thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philosophierthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ANGEL-OF-PEACE
    antwortet
    Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
    Wenn diese Seele von der ersten Sekunde an sozusagen bezüglich ihrer Bedürfnisse "ausgehungert" wird, sieht sie keine Hoffnung den Körper weiter funktionieren zu lassen.

Denn wofür ?
    Das ist auch meine Überzeugung.

Zitat n.137 (aus einer Praline):

Dass die Liebe alles ist, ist alles, was wir über die Liebe wissen.

Einen Kommentar schreiben:

• Razzor
    antwortet
    Die Überschrift dieser Experimente könnte auch anders lauten ...'Wie grausam können Menschen sein, um ihre Neugierde zu befriedigen?'

• Mysterious
    antwortet
    Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigen
    Anmerkung:
    schon der mittelalterliche Chronist Salimbene da Parma berichtet von einem Experiment, das unter Kaiser Friedrich II. (1212-1250) angeordnet worden sein soll. Auf der Suche nach der Ursprache – Friedrich II. vermutete hier Hebräisch, Griechisch, Latein oder Deutsch – wurden Neugeborene mit allem Lebensnotwendigen versorgt, sie wurden gewaschen und gefüttert.
    Jede Art der Kontaktaufnahme und der Ansprache war jedoch verboten.
    Das Experiment endete ergebnislos: Alle Kinder starben innerhalb kurzer Zeit.
    Auch Dein Beispiel stärkt und festigt meine Überzeugung und meinen Glauben das der physikalische Körper eines Menschen lediglich eine Hülle ist, die einer Seele, einem Geist, wie auch immer man es bezeichnen möchte eine visuelle Erscheinung verleiht.
    Leben wird diesem Körper jedoch nur durch eine Seele, einen Geist eingehaucht.
    Wenn diese Seele von der ersten Sekunde an sozusagen bezüglich ihrer Bedürfnisse "ausgehungert" wird, sieht sie keine Hoffnung den Körper weiter funktionieren zu lassen.

Denn wofür ?

• Mysterious
    antwortet
    Dieses Experiment war ein Thema im Zuge meiner Ausbildung.
    Wir hatten es im Bereich "Entwicklungs Psychlogie beim Kind" als Anschauung was fehlende Zuwendung, fehlende Liebe und fehlende Beschäftigung im SCHLIMMSTEN Fall für Konsequenzen für das Leben eines Babys oder Kindes hat.

Das traurige Ergebnis dieses herzlosen Experiments macht deutlich wie essentiell Liebe und Zuwendug für die LEBENSFÄHIGEIT und die ENTWICkLUNG eines neuen Lebens ist.
    Ohne den Funken von Liebe und Zuwendung ist zumindest das Leben eines Neugeborenen in relativ kurzer Zeit dem Tode geweiht, unabhängig davon wie perfekt die Versorgung des physischen Körpers ist.

Die Seele, der Geist will genährt werden mit Liebe, Zuwendung und Aufmersamkeit.
    Findet das von Anfang an in absolut keiner Form statt, erlischt jeder Lebenswille, auch in einem gesunden und gut genährten Körper.

Im Umkehrschluss, mit der Sicht und der Erfahrung aus diesem Experiment, kann man durchaus die Behauptung aufstellen, das die Seele oder der Geist sich FÜR oder GEGEN das Leben entscheidet und es unabhängig von funktionierenden, physikalischen Vorgängen im Körper eines kleinen Menschen statt findet.

Der Körper zeigt nur Überlebenswillen, wenn die seelischen und geistigen Bedürfnisse WENIGSTENS MINIMAL befriedigt werden.
    Wenn die Bedürfnisbefriedigung bei NULL ist scheint jeder physische Lebensfunke zu erlöschen.

• rip.michael
    antwortet
    ... kannste mal sehen, was ich da dem Alten Fritz alles übergestülpt hätte, wenn ich deine richtigstellung nicht kennen gelernt hätte @Mysterious! Danke!

Hhm ... dann war der Alte Fritz ein durchaus neugieriger mensch, wenn er im feldversuch sozusagen geklärt haben wollte, wie das mit der menschlichen sprachentwicklung funktioniert. Ein gruseliges und absolut menschenverachtendes experiment. Ich frage mich dennoch, warum und wozu will ein machtmensch das wissen? War es nur einfach neugierde? Hatte er noch andere gedanken, die hinter dieser neugierde wuchsen?
    Ich meine, was muss man für eine natur haben, wenn man bereit ist, für ein experiment das leben unschuldiger kinder zu benutzen und schliesslich zu opfern? Steckt schon ein grosses machtpotenzial dahinter, andere untergebene menschen für dieses experiment zu verpflichten. Was machte das experiment mit diesen menschen? Was machte der ausgang des experiments mit Friedrich dem Grossen selbst? Neugierde und forscherdrang befriedigt? - experiment leider mit negativem ausgang.

• greatfan
    antwortet
    Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ergebnislos, sondern ein Furchtbares (Ergebnis)......()

• BlaueBlume
    antwortet
    Anmerkung:
    schon der mittelalterliche Chronist Salimbene da Parma berichtet von einem Experiment, das unter Kaiser Friedrich II. (1212-1250) angeordnet worden sein soll. Auf der Suche nach der Ursprache – Friedrich II. vermutete hier Hebräisch, Griechisch, Latein oder Deutsch – wurden Neugeborene mit allem Lebensnotwendigen versorgt, sie wurden gewaschen und gefüttert.
    Jede Art der Kontaktaufnahme und der Ansprache war jedoch verboten.

• Mysterious
    antwortet
    Liebe @ rip,

Deine Vermutung geht in eine komplett falsche Richtung. Der Grund für dieses Experiment war im Grunde banal.
    FDG hat dieses Experiment in einem Waisenhaus angeordnet um heraus zu finden, WIE SICH SPRACHE BEI EINEM MENSCHEN ENTWICKELT.

Scheint erst mal unverständlich. Mit dem Hintergrund der Epoche und dem damaligen Wissensstand und überhaupt der Sichtweise auf Kinder und wie wenig Wert man ihnen in der Gesellschaft zugemessen hat dann doch nachvollziehbarer.

FDG wollte mit diesem Experiment heraus finden, ob Sprache durch Vorbild und Nachahmung erlernt wird oder ob es eine angeborene Fähigkeit ist, die ein Kind irgendwann zum Sprechen bringt.

Die Kinderbetreuerinnen hatten die Anweisung die Babys NUR körperlich zu versorgen und zwar so gut wie möglich.
    Das hieß konkret, ausreichend windeln, füttern, waschen, warm halten oder auch kühlen wenn nötig, die Räume regelmäßig lüften.

Jegliche zusätzliche Zuwendung war den Betreuerinnen untersagt, insbesondere Zuwendung in sprachlicher Form.
    Aber auch keine Zärteleien, keine Form von Beschäftigungen, kein Spielzeug.
    Die Kinder lagen nach Erfüllung ihrer körperlichen Bedürfnisse ausschließlich in ihren Bettchen.

Endergebnis ist bekannt.
    Die meisten Kinder starben schon nach wenigen Monaten, das letzte nach knapp vier Jahren.
    Natürlich hat keines der Kinder, zumindest die die das entsprechende Alter erreicht hatten, sprechen gelernt.

Die Kinder verkümmerten nach einigen Jahren, irgendwann war auch bei allen das Weinen verstummt, das Weinen, der Kampf um Zuwendung und Aufmerksamkeit.

Es war ein grausames Experiment, in der Tat. Glücklicherweise wäre so etwas heute nicht mehr möglich.

• greatfan
    antwortet
    Ich lese eure dialoge fleissig interessiert mit @@Mysterious und Razzor, danke
    ich auch..........................

• rip.michael
    antwortet
    Liebe @Mysterious,
    hab schon von diesem grausamen kinderexperiment von Friedrich dem Großen gehört, weiss aber dennoch zu wenig über hintergründe. Vielleicht weisst du mehr details und/oder eine gute quelle zum nachlesen, das wäre ziemlich hilfreich. Hab brennende fragen vorweg:
    Wurden diese kinder isoliert von allen üblichen sozialen strukturen gehalten, nur beschränkt auf nahrung, kleidung, dach über'm kopf?
    Ist bekannt, zu welchem zweck FdG dieses experiment durchführen liess?
    Da er auch den bedeutungsvollen beinamen Soldatenkönig trug, kann ich mir in etwa denken, was seine idee gewesen sein könnte:
    Die züchtung von nicht empathie fähigen kämpfern, denen nichts am verlust des anderen noch des eigene lebens liegt. Nicht geboren, um zu leben, sondern einzig allein geboren um zu kämpfen und auf dem schlachtfeld ohne reue das eigene leben zu geben. Quasi ohne ansprüche ans leben selbst, den staffelstab in irgendeinem sinn weiterreichen zu wollen.

Möglicherweise hat FdG genau diese frage beschäftigt: Braucht der Mensch den Gegenpol Hass und verschiedene andere negative Gegenpole zur Liebe um Liebe empfinden und weiter geben zu können ?
    Möglicherweise hat er die frage für sich mit Ja beantwortet, ja, der mensch braucht den gegenpol Hass. Und weil das möglicherweise seine hirngespinste empfindliche von grund auf angegriffen hätte, war die idee, lieb- und empathielose menschen zu züchten quasi. Liebe und empathie auszumerzen und gleichzeitig damit auch jede art von selbstrefektion. Könnte mir vorstellen, dass dieses experiment genau daran scheiterte: die menschlichen versuchskaninchen gingen nicht nur an mangel an liebe und zuwendung regelrecht ein, ihnen fehlte wohl auch die selbstreflektion, das selbstfinden, das finden, was interagieren mit anderen lebenwesen bedeutet, was ein zu hause bedeutet, was ein inneres zuhause finden bedeutet.
    Es ist wohl ein alter traum von machtmenschen aller zeiten, eine so anspruchslose menschenstreitmacht an der seite zu haben, um die ziele der macht durchzusetzen. Mit schier endlosem menschenmaterial.

Ich lese eure dialoge fleissig interessiert mit @@Mysterious und Razzor, danke

• Mysterious
    antwortet
    Zitat von Razzor Beitrag anzeigen

Übrigens ...So manch Inselbewohner im indischen Ozean scheinen durchaus glückliche Menschen zu sein, auch ohne jemals Schnee, Eis und Kälte kennengelernt zu haben.
    Eben. Ganz abgesehen davon gibt es ein paar wenige, noch lebende, kleine Urvölker, in deren Sprache die Begriffe Hass, Krieg, Neid und Agressivität nicht existieren und auch die Gefühle die mit den Beriffen verbunden sind, sind somit unbekannt.

Leider habe ich den Namen des Stammes vergessen.
    Aber vor einiger Zeit habe ich einen Bericht bei Arte über einen Stamm in irgend einem afrikanischen Land gesehen den Ethnologen entdeckt haben und einige Zeit mit ihnen gelebt und ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in einem Film fest gehalten haben.
    Sie haben sie danach nie wieder aufgesucht und auch der genaue Ort wo sie leben wird geheim gehalten um diesem kleinen Völkchen IHR PARADIES AUF ERDEN zu lassen.
    Denn so haben es die Ethnologen empfunden. Ein für westliche Ansprüche auf "primitivem" Niveau lebende Menschen, aber letzlich was die Lebens-u.Denkweise dieses Volkes betrifft, im religiös-philosophischen Sinn paradiesisch leben, ohne Gefühle von Hass, Aggression, Neid, Wut und ohne den Begriff mein zu kennen.
    Alles was dieses kleine Volk hat, gehört jedem und wird mit jedem geteilt.

Dein angeführtes Beispiel mit der Huldigung an Stalin durch Menschen, die potenziell auch zu seinen Verbrechensopfern hätten zählen können, macht jedoch nur deutlich wie sehr Menschen, die jahrzehntelang unterdrückt wurden und in Angst gelebt haben ihr eigenes Schicksal abhängig sehen von der Gunst eines mächtigen Menschen oder einer Gruppe von mächtigen Menschen.

Im übertragenen Sinn erfüllt diesen Zweck ja auch Relegion, jedenfalls für die, die immer noch glauben, das das Schicksal der Menschheit in Gottes Hand liegt und man so bequem Verantwortung abgibt und sich dankbar zeigt, wenn GOTT sich bei Schicksalsschlägen und Leid in welcher Form auch immer gnädig zeigt und den Betreffenden verschont hat.

Aber sollte der Mensch nicht dankbar sein, für die einzigartige GABE, nicht nur Liebe zu empfinden und sie weiter geben zu können, sondern sich ihrer sogar bewusst zu sein, sie reflektieren zu können und die Bedeutung im kleinen wie im großen Kontext als wichtig erachten zu können.

Ob wir als einizige Spezies diese Fähigeit der Evolution zu verdanken haben oder einer göttlichen oder schöpferischen intelligenten Energie ist letzlich unwichtig.

Die Erkenntnis was diese Fähigkeit bewirkt, nämlich als einzige Spezies BEWUSST Zeichen setzen zu können, anderen die helfende Hand auszustrecken und anderen Hoffnung zu geben, ist einzigartig.

Und der Mensch tritt diese einzigartige Gabe, dieses Geschenk, diese Fähigkeit immer wieder mit Füßen.

Ich sehe in dieser Sichtweise auch keine Verklärung der Realität.
    Im Gegenteil, dem Menschen an sich oder vielen ist es nicht bewusst, welch MÄCHTIGE Gabe sie als einzige Spezies mit der Fähigkeit der bewussten Liebe, Hoffnung geben und machen in der Hand haben, um das Leben auf dieser Erde mit gestalten zu können.

Die eigentliche Macht, die Größe von Liebe und Hoffnung in ihrer Wirkung wie sie im Idealfall SEIN KÖNNTE ist dem einzelnen viel zu wenig bewusst.

Wenn man es religiös interpretiert wäre diese EINZIGARTIGE Gabe, diese Fähigkeit des Menschen, der verlängerte Arm Gottes oder eines Schöpfers, der Rest, der Funken, der uns mit ihm verbindet.

Wenn man es evolutionstechnisch betrachtet, macht es für mich persönlich jedoch keinen Sinn, das der Mensch als einzige Spezies die Fähigeit des bewussten Liebens und deren Bedeutung erlangt haben soll um sich als Art zu erhalten.

Denn Arten und Spezies kamen und gingen im Laufe der Evolution und das Verschwinden des Menschen hätte keine Bedeutung gehabt.
    Theoretisch hätte der Mensch OHNE die Fähigkeit der bewussten Liebe so wie jedes andere Tier weiter leben können.
    Nach dem Prinzip der Starke lebt, der Schwache stirbt.

Aber mit der Gabe der bewussten Fähigkeit zur Liebe, würde dem Menschen auf lange Sicht das Überleben verwehrt bleiben, wenn jegliche Hoffnung nicht mehr existieren würde.
    Zuletzt geändert von Mysterious; 18.11.2013, 00:02.

• Razzor
    antwortet
    Tut mir leid, @Mysterious, aber Du scheinst meinen Post nicht wirklich verstanden zu haben. Es ging nicht darum, was Du von einem Holocaust-Überlebenden erwarten kannst oder nicht, und auch nicht um die Frage, ob es auf unserer Welt Liebe und Hoffnung gibt, denn so etwas gibt es in der Tat.
    Es ging um die Frage, ob das Leid auf unserer Welt gerechtfertigt ist, um die Liebe, wie Du sagtest, mit mehr Dankbarkeit und Wertschätzung auszufüllen. Und um die Frage, ob Dankbarkeit und Wertschätzung (gegenüber wem auch immer) überhaupt angebracht ist, also einen Mehrwert darstellt, wenn im Falle des überlebenden Kindes gleichzeitig seine Familie im wahrsten Sinne des Wortes verheizt wurde.
    Ich habe Dir diese zwei Fragen deswegen gestellt, weil die Denkweise, die Deine Posts offenbaren, weit verbreitet sind. Vor einiger Zeit sah ich eine Sendung über Stalin, in der u.a. gezeigt wurde, dass dieser Massenmörder selbst heute noch zahlreiche Bewunderer findet. Eine Szene, in der weinende Frauen Blumen an seinem Todestag niederlegten, ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Diese Frauen, aber auch Männer, huldigten ihn, weil er sie am Leben ließ. Sie zeigten sich dankbar und voller Wertschätzung dafür, dass sie damals offenbar nicht auf seinen Todeslisten standen.
    Dieser Vergleich soll keine Kritik an Dich sein. Hoffnung und Zuversicht, auch um den Preis der Verkennung und Verklärung von Realität, lässt uns Menschen in dieser Welt überleben. Also schon rein evolutionsbiologisch macht diese 'Fähigkeit' unseres Gehirns durchaus Sinn, auch ohne irgend einen höheren Sinn zu bemühen.

Übrigens ...So manch Inselbewohner im indischen Ozean scheinen durchaus glückliche Menschen zu sein, auch ohne jemals Schnee, Eis und Kälte kennengelernt zu haben.

• Mysterious
    antwortet
    Zitat von Razzor Beitrag anzeigen

@Mysterious
    Und Du glaubst, dass der Preis, den Millionen Menschen für die Abwesenheit der Liebe bezahlen müssen und mussten, gerechtfertigt ist für die Erkenntnis, wie sich Hass und Gleichgültigkeit anfühlt und welches Leid er Menschen zufügen kann? Und wenn dann ein Kind das Glück hatte, Auschwitz zu überleben, während seine Familie dort ermordet wurde, eine sich evtl. einstellende Dankbarkeit und Wertschätzung dem Leben, einem Gott, einem Schöpfer oder was auch immer gegenüber einen angemessenen Mehrwert darstellt?
    Ich habe schon in meinem Vorpost erwähnt, wie sich die Menschheit, unsere Welt als Ganzes hätte entwickeln können, wenn von Beginn an ALLES in Liebe geschehen wäre und würde. Wir würden keinen anderen Zustand kennen, könnten mit dem Begriff Hass und dem damit verbundenen Leid weder geistig noch emotional etwas verbinden.

Diese Ausgangssituation war aber nie gegeben.

Wenn Du als Beispiel den Holocaust anführst, ist dies sicher in der Geschichte der Menschheit das erschlagenste Argument für die Existenz von Hass und Gleichgültigkeit in der Welt und ein verständliches Beispiel an der Sinnhaftigkeit von Liebe und Hoffnung zu zweifeln.

Habe ich die ERWARTUNG an einen Holocaust Überlebenden, das er dem Leben, einem Gott oder Schöpfer dankbar gegenüber steht überlebt zu haben ? Nein, ich, keiner hat das Recht Erwartungen zu haben an jemanden der solch schreckliches erlebt hat.

Aber ich bilde mir auch nicht ein annähernd nachvollziehen zu können, wie ich sein, wie ich denken, fühlen und handeln würde, hätte ich solch schreckliches erlebt.

Und es geht um die grundsätzliche Fähigkeit des Menschen Liebe empfinden zu KÖNNEN, die Bedeutung zu kennen.

Trotz allem paradoxen und widersprüchlichem in dieser Welt halte ich daran fest, das der Funke, die Energie der Liebe, von wo auch immer es her kommt, den Menschen hat überleben lassen, weiter entwickeln lassen.

Es hat irgendwann einen Anfang gegeben, bei vielleicht nur einem Menschen, der sich der Bedeutung und des Sinns dieses Gefühls, das er erstmals BEWUSST erlebt hat klar wurde.

Und bis heute ist dieser Funke nicht gestorben. Und so schrecklich der Holocaust war, auch zu dieser Zeit war Liebe NICHT abwesend.
    Liebe, Hoffnung ist nie ganz abwesend. Wir würden als Spezies Mensch nicht mehr existieren, davon bin ich fest überzeugt, würde Liebe und Hoffnung nicht existieren.

Schrecklich die Vorstellung für mich, wüsste ich ich wäre der EINZIGE Mensch auf dieser Welt, der mit dem Wort Liebe und Hoffnung etwas anfangen könnte.

Meine Hoffnung, meine Träume, mein Lebensmut, meine Lebensfreude, meine Zuversicht auf was sollte sie gerichtet sein ?
    Auf die anderen 99,9 Prozent der Menschheit, die keine Liebe und Hoffnung kennt ? Fleischliche Maschinen, deren Organismus nur durch die richtige Nahrung und körperliche Pflege aufrecht erhalten werden muss, damit man sie als Menschen bezeichnet.

Nein, ich bleibe dabei. Leben ist mit Sinn behaftet.
    Auch wenn wir als Menschen den Sinn zwischen all dem Chaos und dem Leid nicht begreifen, oder NOCH nicht begreifen.

Wir sind die einzige Spezies auf dieser Welt, die die Begriffe Liebe und Hoffnung auf intellektueller Ebene verstehen und reflektieren können und auch deren kausalen Zusammenhang im Zusammenleben zumindest verstehen, wenn auch nicht immer umsetzen.

Wir sind vielleicht nicht die einzige Spezies die Liebe geben kann. Das ist ja auch in der Tierwelt zu beobachten.
    Aber wir sind uns dessen bewusst, das wir lieben können, das wir Liebe empfangen können, ob wir viel oder wenig davon geben.
    Auch wenn jemand meint er empfängt keine Liebe oder kann keine geben, ist er sich dessen bewusst, denn sonst könnte er so etwas nicht über sich behaupten oder so empfinden.

Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Keine andere Spezies, außer der Mensch, ist in der Lage sich mit den Begriffen Liebe und Hoffnung, deren Wirkung und Bedeutung BEWUSST auseinander zu setzen.

Und deswegen hat Leben für mich persönlich einen Sinn, egal welche unverständlichen Umstände das Leben für jeden einzelnen mit sich bringt.
    Liebe und Hoffnung wird immer DER MOTOR bleiben.
    Jedoch ist die Menschheit verantwortlich wie gut oder störanfällig dieser Motor läuft.

Sollten jegliche Funken von Liebe und Hoffnung einmal sterben, wird es auch bald den Menschen als Spezies nicht mehr geben.
    Das ist meine unerschütterliche Überzeugung.
    Zuletzt geändert von Mysterious; 17.11.2013, 12:35.

• rip.michael
    antwortet
    Liebe @Senfi ... ja ... der Philosophierthread ist einer von den threads, die von zeit zu zeit in der versenkung verschwinden und wieder hochkommen bei bedarf. Es gibt ja schliesslich nicht immer was zu philosophieren

Ursprünglich tauchte im 'Heaven ..' thread das auf, zit.:
    "... Hoffnung, vertrauen, zuversicht ... die liebe ... ein stück himmel ... ja @Mysterious.
    Aber ich glaube, dass das jeweils gegenteilige dazugehört ... wie die dunkle seite des mondes zur hellen gehört .. es gäbe das eine ohne das andere nicht. Wir spürten liebe nicht, wenn wir nicht wüssten, was hass bedeutet. .."

Und die frage darauf: "... Ein Kind spürt also keine Liebe, weil es noch nie Hass verspürt hat?" ...
    Ich war einfach der meinung, dass dieser frage besser hier nachgegangen werden könnte ... denn ich sehe in der frage selbst auch einen philosophischen ansatz, ausserdem hat der 'Heaven ..' thread einen anderen ansatz und ist auf andere bedürfnisse zugeschnitten.

Also warum alles in einen topf werfen, wenn wir hier soooo viele verschiedene töpfe haben?!

Also es war bedarf nach diesem thread ... und es war zufällig mein bedarf .. und wie man sieht zog das noch weitere user an .. auch dich .. also alles paletti *

Mal sehen was sich entwickelt ...

Liebe @Mysterious ... danke für deinen post #411 (.. auch für den späteren ) ... zuwendung und liebe ist elementar ... das sehe ich auch so ... und zuwendung und liebe facht den lebenswillen erst so richtig an, den überlebenswillen. Den unbewussten wunsch, dieses leben mit den mitmenschen zu teilen. Das baby schreit nicht nur sein bedürfnis nach nahrung heraus, es schreit (... und alle variationen dazu ) nach zuwendung und erfährt so im positiven fall beides, absolute hinwendung und liebe, nährende nähe in jeder beziehung ..

Das bestätigt eigentlich meinen gedanken: ein kind kennt ganz am anfang seines seins nix weder liebe noch hass noch irgendwas dazwischen ... es hat bedürfnisse, die ganz an diesem anfang seit seiner geburt letztlich leben oder nicht leben bedeuten. Wird es vernachlässigt, wendet sich das blatt ziemlich schnell .. wenn es nicht anderweitig aufgefangen wird.

Aber heisst die zuwendung und liebe ganz am anfang eines menschenlebens auch bedingungsloses annehmen?
    Ich fürchte nein ... zuwendung und liebe werden empfindlich beschnitten, wenn die bedingungslose annahme scheitert.
    Das sehe ich auch so im nahen verhältnis zwischen erwachsenen.

Ist längst noch nicht alles zuende gedacht ...

Liebe/r @Razzor .. deine aufgeworfenen fragen in #418 waren zwar nicht direkt an mich gerichtet ... aber sie bringen mich stark ins nachdenken und nachspüren ...

*
    Möglicherweise hast du dich auch nur im thread geirrt, wenn du gesprächsbedarf über RL-ereignisse von usern 24/7 hast.
    Ist eigentlich nicht zu verfehlen, weil ständig oben in der gunst.
    Alles hat seine zeit und seinen platz und richtet sich nach den bedürfnissen
    Zuletzt geändert von rip.michael; 17.11.2013, 13:59.

• Razzor
    antwortet
    Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, so nach und nach werden alle möglichen, seit ewigen Zeiten nicht mehr genutzte Threads, aus der Versenkung
    geholt.
    Schon traurig, wenn man im realen Leben keine Beachtung mehr findet,
    und sich im 24 Stundentakt in einem Forum aufhalten muss.
    Ja, stell ich mir sogar sehr traurig vor. Und wie kommst Du damit klar?

@Mysterious
    Und Du glaubst, dass der Preis, den Millionen Menschen für die Abwesenheit der Liebe bezahlen müssen und mussten, gerechtfertigt ist für die Erkenntnis, wie sich Hass und Gleichgültigkeit anfühlt und welches Leid er Menschen zufügen kann? Und wenn dann ein Kind das Glück hatte, Auschwitz zu überleben, während seine Familie dort ermordet wurde, eine sich evtl. einstellende Dankbarkeit und Wertschätzung dem Leben, einem Gott, einem Schöpfer oder was auch immer gegenüber einen angemessenen Mehrwert darstellt?

thread unten

Einklappen
Lädt...
X