thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ereignisse in Japan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brianna:
    die japaner sind zwar immer noch wahnsinnig diszipliniert
    ALLERDINGS!!!!
    Ich staune jedesmal wenn ich das im TV sehe! "Kilometer"lange Schlangen vor den Telefonzellen oder vor dem Supermarkt...
    Und da sagt man über die Deutschen, wir würden so gerne Schlange stehen. Aber dabei würden wohl selbst WIR uns die Köppe einschlagen...
    Ich bewundere die Japaner, was das angeht, in dieser Situation noch so diszipliniert zu agieren!!!

EDIT
    @Lilli
    Die zweite Deiner Meldungen ist allerdings höcht beunruhigend, waren doch noch Mitarbeiter mit der Kontrolle der Kühlung beschäftigt...

Kommentar

Ach Gott, das ist einfach alles so schrecklich......

Kommentar

Hoffen wir mal, das dass alles ein gutes Ende nimmt und nichts mehr schlimmes passiert

Kommentar

Was ich sehr bestürzend finde: viele Länder halten weiterhin an der Atomenergie fest und planen neue Kernkraftwerke!!! Sogar jetzt nach diesen grausamen Katastrophen kündigt China den Bau von weiteren Kraftwerken an!!!.
          Was muss eigentlich noch passieren dass die Menschen umdenken? Ich weiss in China sind keine Demonstrationen erlaubt. Ich habe aber auch aus anderen Ländern noch nie was von grösseren Anti-Atombewegungen gehört.
          Auch von der EU gibt es die Ansicht dass es allen EU-Ländern selbst überlassen ist solche Kraftwerke zu bauen. In Rumänien ist z.B. eines geplant dass ziemlich genau auf zwischen zwei sich reíbenden Erdplatten gebaut werden soll!!!
          Und auch in der Erdbebengefährdeten Türkei sollen Kernkraftwerke entstehen...

Kommentar

@
            Markus

Die ausländischen Investoren, will jetzt mal die Namen nicht nennen, haben im Januar 2011 in Rumänien wieder einen Rückzug gemacht, weil selbst die gemerkt haben, dass sich mittlerweile mit Windkraft dort noch mehr Geld verdienen lässt. Und nunmehr die rumänische Regierung nur noch "prüft" ob in Cernavodă nun der Bau von weiteren Reaktoren nun selbst finanziert werden könnte. Das dürfte aber wohl nicht klappen. Wollen wir es hoffen.

Aber wenn man auf die europäische Landkarte mit AKWs schaut, das sind schon eine Menge. Und es gab ebenso viele Störfälle, selbst mit Stufe 3. Und niemand hat das mitbekommen. Japan hatte bislang bis gestern Stufe 4!
            Die Problematik nur auf Deutschland zu begrenzen ist sicherlich sehr kurzsichtig, das ist wohl wahr.

Im übrigen wurde die Wahrscheinlichkeitsquote eines GAUs in Tschernobyl mit dem eines Kometeneinschlags eingestuft. Und zwar von Wissenschaftlern. Also ein hinzunehmendes Risiko.. bis April 1986.

Nachtrag:
            hatte es vor einiger Zeit mal gelesen und hier habe ich es auch wieder gefunden...

Zuletzt geändert von Billy; 15.03.2011, 21:38.

Kommentar

Ich glaube, ich hab mal was gelesen, dass unser Strom bis zu 60% von Atomkraftwerken kommt. Die anderen Kraftwerke haben nur einen minimalen Anteil. Kohle- & Heizkraftwerke nur 20%, dazu noch umweltschädlich, Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke unter 10%. Das heißt im Klartext: Wir brauchen Alternativen zu den Atomkraftwerken. Bin gespannt, wie die Regierung das machen soll. Atomkraftwerke sind zwar gefährlich, aber sie sind auch umweltfreundlich, wenn nichts passiert. Zu Fukushima kann ich momentan nur sagen: Es besteht kaum noch Hoffnung, den Super-GAU abzuwenden. Die Welt steht an diesen Tagen still und wird sich nachher wieder verändern, so, wie vor 10 Jahren beim 11.September.

Kommentar

Ich glaube, ich hab mal was gelesen, dass unser Strom bis zu 60% von Atomkraftwerken kommt.
                falsch, unser strom kommt zu 23% aus akws, selbst wenn die alten abgeschaltet bleiben, die nun abgeschaltet wurden, so haben wir immer noch einen produktionsüberschuss! den größten anteil haben bei uns immer noch die kohlekraftwerke und erneuerbare energien liegen nicht sehr weit unter den akws...

guck mal matze, hier kannst du die verteilung anschauen
                Zuletzt geändert von achildsbliss; 15.03.2011, 22:59.

Kommentar

falls es jemanden interessiert, das hier ist ein liveticker von reuters.

Kommentar

Ich finde es auch sehr erstaunlich wie die Japaner mit dr Katastrophe umgehen. Sie machen zwar Hamsterkäufe aber anders als vermutet ohne Panik. Sie tun es bedacht und eher ruhig. ICh denke das ist auch gut denn stellt man sich nun noch eine Massenpanik vor. Oh man dieses Volk tut mir einfach nur wahnsinnig Leid. Wann werden sie endlich zur Ruhe kommen? Hört das denn garnicht mehr auf?
                    Und in dem AKW immernoch kein Ende in Sicht.

Kommentar

Zitat von Matze Beitrag anzeigen
                      ... Die Welt steht an diesen Tagen still und wird sich nachher wieder verändern, so, wie vor 10 Jahren beim 11.September.
                      ... auch wenn du's sicher nur sprichwörtlich gemein hast 'die welt steht .. still' ... sie verharrt im schreck und in der ohnmächtigen hilflosigkeit. Ja, 'die welt' sieht, was da in Japan passiert, ahnt, was vielleicht noch schlimmeres passieren wird, hat m.E. aus der Harrisburg-, der Tschernobyl- und anderen tatsächlichen bis heute spür- und sichtbaren katastrophen und fast-katastrophen nicht sonderlich viel gelernt, bzw. die falschen rückschlüsse gezogen. Die starke atomlobby hier und anderswo auf dem planeten füllt deren kassen solange es eben geht und solange ihnen jemand * nicht wirklich paroli bietet. Wann haben denn je diejenigen, die nach macht streben, gezögert wenn opfer zu erwarten sind?? Die machtstellung in sachen energiegewinnung auszubauen bedeutet sich mensch und material untertan zu machen und sie auszusaugen.

Die politisch verantwortlichen hier wie auch in Japan oder gleich in welchem 'atom-land' buckeln vor einer starken lobby und kommen so schnell nicht aus dieser nummer raus, sind diesen lobbyisten viel zu tief in den allerwertesten gekrochen, wollen selbst ein stückchen von dem machtgefüge für ihre zwecke benutzen können.

Die schrecklichen ereignisse in Japan zeigen m.E. so deutlich, dass die atomare energiegewinnung eine tödliche sackgasse ist, aber eine, an deren ende man nicht einfach wieder kehrt machen und prompt eine andere richtung einschlagen kann - jedenfalls nicht, ohne jede menge opfer zu hinterlassen.

Die Japaner haben nun die super-arschkarte gezogen, aber wir im fernen Europa haben unsere eigenen karten in der hand. Manche EU-mitgliedsstaaten haben viele atomkarten in der hand, andere gar keine. Wenn's hier mal zu einem GAU kommt, gibts keine gewinner noch verlierer ... alle haben die arschkarte. Selbst wenn nun in D 8 AKW vorläufig dicht gemacht werden sollen, allein unsere westlichen nachbarn haben eine so hohe AKW dichte, wenn diese nicht im europäischen sinn am gleiche strang ziehen und ab sofort anderen alternativen energiegewinnungsmethoden den vorzug geben solange noch ein einlenken möglich ist - wenn's hier in EU mal kracht, dann aber richtig, dazu müssen wir nicht in hochgradig erdbeben gefährdeten gebieten leben noch den linken fuss auf der einen und den rechten auf einer anderen tektonischen platte haben.
                      Wenn man sich mal die grafik zur AKW-dichte in EU und weltweit anguckt (ok ... beide grafiken sind nicht aktuell, sind von 2005) dann kann man erahnen, wo die wirklichen pulverfässer und machtapparate sind.

... weiss nicht, hat sich die welt tatsächlich seit dem GAU der anderen schrecklichen art des 11. September irgendwie verändert?? Sie ist übergegangen von einer zur nächsten katastrophe, menschengemachte und natürliche ... ich hab manchmal das gefühl, 'die welt' stumpft immer mehr ab ... die menschen lieben weder sich selbst, noch ihren nächsten, gleich ob tier, ob mensch, noch mother earth, noch irgenwas ... vielleicht sollte man wirklich mal kinder fragen, wie sie sich 'die welt' vorstellen und wie das leben in ihr, auf ihr aussehen sollte ...
                      Nein, nein, ich lebe nicht in einer traumwelt ... ich weiss auch, dass wenn man den läppi einschalten will saft aus der steckdose braucht und der bekanntlich nicht auf den bäumen wächst.
                      Aber vielleicht sind wir in unserer erwachsenen-denke soweit festgefahren und so von unserer unglaublichen unfehlbarkeit überzeugt, dass wir den horizont nicht mehr sehen ...

Ich muss dieser tage besonders an Michaels geschichte in DANCING THE DREAM denken, die da heisst: Die Spuren der Alten - ihr kennt sie sicher alle, wenn nicht, hier ist sie (und alle anderen) in englisch, Marks of the Ancient.
                      Sicher haben alle zeiten und menschen spuren in der geschichte hinterlassen, sicher auch längst überwucherte wunden und schrammen ... ich darf nicht dran denken, welche spuren unsere ära hinterlässt ...

Sry, wenn ich hier so wenig optimistische gedanken verbreite, aber der blick richtung Nippon und auf das vor der eigenen nasenspitze lässt das im augenblick nicht zu.

With L.O.V.E. and respect
                      Lg rip.michael

Leider führt der link nicht mehr zur englischen version von DTD .. .. sorry!
                      Zuletzt geändert von rip.michael; 20.03.2011, 21:51.

Kommentar

Hier ein Beispiel wie die Bundesregierung sauberen Strom blockiert!!!

Und jetzt brauchen die 3 Monate um zu beraten wie, ob und wann sie wirklich aussteigen können.

Kommentar

das ist bekannt, markus.. und es ist sensationell bescheuert.
                          wir haben ein wiesengrundstück auf dem land... landwirtschaftlich unbrauchbar.
                          der gedanke lag also nahe: in ein windrad investieren.
                          geht aber nicht, weil - achtung, anschnallen, helm aufsetzen, gut festhalten:
                          wir 4m (!!!!!) zu nahe am dorfrand sind. VIER. METER. der dorfrand, an den wir angrenzen,
                          besteht aus einer stillgelegten hühnerfabrik, die nächsten häuser sind noch mal knappe 40m
                          weg. dazwischen liegt seit 15 jahren bauerwartungsland, bisher nicht ein schritt in sachen erschließung.
                          und: das grundstück liegt in einem wäldchen. also 4 seiten bäume.
                          4m - keine genehmigung. da bleibt doch keine frage offen, oder?

achja- nachtrag .. die ersten, die gegen unseren plan sturm liefen, waren besitzer von wochenendhäusern am anderen ende des dorfes. weil man ja in der stadt schon nicht seine ruhe habe...
                          im ernst, mir ist dazu nix mehr eingefallen.
                          Zuletzt geändert von Briánna; 16.03.2011, 15:16.

Kommentar

Falls jemand helfen möchte...

Hallo ihr lieben,

ich möchte micht jetzt nicht direkt zu all den furchtbaren Ereignissen in Japan äußern, da ich dermaßen erschüttert bin darüber, dass mir regelrecht die Worte fehlen.

Mein Anliegen besteht darin, hier einfach mal weiterzuleiten, welche Hilfe in Japan gerade am dringendsten benötigt wird.
                            In der Nacht vom 14.03. zum 15.03. hat ein Anrufer, der in Japan lebt, bei Domian erzählt, die wichtigste notwendige Hilfe bestünde momentan in Kleidungsstücken, Wasser und Nahrungsmitteln - keine finanzielle Unterstützung. Er sagte, es sei zur Zeit sehr kalt dort und man solle bitte Kleidung beim Roten Kreuz abgeben.

LG

Kommentar

Zitat von hope? Beitrag anzeigen
                              Hallo ihr lieben,

ich möchte micht jetzt nicht direkt zu all den furchtbaren Ereignissen in Japan äußern, da ich dermaßen erschüttert bin darüber, dass mir regelrecht die Worte fehlen.

Mein Anliegen besteht darin, hier einfach mal weiterzuleiten, welche Hilfe in Japan gerade am dringendsten benötigt wird.
                              In der Nacht vom 14.03. zum 15.03. hat ein Anrufer, der in Japan lebt, bei Domian erzählt, die wichtigste notwendige Hilfe bestünde momentan in Kleidungsstücken, Wasser und Nahrungsmitteln - keine finanzielle Unterstützung. Er sagte, es sei zur Zeit sehr kalt dort und man solle bitte Kleidung beim Roten Kreuz abgeben.

LG
                              Man müsste sich in der stadt wo man lebt bein roten Kreuz erkundigen ob sie diese Sachen weiterleiten oder wo man sie hinschicken kann , es muss nur schnell gehen , den die Leute brauchen es jetzt und manchmal finde ich dauert dieser Weg Hilfe einleiten / überbringen so furchtbar lang

Kommentar

Zitat von mirrow Beitrag anzeigen
                                Ich finde es auch sehr erstaunlich wie die Japaner mit dr Katastrophe umgehen. Sie machen zwar Hamsterkäufe aber anders als vermutet ohne Panik. Sie tun es bedacht und eher ruhig. ICh denke das ist auch gut denn stellt man sich nun noch eine Massenpanik vor. Oh man dieses Volk tut mir einfach nur wahnsinnig Leid. Wann werden sie endlich zur Ruhe kommen? Hört das denn garnicht mehr auf?
                                Und in dem AKW immernoch kein Ende in Sicht.
                                Das mag sicherlich teilweise in der Mentalität begründet sein, dennoch beruht für mich dieses sogenannte disziplinierte Verhalten auch darin, dass von Seiten der Regierung mit Sicherheit auch nicht mit offenen Karten gespielt wird. "Es ist ja alles noch nicht soooo gefährlich, nur ein kleines bisschen......oder so...."
                                Natürlich bin ich kein Experte was so eine atomare Katastrophe, die auf jeden Fall schon da ist, angeht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Wahrheit was die Strahlenbelastung angeht, nicht in voller Gänze an die Öffentlichkeit gegeben wird. Heute habe ich einen Bericht gehört über das THW aus Deutschland, das nur in bestimmten Regionen zum Einsatz gekommen ist, oder soll man besser sagen, kommen durfte?
                                Die haben ihren eigenen Geigerzähler dabei, um sich selber zu schützen, genauso wie
                                Mitarbeiter anderer Hilfsorganisationen.
                                Was würde wohl passieren, wenn dieser Zähler andere Werte anzeigt, als von oberster Stelle angegeben?

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X