@Angel-of-Peace: Ich habe mir das Amit-Goswami-Video, das Du weiter vorne (Dein Beitrag Nr. 95 auf Seite 10 des Threads) eingestellt hast, bis ca. Minute 35 oder 36 angesehen - es ist tatsächlich nicht uninteressant. Und teilweise stimme ich dem Gesagten auch zu. Zum Beispiel geht es ca. bei Minute 15 u.a. darum, dass jemand denkt und jemand anders auch denkt - dass aber niemand genau die Gedanken des anderen denken kann (das Gleiche wird dann für das Fühlen usw. angeführt). Auch wird gesagt, dass etwas, das für den einen gut ist, nicht auch für den anderen gut sein muß........das alles sehe ich auch so.
Etwas später geht es darum, dass Objekte unterschiedliche Zustände einnehmen können. Dem gebe ich auch Recht: Elektronen z.B. können auch unterschiedliche "Zustände" einnehmen.
Bei ca. Minute 25 geht es um die Auswahlmöglichkeiten, allerdings glaube ich, dass man nicht auswählen kann. Nicht in dem Sinne, wie es dort dargestellt wird. Denn ein materieller Zustand ist von außen gegeben - ich habe keinen Einfluß darauf. Es geht auch noch darum, dass das Gehirn nicht aus dem Bewußtsein entstanden sei, sondern umgekehrt - das Bewußtsein habe das Gehirn erschaffen. Das glaube ich so nicht, denn das Gehirn hat noch weitere Aufgaben, allerdings denke ich, dass es sich durch (äußere) Einflüsse verändern kann (das Gehirn ist plastisch) und sicher werden auch äußere Gegebenheiten auf die Entwicklung des Gehirns im Laufe der Evolution ihren Einfluß genommen haben - es hat sich angepasst.
Was ich jedoch nicht glaube ist, dass man durch das Bewußtsein in einer Notfallsituation einen "grüne Ampelwelle" erzeugen kann. Sicher mag es Situationen geben, wo es einem so vorkommt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es genau anders herum ist und man sich denkt "warum ist nur ständig rot" genauso groß ist. Ich stimme zu, dass eine Ampel gleich verteilte Grünphasen für Verkehrsteilnehmer aus unterschiedlichen Richtungen hat, allerdings wähle ich das nicht durch mein Bewußtsein aus, sondern die Ampel ist in der Regel so getaktet, dass Grün- und Rotphasen gleich verteilt sind.
Bis ungefähr dahin habe ich das Video jetzt angeguckt, denn Rest sehe ich mir später an (vielleicht schreibe ich dann auch nochmal etwas dazu). Mein bisher gezogener Schluß daraus ist, dass es zwar nicht uninteressant ist und man muß sich sehr auf das Gesagte konzentrieren, aber man kann nicht alles daraus unhinterfragt und direkt übernehmen. Manches sehe zumindest ich durchaus anders.
Kommentar