kommentar

Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
                          Zu Frau Herman, wäre schön, wenn man einmal nicht versuchen würde sie fälschlich zu interpretieren. Ich gehöre nicht ihrem fan club an, doch sollte man doch bitte richtig zuhören, bzw. lesen. Wann hat sie hier oben erwähntes gesagt? Wann hat sie behauptet die Opfer wären selbst Schuld an ihrem Dilemma?( O-Ton zu lesen beim Kopp Verlag online) Und vor allen Dingen, wann hat sie jemals gefordert: Frauen an den Herd!?
                          Die Dame ist Mutter und war immer berufstätig, sie vertritt lediglich eine konservative, familienorientierte Gesellschaftsform.
                          Und mal ehrlich, im nachhinein so zu tun, als sei die Loveparade so etwas ähnliches wie der evangelische Kirchentag, ist doch wohl grotesk. Liebe, Friede, bla.......
                          Eine Veranstaltung, die in der Vergangenheit geglänzt hat durch übermäßigen Drogenkonsum (ich weiß, dass das nicht alle Teilnehmer betrifft!), durch Vergewaltigungen am Rande und durch übermäßige Müllerzeugung. Berlin hat sich nicht umsonst davon distanziert. Und dann das Ganze noch als kulturelles Ereignis zu deklarieren, schlägt dem Fass den Boden aus. Das alles hat nichts damit zu tun, dass der Verlust von 21 jungen Leben eine Katastrophe ist, mein Beileid an die Angehörigen der Opfer. Und viel Mut für die armen Menschen, die dies alles miterleben mussten.
                          ok, habe jetzt den Bericht von Frau Hermann beim Kopp-Verlag gelesen. Dort liest sich das ganze nicht so haarsträubend wie in der Kurzfassung, über die ich ehrlich schockiert war. Hier drückt sie immerhin ihr Mitleid den Angehörigen aus, und ihre Bestürzung. Dennoch finde ich es unpassend, direkt nach solch einem Unglück einen derartigen Artikel zu veröffentlichen, das streut nur mehr Salz in die Wunde. Schweigen wäre da manchmal einfach angebrachter...

Kommentar

Was dort passiert ist, ist einfach schrecklich!
                            Wenn ich mir vorstelle wie diese Menschen gelitten haben die dort ums Leben kamen, wird mir schlecht.
                            Ich habe eine Doku darüber gesehen auf VOX, es war echt schlimm das nur im Fernsehen mit anzusehen, wie muss es gewesen sein wenn man dort war?
                            Es ist ja auch nicht so, dass nur die Menschen die umgekommen sind dort zu Schaden kamen, auch die Menschen die das mit ansehen mussten oder über einen dieser Menschen steigen mussten können schwere psychische Probleme davontragen.
                            Diese Leute müssen für immer mit dem Gedanken Leben mitverantwortlich für den Tod eines der Opfer zu sein, obwohl sie rein Garnichts dafür können. Das macht mich einfach sprachlos...

Wenn man dann jetzt noch hören muss wie sich die verantwortlichen die Schuld gegenseitig in die Schuhe zu schieben versuchen oder gar noch den Leuten die auf diese Veranstaltung gegangen sind, werde ich echt Wütend!
                            Ich kann nur hoffen dass die wirklichen verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen werden, dass ist man den Opfern schuldig

Kommentar

Ixch war auch fassungslos, als ich am Abend des Samstags von der Tragödie erfahren habe. diese unglaubliche Fehlplanung kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Bochum hatte es letztes Jahr doch auch eingesehen, dass die Sicherrheit vorgehen muss und abgesagt. Aber nein, Herr Sauerland muss die LP ja auf teufel-komm-raus nach Duisburg holen, und der Veranstalter sieht auch nur Dollar-Zeichen. Eigentlich gehören diese Verantwortlichen hinter Schloss und Riegel. wenn ich mir vorstelle, wie die Menschen habenleiden müssen! Zertrampelt zu werden ist eine denkbar grausame Todesursache. Ich bin kein Fan von Techno, aber ich gönne es wirklich niemandem, der einfach nur feiern will so etwas zu erleben.

Kommentar

Schrecklich was dort passiert ist,eigentlich wollten doch alle nur feiern und spaß haben und dann passiert sowas, nur weil andere den Hals nicht voll kriegen.Ich hab mir auf You Tube einige Videos angeschaut weil ich mir mal ein Bild davon machen wollte wie viele Menschen dort waren und es war echt schrecklich.Also wenn man in der Masse umgekippt ist gabs kein entkommen mehr...Und dann gab es auf anderen Seiten im noch so blöde Kommentare das es ja an der Musikrichtung liegt das sowas passiert ist und das sowas auf anderen Veranstaltungen nie vorkommen würde... Wie blöd sind manche eigentlich sowas von sich zu geben?Also ich hätte nicht in Ruhe weiter feiern können wenn ich mit bekommen hätte es gab tote.Manche hat das gar nicht interessiert, die geben den toten noch selbst die Schuld weil sie sich ja nicht noch in die Masse hätten quetschen müssen ...
                                Zuletzt geändert von rock my world; 04.08.2010, 11:33.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X