thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Initiative "Vermisste Kinder" - Deutschland findet euch"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werde morgen eine Kerze an der Stelle abstellen, wo Mirkos Fahrrad gefunden wurde und Mirko wohl von dem Entführer überwältigt wurde.
    Habe heute eine Kerze für ihn gebastelt.

Das alles lässt mich einfach nicht los.
    In den letzten zwei Wochen waren immer wieder Gebiete hier in der Umgebung abgesperrt oder man sah Polizisten oder ohne Ende Polizei-Bullies.
    Und es gibt keine heiße Spur???
    Ich hoffe sie finden den Mirko sehr bald, damit die Quälerei für die Familie ein Ende hat.
    Und wenn er einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist- wovon ja alle stark ausgehen...dann hoffe ich, daß sie das SCHWEIN auch sehr bald finden und der seine gerechte Strafe bekommt!

Kommentar

Die Polizei hat jetzt die Suche nach Mirco eingestellt. Die Ermittlungen gehen natürlich trotzdem weiter. Es muss so schrecklich für die Eltern sein, jeden Tag aufs Neue begreifen zu müssen, dass sein Kinderzimmer leer steht. Es tut mir so leid. Man fühlt sich so hilflos.

"Sie haben kaum etwas unversucht gelassen, doch gefunden wurde der vermisste Mirco bislang nicht: Jetzt stellt die Polizei ihre Suchmaßnahmen im Gelände ein - und setzt stattdessen ausschließlich auf Ermittlungen.

Grefrath - Fünf Wochen nach dem Verschwinden Mircos, elf Jahre, hat die Polizei ihre Suche im Gelände beendet. Am Donnerstag hatten Taucher zum vorläufig letzten Mal Bachläufe der Region überprüft. Damit seien alle in Frage kommenden Flächen abgesucht, sagte Polizeisprecher Willy Theveßen am Donnerstag.

Weitere Aktionen würden erst gestartet, wenn sich durch neue Hinweise weitere Verdachtsmomente ergeben sollten. Dennoch zeigten sich die Ermittler optimistisch, den Fall zu lösen: "Wir sind uns sehr sicher, dass wir die heiße Spur irgendwo in unseren Akten haben."

Am Donnerstag wurde bekannt, dass die Passanten, die Mircos Fahrrad entdeckt und mitgenommen hatten, dieses putzten, bevor sie es der Polizei übergaben. "Wir haben an dem Fahrrad trotzdem mehr Spuren gefunden, als wir zunächst erwartet hatten", sagte Theveßen. Die Ermittler sicherten allein an dem Rad hundert DNA-Proben.

Nun konzentrieren sich die Beamten weiter auf die Auswertung von Spuren und Hinweisen. Mehr als 3600 Tipps haben sie bisher erhalten.

Der in Grefrath wohnende Mirco war am 3. September abends auf dem Heimweg von einer Skater-Anlage verschwunden. Die Polizei geht davon aus, dass er Opfer eines Sexualverbrechens wurde. Der Täter soll aus der Region stammen und spontan gehandelt haben."

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justi...721913,00.html

Kommentar

Heute vor fünf Wochen ist es geschehen, daß Mirko nicht nach Hause kam...
        Fünf Wochen voller Hoffen und Bangen.
        Und leider kein gutes Ende, noch nichtmal eine heiße Spur.
        Mein Herz wird so schwer, wenn ich versuche mich in die Eltern und Geschwister, Angehörige und Freunde hinein zu versetzten.
        Wie soll man so einen Schicksalschlag jemals verarbeiten?

Morgen werde ich wieder an dem Parkplatz halten , wo Mirkos Sachen gefunden wurden und erneut eine Kerze abstellen, in einem immer größer werdenden Kerzen- Blumen und Stofftiermeer.
        Da liegen viele Briefe von Kindern geschrieben, von Kindern gemalte Bilder...es schnürt einem die Kehle zu, wenn man das sieht.
        Was ist das nur für eine Welt?

Aber, ich hoffe es gibt der Familie ein wenig Kraft zu sehen, wieviele Menschen mit ihnen hoffen, beten und weinen.

Kommentar

Ist es richtig, dass Mirco bis jetzt nicht gefunden wurde?

In den Nachrichten habe ich nichts mehr darüber gehört und worüber nicht berichtet wird, das gerät leider in Vergessenheit.

Ich habe aber gestern abend gerade an ihn gedacht und ihn sozusagen in mein Gebet mit eingeschlossen.

Kommentar

Hallo Annika,

gerade heute Nachmittag, auf dem Weg um meinen Sohn vom Schwimmen abzuholen, mußte ich auch wieder an Mirco denken.
            Ich habe auch noch nichts neues gehört. Diese Ungewissheit muss schlimm sein.

LG bruminchen

Kommentar

Die Polizei scheint in ihren Ermittlungen Schritt-für-Schritt voranzukommen:

"Vermisster Junge
              Polizei geht von Mitwisser im Fall Mirco aus

Mirco aus Grefrath ist seit fast hundert Tagen verschwunden. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass der Entführer des Jungen einen Mitwisser hat. Nun überprüfen die Ermittler sämtliche Suizidfälle in der Region - der Täter könnte unter den Toten sein.

Grefrath - Im Fall des verschwundenen Mirco aus Grefrath gehen die Ermittler inzwischen davon aus, dass der Entführer einen anderen Menschen ins Vertrauen gezogen hat. Es sei sehr wahrscheinlich, dass ein enger Verwandter oder Bekannter den mutmaßlichen Kindermörder decke, sagte Sonderkommissionsleiter Ingo Thiel am Mittwoch in Viersen.

Die Polizei prüft derzeit alle Selbstmorde in der Region darauf, ob unter den Toten der Täter sein könnte, der dem Fahndungsdruck nicht mehr standgehalten habe. Insgesamt ist der Ermittlungsaufwand weiter immens. So überprüft die Polizei mehr als 15.000 VW Passat Kombi. Die Sonderkommission wurde wieder auf 65 Beamte aufgestockt. Thiel kündigte an, dass die Ermittler die Weihnachtsfeiertage durcharbeiten werden.

Thiel zeigte sich nach wie vor zuversichtlich, den Täter zu finden: "Wenn wir hier abziehen, wird außer Mirco noch einer fehlen." Der Täter habe bislang viel Glück gehabt, habe aber durchaus auch Fehler begangen. "Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist unser Mann schon einmal in Erscheinung getreten, wenn auch nicht unbedingt durch ein Sexualdelikt", sagte Thiel. Trotz zahlreicher Zeugenvernehmungen sei in den vergangenen drei Monaten aber noch niemand als Tatverdächtiger eingestuft worden.

"Wir bekommen schneller Daten aus Polen als aus den Niederlanden"

Der Chefermittler kritisierte die Langsamkeit offizieller Rechtshilfeersuche: "Das Schengen-Abkommen können Sie sich an die Wand nageln. Wir bekommen schneller Daten aus Polen als aus den Niederlanden", sagte der Ermittler. Nur auf dem "kleinen Dienstweg" funktioniere die Zusammenarbeit unbürokratisch und rasch. Grefrath liegt unweit der deutsch-niederländischen Grenze.

Bislang sind bei der Sonderkommission 7700 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Die jüngste Hinweisgeberin sei sieben Jahre, die älteste 97 Jahre alt gewesen. Hinweise seien sogar aus Afrika eingegangen. Schon jetzt sei der Fall Mirco "einzigartig in der Kriminalgeschichte", sagte Thiel. So seien bei der Suche neue Ermittlungsmethoden entwickelt worden, zu denen er sich allerdings nicht näher äußern könne.

Die Analysen des Landeskriminalamts zu DNA-Spuren dauern weiter an. Mirco war am 3. September bei Grefrath am Niederrhein im Alter von zehn Jahren auf dem Nachhauseweg entführt worden. Zeitweise suchten 1000 Polizisten nach dem Kind. Die Polizei geht davon aus, dass der Junge einem Sexualverbrechen zum Opfer gefallen ist."

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justi...733566,00.html

Kommentar

"Grefrath

Soko Mirco: Entführer hatte bisher nur "Schwein"
                10.12.2010 08:37 Uhr

Im Fall Mirco ist sich die Polizei sicher: Der Entführer des Jungen aus Grefrath hatte bisher nur Glück, noch nicht geschnappt worden zu sein.

Sollte Mirco noch leben, wäre er jetzt elf Jahre alt. Als der Junge aus Grefrath entführt wurde, war er noch zehn Jahre alt. Das Martyrium der Eltern ist kaum vorstellbar. Doch den Angehörigen macht die Soko Mirco jetzt neuen Mut.

Der Entführer habe bisher lediglich Glück gehabt, noch nicht erwischt worden zu sein. rtl.de zitiert den Leiter der Soko Mirco mit diesen Worten: "Der Täter hat bisher Schwein gehabt, er wird es aber nicht mehr lange haben. Wir haben genug Spuren vom Täter, die eine Überführung möglich machen."

Die Spuren seien zwar keine direkten, will heißen Gegenstände des Entführers, "aber wir werden über das, was er uns hinterlassen hat, sicher zum Täter kommen".

Erneut stellte der Leiter der Soko-Mirco heraus, dass er an einen Mitwisser glaubt: "Ich gehe davon aus, dass in seinem Umfeld man es einfach nicht wahrhaben will, mein Freund, mein Verwandter ist der Täter. Das teile ich jetzt der Polizei mit." Willy Theveßen ist sich sicher, dass dies nicht unbemerkt bleiben werde." AZ

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4293.html

Kommentar

"Das Schicksal von Mirco ist geklärt"
                  Im Fall Mirco hat die Polizei einen dringend tatverdächtigen Mann festgenommen. Am Donnerstagvormittag suchte die Polizei an Abschnitten der Autobahn 52 und im Gebiet der L 361 zwischen Grefrath und Wankum nach der Leiche des Jungen. Am Mittag sagte Polizeisprecher Peter Spiertz unserer Redaktion, dass das Schicksal des Jungen jetzt geklärt sei. Ob die Leiche gefunden wurde, wollte er nicht sagen.

Nach der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall des vermissten Mirco aus Grefrath suchte die Polizei gezielt nach der Leiche des Elfjährigen. Nach Informationen unserer Redaktion konzentrieren sich die Nachforschungen auf Abschnitte an der Autobahn 52. Weitere Suchmaßnahmen sollten im Gebiet der L 361 zwischen Grefrath und Wankum stattfinden.

Der Festgenommene gilt mittlerweile als dringend tatverdächtig. Es wird nicht mehr ausgeschlossen, dass er den Ermittlern Details zum Fundort verraten haben könnte.

Am Mittwochabend hatte die Polizei einen dringend Tatverdächtigen aus dem Kreis Viersen festgenommen. Der Mann, ein 46-jähriger Familienvater aus Schwalmtal, hatte die Ermittler auf sich aufmerksam gemacht, weil er versuchte seinen VW Passat in den Niederlanden zu verkaufen. Nach Informationen unserer Redaktion hat der Mann zwei Kinder und stammt nicht aus dem Familienumfeld Mircos

Lange Suche
                  Seit nunmehr fünf Monaten wird der bei seinem Verschwinden elfjährige Mirco aus Grefrath vermisst. Der Junge kehrte am Abend des 3. September 2010, nicht mehr von seinem Ausflug auf eine Skaterbahn zurück. Bereits am nächsten Tag fand eine Frau die Hose des Jungen an einem Parkplatz zwischen Hinsbeck und Grefrath, erst Tage später übergibt sie das Kleidungsstück an die Polizei. Auch das grüne Fahrrad des Jungen wurde, wenige Kilometer von seinem Elternhaus entfernt, an einem Waldweg gefunden.

Quelle:http://www.rp-online.de/niederrheins...id_957688.html

Ich hoffe sehr, daß die Ermittlungen der Polizei den Täter nun endlich überführen...dass sie Mirko finden und die Eltern mit dieser unvorstellbar schlimmen Situation abschließen können bzw. sich von ihrem Sohn verabschieden können.
                  Ein zweifacher Familienvater...da fehlen einem die Worte!

Kommentar

Ja habs heute morgen auch in den Nachrichten gehört . Ein zweifacher Familienvater , ich fass es nicht ..unglaublich was geht in den Köpfen solcher Menschen nur vor ??? Eine Freiheitsstrafe ist für solche W**** noch zu wenig ! Mir würde da was anderes einfallen für solche Schw****...........
                    Die arme Familie wird das doch niemals verarbeiten können . Wie furchtbar ! Und der Junge ich will nicht dran denken , was der mitgemacht hat .

Kommentar

Nein, verabreiten wird eine Familie soetwas wohl nie können, aber zumindest haben sie nun Gewissheit...sie mussten den 11. Geburtstag ohne ihren SOhn feiern, dann Weihnachten. Soviele Monate zwischen Hoffen und Bangen. Unvorstellbar!

Ruhe in Frieden kleiner Mirko...

Ich mußte gerade auch an die Familie des Täters denken, an dessen Kinder, Frau, Eltern...die nun auch mit der Schuld ihres Vaters/ Mannes leben müssen.
                      Zuletzt geändert von borussia; 27.01.2011, 15:40.

Kommentar

Ich bin so erleichtert für die Eltern. Sie haben nun endlich Gewissheit - ich denke, dass ist erstmal das Wichtigste für sie. Jetzt können sie wieder langsam beginnen ein anderes, neues Leben (ohne Mirco) aufzubauen, aber sie haben wenigstens einen festen Platz, um mit Mirco "sprechen" zu können. Keine quälenden Fragen mehr, die ihnen den Schlaf rauben...

Die Leiche von Mirco wurde gefunden.....

"Mönchengladbach/Grefrath. Die Leiche von Mirco aus Grefrath ist entdeckt worden. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Krefeld. Nähere Einzelheiten nannte er zunächst nicht.

Der Fall des vermissten Mirco aus Grefrath ist aufgeklärt. Der nun festgenommene Mann ist dringend tatverdächtig, der Mörder des Jungen zu sein. Ein Sprecher der Mönchengladbacher Polizei sagte, „das Schicksal des Jungen ist geklärt“. Dies spricht dafür, dass der Festgenommene entsprechende Angaben gemacht und ein Geständnis abgelegt haben könnte. Für den Donnerstag ist eine weitere Vernehmung des Mannes vorgesehen - zudem werde er auch dem Haftrichter zugeführt und entschieden, ob der Mann vorläufig inhaftiert wird.

Für Freitag (28. Januar, 11 Uhr) planen Polizei und Staatsanwaltschaft eine Pressekonferenz, auf der Details zu der Festnahme genannt werden sollen. Bis dahin würden die umfangreichen Spuren ausgewertet, hieß es.

Nach Angaben der „Rheinischen Post“handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen Familienvater mit zwei Kindern. Der Mann soll 46 Jahre alt sein und aus Viersen stammen. Im Zusammenhang mit dem gesuchten mutmaßlichen Täterfahrzeug - einem VW Passat Kombi - sei der Mann in den Fokus der Ermittler geraten, bestätigte Polizeisprecher Spiertz. Laut dem Fernsehsender N24 hatte der Tatverdächtige zuvor versucht, sein Fahrzeug im Ausland zu verkaufen.

Damit scheint die Soko Mirco tatsächlich vor der Aufklärung des Falls zu stehen - so wie es Kriminalhauptkommissar Ingo Thiel immer wieder gepredigt hatte: Es sei nur eine Frage der Zeit, bis sie Mirco und seinen Entführer finden. Irgendwann werde sich die Suche auszahlen, irgendwann werde sich die Schlinge um den Täter zuziehen. Gestern, am Tag 145 seit dem Verschwinden des Jungen aus Grefrath, scheint es, als sei es endlich soweit."

Zuletzt geändert von hope?; 27.01.2011, 15:39.

Kommentar

Kein Mensch kann nachempfinden, was Mircos Eltern seit seinem Verschwinden durchgemacht haben und nun die Gewissheit zu haben, dass ihr Sohn ermordet wurde. Es sei denn, man selbst musste dies selbst durchmachen. Es kann sein, dass es ein Stück weit Erleichterung für sie ist, aber es ist auch das Ende aller Hoffnung, das Ende ihrer Träume, das Ende ihres Lebens, so wie sie es mit Mirco hatten

Vielleicht ist es OT, aber ich möchte an dieser Stelle eine Kerze für Mirco entzünden.
                          Wo immer du jetzt auch bist, hoffentlich ist es ein schöner, liebervoller Ort für dich. Mögen die Engel dich an ihre Seite nehmen, damit du gut behütet bist, wo auch immer dies nun ist. Ruhe in Frieden Engel!

Keine Strafe der Welt ist für diesen Mann hoch genug, es wird und kann beri solch einem grausamen Verbrechen keine Gerechtigkeit geben.

Ich wünsche seinen Eltern und seiner Familie jetzt viel Stärke und Zusammengehörigkeit.

Kommentar

puh. geahnt hatten wir es wohl alle...
                            die wahrscheinlichkeit, dass dieses kind wieder lebend nach hause käme,
                            war so gering.. aber die gewissheit ist schon ein schlag in die magengrube.
                            so viele opfer... das kind, die familie des kindes, die des täters...
                            und immer die frage: wie kann das sein, dass jemand einem derartigen zwang
                            nachgibt, statt sich hilfe zu suchen? er weiß, dass das, was ihn treibt,
                            falsch ist, warum geht die energie eines solchen menschen in die umsetzung
                            und vertuschung der tat, statt in die entgegengesetzte richtung...?
                            das war doch für den täter nicht überraschend, sowas ist kein urplötzlicher impuls,
                            dem geht doch was voraus und es gibt so viele dokumentierte fälle, dass er
                            doch wusste, er geht den grundfalschen weg...?
                            noch dazu kam er aus dem gleichen ort, wie der junge ... mir wird übel,
                            wenn die sich auch noch kannten....
                            er ist selber vater - wie geht sowas parallel?
                            fragen über fragen... und wahrscheinlich keine antworten.
                            Zuletzt geändert von Briánna; 27.01.2011, 16:10.

Kommentar

Zitat von super soaker Beitrag anzeigen
                              hab auch die sendung mit beckmann geguckt. frau Funke sucht immer noch ihre tochter debbie ....ich hab auch geweint...mein gott, wie stark kann ein mensch doch sein das durchzustehen?
                              und bei natascha kampusch sind einige menschen der meinung sie hätte schon viel früher fliehen können....haben die anderen menschen die das behaupten das durchgemacht oder frau kampusch! was soll man denn machen wenn man angst hat umgebracht zu werden....mein güte was ist mit den menschen los
                              Frau Kampusch legt aber auch ein Verhalten an den Tag, was viele nicht nachvollziehen können.............steckt man halt nicht drin..........

sie hat ja sehr mit ihrem Entführer sympathisiert und tut es immer noch...........das nennt man ja das Stockholm-Syndrom.......stammt aus der Zeit, als die RAF da drüben eingeritten ist, und sich viele Geiseln schon fast auf die Seite ihrer Peiniger gestellt haben....................steckt man halt nicht drin.........

die will ja sogar das Haus kaufen, geht nicht in meinen Kopf...........aber bei der ist sicher auch einiges kaputt gegangen durch dieses Ereignis.............sie sagt ja, er war furchtbar nett zu ihr...........

steckt man nicht drin.......will ich auch nicht............

ja das ist schlimm mit dem Jungen..........ich kann das alles nicht mehr hören.........jeden Tag wird hier ein Kind in den Müll geworfen, aus dem Fenster geschmissen, zu Tode verprügelt oder schlicht und einfach verhungern gelassen..........

ist mir echt too much.......ich schalt mittlerweile echt schon weg, weil ich mir das nicht antun kann..............

die Gesellschaft ist sowas von krank..........

Kommentar

Zitat von Briánna Beitrag anzeigen
                                puh. geahnt hatten wir es wohl alle...
                                die wahrscheinlichkeit, dass dieses kind wieder lebend nach hause käme,
                                war so gering.. aber die gewissheit ist schon ein schlag in die magengrube.
                                so viele opfer... das kind, die familie des kindes, die des täters...
                                und immer die frage: wie kann das sein, dass jemand einem derartigen zwang
                                nachgibt, statt sich hilfe zu suchen? er weiß, dass das, was ihn treibt,
                                falsch ist, warum geht die energie eines solchen menschen in die umsetzung
                                und vertuschung der tat, statt in die entgegengesetzte richtung...?
                                das war doch für den täter nicht überraschend, sowas ist kein urplötzlicher impuls,
                                dem geht doch was voraus und es gibt so viele dokumentierte fälle, dass er
                                doch wusste, er geht den grundfalschen weg...?
                                noch dazu kam er aus dem gleichen ort, wie der junge ... mir wird übel,
                                wenn die sich auch noch kannten....
                                er ist selber vater - wie geht sowas parallel?
                                fragen über fragen... und wahrscheinlich keine antworten.
                                da sagste was??? ich hab mir schon oft die Frage gestellt, was soll man jetzt für so jemand eigentlich fühlen? Hass? Mitleid?
                                also eins ist klar, solche Menschen leiden Höllenqualen, und man muss dabei bedenken, die haben auch nicht geschrien:"Hier, Ich, ich will das haben!"

Viele setzen es ja glücklicherweise nie in die Tat um...............warum es einige dennoch tun, entzieht sich meiner Kenntnis...............
                                irgendwie isses ja auch ne Krankheit, die dann hin und wieder in kriminelle Energien umschlägt............

tja, warum suchen die sich nicht Hilfe, wenn sie merken, dass sie dem Druck nichts mehr entgegenzusetzen haben........mag dran liegen, dass keiner gerne zum Arzt/Therapeuten geht und sagt dass er pädophile Neigungen hat.............

ist schlimm, und ist nicht mal was dran zu ändern................Mirko war nicht der Letzte...............

deswegen............wenn man sich das laufend antut, geht man ja kaputt.............die welt ist schlecht und man kann sie nicht ändern, man kann nur selbst gucken, was man als Einzelperson tun kann...........

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X