die Ereignisse in Japan: Erdbeben, den Tsunamie und die Reaktorkatastrophe gehen mir nicht mehr aus den Kopf, die letzten 2 Tage höre ich die Nachrichten, sehe die Bilder und komme mir unendlich hilflos vor. Niemand kann die Ausmaße einschätzen weder von der Naturkatastrophe noch von der Atomkatastrophe, keine Wissenschaflter, keine Regierung niemand. Und unter alle dem sind dort zig tausende Menschen die ihre familien verloren haben, die verschüttet sind und keine Hilfe geleistet werden kann. Es sind Menschen die vielleicht nie jemand findet, die Hunger und Durst haben. Und selbst wenn sie gefunden werden, haben sie alles verloren.
Dieser Beitrag hier ist ein Versuch vielleicht etwas Ordnung und wenn nur in meinen euren Köpfen zu bekommen. Gerne würde ich helfen aber wie? keiner weiß im Moment wie geholfen werden kann. Was noch kommt, weitere Kernschmelze und was passiert mit den Strahlen wie wirken sie sich auf die Atmosphäre aus? Wenn es über den Pazifik abregnet was passiert mit den Meeresbwohnern? Äcker unbrauchbar für wie lange? für immer? Es werden Jodtabletten wohl schon verteilt ohne zu wissen, wann diese eingenommen werden sollen und wieviele vorhanden sind.
Wenn ich unsere Regierung in Deutschlan höre, dass sie solche Katastrophen hier ausschließen wird mir eigentlich nur übel, denn ich denke nicht das Japan jemals mit einem Erdbeben Stärke 9 gerechnet hat, mal abgesehen davon das alle Kraftwerke ein gewisses Alter haben und vor allen Dingen war es in Tschernobyl menschliches versagen bei einem Test. Ein Wissenschaftler sagte heute im Fernsehen: wissenschaftlich können wir alles ausschließen allerdings menschliches versagen und Naturereignisse sind davon nicht berührt, soviel zur Sicherheit solcher Kraftwerke.
Anderseits fängt morgen ein ganz gewöhnlicher Tag für mich und für die meisten an, man geht zur arbeit, macht seinen Job und freut sich des lebens und weiß auf der anderen Seite der Welt passiert etwas grauenvolles und man kann nur zuschauen. Es ist unsere Welt unsere gemeinsame egal wo und wie weit weg die wir unbbrauchbar machen.
Ihr seht, mein Beitrag ist etwas durcheinander aber es lässt mich nicht los und vielleicht geht es ja euch auch so und möchtet etwas dazu schreiben.
LG
75heaven
Kommentar