thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ereignisse in Japan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ereignisse in Japan

    Hallo Ihr Lieben,

    die Ereignisse in Japan: Erdbeben, den Tsunamie und die Reaktorkatastrophe gehen mir nicht mehr aus den Kopf, die letzten 2 Tage höre ich die Nachrichten, sehe die Bilder und komme mir unendlich hilflos vor. Niemand kann die Ausmaße einschätzen weder von der Naturkatastrophe noch von der Atomkatastrophe, keine Wissenschaflter, keine Regierung niemand. Und unter alle dem sind dort zig tausende Menschen die ihre familien verloren haben, die verschüttet sind und keine Hilfe geleistet werden kann. Es sind Menschen die vielleicht nie jemand findet, die Hunger und Durst haben. Und selbst wenn sie gefunden werden, haben sie alles verloren.

    Dieser Beitrag hier ist ein Versuch vielleicht etwas Ordnung und wenn nur in meinen euren Köpfen zu bekommen. Gerne würde ich helfen aber wie? keiner weiß im Moment wie geholfen werden kann. Was noch kommt, weitere Kernschmelze und was passiert mit den Strahlen wie wirken sie sich auf die Atmosphäre aus? Wenn es über den Pazifik abregnet was passiert mit den Meeresbwohnern? Äcker unbrauchbar für wie lange? für immer? Es werden Jodtabletten wohl schon verteilt ohne zu wissen, wann diese eingenommen werden sollen und wieviele vorhanden sind.

    Wenn ich unsere Regierung in Deutschlan höre, dass sie solche Katastrophen hier ausschließen wird mir eigentlich nur übel, denn ich denke nicht das Japan jemals mit einem Erdbeben Stärke 9 gerechnet hat, mal abgesehen davon das alle Kraftwerke ein gewisses Alter haben und vor allen Dingen war es in Tschernobyl menschliches versagen bei einem Test. Ein Wissenschaftler sagte heute im Fernsehen: wissenschaftlich können wir alles ausschließen allerdings menschliches versagen und Naturereignisse sind davon nicht berührt, soviel zur Sicherheit solcher Kraftwerke.

    Anderseits fängt morgen ein ganz gewöhnlicher Tag für mich und für die meisten an, man geht zur arbeit, macht seinen Job und freut sich des lebens und weiß auf der anderen Seite der Welt passiert etwas grauenvolles und man kann nur zuschauen. Es ist unsere Welt unsere gemeinsame egal wo und wie weit weg die wir unbbrauchbar machen.

    Ihr seht, mein Beitrag ist etwas durcheinander aber es lässt mich nicht los und vielleicht geht es ja euch auch so und möchtet etwas dazu schreiben.

    LG
    75heaven

  • #2
    Habe auch einen komischen Beigeschmack wenn ich meinem normalen Alltag nachgehe...imer wieder wandern meine Gedanken nach Japan und den Menschen dort. Dazu kommt diese Sorge wie es weiter geht....es betrifft auch alle anderen Staaten wenn auch anders....aber im Prinzip ist es ein schwerer Schlag für die ganze WElt.....nur das es am schlimmsten die Japaner traf.....oh man nicht auszudenken was passiert wenn diese Strahlen ins Meer gelangen....ich frag mich ob es nicht zu verhindern war...die AKWs dort sind schon sehr alt....und ein Stromausfall kann auch ohne Beben oder Tsunami passieren.....hätten die Japaner sich nicht Gedanken machen sollen was wenn ein Stromausfall eine Überhitzung der Brennstäbe hervorruft?Und wie sieht es mit den Deutschen AKWs aus.....die einen sagen sie wären sicher was ich nur bezweifeln kann und die anderen meinen sie wären von der gleichen Bauweise wie das in Japan was nun so kritische Ausmaße annimmt.....
    Was wird mit den vielen Menschen und warum sagen die in der Regierung nicht genauseres zum Stand der Dinge?Irgendwei beschleicht mich das komische Gefühl das sie uns etwas verheimlichen so wie damals anfangs bei Tschernobyl......

    Kommentar


    • #3
      Es fühlt sich an, wie nach dem 11. September...............eine Katastrophe, die man real gar nicht erfassen kann.............man geht weiter seinen Weg...muss ja..........und immer wieder die Frage......wie weit kann das noch gehen.........wann ist das Ende erreicht..........

      Natürlich meine ich nicht das Erdbeben und den Tsunami...........das ist die Natur, und auch wenn es schrecklich ist......aber die Natur meldet sich immer wieder von Zeit zu Zeit...............

      Aber dass es eine weitere Katastrophe geben muss, eine atomare katastrophe............das ist unbeschreiblich........und ich fühle mich gelähmt, wie 1986 bei Tschernobyl...............
      Ich bin froh, dass ich in zwei Wochen wählen gehen darf.................

      Kommentar


      • #4
        Das in aller erster Linie den Opfern gedacht werden sollte ist richtig.
        Falsch und fehl am Platz ist es wie ich finde, jetzt direkt eine erneute Atomdebatte für Deutschland auszulösen. Jetzt ist es erstmal wichtig die Geschehnisse in Japan zu verfolgen und die Folgen zu deuten.

        Eines ist sicher, Erdbeben können nie vorhergesagt werden. Es ist und bleibt eine Naturkatastrophe, die immer passieren kann. Man kann aber abschätzen, wo es stattfinden kann.
        Japan ist leider ein bekanntes Problem. Gerade Japan liegt auf solche Punkten, wo sich die Erdkruste verschiebt und aneinander reibt.
        Folge ist, daß im Meer die Vulkane aktiv wurden, die die Tsunamis bildeten. Alles ist eine ganze Scheiße um es genauer auszudrücken.
        Zudem kommen dann eben die ganzen Kettenreaktionen wie zum Beispiel das Problem mit den AKWs in Japan.

        Tschernobyl war ein gängiges Beispiel, welches aber durch Inkompetenz verursacht wurde. Hier liegt eine unvorhersehbare schwere Naturkatastrophe vor.

        Die Japan Katastrophe hat nicht nur für unser Klima Folgen, sondern auch für die ganze kulturelle sowie wirtschaftliche Lebensweise Japans. Auch die gesamte Wirtschaft der Welt, die sich gerade halbwegs erholt hat, wird wieder beeinträchtigt.
        Die Wahrscheinlichkeit, daß solche Erdbeben hier in Deutschland auftreten ist gering, da hat die Regierung recht. Wir und andere Länder liegen nicht auf solchen Knackpunkten, wo die Kontonentalplatten aneinanderreiben. Somit können erstmal solche Folgen ausgeschlossen werden. Die wenigen Erdbeben, die in manchen Regionen hier in Deutschland gemessen werden, sind erträglich und nicht gefährlich.
        Sorgen müssen sich besonders die Städte machen, die auf solche Punkte liegen, wie z.B. Istanbul oder San Francisco.

        Es währe aber auch unsinnig jetzt sich der Katastrphe, die dort passiert ist hier rüber zu transferieren und sein eigenes direktes Leben zu vergessen. Man muß weiterleben und es vielleicht versuchen, daß es gut weitergeht. Was soll man denn sonst mit den Mittel die man hat machen?
        Zuletzt geändert von Cybertronic; 14.03.2011, 00:15.

        Kommentar


        • #5
          Aber ist es denn zu verantworten, die Kraftwerke bei uns weiterlaufen zu lassen.........???????????????!!!!
          Kraftwerke, die schon uralt sind..??

          ist eine solche Technologie zu verantworten...??
          Ich denke nicht.......es gäbe genug Alternativen, die nur eine Lobby bräuchten............da gilt es, Aufklärungsarbeit zu leisten.........überall!!

          Kommentar


          • #6
            Danke liebe Heaven für diesen Thread...
            Ich bin auch noch völlig Fassungslos! Man sieht die Bilder und sie gleichen einem schlechten Film...unvorstellbar, was da passiert ist.
            Wie Magictree schon schrieb- die Gefühle ähneln denen vom 11.September oder der Tsunamie Katastrophe 2004.

            Das Beben und der Tsunamie haben soviel Zerstörung angerichtet und Menschenleben gefordert...und nun die große Angst was mit den Atomkraftwerken passiert. Es zieht einem das Herz zusammen, wenn man die Bilder sieht. Die alten Menschen in Decken gehüllt vor den Trümmern ihrer Häuser. Die Kinder, soviel Leid - ganze Landstriche ausgelöscht...

            Es ist schwer zur Tagesordnung überzugehen und in solchen Momenten erscheinen viele Problemchen ganz winzig.

            Kommentar


            • #7
              Wie ich schon sagte, es sit vergebens jetzt über die AKW in Deutschland zu reden. Das würde das Problem in Japan nur nach hinten schieben. Möchten wir das?

              Ich finde es heuchlerisch, wenn sich jetzt wieder Politiker hinstellen und sagen, daß wieder die Atompolitik an den Pranger gestellt werden sollte.
              Das ist nur wegschieben der eigendlichen Problematik anstatt in erster Linie den Japanern unterstützung zukommen zu lassen. Das Erdbeben wäre so oder so passiert.
              Es ist wie die Diskussion nach Tschernobyl, daß Probleme der AKW in anderen Ländern jetzt auf Deutschland umgesetzt werden, obwohl es hier nicht zu solchen Katastrophen gekommen ist. Und diese Horrorvorstellungen "es könnte ja passieren" sind zu weit hergeholt und panikmache. Da ist es Wahrscheinlicher vom Auto überfahren zu werden oder auf Glatteis auszurutschen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                Wie ich schon sagte, es sit vergebens jetzt über die AKW in Deutschland zu reden. Das würde das Problem in Japan nur nach hinten schieben. Möchten wir das?

                Ich finde es heuchlerisch, wenn sich jetzt wieder Politiker hinstellen und sagen, daß wieder die Atompolitik an den Pranger gestellt werden sollte.
                Das ist nur wegschieben der eigendlichen Problematik anstatt in erster Linie den Japanern unterstützung zukommen zu lassen. Das Erdbeben wäre so oder so passiert.
                Es ist wie die Diskussion nach Tschernobyl, daß Probleme der AKW in anderen Ländern jetzt auf Deutschland umgesetzt werden, obwohl es hier nicht zu solchen Katastrophen gekommen ist. Und diese Horrorvorstellungen "es könnte ja passieren" sind zu weit hergeholt und panikmache. Da ist es Wahrscheinlicher vom Auto überfahren zu werden oder auf Glatteis auszurutschen.
                Das ist eine ziemlich ignorante Meinung...!!!
                es geht weder darum, die Ereignisse in Japan nach hinten zu schieben, noch darum ob ein Supergau mit unseren Autoverkehr zu vergleichen ist....Sorry, aber da werde ich zynisch.......

                AUGEN AUFMACHEN.........!!!!!
                Die Schiene, die wir tagtäglich im Fernsehen und in allen anderen Medien vorgetzt bekommen, sollten wir nicht mitfahren.....
                Wir sollten den Mut haben endlich Verantwortung zu übernehmen......wieder mal eine Menschenkette machen, auch wenn dir das @Cybertronic, vielleicht etwas angestaubt vorkommt.....
                Aber einfach alles in die Schublade stecken und aussitzen.......das ist doch die Position unserer Volksvertreter.....
                Das ist unverantwortlich...

                Wer hat endlich den Mut zu sagen....Stopp!!! Jetzt ist Schluss..
                Die Ersten Schritte waren ja schon eingeleitet..............aber das Geld lockt.....!!!

                Kommentar


                • #9
                  Es ist leider so, daß wiedermal das passiert, was eigentlich hier vorgeworfen wird. Die Meinung des anderen akzeptieren.

                  Es ist einfach die Meinung eines anderen als "ignorant" zu bezeichnen.

                  Jeder hat eine eigene Sicht der Dinge. Es ist nur nicht sehr gewinnbringend und auch energiezehrend, wenn man eine alte seit Jahrzehnten bestehende Debatte durch sowas zu nähren versucht.

                  Aber dau du u.a. meine Meinung als ignorant einstufst, kann ich mich hiermit zurückziehen. Meinen Standpunkt habe ich gesagt.
                  Jetzt geht es erstmal darum, den Japanern in irgendeiner Art und Weise beizustehen.

                  Werde sicherlich einer der "tausend/millionen" ersten sein, die diesem Volk gerne die ein oder andere Spende bezüglich Hilfe schicken werde.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist einfach die Meinung eines anderen als "ignorant" zu bezeichnen.
                    Ja, mag sein....und da bin ich diesbezüglich wohl auch nicht sehr einfühlsam..........aber es hilft ja nicht, immer um alles herumzureden, irgendwann muss man doch auch mal zu seiner Meinung stehen.............das heißt ja nicht dass ich sie dir oder jemandem anderen abspreche.
                    Aber es ist sehr schwierig hier zu diskutieren.....praktisch unmöglich, finde ich............es endet immer in einer Sackgasse.............

                    Ich versuche wirklich niemandem etwas vorzuwerfen, ich versuche es wirklich...........wenn ich hier meine Meinung kund tue, dann immer mit dem Wissen, dass es auch andere Meinungen gibt..........und die akzeptiere ich auch...............das heisst nicht, dass ich sie übernehme oder ihnen zustimme............

                    I am a peacefull Person..................
                    Zuletzt geändert von magictree; 14.03.2011, 01:09.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja Cybertronic Du hast schon Recht es ist richtig das jeder seine Meinung hat und wer entscheidet bitte welche die Richtige ist? Niemand da es niemand genau Wissen kann. Ich denke auch das wir jetzt so eh nichts erreichen werden.....im Moment gilt es den Japanern Beistand zu leisten und ihnen nur irgendwie zu helfen. Nur was und wie...denn am Geld denke ich magelt es den Japaneren garnicht so, eher an Helfern mangelt es. Und da es weitere Beben geben wird und die AKWs dort noch große Probleme machen werden denke ich ist Geld garnicht so Hilfreich....deswegen ist es auch so schwierig von hier aus etwas zu tun.....ich glaube zwar nicht wirklich an einen Gott aber wenn es ihn gibt dann soll er den Japanern beistehen.....
                      Zuletzt geändert von mirrow; 14.03.2011, 01:19.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Hilfe für die Japaner...wie auch immer sie aussehen mag, schließt doch ein Überdenken der bisherigen Energiegewinnung nicht aus.......

                        Ich werde bald ein halbes Jahrhundert und habe schon den zweiten Gau erlebt................wieviel geht noch...??!!!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja das kann ich schon verstehen aber vielleicht ist es jetzt im Moment einfach naja wie soll ich sagen zu früh oder nicht unbedingt bedeutsam darüber zu Diskutieren, wenn man an das Leid denkt welches im Moment in Japan herrscht......Natürlich ist es ein sehr wichtiges Thema aber im Moment zählen für die meisten denke ich die Menschen in Japan......und keiner möchte sich genau jetzt Gedanken um die Deutsche Situation machen.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Guten Morgen,

                            jeder hat seine Sichtweise, Gedanken und Gefühle zu diesem Thema, es geht hier nicht darum welche richtig (erscheint) sondern welche Gedanken und Gefühlt ihr dazu habt. In solchen Zeiten gibt es kein richtig oder falsch, sowie für mich und euch heute der Alltag weitergeht, geht auch für die Politik der Alltag weiter. Für mich hat natürlich Japan politisch priorität und wie wir helfen können.

                            Nachtrag: Die Bundeskanzlerin hat die Minister nach Berlin eingeladen um die Atompolitik zu besprechen, sie werden nicht drumherum kommen alles nochmal zu bedenken vor allen die Laufzeit unserer AKWs.


                            LG
                            75heaven
                            Zuletzt geändert von 75heaven; 14.03.2011, 09:42.

                            Kommentar


                            • #15
                              ... bin auch der Meinung, dass eben jetzt der Zeitpunkt einer A-Debatte richtig ist. Die schon passierten Unfälle zeigten/zeigen dass die Technologie unbeherrschbar ist.
                              Menschliche Fehler /Kriege oder Erdbeben lassen Schlimmstes passieren.
                              Hoffentlich wachen viele Menschen auf . Hoffentlich entscheiden jene Menschen/Wähler sich richtig, die unentschlossen waren. Dies ist eine Chance für Change!
                              Wenn auch der Auslöser grauenhaft ist.
                              Die Bilder im Fernsehen sind wie aus einem Katastrophenfilm-Apokalypse-....
                              MIt dem Beigeschmack, dass es real ist.
                              Ich kann das alles noch nicht begreifen..........

                              Kommentar

                              thread unten

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X