thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philosophierthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Naja, der eine kennt sich auf einem Gebiet gut aus, der nächste in ganz anderen Dingen.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich es für besser halte, sich die Informationen da zu besorgen, wo sie herkommen. Nicht in einem Rahmen, wo sie für anderes gebraucht oder zweckentfremdet werden. Und das tut D. Chopra hier. Er "frisiert" die Dinge (stark), um seine Message zu untermauern. Und das war jetzt nur das, was mir spontan ins Auge gefallen war. Man kann das natürlich lesen, was er schreibt, ganz klar. Aber ein wachsames Auge dabei zu haben, ist auch nicht verkehrt.

(Und ja, die Körperzellen kommunizieren miteinander, aber nicht so, wie es dort beschrieben wird).

Kommentar

• Hallo!

Manchmal denke ich, dass ein Menschenleben einfach zu kurz ist, um alle Wissenschaften gründlich zu vertiefen.

Wie gut, dass wir Menschen voneinander lernen können.

Zitat D. Ch.
      Was ist die Welt wirklich, wie sieht sie in Wirklichkeit aus, was ist ihre wahre Beschaffenheit? Die Antwort lautet: Es kommt ganz darauf an, wer sie anschaut oder erfährt, und mit welchem Sinnesapparat wir sie betrachten.
      Manchmal habe ich die Wahrnehmung, dass unsere Welt ein mikroskopisches Staubkörnchen im Universum ist.

Prof. Harald Lesch: Sterne sind auch nur Menschen.

Hier eine Reise vom Makrokosmos zum Mikrokosmos "meschliche Zelle". Viel Spaß!

Kommentar

• Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigen
        Hallo!

Zitat D. Ch.

Manchmal habe ich die Wahrnehmung, dass unsere Welt ein mikroskopisches Staubkörnchen im Universum ist.

Prof. Harald Lesch: Sterne sind auch nur Menschen.
        Das trifft es gut, wir sind wie kleine Ameisen auf dem Boden eines dichten Dschungels.
        Wenn eine Ameise den Dschungel von oben betrachten könnte, wäre sie auch schlauer

Hätten wir irgendwann die Möglichkeit das ganze Universum von außen zu betrachten, würden sich auch für uns so einige Fragen lösen und wir hätten einen anderen Blickwinkel.

Kommentar

• ... hhm November, vielleicht sollte ich das vortragswerk nochmal (... und nochmal) lesen ... eine bestimmte message D.Ch. kann ich (noch) nicht wirklich erkennen.
          Ganzheitliche medizin/heilkunst wäre ein deut in eine bestimmte richtung ... yoga, ayurveda, meditation ... hinwendung zum spirituellen. Man kann es aus der fülle seiner literarischen werke erkennen und natürlich auch daran, dass er in Kalifornien ein gesundheitszentrum betreibt.

Zum glück ist D.Ch. ja längst nicht der einzige, der sich dem thema Quantenbewusstsein zuwendet.

Im vortrag wird Heraklit in diesem zusammenhang zitiert:
          Wenn Sie nun den menschlichen Körper so anschauen, wie er in Wirklichkeit ist, dann sehen Sie sofort, wie es schon der griechische Philosoph Heraklit ausdrückte, dass dieser Körper nicht eine in Raum und Zeit fixierte, erstarrte Skulptur ist; er ist eher einem Fluss vergleichbar, einem aus Energie und Information bestehenden Fluss. Ein Fluss hat etwas Geheimnisvolles: Wenn Sie ihn betrachten, dann sieht er zu verschiedenen Zeiten immer gleich aus, obwohl er in der Tat jedes Mal neu ist. Heraklit sagte, Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Der satz von Heraklit zeigt mir, dass die wahrhaftigkeit der gegenwart an uns vorbeirauscht, uns berührt, durch uns hindurchrauscht, während wir in diesen fluss eintauchen. Dieser fluss zerstört uns nicht, wohl zeigt er uns seine kälte, seine wärme, seine wunder, seine rauheit, sanftheit und schwachheit. In dem uns dieser fluss in seine geheimnisse und kräfte einweiht, zeigen sich auch unsere kälte, wärme, das wundersame, unsere schroffheit, zartheit und schwäche. Zeigt sich auch alles unbestimmte - in keiner klaren fassbaren form, so wie der fluss nicht alle seine geheimnisse auf einmal preisgibt. Erlauben wir uns, ein wenig tiefer abzutauchen, nehmen wir vielleicht eine ganz andere wahrhaftigkeit wahr.

Ich weiss nicht, ob unser irdisches dasein je die quelle dieses flusses erreicht oder dessen mündung. Bei der geburt etwa oder beim tod. Aber auch dann wüssten wir nicht, woraus wird die quelle dieses flusses gespeist, wie ist der name dieses ozeans, der all das in sich aufnimmt, was ein fluss so transportiert?

~~~~~~~~~~~~~~~~~

... Prof Lesch könnte ich stundenlang mit wachsender begeisterung zuhören ! Danke Aop!

Was für eine fantastische reise an den äusseren rand dessen, was wir als unser universum begreifen, und welch faszinierende reise an den rand der kleinsten quanten. Jenseits der quarks endet unser verständnis, da wo sich wieder alles ins ungewisse vernebelt, da wo wissenschaft das nebulöse anerkennen muss und zugleich die augenblickliche grenze ihrer möglichkeiten. Wo energie materie ist, materie energie - da wo scheints dieser prozess von wechselwirkungen noch keine auswirkung zeigen kann.
          Vielleicht ist der anfang von allem in unseren kleinsten auffindbaren einheiten aufgezeichnet, genauso wie in den grossen dimensionen des kosmischen.

Faszinierend und irgendwie beschützend, bewahrend, dass im grossen wie im kleinen unüberwindbare grenzen gibt.

Toll, dass wir gedanklich bis dorthin reisen können, ohne dass wir an diesen grenzen nach oben und nach unten scheitern und verzweifeln. Irgendwo verschwimmt dann auch die grenze, was wissenschaft ausmacht. Eine theorie aufstellen und sie austesten, bis zum beweis, dass das ergebnis, nicht falsch ist. Wissenschaft ist nicht in der lage zu erklären, was jenseits von 'nicht falsch' ist, weil wir gar nicht in der lage wären zu erfassen, was richtig, und somit endlich bestand hätte.

Niemand zwingt uns, die grenzen der wissenschaft und ihrer bisherigen erkenntnisse zu verlassen.
          Zum glück hat uns die evolution soweit gebracht, dass uns geistvolle pioniere der wissenschaft immer ein stückchen vorausgingen, als späher sozusagen und wegbereiter.

Aber naturwissenschaft ist nicht alles, nicht alles beansprucht eine naturwissenschaftliche hinterfragung und einen naturwissenschaftlichen beweis.

Besonders rechne ich das hinzu, was neben den wissenschaftlichen erkenntnissen, die unsere moderne medizin ausmachen, schritthalten konnte. Die kunst, auf anderen ebenen zu heilen, ohne an wunderglauben zu rühren oder ähnlichem.

'Was heilt hat recht' lässt vieles zu.
          Schade, dass über lange zeitabschnitte anderes heilwissen, als die der modernen medizin, nicht in vergessenheit, aber im windschatten hinterher flatterte.

So langsam scheint sich das wieder zu verschieben.

Es ist im kleinen wie im grossen.

In einem anderen video über quantenmechanik beschreibt Prof Lesch, dass eine kleine fluktuation irgendwo im universum irgendwann und immer wieder zu einer zustandsverschiebung führt. Materie sich zu einer minimal übergewichtigen masse formt (im gegensatz zu den umgebenden homogenen zuständen) und dass die für uns am wenigen direkt wahrnehmbare kraft, die gravitation, dazu führt, dass diese materieteilchen irgendwann zu einem festen verbund werden.

In der gleichförmigkeit, in einer gleichmässigen materieverteilung führte ein kleiner unruhestifter, eine kleine abweichung, dazu, dass sich unsere universum, unsere welt, wir selbst uns formten ohne dass wir grossmächtig schöpferisch an diesem prozess beteiligt gewesen wären.
          Dass wir erkenntnisfähig sind ist einbesonderes geschenk, dass die einen höhere intelligenz für die wissenschaften einbringen dürfen, ist ein geschenk für alle. * Aber auch die, die höhe empfängnisfähigkeit für alles spirituelle mitbringen und vermitteln können, sind ein geschenk an die menschheit.

Ein satz im schlussteil von Prof Leschs geführte reise zum grossen und kleinen hat mir besonders gefallen:
          "... und wenn ich mir das so überlege, dass 1,4 kg fett und wasser und spurenelemente solche weltbilder entwickeln können, dann wage ich mir nicht vorzustellen, was wir noch alles lernen werden."

Zu begreifen, dass das 'selbst' womöglich zwischen zwei gedanken wohnt erfordert noch eine menge hirnschmalz .. will ich mal meinen. Die vorstellung, dass es zwischen zwei gedanken still ist, die betriebsamkeit und unaufhaltsamkeit der gedanken uns diesen spalt bietet, das würde ich unbedingt als ein geschenk betrachten. Der raum der stille, es muss fantastisch sein, ihn nur allein mit dem bewusstsein erwandern zu können.

Dass Michaels DTD an grenzen führte, die sich nach einiger zeit als keine wirklichen herausstellten ... das hätte ich nie gedacht.
          Seine geschichten in DTD haben an viele türen angeklopft und sie tun es immer noch. Manchmal musste ich feststellen, dass ich bis zu einem bestimmten punkt meines lebens gar nicht geschnallt hatte, dass manche türen schon immer sperrangelweit offen standen.

* Diejenigen, die talent, intelligenz und feinfühligkeit für die kunst mitbringen, sie hervorbringen können und die es verstehen, sich mit allem, was sie ausmacht in kunst hineinzulegen und das ergebnis zu transportieren.
          Ein grosses und unbezahlbares geschenk für alle.
          Zuletzt geändert von rip.michael; 19.06.2012, 22:15. Grund: ergänzung

Kommentar

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
            Es ist im kleinen wie im grossen.

Ein satz im schlussteil von Prof Leschs geführte reise zum grossen und kleinen hat mir besonders gefallen:
            "... und wenn ich mir das so überlege, dass 1,4 kg fett und wasser und spurenelemente solche weltbilder entwickeln können, dann wage ich mir nicht vorzustellen, was wir noch alles lernen werden."
            Ich finde die Art, wie Prof. Lesch die Dinge erklärt, köstlich amüsant teilweise. Im Video wurde sichtbar gemacht, was auch D. Ch. beschrieben hatte.

Zitat D. Ch.
            Wie das Atom, so ist auch das Universum; wie der Mikrokosmos, so ist auch der Makrokosmos; wie der menschliche Körper, so ist auch der Kosmische Körper, wie der menschliche Geist, so ist auch der Kosmische Geist.

Dass Michaels DTD an grenzen führte, die sich nach einiger zeit als keine wirklichen herausstellten ... das hätte ich nie gedacht.
            Seine geschichten in DTD haben an viele türen angeklopft und sie tun es immer noch. Manchmal musste ich feststellen, dass ich bis zu einem bestimmten punkt meines lebens gar nicht geschnallt hatte, dass manche türen schon immer sperrangelweit offen standen.
            Zum fett Markiertem: Ich glaube, so geht es uns allen.

* Diejenigen, die talent, intelligenz und feinfühligkeit für die kunst mitbringen, sie hervorbringen können und die es verstehen, sich mit allem, was sie ausmacht in kunst hineinzulegen und das ergebnis zu transportieren.
            Ein grosses und unbezahlbares geschenk für alle.
            Ja, es ist wie eine Offenbarung Gottes.

LG

Kommentar

• ... ich bin immer noch unsicher, diesen aspekt hierher zu bringen ... kann meine gedanken dazu, die mich schon länger bewegen, gar nicht recht erklären, hab keine fakten dazu oder irgendwas, was sich in tatsächlich in der nähe von wahrhaftigkeit bewegt.

Die frage: War Michael ein heiler - ein spiritueller heiler? bewegt mich schon lange.

Hab das gefühl, dass er zu immer wieder unterbrochen zeiten seines lebens solche starken geistheilerkräfte für die heilung anderer und/oder auch zum vorteil für sich selbst anwenden konnte. Heilung, stärkung.

Hab das gefühl, dass immer wieder phasen dazwischenlagen, wo diese geistheilkräfte geschwächt wurden oder ganz schwanden. Und dass ihn dieses schwinden enorm in selbstzweifel gestürzt hat, ihm regelrecht den boden unter den füssen wegzog.

Und alles, alle seine empfindungen und wahrnehmungen dazu, alles was als positive und negative resonanzen bei ihm selbst ankam - alles spiegelt sich in seiner kunst wieder. Übersetzt in diese sprache ...

Das ich das jetzt anschiebe, ist nicht dem geschuldet, dass ich ihn unbedingt als den heilenden sehen möchte. Vieles seiner kunst, seine musik, seine texte, sein tanz haben etwas heilendes ....

Immer wieder gelingt es seiner kunst und seinem künstlerischen ausdrucksvermögen eine ganz besondere heilende zeit zu gestalten, die in der lage ist, platz für seelenfrieden zu schaffen.
              Aber ich kann es nicht beschreiben, auch nichts bestimmtem zuordnen, ich habe einfach das gefühl, dass er auch auf andere weise heilen konnte.

Hab das gefühl, dass er viele seiner heilischen kräfte durch seine kunst empfing. Und zugleich war sie auch für ihn das gebende element, aus dem er kräfte beziehen konnte.

Das ist alles sehr nebulös.
              Ich will nicht irgendwelches eigenes wunschdenken befriedigt sehen, irgendwelche unbestimmten wunschbilder auf ihn projizieren - nein, das ist nicht meine absicht. Es beschäftigt mich stark. Und ich möchte diese 'strömung' nicht vorbeiziehen lassen, ohne sie anzusprechen.

Was denkt ihr darüber? Es würde mich wirklich sehr interessieren ...
              Zuletzt geändert von rip.michael; 21.06.2012, 07:28. Grund: tippfehler

Kommentar

• Deine Gedanken beschäftigen auch mich Rip. ich bestätige deine Meinung und finde den Aspekt seiner heilenden Möglichkeit
                mehr als denkbar.
                In einem anderen Zusammenhang las ich, dass jeder Mensch unter bestimmten Voraussetzungen heilende
                Fähigkeiten entwickeln kann.
                Clif Sanderson, ein Amerikaner beschreibt das in seinem Buch : Loslassen und Heilen.
                Und , um wieder auf Michael Jackson zu kommen,
                kann ich mir dies sehr gut denken.
                Er war ein Meister.

Kommentar

• "Die Aufgabe des
                  Trägers der Weisheit
                  besteht darin, den Verstand
                  in den Augenblick der Stille zu leiten,
                  in dem Wunder möglich sind.
                  Unmittelbare Ergebnisse werden nicht angestrebt,
                  obwohl sie oft genug auftreten.
                  Denn es kann Jahre dauern
                  oder gar mehrere Generationen,
                  bis die Veränderungen von heute
                  heranreifen.
                  Deshalb hält der Weise
                  an der Zuversicht fest und
                  bleibt im stillen Wissen des Zulassens.
                  Denn Zulassen ist ein Ausdruck wirklicher Verbundenheit
                  mit dem Ewigen, eine lebendige Teilnahme an dem
                  großen Plan, der über eine Lebensspanne hinausreicht.
                  So getröstet
                  macht der Verstand
                  in einem Augenblick
                  ruhigen Verstehens die Erfahrung
                  einer schwingenden, begreifenden Gewissheit
                  des spirituellen Universums."
                  Clif Sanderson

So heisst es im vorspann des buch von Clif Sanderson.
                  Ich mag darüber nachdenken.
                  Vielen dank für den buchtipp greatfan.
                  Hier kann man ein paar seiten probelesen ..

Kommentar

• Hallo Rip (und andere),

ich habe eine Bitte: Könntest Du mit dem Michael-Spiritualitäts-Heiler-Thema bitte in den Spiritualitäts-Thread umziehen? Kannst das bisherige gerne hier stehen lassen, nur falls das weiter ausdiskutiert werden soll, halte ich es dort für passender. Diesen Thread hatte ich extra im OT-Bereich erstellt, um bei Bedarf auch andere Themen zu besprechen - klar kann man MJ auch dann und wann einmal streifen, aber der Spirit-Thread ist für das zuletzt Angesprochene wirklich geeigneter (wie sich auch gut aus Deinem Beitrag ergibt); erst recht, wenn das in die Tiefe gehen soll. Ebenso wie für die Leute, die an (aufgestiegene) Meister u.ä. glauben, MJ damit in Verbindung bringen und das dann ggf. weitergehend erörtern möchten.

Vielen Dank.
                    November
                    Zuletzt geändert von November; 21.06.2012, 09:58.

Kommentar

• ... oh November sorry, das hatte ich nicht beachtet, dass wir uns hier im MJ OT bereich befinden, hast vollkommen recht.

Danke, ich werd deinen vorschlag umsetzen und den letzten themenstrang im Spirit-thema anpinnen.

Greatfan, mit deinem einverständnis werd ich deinen auch beitrag mit rüberzaubern.
                      Hier geht's lang ..

Kommentar

• Orgon?

Durch Zufall bin ich auf Youtube ueber eine Reportage ueber Wilhelm Reich gestolpert.
                        Er ist der Entdecker der Orgonenergie.

Da es vermutlich noch andere Unwissende wie mich gibt, kopiere ich mal einen Wikipedia-Absatz ueber diese Energie, auch wenn es wohl kaum wirklich Aufschluss gibt, worum es sich hierbei wirklich handeln soll.

Als Bione bezeichnete er von ihm beobachtete mikroskopische Gebilde, die er als „Energiebläschen, die Übergangsstufen zwischen der leblosen und lebenden Substanz darstellen“, interpretierte. Sie entstünden „ständig in der Natur durch einen Auflösungsprozess anorganischer und organischer Materie, der sich experimentell nachvollziehen lässt.“[7]
                        Zunächst versuchte Reich, die von ihm beobachteten Vorgänge mittels der ihm bekannten physikalischen Theorien, speziell des Elektromagnetismus, zu interpretieren. Nachdem ihm dies für wesentliche Teile seiner Versuchsreihen nicht gelang, postulierte er schließlich die Existenz einer spezifisch biologischen Energie, der er den Namen „Orgon“ gab. Die akademische Naturwissenschaft hat sich mit Reichs Arbeiten nur ganz am Rande befasst (s. Lit: Gebauer/Müschenich; Hebenstreit).[8].
                        Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Orgon

Die Reportage erklaert die Wirkungsweise und die moeglichen Einsatzbereiche genauer.

Fuer mich ein aeusserst komplexes Thema, das ich noch nicht so ganz durchschaue und mich auch frage, warum heute diese Entdeckung (nachdem sie ja in den 50ern verteufelt wurde) nicht erforscht zu werden scheint. Zumindest habe ich nichts darueber herausgooglen koennen. Es gibts zwar zahlreiche Hersteller dieser Akkumulatoren und praktizierende OrgonTherapeuten, aber wissenschaftlich belegen will es irgendwie keiner, obwohl doch die heutigen Messtechniken viel mehr hergeben duerften, als noch vor 60 Jahren...

Weiss jemand etwas ueber diese in keinster Weise esoterische Energie oder hat sogar selbst damit Erfahrungen gemacht?
                        Zuletzt geändert von Flocke; 27.07.2012, 17:12. Grund: falschen Absatz reinkopiert gehabt...

Kommentar

• Liebe Flocke,

da hast du ein interessantes 'buch' aufgeschlagen, echt .
                          Ehrlich, hab noch nie was von dieser orgonenergie gelesen oder gehört *duckundschäm*, auch nicht von Wilhelm Reich.
                          Mal kucken, ob ich das eineinhalbstündige vid heut noch anschauen kann. Der anfang klingt interessant.

Ganz unbenommen der orgonenergie und Wilhelm Reich:

Gestern tat im tivi in einem naturwissenschaftlichen beitrag ein wissenschaftler ungefähr diese aussage:
                          Im hinblick auf den wachsenden energiebedarf und die ungelösten probleme, wie man das umweltverträglich und doch ertragreich auf die reihe bringen könnte erläuterte dieser, dass es evtl. schon im kommenden jahrhundert zu einem paradigmenwechsel kommen könnte. Weg von der aktuellen elektrischen energie hin zur den techniken, die der energiegewinnung und transfer im allgemeinen durch die verstärkte nutzung des magnetismus.
                          Das zwischenglied ist noch nicht erfolgreich entwickelt, dass man supraleiter auch unter den gängigen umgebungstemperaturen rund um den globus nutzen könnte. Bisher funktionieren diese supraleiter nur bei tiefstemperaturen nahe der tiefsten, auf der erde gemessenen minustemperatur.

Vielleicht erfährt die nutzung der orgonenergie in zukunft in modifizierter form auch einen paradigmenwechsel, vielleicht war die zeit damals noch nicht reif und man empfand den umgang damit als 'teufelszeug'.

Kommentar

• Aus Zeit- und Konzentrationsmangel habe ich den Film noch nicht angesehen (nur etwa die ersten 5 Minuten bisher), mach' ich aber noch. Bisher habe ich von Orgonenergie noch nie etwas gehört. Nur zu Deiner Frage.......
                            und mich auch frage, warum heute diese Entdeckung (nachdem sie ja in den 50ern verteufelt wurde) nicht erforscht zu werden scheint.
                            habe ich eine mögliche Erklärung beim Googeln nach Wilhelm Reich gefunden:
                            Einstein bestätigte tatsächlich die Reichschen Vorhersagen, konnte das Phänomen aber ohne Zuhilfenahme der Orgonhypothese erklären. Er teilte dies Reich brieflich am 7. Februar 1941 mit und schloss mit den Worten: „Ich hoffe, dass dies ihre Skepsis entwickeln wird, dass Sie sich nicht durch eine an sich verständliche Illusion trügen lassen.“
                            Steht ziemlich weit unten auf der Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Orgon) unter Kritik. Wahrscheinlich hast Du das auch schon gelesen? Es wäre jedenfalls interessant zu wissen, was Einstein in seinem Brief mitteilte bzw. wie er sich das erklärte, bevor er "mit den Worten schloss".

Ich muß auch gestehen, dass ich mich etwas schwer damit tue, es nicht in den esoterischen Bereich einzuordnen, aber wie gesagt - ich habe das Video noch nicht zu Ende gesehen. Allerdings habe ich am Sonntagabend mehr zufällig eine Terra X-Sendung von 1986 im ZDF gesehen (zur Zeit werden da offenbar alte Folgen wiederholt), in der es u.a. auch um ein Phänomen ging (Energieänderungen bzw. -reflexionen im Inneren von Pyramiden, die mit ihren Seiten exakt in Nord-Südrichtung ausgerichtet sind), wo bei mir eigentlich erstmal die Schotten runter gegangen wären oder sind, da ich so etwas nicht glauben konnte.

Dann las ich vor ein paar Tagen noch etwas anderes in einem Buch von Richard Dawkins, wo er schreibt, dass Wissenschaftler anhand unterschiedlicher magnetischer Eigenschaften im Boden nachweisen können, ob eine Feuerstätte von Hand, also absichtlich, erzeugt wurde oder aber ob sie auf natürliche Weise, wie z.B. durch einen Waldbrand, entstanden ist (es geht in dem Buch um die Evolution und in dem beschriebenen Kapitel darum, wie und ob man herausfinden kann, wann Menscher oder deren Vorläufer in der Lage waren, Feuer zu machen). Wie genau das mit den unterschiedlichen Magnetfeldern funktioniert, wußte Herr Dawkins allerdings auch nicht (hat er so geschrieben). Und Richard Dawkins ist völlig "unesoterisch". Ich habe das aber (noch) nicht weiter verfolgt, da ich es wieder vergessen hatte, bis ich Dein Posting las. Eventuell findet man dazu (Magnetfeld und Feuer) noch eine Erklärung im Netz.

Mehr kann ich momentan nicht zu Deinem Posting schreiben, da Neuland. Der Rest hat damit nicht direkt zu tun, er fiel mir nur dazu ein.
                            Zuletzt geändert von November; 27.07.2012, 20:31.

Kommentar

• Bzgl Einstein wird in der Reportage Folgendes erklaert: Er war zunaechst begeistert von der Idee, wollte sich aber angeblich nicht in die Probleme verwickeln lassen, die Reich in den 50er bekam, da er selbst zu der Zeit grade in seiner Atomforschung steckte...
                              Auch der Brief wird erwaehnt - kann ich aber nicht genau wiedergeben, es war zumindest im letzten Drittel des Film. Mal sehen, obs ich die Stelle auf die Schnelle finde...

Etwa ab ab 1:16 geht es um die Ergebnisse der Forschung eines Assistenten Einsteins und die Erklaerung, warum er sich nicht weiter damit befassen wollte, anschliessend direkt die o.g. andere spekulative Begruendung...
                              Zuletzt geändert von Flocke; 27.07.2012, 22:35.

Kommentar

• Zitat von Flocke Beitrag anzeigen
                                Weiss jemand etwas ueber diese in keinster Weise esoterische Energie oder hat sogar selbst damit Erfahrungen gemacht?
                                Habe mir das Video angeschaut. Die Orgonenergie wurde als nicht existent deklariert. Ich denke, dass die gleiche Lebensenergie viele Namen hat. In den 20ern wurde von einem Japaner Reiki entwickelt, Rei = Geist/Seele - ki = Lebensenergie. Mit Reiki wird die Erhaltung von Gesundheit und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte im Krankheitsfall angestrebt. Reiki wird inzwischen von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen ausgeübt. Auch im Reiki geht man von universelle Lebensenergie aus, die eben auch im Universum vorhanden ist.

Ich fand auch die Doku "Das Energiefeld des Menschen" interessant (es sind 4 Teile):

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X