thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachten im Schuhkarton (bis 15. November Geschenke für Kinder packen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weihnachten im Schuhkarton (bis 15. November Geschenke für Kinder packen)

    Liebe Forumsnutzer und -Leser,

    ich möchte Euch die jährliche Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" der Geschenke der Hoffnung e.V. bekannt geben.

    Der Link lautet:



    In der rechten Spalte kann man "Päckchen packen" anklicken und erhält dort Vorschläge für Geschenke und Informationen, welche Dinge nicht hinein dürfen.
    Ich habe bei meiner ersten Teilnahme den Fehler gemacht, alle Geschenke einzeln einzupacken. Das geht nicht, weil der Zoll einen Blick in jedes Päckchen werfen möchte. Also nur den Karton bekleben.
    Es dürfen auch nur neue Geschenke sein.
    Als die Aktion vor einigen Jahren im Fernsehen vorgestellt wurde, wurde gesagt, dass die Päckchen mit Geschenken für insgesamt 20 € gefüllt sein sollen. Zusätzlich sollte ein Umschlag mit 6 € für das Porto unter die Verschlussgummis gesteckt werden. Ich denke, das ist kostenmäßig ein guter Rahmen. Auf der Seite kann man auch eine Annahmestelle in seiner Nähe finden und wenn man erst mal darauf aufmerksam geworden ist, sieht man in einigen Läden Fleyer zur Aktion ausliegen.
    Mir macht die Teilnahme immer riesen Spaß.
    An Hygieneartikeln tu ich immer nur 2 Zahnbürsten und eine Zahnpasta rein, damit ich mehr in Spielzeug investieren kann.
    Viel Spaß beim Mitmachen.

    LG, freundschaft

  • #2
    Das ist find ich ne tolle Idee.
    Und ne Annahmestelle ist nur 600 m von mir entfernt.

    Kommentar


    • #3
      Ja, das ist eine feine Sache. Danke für´s Reinstellen.
      Wir haben vor zwei Jahren schon einmal Schuhkartons gepackt. Wir werden das heuer auch tun. DANKE

      Kommentar


      • #4
        Das passt ja, ich habe heute schon 2 Kartons gepackt.
        Ich mache das schon im 3. Jahr und finde es ist eine tolle Aktion.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          danke für Eure Antworten. Dachte mir schon, dass einige hier die Aktion schon kennen. Ich finde sie auch so toll. Mir hat sie Weihnachten, was ich eh schon gern hab, total aufgewertet. Ich habe mich besonders beim ersten Mal die ganzen Wochen bis Weihnachten gefreut, bei dem Gedanken, dass sich fremde Kinder wahrscheinlich und hoffentlich über meine Geschenke freuen. Macht total Spaß finde ich. Prima auch, dass es schon viele Annahmestellen gibt.

          Kommentar


          • #6
            Das ist ja so eine wunderschöne Idee! Hab mir grade die Videos auf der Seite angeguckt und musste die ganze Zeit heulen ...

            Ich mache auch auf jeden Fall mit... eine Frage an diejenigen, die das schon gemacht haben: Schreibt Ihr dann noch eine Karte oder so auf Englisch? Und weiß man, für welche Altersgruppe und für welches Geschlecht generell am wenigsten Päckchen abgegeben werden?

            Kommentar


            • #7
              @ sparkle

              Gute Frage, für wen am wenigsten abgegeben wird. Hast Du schon mal geguckt, ob die Seite die Möglichkeit gibt, zu fragen? Ich glaube, ich hab gesehen, dass das geht. Ich stelle mir immer vor, dass an die Kleinsten am meisten gegeben wird. Also ich schreibe schon Weihnachtsgrüße, auf Englisch. Manchmal auf die Rückseite von einem Foto. Auf nem Fleyer stand mal, dass sich die Kinder über persönliche Grüße und ein Foto sehr freuen.

              LG, freundschaft

              Kommentar


              • #8
                Danke Dir! Ich hab jetzt auf der Seite nichts dazu gefunden, für welche Gruppe am meisten benötigt wird... vielleicht hab ich´s auch übersehen. Ich schau noch mal. Spontan denke ich genau wie du.

                Kommentar


                • #9
                  Ja Mensch, tausend Dank! Ich bin so froh, dass das jemand hier vorbringt. Ich wäre wieder viel zu scheu...

                  Aber jetzt traue ich mich - ich mache nämlich dieses Jahr zum fünften Mal mit. Zuerst war es ein Karton, dann fünf, die letzten beiden Jahre dann jeweils neun Stück - und jetzt stehen hier hinter mir im Arbeitszimmer bereits heute zehn vollgepackte Kartons, bunt beklebt. Den ganzen Sommer über habe ich immer wieder Hefte, Farbkästen, kleine Bälle, Socken etc. gekauft, ein herrliches Vergnügen. Habe auch schon lange meine Eltern, Studienfreunde und Kollegen "angestiftet".

                  Und, weil hier gefragt wurde -- aus der zentralen Sammelstelle in Berlin habe ich einmal gehört, dass ganz eindeutig am wenigsten Kartons für die "großen Jungs" (10-14 Jahre) abgegeben werden. Deshalb sind meine Kartons seit Jahren grundsätzlich für diese Gruppe. Allerhand Stifte im Mäppchen incl. Radierer, Spitzer, Lineal und Geodreieck, etliche Flummis, kleine Stofftierchen, zusammensteckbare Flugzeuge, kleine Kaleidoskope, schöne Holzkreisel, bunte Sweatshirts, Zahnbürsten, Zahnpasta, warme Strümpfe, Unterwäsche-Garnitur, Vollmilch-Schokolade (Achtung! nur ohne Füllung! und haltbar bis nach Juli 2010!) und Lollis sind in "meinen" Schachteln drin. Eine Rolle Geschenkpapier reicht bei der Umwicklung für genau drei Kartons der Standardgröße. Ringsrum mit separatem Deckel bekleben geht am besten mit Klebestiften, da habe ich immer einen dollen Verbrauch, hält aber auch super. Und nicht vergessen - oben auf eine Ecke gehört der Aufkleber (siehe Website) mit Alters- und Geschlechtsangabe. Ich drucke die Dinger (rot für Mädchen, grün für Junge) selbst von der Website aus mit dem Farbdrucker und kreuze dann einfach an (also "Boy 10-14").

                  Und falls hier demnächst das übliche "Oh-nein-das-ist-von-einer-schrecklich-christlichen-Organisation"-Gebrüll losgeht, mag ich gleich sagen -- das weiß ich und es ist mir wurscht. Vollkommen egal, ich unterstütze die Aktion von Herzen. Und ich danke Euch,

                  herzlichst Katharina
                  Zuletzt geändert von Katharina; 16.10.2009, 23:32. Grund: Tippfehler

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Katharina
                    hallo, ich strahle übers ganze Gesicht. Danke, Dein Beitrag freut mich sehr und war sehr nützlich für mich, obwohl ich auch schon eine ältere Häsin bei der Sache bin und für alle anderen sicher auch.


                    LG, freundschaft

                    Kommentar


                    • #11
                      Oh, das freut mich aber. Küsschen zurück!

                      Mir fiel gerade ein, dass ich noch etwas an "Erfahrung" mitteilen könnte. Bei etwas größeren Mengen an Kartons gebe ich ungern das Bargeld an der Sammelstelle ab, deshalb überweise ich es auf einen Schlag. Das habe ich einmal (mit erstmals neun Kartons) bei der Sammelstelle so angemeldet, meine Anschrift hinterlassen - und seitdem schreiben die mich von der Organisation direkt an und schicken gleich den Vordruck mit. So vermeide ich das ungute Gefühl, dass dort das Bargeld tage- oder wochenlang herumliegt. Zumal bei uns die Sammelstelle in den öffentlichen Räumen eines Zeitungsverlages ist. Kann man also machen, man soll es wohl nur sagen. Klappt super.

                      Zu der Frage mit den Grußkarten muss ich sagen, dass ich dazu alle erreichbaren Kinder "heranziehe", um Kärtchen zu malen und einen "persönlichen Gruß" zu zeichnen. Finde ich irgendwie stimmungsvoll, so von Kind zu Kind. Diesmal musste der kleine Sohn einer Studienfreundin "herhalten", der obendrein Michael heißt. Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich auf den armen Jungen eingewirkt habe, seinen Namen (er ist doch erst vier) auf die Karte zu malen, haha.

                      Und eben fiel mir noch ein, dass einer von den Verteilerreisen irgendwo gesagt hat, dass Bälle, Frisbees, Murmeln und sowas immer sehr dolle Freude verursachen. Außerdem werden sie nicht müde zu betonen, dass auch die "großen" Kinder sich über Stofftierchen freuen. Trost und Farbe soll vor allem ankommen, das ist immer mein Vorsatz, deshalb kriegen die "großen Jungs" von mir auch wirklich jeder ein kleines Plüschtier mit.

                      Herzlichst! Eure Katharina

                      Kommentar


                      • #12
                        Kenne die Aktion bereits aus der Grundschulzeit meiner Kinder, weil diese von der Schule unterstützt wurde.
                        Ist bei mir fast in Vergessenheit geraten, aber danke für den "Stups".
                        L.G. kalinchen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
                          Ja Mensch, tausend Dank! Ich bin so froh, dass das jemand hier vorbringt. Ich wäre wieder viel zu scheu...

                          Aber jetzt traue ich mich - ich mache nämlich dieses Jahr zum fünften Mal mit. Zuerst war es ein Karton, dann fünf, die letzten beiden Jahre dann jeweils neun Stück - und jetzt stehen hier hinter mir im Arbeitszimmer bereits heute zehn vollgepackte Kartons, bunt beklebt. Den ganzen Sommer über habe ich immer wieder Hefte, Farbkästen, kleine Bälle, Socken etc. gekauft, ein herrliches Vergnügen. Habe auch schon lange meine Eltern, Studienfreunde und Kollegen "angestiftet".

                          Und, weil hier gefragt wurde -- aus der zentralen Sammelstelle in Berlin habe ich einmal gehört, dass ganz eindeutig am wenigsten Kartons für die "großen Jungs" (10-14 Jahre) abgegeben werden. Deshalb sind meine Kartons seit Jahren grundsätzlich für diese Gruppe. Allerhand Stifte im Mäppchen incl. Radierer, Spitzer, Lineal und Geodreieck, etliche Flummis, kleine Stofftierchen, zusammensteckbare Flugzeuge, kleine Kaleidoskope, schöne Holzkreisel, bunte Sweatshirts, Zahnbürsten, Zahnpasta, warme Strümpfe, Unterwäsche-Garnitur, Vollmilch-Schokolade (Achtung! nur ohne Füllung! und haltbar bis nach Juli 2010!) und Lollis sind in "meinen" Schachteln drin. Eine Rolle Geschenkpapier reicht bei der Umwicklung für genau drei Kartons der Standardgröße. Ringsrum mit separatem Deckel bekleben geht am besten mit Klebestiften, da habe ich immer einen dollen Verbrauch, hält aber auch super. Und nicht vergessen - oben auf eine Ecke gehört der Aufkleber (siehe Website) mit Alters- und Geschlechtsangabe. Ich drucke die Dinger (rot für Mädchen, grün für Junge) selbst von der Website aus mit dem Farbdrucker und kreuze dann einfach an (also "Boy 10-14").

                          herzlichst Katharina
                          Katharina, schön da du die Sache mit den Boys(10-14) ansprichst,
                          dann habe ich in diesem Jahr ja alles richtig gemacht.
                          Sonst habe ich immer für die kleineren gepackt, ich fand es immer
                          leichter die Sachen einzukaufen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Am 15. November ist auch dieses Jahr wieder Abgabeschluss bei den Sammelstellen. Die Zeit läuft, Ihr schafft das!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich finde sowas auch eine tolle Sache, war bei uns neulich in der Zeitung auch. Ich hab zwar unter dem Link eben alles gelesen aber ich trau mir zu es überlesen zu haben, aber dass ist nicht das wo man keine Harry Potter Bücher verschenken darf oder??? Das war nämlich bei uns verboten

                              Kommentar

                              thread unten

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X