Ich lachte bei Aladdin, schaute mit großen Augen zu, wie Taran dem gehörnten König den garaus machte, weinte bei der Schönen und das Biest. Aber im Zeitalter der Computereffekte und 3D Darstellungen waren die klassischen Trickfilme a la 2D out.
Zusammen mit den Pixar Studios schaffte es Disney schließlich mitzuschwimmen.
Wärend Dreamworks mit der Shrek Reihe Rekorde aufstellte und die Ice Age Reihe (Blue Sky Studios) absoluter Kult wurde, haben die Pixar Filme jedesmal die Herzen der Kritiker und der Filmfreaks erobert.
Verglichen mit der Konkurrenz hatte jeder Pixarfilm bis jetzt immer sehr gute Kritiken erhalten. Künstlerisch und auch geschichtlich waren sind die Pixar Studios die Meister ihres Fachs, was sicherlich auch ein Anteil von Disney ist.
Hier mal alle großen PIXAR Filme nacheinander aufgelistet:
Toy Story
Das große Krabbeln
Toy Story 2
Die Monster AG
Findet Nemo
Die Unglaublichen
Cars
Ratatouille
WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf
Oben
Toy Story 3
Jeder Film ist ein jeweiliges Juwel. Ich dachte immer, daß diese "Computerfilme" nie den Charme eines klassischen Trickfilms übertreffen könnten. Aber ich irrte mich.
Ich bin zwar weiterhin ein Freund dieser wunderbaren Filme wie Cap und Capper, Basil der große Mäusedetektiv usw., aber diese Filme von Pixar haben so eine wunderbare und herzliche Art Charaktere darzustellen.
Allein die ersten 10 Minuten von Oben sind für mich die rührensten Szenen der letzten Jahre.
Ratatouille hat mich nur begeistert, obwohl ich erfolgreich diesen Trend abwehren konnte, mir eine Ratte anzuschaffen.
WALL·E ist jetzt schon ein Klassiker und über Findet Nemo ist jeder Zweifel erhaben.
Bie den Unglaublichen warte ich schon ewig auf einen zweiten Teil.
Wie findet ihr die Filme?
Könnte ihr Euch auch damit anfreunden?
Übrigens sind auch die Kurzfilme kleine Meisterwerke.
Kommentar