Liebe ist ein so großes Wort und wenn es dann noch um die Frage der bedingungslosen Liebe geht wird es noch schwieriger und komplizierter.
Für mich persönlich ist nicht die entscheidende Frage WAS IST LIEBE, sondern vielmehr die Frage WARUM WILL der Mensch Liebe und WARUM besteht die SEHNSUCHT nach Liebe ?
Warum will der Mensch etwas, warum sehnt sich der Mensch mit dem ersten Atemzug nach etwas, das auf rein physikalischer Ebene nicht messbar und beweisbar ist.
Denn das macht deutlich, das DIESE Fragestellung genauso elementar ist, wie die Frage nach dem Ursprung, dem Anfang des Lebens.
Nach REIN evolutionären Gesichtspunkten müssten wir zufrieden und glücklich leben können, wenn im Idealfall alle äußeren Bedingungen stimmig wären.
Wenn JEDER ein Dach über dem Kopf hätte, wärmende Kleidung, genug Nahrung, sinnvolle Beschäftigungen die unsere geistigen Fähigkeiten beanspruchen, soziale Kontakte, keine Unsicherheiten durch Kriege und eine intakte Natur.
Das wären nach evolutionären Gesichtspunkten ideale Voraussetzungen für ein gutes Leben.
Aber würde der Mensch trotz aller dieser idealen Voraussetzungen, die die Evolution im Idealfall und mit Hilfe des Menschen geschaffen hat, ohne Liebe leben wollen, können ???
Meine Antwort wäre NEIN, die Evolution kann uns noch so ideale Bedingungen schaffen, der Mensch kann sich noch so ideale äußere Lebensbedingungen schaffen, wir werden immer den Wunsch und die Sehnsucht nach Liebe haben.
Aber warum drängt sich dann diese Sehnsucht, dieser Wunsch in unser Leben, warum ist dieser Wunsch, diese Sehnsucht danach es vom ersten Atemzug den der Mensch macht, vorhanden.
Zu meinen persönlichen Rückschlüssen gehört deshalb, das Liebe eine URKRAFT sein muss, eine physikalische Konstante, für die die Wissenschaft NOCH keinen Beweis, keine Formel hat.
Die Sehnsucht, der Wunsch nach Liebe ist die ERINNERUNG, eine Art Code, den wir alle IN UNS tragen, das die LEBENSKRAFT, der FUNKE leben ZU WOLLEN, den WUNSCH haben zu leben kann nur der Urkraft, DER LIEBE entspringen.
Die Liebe ist für mich persönlich dann folgerichtig als religiös-spirituell denkender und fühlender Mensch, der göttliche Funke, eine bisher nicht beweisbare Konstante im kosmischen Geschehen, die zumindest durch den Urknall den ANSTOß zur evolutionären Entwicklung, somit zur Entwicklung zum Leben geliefert hat.
Zur Frage ob bedingungslose Liebe möglich ist ?
Nach meinem Verständnis und meinen persönlichen Rückschlüssen für mein Leben GIBT die Liebe als eigenständige Kraft bedingungslos, da sie in meiner Vorstellung, nur dieses eine Ziel, diese Aufgabe hat.
Sich auszuweiten, zu wachsen, zu gedeihen, Leben zu schaffen und zu erhalten, alles IMMER DEM LEBEN ZUGEWANDT; IMMER MIT EINEM JA DEM LEBEN ZUGEWANDT.
Diese Liebe ist aber das IDEAL, sozusagen die absolute Vervollkommnung dessen was Liebe sein kann, weil sie von ANBEGINN so ideal war, ohne Lernprozesse, sie war nach meiner Vorstellung von Anfang an ideal und kennt es nicht anders.
Leichter ist es sicherlich sich diese ideale Liebe personifiziert vorzustellen.
Dann sähe man einen Menschen, der einfach nur rund um die Uhr dasteht, seine Arme kreisen lässt, die Liebesfunken versprühen. Tag und Nacht, unaufhörlich ohne andere Bedürfnisse zu haben und unsterblich, Generation um Generation überlebend bis in die Unendlichkeit.
Das ist für mich die Urkraft, Gott, die Schöpfungsenergie oder wie man es immer ausdrücken möchte.
Wir haben aber eben nach meiner persönlichen Überzeugung nur einen kleinen Funken von diesem großen allumspannenden Ideal in uns.
Deswegen wird es in meiner Vorstsellungskraft wohl eine Illusion bleiben, jeden bedingungslos lieben zu können.
Viel wichtiger ist der Schwerpunkt Säulen und Tragflächen in unseren Gesellschaften zu schaffen, äußere Bedingungen, das den Kräften der Liebe Raum gibt sich überall einzunisten.
Denn auch die Liebe braucht ein Gerüst, ein Konstrukt in dem sie sich festigen kann. Wenn sie das nicht findet, wird sie immer gemäß ihrer Bestimmung und ihres einzigen Zieles mal hier, mal dort sein, in der Hoffnung sich festigen zu können.
Je mehr Raum für sie geschaffen wird, durch ideale äußere Bedingungen für Mensch, Flora und Fauna, desto großräumiger kann sie sich niederlassen.
Und dann wäre der Zeitpunkt richtig, die Frage zu stellen, ob man jeden bedingungslos lieben kann.
Diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte überspringt meiner Meinung nach Entwicklungen, die noch nicht statt gefunden haben, um diese Frage beantworten zu können.
Kommentar