thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philosophierthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
    Dennoch sehe ich ANGST nicht als den krassesten gegenspieler zur LIEBE, die IST ..
    Jeder hat seine eigene Sichtweise und das ist auch gut so.
    Für Dich ist also der Hass, der Gegenspieler zur Liebe. Habe ich das richtig verstanden?

Ich persönlich finde nicht, dass am Beispiel der Kinder, die letztlich alle gestorben sind, Hass im Spiel war. Wie kann man Neugeborene hassen? Ich denke vielmehr, dass da Egoismus und Gleichgültigkeit im Spiel waren, denn es war den Betreffenden EGAL, dass diese Kinder zu Tode kamen. Sie wurden einer monströsen Vorstellung der Forschung geopfert. Vielleicht kannten diese Kinder gar keinen Hass, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie unter großer Angst gelitten haben müssen. Sie durften keinen Schutz der Liebe erfahren. Es ist sehr traurig, was Menschen imstande sind zu veranlassen und zu tun. (Manchmal bekomme ich Angst vor meiner eigenen Gattung MENSCH. )

Die Redewendung "kalte Füße bekommen" habe ich gegoogelt.

Im Wiktionary steht die Bedeutung:

kurz vor wichtigen Terminen oder Entscheidungen Angst bekommen, unsicher werden
    Du nennst jedoch ein anderes Beispiel, nämlich wenn ein Paar schon länger zusammen war. Ich glaube nicht, dass einer der beiden dann "kalte Füße mehr bekommen kann", sondern vielmehr, dass einer der beiden "genug" vom anderen hat, bzw. die Liebe vielleicht woanders hingewandert ist. Oder ... nachdem die rosarote Brille abgefallen ist, sich herausstellte, dass das ein ganz anderer Mensch war, den man dachte zu lieben.

Kommentar

Dennoch sehe ich ANGST nicht als den krassesten gegenspieler zur LIEBE, die IST ..
      Nein, die Angst sehe ich auch nicht als Gegenspieler zur Liebe. Im Gegenteil - sie gehört dazu, meine ich. Wie seht ihr das?

Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigen
      Du nennst jedoch ein anderes Beispiel, nämlich wenn ein Paar schon länger zusammen war. Ich glaube nicht, dass einer der beiden dann "kalte Füße mehr bekommen kann", sondern vielmehr, dass einer der beiden "genug" vom anderen hat, bzw. die Liebe vielleicht woanders hingewandert ist. Oder ... nachdem die rosarote Brille abgefallen ist, sich herausstellte, dass das ein ganz anderer Mensch war, den man dachte zu lieben.
      Ja, ich sehe das mit den "kalten Füßen" so, dass sie eher am Beginn auftreten. Ein Paar lernt sich kennen und einer oder beide bekommt/bekommen "kalte Füße", wenn es verbindlich werden soll (Zusammenziehen, Hochzeit usw.). Sie können aber auch bei anderen Dingen auftreten, Neuanfängen jeder Art (Auswandern, neue Herausforderung, alles mögliche).

Entschuldigt bitte, wenn ich hier so mittendrin reinplatze. Habe die letzten Tage nicht soviel Zeit gefunden. Die Informationen und eure Diskussion über das Experiment von Friedrich dem Großen usw. habe ich aber mitbekommen, werde mir das alles morgen in Ruhe zu Gemüte führen.
      Zuletzt geändert von November; 21.11.2013, 22:55.

Kommentar

• Wenn jemand bei erkaltender liebe einfach 'kalte füsse' kriegt,
        ????
        ja, dem Argument kann ich gar nichts abgewinnen...Einen Zusammenhang sehe ich nicht im Entferntesten....
        oder war das als Spaßig gemeint?

..und..ja......Angst ist der Gegenspieler der Liebe
        solange ichs nicht wusste, dachte ich auch, es könne nur der Hass sein....
        nee ist nicht so....

Kommentar

• Zitat von greatfan Beitrag anzeigen
          ????
          ja, dem Argument kann ich gar nichts abgewinnen...Einen Zusammenhang sehe ich nicht im Entferntesten....
          oder war das als Spaßig gemeint?

..und..ja......Angst ist der Gegenspieler der Liebe
          solange ichs nicht wusste, dachte ich auch, es könne nur der Hass sein....
          nee ist nicht so....
          Sehe ich genauso.
          Es ist wohl sehr schwer zu lieben MIT ANGST.
          Denn Angst hindert daran Vertrauen zu haben, Angst verunsichert.
          Und lieben ohne sich in Vertrauen fallen zu lassen, in Unsicherheit zu sein ?
          Eher sehr ungünstige Voraussetzungen für Liebe.

Deswegen ist Angst für mich auch der Gegenspieler von Liebe.

Kommentar

• Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
            Sehe ich genauso.
            Es ist wohl sehr schwer zu lieben MIT ANGST.
            Denn Angst hindert daran Vertrauen zu haben, Angst verunsichert.
            Und lieben ohne sich in Vertrauen fallen zu lassen, in Unsicherheit zu sein ?
            Eher sehr ungünstige Voraussetzungen für Liebe.

Deswegen ist Angst für mich auch der Gegenspieler von Liebe.
            Liebe ist eine sich öffnende Kraft..
            und Angst eine sich zusammenziehende, Trennende.
            Angst verschnürt, trennt, polarisiert, erkaltet.

Liebe wärmt, öffnet, erhitzt, dehnt sich aus erhellt....

Ja, und Myst.
            es ist sehr schwer zu lieben mit Angst..
            ich meine, das das eine eingeschränkte Liebe ist.
            Zuletzt geändert von greatfan; 21.11.2013, 23:26.

Kommentar

• Zitat von November Beitrag anzeigen
              Nein, die Angst sehe ich auch nicht als Gegenspieler zur Liebe. Im Gegenteil - sie gehört dazu, meine ich. Wie seht ihr das?
              Ich meine auch, dass Angst zur Liebe gehört. Man hat Angst und macht sich Sorgen um seine Lieben. Für mich ist die ANGST der Gegenspieler der LIEBE.

Kommentar

• Zitat von greatfan Beitrag anzeigen
                Liebe ist eine sich öffnende Kraft..
                und Angst eine sich zusammenziehende, Trennende.
                Angst verschnürt, trennt, polarisiert, erkaltet.

Liebe wärmt, öffnet, erhitzt, dehnt sich aus erhellt....

Ja, und Myst.
                es ist sehr schwer zu lieben mit Angst..
                ich meine, das das eine eingeschränkte Liebe ist.
                Deine Beschreibung trifft es gut.

Und wenn man sich die Gefühle dazu vor Augen führt oder auch versucht mit dem Herzen und Bauch nachzuempfinden, spürt man wie sich bei Angst alles zusammen zieht, verkrampft, wie sich der Körper kleiner macht.

Wenn man aber an die Gefühle denkt die mit Liebe verbunden sind, spürt man wie die Brust schwillt, wie leicht man meint zu sein, wie großzügig man atmen kann, wie weit in die Zukunft die Gedanken reichen können bei all den Luftschlössern die man im Gefühl der Liebe für sich und den oder die anderen baut.

Angst ist lähmend, macht unsicher, wirkt einschränkend und ist einschüchternd.

Angst lässt Liebe nicht ein oder bietet ihr zumindest nur ein sehr schwierig zu durchdringendes Nadelöhr.

Ich habe vor kurzem von irgend jemandem einen Satz gehört.

Manche haben Angst zu leben, zu lieben und auch Angst vorm Sterben.
                Wofür sind sie dann da ?
                Zuletzt geändert von Mysterious; 22.11.2013, 00:09.

Kommentar

• Es gibt menschen, die schmieden voller absicht einen pakt der angst mit denen, die sie lieben. Und sie erklären ausdrücklich, dass das alles ausdrücklich aus liebe geschieht. Das was sie tun fühlt sich vielleicht sogar eine zeit lang an wie die liebe, die bedingungslose liebe und nichts als liebe.
                  Und die echte wahre liebe sieht zu, lässt zu, ist dennoch blind, ohne gleichgültig zu sein.

Und dennoch ist liebe wahrhaftig; angst gibt nur vor wahrhaftig zu sein ... so auch die gleichgültigkeit.

Zitat von Razzor Beitrag anzeigen
                  ...die ist nämlich ...die Gleichgültigkeit, wolltest Du sagen, ja rip????
                  Nein, wollte ich nicht .. ich sehe weder Gleichgültigkeit noch Angst als einen ebenbürtigen gegenpart zur Liebe.
                  Liebe IST ... sehr konsequent, wenn sie SEIN darf ohne wenn und aber, ohne einschränkungen und bedingungslos. Sie scheint keinen anfang und kein ende zu kennen .. zeigt sich immer wieder neu ...
                  Solche qualitäten würde ich allenfalls noch dem hass zuschreiben .. vielleicht hab ich auch grad einen tunnelblick

Unter bezug auf das kinderexperiment von FdG würde ich sagen, dass weder hass noch liebe die entscheidende triebfeder für das experiment waren. Auch nicht gleichgültigkeit, denn mit dem experiment bis zum bitteren ende und dem tod aller kinder wurde ziemlich viel von FdG in kauf genommen. Aber vielleicht konnte sowas einem mächtigen souverän wie ihm nichts anhaben, wenn sich auch sonst niemand um ein paar kinder sorgte, die schliesslich als versuchskaninchen endeten.
                  Zuletzt geändert von rip.michael; 22.11.2013, 00:20.

Kommentar

angst gibt nur vor wahrhaftig zu sein ... so auch die gleichgültigkeit.
                    Bei der Gleichgültigkeit bin ich mir nicht sicher, ob sie wahrhaftig sein kann, da sie Desinteresse beinhaltet, kann sie evtl. unterschiedlich empfunden werden.

Bei der Angst bin ich mir sicher, dass sie wahrhaftig ist, wenn sie da ist, genauso wie die Liebe. Was verursacht Herzklopfen? ANGST und LIEBE, sage ich.

Der Hass mag sich mental abspielen, denke ich. Kann der Hass so empfunden werden, Herzklopfen verursachend, wie die Liebe und die Angst? Ich glaube nicht.

Kommentar

• O ja, ich denke Hass ist sehr wohl in der lage, sowohl als glühener innerlicher hass - landläufig auch rasender hass - wahrgenommen zu werden oder als kalter hass, der vielleicht schon alle heissen, erregenden gemütsregungen hinter sich gelassen hat ... und nur noch als ein kalter klumpen blanker hass zurückbleibt.
                      Hass lässt kaltblütig reagieren.

Zum glück können viele menschen eine kaltblütige regung händeln und lassen sich nicht zu kaltblütigen handlungen hinreissen; andere wiederum können das nicht und gehen einen schritt zu weit, begeben sich ganz in die energie des hasses und lassen sich von ihr leiten.

Angst kann negative wie positive aspekte haben.
                      Allein wenn man die regung Angst unter unserer eigenen entwicklungsgeschichte betrachtet; Angst hat wohl in urzeiten vielen menschen das überleben gerettet, sei es vor naturgewalten oder vor mächtigen wilden tieren oder menschlichen konkurrenten mit machtgelüsten im sinn.
                      Wenn Angst fluchtreaktion auslöst hat angst seine positivste seite gezeigt.
                      Aber Angst ist ein Camälion; sie kann auch speerspitze genutzt werden, um einem anderen Angst einzujagen.
                      Und das ist nur eine von vielen wandlungen des Camälions.

Hass braucht weder die Angst noch die Liebe als part-ner; Hass hat sich in seiner reinform bereits von allem anderen entfernt und ist zu allem fähig.

Kommentar

• ..alle menschlichen UnQualitäten wie
                        Neid, Eifersucht, Habgier, Missgunst, Hass, Intoleranz u.v.m. auch Gleichgültigkeit!
                        ...haben eine Quelle der ursächlichen Regung...welche die ANGST ist.....
                        hier könnte ich nun ansetzen zu mancher Erkklärung, sorry..
                        ich muss los......

Kommentar

• Immer wieder schön, zu lesen, was Menschen für Erfahrungen zum besten geben.

Mann, Magenkrebs 1989, 14 Monate nach Diagnose verstorben, 53 Jahre
                          Mann Magenkrebs 1997, 18 Monate nach Diagnose verstorben, 56 Jahre
                          Mann Lungenkrebs 1996 , 6 Monate nach Diagnose verstorben, 59 jahre
                          Frau Lungenkrebs 1999, 9 Monate nach Diagnose verstorben, 60 Jahre, Nichtraucherin
                          Mann Leukämie 2000, 7 Monate nach Diagnose verstorben, 72 Jahre
                          Mann Darmkrebs 2011, 30 Monate nach Diagnose verstorben, 73 Jahre
                          Frau Gallenkrebs 2010, 6 Montae nach Diagnose verstorben, 60 Jahre
                          Mann Leukämie, 1976, 2 Jahre nach Diagnose verstorben, 42 Jahre
                          Mann Pankreaskrebs 1980, 5 Monate nach Diagnose verstorben 47 Jahre
                          Mann Pankreaskrebs 2013 1 Monat nach Diagnose verstorben, 44 Jahre

Frau Brustkrebs 1992, 10 Jahre nach Diagnose verstorben, 61 Jahre
                          Frau Brustkrebs 1980, 20 Jahre nach Diagnose verstorben, 75 Jahre

Frau Hirntumor 1981, LEBT NOCH OHNE REZIDIV, 79 Jahre

Sehr ernüchternd und beängstigend. Und ich glaube, das diese Erfahrungen viele in ihrem Umfeld auch machen.

Nur eine die heute noch lebt, ohne noch einmal an Krebs erkrankt zu sein.
                          Zwei die mit 10 und 20 Jahren nach Diagnose noch ziemlich lange gelebt haben.

Und 10, die sehr schnell oder schnell nach Diagnose verstorben sind.
                          Macht nicht gerade Lust unter den Fittichen der Schulmedizin, eine Krebserkrankung durch zu stehen.
                          Und mit deinen Schüsslersalzen hätten die alle überlebt.
                          Warum haben sie sie dann nicht genommen??

Kommentar

• Menschen sammeln nun mal verschiedene erfahrung. Und sie sind meist auf vertrauen in die sache gestützt.

Hab keine erfahrungen in richtung alternative heil(-unterstützungs-)methoden oder im besonderen mit Schüssler Salzen.

Ich persönlich kann mich nur auf die guten und segensreichen erfahrungen im umgang mit der schulmedizin berufen, hab vertrauen zur schulmedizin, weil bisher nichts dieses vertrauen erschüttern konnte.
                            Deshalb bin ich aber auch nicht auf einem auge blind

Klar sind auch in meinem direkten umfeld menschen in behandlung der schulmedizin gestorben.
                            Wer sagt, dass diese allmächtig ist?!

Aber diese menschen sind nicht durch die schulmedizin gestorben; die krankheit war einfach stärker.

Trotzdem sind und bleiben z.b. Schüssler Salze in verbindung mit krebs für mich kein thema.
                            Ist einfach eine sache der persönlichen einstellung. Jeder muss seine grenzen selbst und eigenverantwortlich setzen und damit umgehen.

Kommentar

• ....... kann man die Liebe analysieren?

Liebe ist ja keine Sache des Verstandes, sondern eine Angelegenheit des Gefühls
                              Dazu müssen die Sinne geöffnet und wach sein.
                              Es kommt nicht auf das Analysieren und Sezieren, sondern auf das Erleben an, denke ich.

Kommentar

• Hat auch kein mensch behauptet, dass es auf das analysieren und sezieren von LIEBE ankommt!
                                Und ... auch alles andere ausserhalb der liebe erleben wir - im wahrsten sinne des wortes - sei es eine kopf- oder bauchsache oder etwas das uns unsere sinne begreifen helfen.

Gefühlte 100 post zurück wurde die frage von meiner einer in den thread katapultiert:

Ein Kind spürt also keine Liebe, weil es noch nie Hass verspürt hat?

Und das wiederum fusste auf einem satz, welcher im "Heaven .." thread fiel.

Wir spürten liebe nicht, wenn wir nicht wüssten, was hass bedeutet.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X