Genau, es hat mit nett sein nix zu tun.
Dass du ein netter zu sein scheinst, ist ein einigen dialogen schon zu mir durchgedrungen
Aber ich schrieb jetzt grad mit absicht 'du ... scheinst zu sein' ... denn ich kenne dich nicht und weiss nix über dein übriges wesen, kenne dich nur als schreibender fori. Es scheint zwar unwahrscheinlich, aber immerhin könnte es sein, dass du im RL so ganz anders bist, als du dich hier gibst.
Dass einer/oder eine höflich und nett antwortet, mehr noch, mir als fragende das gefühl gibt, mit samts meiner frage ernst genommen zu werden ... das betrachte ich als eine facette deines wesens ... und somit als eine facette deiner bedürfnisse. Als mensch im RL kenne ich dich deswegen nicht.
(Übrigens .. ich habe mich vor längerer zeit dazu entschlossen, es bei reinen unterhaltungen zwischen fori und fori zu belassen. Es geht mir auch nach einigen forijahren das bedürfnis nicht ab, andere foris in persona kennen zu lernen. Mir taugt dieser rahmen eines online-fanforums, das vom wesen der dinge her vorgibt, dass die schreiber annonym sind und bleiben; gender/sex unwichtig, da eh nicht sichtbar. Ich mach mir noch nicht mal gedanken, wie der jeweilige dialogpartner am anderen ende wohl aussehen mag, wie seine/ihre stimme klingt oder wie seine lebensumstände sind. Ob der dialogpartner sorgen trägt oder gerade nicht oder grade auf einem glücksflow schwebt. Freilich sind derlei dinge nicht unwichtig, aber sie bleiben für mich ausgeklammert im forumsrahmen.)
Insofern auch eine simplification ... was aber nicht heisst, dass das die kommunikation auf online-forumsebene stets easy macht. Eher im gegenteil, ich als fori möchte nicht die mir unbekannten wesenszüge meines forigegenübers unangemessen berühren oder gar angreifen ... und es ist extreme vorsicht und zurücknahme angesagt. Also im grunde weniger blindlings, forsch(end)es vortasten, sondern eher sich selbst grenzen setzen, wie weit die finger und die gedanken gehen.
Vielleicht ticke ich irgendwo nicht ganz richtig aber ich kann es gar nicht ab, wenn man mir übertriebene, zuckergussige, wolkenwolkige nettigkeit entgegenbringt, überbordende nettigkeit, wie ein eishörnchen, was wegen überfülle nach zwei minuten über die finger rinnt oder gar ein teil abstürzt. (Sorry, hab immer bilder im kopf ..) Und das womöglich drei mal täglich! Hab auch selbst kein bedürfnis zuckerguss auszuteilen ... oder ersteres empfinde ich so, weil mein bedürfnis ein ganz anderes ist.
Ist es intoleranz oder unsensibilität, wenn man vielleicht nur nett gedachte zuckergussverteilung anderer irgendwann direkt zurückweist, weil's einem einfach auf den zeiger geht?
Übrigens, ich hielte dich für genauso nett, wenn du zurückgeschrieben hättest, 'nö, hab keine lust. Ich verweise auf die seite xxx im www.
Sind bedürfnis und erwartungshaltung eigentlich das gleiche oder nur verwandt?
Ja, ich hab an deine lust appelliert, ob du eine antwort bringst. Das geschah aber eher unbewusst.
Und du wirfst mir gleich mehrere spielbälle zu, die das wesen deiner lust zu antworten symbolisieren ... na bravo!
Mädchen sind meistens nicht so gut im fangen ... kann sein, dass ausgerechnet der richtige oder die richtigen bälle an mir vorbeigehen ... das hättest du berücksichtigen müssen! ... aber halt, ist ja egal welcher der von dir genannten punkte zutrifft ... es dreht sich eh alles um egoismus und befriedigung eigener bedürfnisse, schriebst du.
Das erschreckt mich ein wenig ... und gleichzeitig auch nicht ... ich, die hier seit geraumer zeit putzmunter vor der kiste sitze und über das wesen der dinge sinniere ... der anblick des heraufziehende tages mit einigem nebel als morgengabe im gepäck fordert meine aufmerksamkeit jedoch genauso stark, oder die ungeduld meiner gerade heimgekehrten katze, die frühstück will und dann pennen. Und sie wird keine ruhe geben und fortgesetzt und fein dosiert mit ihrer tatze an mein bein stupsen ... alarmstufe hellorgange .. die tatze stupst nun mit leicher kralle ... egoistin ... erst kommt drei mal sie und dann ich
Entschuldige meine gedankensprunghaftigkeit .. kopfsalat ist nun mal kein gradliniger schnittlauch
Oder es hätte ja auch sein können, dass du in den nächsten tagen gar keine zeit gehabt hättest, dich meiner frage zu widmen und erst drei wochen später in diesen thread gefallen wärst. Auch dann hätte ich noch immer keinen grund, dich weniger nett oder als erweiterten gedanken, weniger aufmerksam zu finden.
Haha ... das mit dem fichtennadelbad ist eine erinnerung aus frühen kindertagen ... als praktischerweise gleich zwei kinder in die wanne gesteckt wurden, mit mehr oder weniger patina an den füssen. Das wesen der dinge in form des dreckig-graugrünen steifens in der wanne blieb zurück und in erinnerung, genau wie der fichtennadlige, frische, wolkige duft des noch sauberen, warmen badewassers. Oder das gefühl, mit dem fuss einen schaumhut hochzustupsen und den fuss mit seiner neuen frisur sprechen zu lassen. Schön, dem bad sauber und etwas ermattet zu entsteigen, mit sauberen füssen und in erwartung eines weichen, warmen, einhüllenden badetuchs.
Heute habe ich eine abneigung gegen wannenbäder, weiss gar nicht, wozu das teil da steht ... keiner badet. Dreckige füsse hab ich auch heut noch oft ... aber das bedürfnis quasi im eigenen sud schmutzige in saubere füsse zu verwandeln, ist gänzlich dahingeschmolzen. Die unbefangenheit der kindheit ... sie ging mit dem abziehen des badewannenstöpsels ..
Nein, grad geschrieben und schon nicht mehr wahr ... der einzige, den ich in (m)einer tannengrünen seifenseligkeit der badewanne akzeptieren würde ist MJ ... die empfehlung des seifenspenders ist zwar nett und praktisch, aber sowas von unspannend Xydeza ... so ein flutschiges seifenstück hat schon was ... da wird schnödes fichtennadel-horsd’œuvre doch glatt zu einem milch und honig bad
Ich möcht nochmal ein paar hervorragende punkte anpinnen, bevor ich hier restlos absaufe.
- Bedürfnisstillung unterliegt nicht dem freien willen.
- Lust ist ein abhängigkeitsding.
- Die lust eigene bedürfnisse zu befrieden, hat noch lange nix mit scheinbarer uneigennützigkeit von taten gemein.
- Es hat mit nett sein nix zu tun.
Was vergessen?
Ich nehme diese vier punkte mal mit in den "Betrachtungen .." thread.
Kommentar