thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARD-exclusiv: Die Kik Story 1 & 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ARD-exclusiv: Die Kik Story 1 & 2

Nach gewonnenem Rechtsstreit wird es nun doch gezeigt:

ARD-exclusiv: Die KiK-Story

Die miesen Methoden des Textildiscounters

Film von Christoph Lütgert

Das Versprechen des Textildiscounters KiK klingt verlockend: Komplett Einkleiden für unter 30 Euro, von der Socke bis zur Mütze. Mit dieser aggressiven Preispolitik hat es KiK im Einzelhandel ganz nach oben geschafft. Beinahe täglich eröffnen neue Filialen. Das Unternehmen ködert die Kunden mit fast unglaublichen Angeboten: Jeans für 9,99 €, Bermudas für 3,99 €, T-Shirts für 1,99 €. Doch wie kommen diese Schleuderpreise zustande - und wer muss dafür bezahlen? Eine Reportage aus der Welt von Dumpinglöhnen, Ausbeutung und fragwürdigen Geschäftsmethoden.

„Panorama – die Reporter“ zeigt Ergebnisse von neuen Recherchen beim umstrittenen Textildiscounter KiK. Bereits die erste Folge „Die KiK-Story“ hatte für großes Aufsehen und Schlagzeilen gesorgt.

Reporter Christoph Lütgert hatte in dem Film die Methoden von KiK nachgezeichnet und miese Bezahlung der Angestellten, Druck am Arbeitsplatz und Ausbeutung belegt. Hunderte Zuschauer haben sich nach der Ausstrahlung bei der Redaktion gemeldet, zahlreiche KiK-Mitarbeiter haben neue Vorwürfe erhoben. Reporter Christoph Lütgert ist auf eine neue Spurensuche beim Textilgiganten KiK gegangen.

Fehlerseite, not found, 404,NDR,Norddeutscher Rundfunk,Norddeutschland,Radio,Fernsehen,TV

Rechtsstreit um "KiK-Story": Erfolg für NDR

Der NDR hat sich in einem Rechtsstreit gegen den Textildiscounter KiK durchgesetzt: Das Landgericht Hamburg hat das Ausstrahlungsverbot einiger Passagen der "KiK-Story" zurückgenommen, weil Reporter Christoph Lütgert neue Beweise für die Geschäftspraktiken des Unternehmens vorlegte.

Die neuen Rechercheergebnisse präsentiert das NDR Fernsehen am kommenden Mittwoch um 22.30 Uhr in einer neuen Folge von "Panorama - die Reporter". Zuvor läuft als Wiederholung die gesamte "KiK-Story" im Ersten in der Reihe "ARD-exclusiv" um 21.45 Uhr.

Hintergrund:
    meedia.de ist der Mediendienst mit tagesaktuellen Brancheninformationen im Internet. Jeden Werktag die Schwerpunkte - angereichert mit Hintergrundinfos, Fakten und Köpfen.

Mittwoch 4. August:
    21:45 Uhr ARD:
    ARD-exclusiv: Die KiK-Story

Mittwoch 4. August:
    22:35 Uhr NDR:
    Panorama - die Reporter
    Thema: Die KiK-Story 2 - Neue Recherchen zum Textildiscounter

Danke Marcel_MR,

dass Du mich daran erinnerst. Habe nämlich für meine paar Programme nie ein Fernsehheft. Aber jetzt steht es ja hier. Ich hoffe, die Sendungen finden reges Interesse.

Liebe Grüße

Kommentar

So, jetzt habe ich hier noch mal nach der Uhrzeit geguckt.

Bis bald hier vielleicht.

Liebe Grüße

Kommentar

Oh man ,das ist ja echt übel was die von KiK da abziehen ,ich habe den 2. Teil gesehen und ich war schockiert und ich werde jedenfalls nichts mehr bei KiK kaufen.

Kommentar

Mist, habs gestern verpaßt.
          Aber bekannt ist es ja schon länger, was da so abgeht. Trotzdem werden weiterhin viele dort kaufen, weils eben billig ist, alles andere ist den meißten wurscht. Siehe Schlecker.

Kommentar

Trotzdem werden weiterhin viele dort kaufen, weils eben billig ist, alles andere ist den meißten wurscht. Siehe Schlecker.
            Viele bereichern KiK auch ohne es zu wissen.
            Tengelmann = Kik (Tochterunternehmen
            Tengelmann = Kaisers

Kommentar

Das Problem ist glaub nicht, dass es den Leuten wurscht ist, sondern vielmehr, dass viele Leute sich andere Klamotten gar nicht leisten koennten...
              Wenn man vielleicht areitslos ist, 3 Kinder hat und fuer jedes ne neue Jeans fuer 50 Euro kaufen muss?! Nur mal so als Beispiel. Leider ist das allerdings gar nicht weit hergeholt.

Hab die Reportage leider nicht gesehen - evtl findet man sie ja auf der ard-hp noch. Werd spaeter mal nachsehen.

Kommentar

danke, flocke, ich denke, das ist tatsächlich das grundproblem.
                viele menschen können sich und ihre familie nur versorgen, wenn sie in dsicountern kaufen.
                und dabei ist es egal, ob es KiK ist, oder Lidl, oder schlecker - um mal die zu nennen, die in den
                schlagzeilen waren.
                die niedrigen preise bei verhältnismäßig (..) hoher qualität müssen zwangsläufig irgendwoher kommen.
                und da wird dann auf teufel komm raus am personal gespart, in billigländern produziert,
                aus massentierhaltung aufgekauft... die frage ist: wo soll eine familie mit durchschnittlichem einkommen ( oder drunter)
                anfangen, zu sparen, um sozial korrekt zu sein... ist eigentlich kaum noch möglich ....

Kommentar

Ja ich weiß Flocke.
                  Es ist halt ein verfluchter Kreislauf.
                  Weil ich wenig Geld zur Verfügung habe, muss ich bei solchen Geschäftemachern Billigware kaufen, die ihren Leuten Hungerlöhne zahlen, womit die wiederum auch nicht in der Lage sind, ihr Geld bei sozialgerechteren Läden zu lassen.
                  Ist ja in der Lebensmittelbranche nicht anders.

Kommentar

Na, ich denke schon, das Grundproblem ist, dass es vielen egal ist. Viele scheinen sich von Infos und Anregungen, was sie selber tun können, überfordert zu fühlen und gehen weiter ihrer Wege, auf denen das nur insofern eine Rolle spielt, dass sie sich wünschen oder sich vorstellen, jemand anderes wird das alles schon in Ordnung bringen.

Dass es viele gibt, die billig einkaufen müssen, seh ich absolut ein. Ich weiß durch ein Familienmitglied, wie schwer es war von Hartz IV zu leben, hatte nämlich keine 350 € zum Leben, sondern nach Abzug aller Selbstbeteiligung an Strom usw. nur 200 € und jetzt gehört es trotz Vollzeitbeschäftigung zu den sehr Geringverdienern.

Wofür ich gar kein Verständnis habe, ist, dass Stars für sowas werben.

Und was ich sehr vermisse ist, dass Stars solche Probleme wie zu viel Plastik, zu viel Fleisch etc. versongtexten. Die könnten nämlich wirklich viel bewegen, denke ich.

Kommentar

KiK und Co lassen beispielsweise in Bangladesch für umgerechnet ein paar cent fertigen, weil es möglich ist. Würde man sich in diesen Staaten für einen flächendeckenden Mindestlohn einsetzen, wäre diese Form von gnadenloser Ausbeuterei nicht mehr möglich. Doch Indien, gesamt Südostasien, usw. locken europäische und US- Amerikanische Firmen genau mit solchen Konditionen ins Land. Schließlich zahlen diese Unternehmen ihre Steuern vor Ort. Man hat den Kapitalismus also in seiner Gänze begriffen. Na ja, was regen wir uns auf? Auch die Bundesrepublik verzichtet auf das Einführen eines Mindestlohns. Warten wir es ab, sehen wir zu wie Indien und China mittels dieser Methoden den großen wirtschaftlichen Aufschwung erfahren und uns geschmeidig von rechts überholen, dann nähen wir bald deren T-shirts.

Kommentar

Ich möchte noch sagen, dass es oft nicht die Armen sind, die vor den Discountern parken. Die parkplätze sind oft voller großer Top-Autos. Und ich habe Freunde, für die ist fair und Bio nur eine Masche, sich selbst auf die Schulter zu klopfen. Sie geizen lieber wo sie können, obwohl sie nicht Topverdiener aber Gutverdiener sind.

Kommentar

Die Methoden von Kik sind schon länger bekannt, wenn natürlich so eine Reportage ausgestrahlt wird, hat das eine andere Dimension. Ob Verona Pooth sich im klaren darüber ist, wofür sie Werbung macht? Es müsste unbedingt - so wie es z.B. bei Kaffeesorten der Fall ist - für die Menschen mehr Geld übrigbleiben, mehr Fairtradehandel geben. Darboven macht das und der Kaffee kostet deshalb nicht soviel mehr als andere Sorten, soviel ich weiß, hat Ikea auch verschiedene Geschäftspraktiken geändert, nachdem es in der Öffentlichkeit großen Aufruhr gab, da gings aber um Holzsorten.
                          Kik bezahlt für eine Jeans alles in allem 1 Euro einschließlich aller Lohnkosten etc.etc.
                          Aber wie Briànna schon schrieb, dieses Thema zieht sich durch alle unsere Nahrungs- und andere Bedürfnisse. Kinder die auf Bananenplantagen arbeiten, vollkommen ohne Schutz müssen sie mit giftigen Chemikalien die Pflanzen besprühen etc.etc., auf Kakaoplantagen das gleiche in braun. Es ist einfach nur traurig, die Menschen werden ausgebeutet und niemand kann daran etwas ändern.
                          Wie lange z.B. boykottieren Autofahrer BP-Tankstellen? sobald nichts mehr in den Zeitungen steht, ist alles vergessen. Wir alle leben oneline, worldwide und trotzdem haben wir keinen nennenswerten Einfluss, werden wir gegängelt,manipuliert, mit vorgetäuschten Bildern verschaukelt.
                          Ich ziehe den Hut vor den Aktivisten, die es sich auf die Fahne schreiben, diese Missstände wenigstens aufzudecken.

Kommentar

tja.. und da kommen wir wieder an punkte, die auch schon ganz schön schwierig sind.
                            bp zugehörig ist aral. alteingessenes, deutsches unternehmen. mit reichlich arbeitnehmern.
                            hier in deutschland. da sie aber nun mal zu bp gehören, müsste man also konsequenterweise
                            auch aral boykottieren.
                            und ich frage mich: wieviele tankstellen wollen wir hier aushungern und politically correct die
                            leute auf die straße schicken, die dann ihrerseits WO einkaufen werden und zwar verlässlich und
                            zu 100%, weil sie dann nicht mal mehr die möglichkeit haben, zu entscheiden, ob sie fair oder nicht
                            produzierte waren in den einkaufswagen legen?
                            um einen der verantwortlichen zu treffen, müsste man zuerst reichlich arbeitsstellen hierzulande opfern-
                            sind wir dazu bereit?
                            bevor nun der vorwurf kommt: jaja,genau deshalb macht ja keiner was:
                            was billigware angeht, gäbe es sicher lösungen. zum einen könnte man die einfuhrzölle dem tatsächlichen
                            verkaufswert anpassen. dann wird das 1€-shirt schon sehr viel unattraktiver.
                            produktion in deutschland ist möglich - man nehme nur den sportmodenhersteller trigema.
                            aber solange wir ein gewaltiges soziales gefälle haben und "geiz ist geil" salonfähig ist,
                            wird es schwierig, grundästzliches zu ändern. im moment bleibt nur: jeder im rahmen seiner
                            möglichkeiten. und dabei wird jeder andere prioritäten setzen, deshalb wird es für die wirtschaft
                            folgenfrei bleiben.

Kommentar

Da hast Du Recht, Teichlibelle. In so ziemlich allen Punkten......
                              Ich zähle weder zu den Topverdienern noch zu den Hartz4-Empfängern, aber, so gern ich es würde, ich kann meine Kinder nicht bei Esprit, Levi's, Mexx oder ähnlichem einkleiden. Selbst bei H&M kostet eine Jeans an die 20 Euro. Kinder verwachsen ihre Kleidung auch so schnell. DIe ganze Zeit habe ich die Sachen für meine Tochter oft auf der Kinderbörse gekauft, und selbst da wechselt noch die Aldi oder KIK - Jeans für 1 Euro nochmal den Besitzer.
                              Lange wird das nicht mehr gehen, sie ist jetzt in der Schule, und ab einem gewissen Alter achten die Kids auf ihre Kleidung, vor allem, wenn welche in der Klasse sind, die ausschließlich mit großen Marken eingekleidet werden.
                              Der Kleine wird auch das meiste seiner Schwester nicht auftragen können, ab einem gewissen Alter reden die Kinder mit und wollen die EInheitshose nicht mehr, dann muß es rosa mit Glitzer oder so sein. Also muß der Kleine auch wieder eingekleidet werden. Die nächsten Jahre wird das noch über die Börse gehen, aber wenn er auch mal 8 oder 9 ist?
                              Dann wird's teuer.............

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X