Es wird u.a. in dem artikel das statement eines Prof. der Energiewirtschaft (O. Hohmeyer) angeführt, dass D technisch sehr wohl in der lage wäre, schon 2015 aus der atomenergie auszusteigen: "Wenn Kohle- und Gaskraftwerke etwas länger laufen, können wir sch 2015 komplett aus der Kernenergie aussteigen. Nach Fukushima haben wir eine völlig andere Situation."
Selbst der BMU Röttgen hält es lt der Leitstudie 2010 für problemlos möglich, schon 2020 auszusteigen.
Also 'politisch' 2020, 'wissenschaftlich-technisch' 2015 - selbst wenn man die goldene mitte annähme, wäre das doch ein sehr erstrebenswertes und auch erreichbares ziel, m.E.
Die wissenschaftler sind offenbar eher bereit, ihre ausstiegszahlen nach unten zu korrigieren, warum also nicht unser politischen vertreter, allen voran die bundesregierung? Sie stellen erst einmal langfristige verträge, alle möglichen wirtschaftlichen verknüpfungen, nicht zuletzt das buckeln vor den lobbiisten vorne an, wollen schon auch eine kehrtwende, aber niemanden auf die füsse treten. Man kann drauf warten, bis zum schluss das argument der vielen arbeitsplätze in der atomenergieindustrie aus dem ärmel gezogen wird - aber auch da könnte doch der wandel vollzogen werden. Weg von den arbeitsplätzen in der atomenergie, hin zu solchen, die in der forschung und im betrieb von alternativen energiegewinnungsmethoden künftig anzusiedeln sind.
Wie heisst es in dem artikel so treffend: "Das Tempo des Ausstiegs hängt nicht mehr von Ingenieuren ab. Der entscheidende Faktor ist die Politik." und "Das ist also der neue Maßstab der Energiepolitik nach Fukushima: das Undenkbare. Jetzt kann es gedacht werden."
Neue berechnungen zeigen, dass es bereits jetzt möglich wäre, an wolkenlosen windigen sonnentagen alle vorhanden kraftwerke in D abschalten könne und mit dem aktuellen potential an wind- und sonnenkraft der bedarf komplett gedeckt werden könnte.
Auch das interessant: "Könnte man die Sonnenkraft in den Wüsten der Erde nur für sechs Stunden speichern, hätte man genügend Energie für die Welt für ein ganzes Jahr." Es wird bezug genommen auf das wüstenprojekt 'Desertec' in nordafrika. Es rückt nun durch die politischen umstürze in nordafrika erst mal in weitere ferne. Der artikel sagt auch, dass es durch die nun vorangegetriebene aufstockung der offshore windkraftanlagen es theoretisch möglich wäre, den energiebedarf auch an kalten wintertagen komplett zu decken. Aber auch die unzuverlässigkeit von wind- und sonnenenergie wird als wichtiges kriterium angeführt - folgerichtig wird die entwicklung von entsprechenden speichermedien angepeilt.
Wenn man die summen und das gefälle der fördermillionen/milliarden des bundehaushaltes lies, wird einem schon schwindlig. Auffallend ist, dass auch da die atomforschung die nase vorne hat: 3,5 Milliarden für die atomforschung, 87 Millionen für die erforschung der regenerativen energien, für die erforschung der speichertechniken sinds grade mal 20 Millionen Euro. Die BM Bildung/Forschung Fr Schavan hat dazu zu sagen: "Wir brauchen jetzt die kreativsten Köpfe aus der Wissenschaft, damit wir auch bei Windstille (sie wird wohl nicht überall gleichzeitig vorherrschen, anm. rip.m.) oder wolken (auch dieses himmelsereignis passiert in den seltensten fällen D-flächendeckend, anm. rip.m.) eine verlässliche Stromversorgung garantieren zu können. Die Entwicklung verlässlicher Speichertechnologien ist das Herzstück unserer Energieforschung."
Na das ist doch mal'n wort - wäre toll, wenn wir Sie auch bei solchem nehmen könnten, Frau Schavan!
Das hiesse eindeutig weg von den milliarden für die atomenergieforschung hin zur forschung in richtung speichermedien.
So, was hat das alles mit der energie aus norwegischer wasserkraft zu tun - ich komm gleich hin!
Ich zit weiter aus dem Stern:
"Ein land in Europa verfügt über beinahe unerschöpfliche (natürliche, anm. rip.m.) speicherkapazitäten: Norwegen. Dort gibt es grünen Strom im Überfluss. (Man erinnere sich an das von Markus30music eingestellte video: ein prozentsatz weit über 90% ist die deckung des energiebedarfs der Norweger über die die wasserkraft. Und es gibt noch riesige überschüsse für den export, anm. rip.m.) Viele gebäude haben keinen Lichtschalter (... unvorstellbar in in D !!!!?, anm. rip.m.) . Licht aus lohnt nicht. Der Strom kommt aus über 500 Wasserkraftwerken. Norwegens Stauseen könnten zur Batterie Europas werden.." ...
"Doch wie kommt Strom aus Norwegen nach D? Derzeit laufen die Planungen für ein Kabelnetz auf Hochtouren. Schon 2015 könnte ein erstes Kabel das Unternehmens Norger von Südnorwegen nach Niedersachsen verlegt sein. Dort steht das Atomkraftwerk Unterweser, einer der alten, derzeit abgeschalteten Reaktoren. Wenn das AKW abgeschaltet bleibt, könnten wir genau da ins Netz," so ein Norge-sprecher. (Bitte nochmal erinnern: bisher hat die bundesregierung genau diese möglichkeit der verlässlichen einspeisung aus Norwegen durch die nicht-abänderung einer entsprechenden verordnung blockiert. Es ist also eindeutig ein politikum, ob energie aus wasserkraft in D ein chance bekommt oder nicht.)
In den vergangenen jahrzehnten wurde uns ja die atomenergie als brückentechnologie verkauft. Aber für meinen geschmack wurde in diesem fall dieser technologie und denen, die als proviteure dahinterstehen, viel zu viel übermacht eingeräumt. Wie kann es sein, dass man eine übergangstechnologie mit milliarensummen fördert, die angeblich eigentlichen zukunftsweisenden aber fördertechnisch an der eher kurzen leine hält?
Der artikel bietet noch ein menge hinweise auf zukunftweisende technologien, einfach mal lesen, ist interessant.
Ich seh das ganze thema atomenergie noch von einer ganz anderen warte. Die kernspaltung wurde einst in D von Otto Hahn entdeckt und entwickelt. Die atomernergie wurde als absolutes machtmittel über eine nation durch die bombardierung von Hiroshima und Nagasaki benutzt (.. nur zur erinnerung: Japan war verbündeter von H.i.t.ler-D und kriegte die keule von Amerika als echo auf Pearl Harbour). Die zahllosen opfer der zur energiegewinnung genutzen atomenergie, sie waren auch schon ohne die aktuelle katastrophe in Japan, gewaltig und die folgekette ist noch nicht am ende. Ich denke, da hat besonders D eine verpflichtung, als die nation, die einst den einstieg in die atomenergie gab, auch wieder für den weg zum ausstieg zu sorgen, und zwar für 'die deutschen' ansich, aber auch in der vorreiterrolle weltweit: weg von dieser tod bringenden technologie, komme mir noch einer mit dem argument, diese technologie sei sauber, sicher und segensreich - ich fahr meine faust aus!
Hierzu passt wunderbar das Max-Planck-zitat: "Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts."
Und der 'kleine atomausstieg' - will meinen der ganz persönliche, sofortige, ohne auch nur auf einen piep von politisch verantwortlichen zu warten oder die atomlobby zu fragen, ob der kleine mann das denn darf: er darf und er kann und es ist super einfach möglich. Der link wurde schon mal gepostet, ich tue es nochmal,
ATOMAUSSTIEG SELBER MACHEN!
Es ist einfach, die eigene stromabrechnung mal gegenzuchecken und es ist per mausklick möglich, den persönlichen ausstieg aus der atomenergie zu vollziehen.
Mit strom aus norwegischer wasserkraft würde nicht nur ich mich erheblich wohler und sicherer fühlen. Ein umdenken und wirkliches umswitchen lohnt sich.
Wenn viele den ausstieg auf diese weise vollziehen, wird dadurch und durch das schlagwort 'energiewende' und die aktuellen ereignisse in Japan die derzeit mächtige internationale stromversorgungsindustrie quasi zum umdenken aufgefordet sein ... ja, wenn die politik die richtigen weichen stellt und er sauberem, sicherem wasserkraftkonkurrenz eine chance gibt.
Nötig wäre auch in diesem zusammenhang, dem ökostrom-zertifikathandel genauestens auf die finger zu schauen. Es ist ja bereits jetzt so, dass manche energieversorger aus grauem strom grünen machen, in dem sie ihm die erworbenen zertifikate aufpappen und so an den verbraucher verkaufen. Greenwashing nennt man wohl sowas, las ich.
Hinkucken und informieren ohnt sich auf jeden fall.
Um Michael in das ganze einzubeziehen:
Natürlich hat er recht dran getan, wenn er sich in der vergangenheit nicht politisch eingemischte, zwar immer wieder die nähe hoher und höchster politik gesucht hat, aber nicht aus gründen politischen einflusses. Seine appelle in seinen songs und statements blieben sicher nicht der politischen ebene verborgen, als teil der öffentlichkeit. Er hat verdammt noch mal vollkommen recht, dass die macht der veränderung bei jedem einzelnen sehr direkt und effektiv liegt. Sie liegt keinesfalls ausschliesslich im abwarten, was politisch mächtige und konzernträger und proviteure beschliessen.
Handelt jeder einzelne, zieht das eine ganze verkettung von handlungen nach sich. Das kleine individuum, es kann so mächtig sein, wenn es hirn und sein herz einschaltet und mut zur veränderung zeigt. Wie mächtig und stark ist dann erst ein W.I.R.??
Sorry für schon wieder XXL - die katastrophe in Japan bewegt mich, mehr noch die unschuldigen opfer und wir tragen doch die verantwortung, dass unsere kinder sich nicht in naher zukunft vor die gleichen ungelösten probleme gestellt sehen. Das jahr 2012 (oder ff.) könnte tatsächlich ein wichtiger wendepunkt bedeuten.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar