ich möchte unbedingt mal danke zu 50lili sagen, dafür dass du aktuelle Meldungen hier einstellst auch ein Danke an alle anderen, die hier links und Anregegungen hinterlassen wie wir etwas helfen können Die kleine Hoffnung von letzer Woche ist immer noch da (es bleibt ja auch nix anderes), für mich ist es auch klar dass noch viele dramatische und nicht überschaubare Situationen eintreffen werden.
Die Helfer vor Ort egal wer es ist, sind sich mit sicherheit des Risikos bewusst bzw. eigentlich schon der Gewissheit bewusst das ihr Einsatz ihr Leben kosten wird dass ist unendlich traurig und doch so von Nöten....Eine Erinnerung von einer Reportage über Tschernobyl nach der Katastrophe fällt mir dazu ein: es wurden Menschen gesucht die die aufräum arbeiten im Reaktor und die Ursachenklärung im Reaktor übernahmen, mit dem sicheren Ergebnis des Todes und es meldeten sich auch dort einige die diese arbeiten übernahmen, in dem Wissen dass nach ihnen ihre Familien finanziell versorgt sein werden (es wurden große Summen angeboten)....
In Japan liegt die Situation wahrscheinlich etwas anders da Geldmangel nicht das Problem von Japan ist, aber die Vorstellung das dort all die Helfer sich von ihren Familien verabschieden mit dem (ich denke das es so ist) wissen das nichts mehr so sein wird wie vorher, mit dem wissen dadurch werde ich über kurz oder lang sterben...Noch einmal ein Blick zu den Kindern, der Frau mit vielleicht einem lächeln, dafür reicht ein Danke einfach nicht aus.
In vielen Gesprächen letzer Zeit darüber berührte mich eines sehr, da sagte jemand zu mir: wir können spenden aber so richtig helfen können wir nicht, die die helfen können tun dies vor Ort, das einzige was wir hier tun können ist positiv an all die Menschen zu die durch das Erdbeben, den Tsunami und die damit verbundene Reaktorkatastrophe in mitleidenschaft gezogen wurden, zu denken, was nutzt es ihnen wenn wir hier schuldige ausmachen und ihnen quasi negative Energie zu kommen lassen..
So eine hilflosigkeit kannte ich bislang noch nicht und trotzdem darf keine Hoffnungslosigkeit entstehen was haben wir denn dann noch....
Danke fürs lesen.
Liebe Grüße
75heaven
Kommentar