thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R.I.P. kleiner Knut...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal abwarten was Morgen rauskommt.
    ne freundin von mir regt sich voll auf weil ich immer hier bei euch bin um mir infos zu holen Sie findet das echt fies und meinte zu mir: Ich sollte es bleiben lassen wegen Forengehimnisse und son schrott.

Kommentar

Zitat von Tatiana kissed Michael Beitrag anzeigen
      Mal abwarten was Morgen rauskommt.
      ne freundin von mir regt sich voll auf weil ich immer hier bei euch bin um mir infos zu holen Sie findet das echt fies und meinte zu mir: Ich sollte es bleiben lassen wegen Forengehimnisse und son schrott.
      Die Infos von mir sind fast ausschliesslich aus der B.Z -Online da kann sie alles nachlesen - auch ohne
      *Forengeheimnisse*

Kommentar

Dann sagt das mal meiner Brieffreundin -.-
        Das wird sie dir nicht so schnell abnehmen glaub mir ... sry für das OT

Kommentar

... die mediale schier unbegrenzte freiheit zeigt, dass auch dann keine schranken existieren, wenn nicht nur wenn weder der tragische tod eines wehrhaften aber dennoch in der gefangschaft wehrlosen raubtiers keinen respekt erfährt, sondern auch das begaffen via YT ansich eine respektlosigkeit und unmenschlichkeit darstellt.

Ob der familienvater wirklich ahnen konnte, was er da letztendlich filmte und trotzdem drauf hielt - ich wage es zu bezweifeln. Das das video schliesslich in der öffentlichkeit landete, ist zumindest ein punkt, der kritikwürdig ist. Auch wenn alle kritik daran niemanden wirklich hilft, nicht denen die trauer um Knut ziemlich an die nieren geht und schon gar nicht Knut, hoffentlich wird dieses video mal eine art virtuelles mahnendes gewissen, wenn hoffentlich die zukunft von Knuts in gefangenschaft lebenden art- und leidensgenossen überdacht wird.

Aber ich fürchte fast, dass evtl es so passiert, wie den delphinen im delphinarium des Nürnberger Tiergartens. Nachdem immer wieder delphin und nachwuchs in der viel zu kleinen anlage umkamen, wurde sie grosszügig ausgebaut - will sagen, das gefängnis wurde lediglich vergrössert. Es gab mächtig wind gegen den ausbau und generell gegen die delphinhaltung im zoo, aber die pro-delphinarium-lobby liess alle proteste hinter sich. The show must go on.

Ist unverständlich, dass das der tote Knut so lange im becken treibend gelassen wurde.
          Dass er hätte bei sofortigem zugriff hätte gerettet werden können, ich halte es für utopie. Es wurde schon geschrieben, ein tier im todeskampf, und noch dazu das gefährlichste raubtier der erde, ist unberechenbar. Wer und mit welchen mitteln hätte Knut auf die schnelle aus dem wasser gezogen werden können, um ihn evtl. vor dem tod des ertrinkens zu bewahren?? Ich denke, da hätten auch der mut und die kräfte von 10 pflegern auf einmal wenig ausrichten können.

Ich hoffe sehr, dass das weltpublikum, dass an seinem leben teil und spass hatte, nun angesichts seines tragischen todes nachdenkt, ob es das wirklich wert ist, tiere derart zu kasernieren und sie letztendlich ihrer würde zu berauben.
          Als ich diese drehenden bewegungen sah, dachte ich zuerst an hospitalismus ... aber es gibt, ja schon eine ganze menge vorläufige erklärungsversuche von spezialisten.
          Ich hoffe, es wird wenigstens soviel ehrlichkeit gewahrt, dass die wahre todesursache bekanntgegeben wird.

O es wäre einfach ein hohn, wenn man sich entschlösse, Knut auszustopfen und zur schau zu stellen.

With L.O.V.E. and respect
          Lg rip.michael

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
            ... die mediale schier unbegrenzte freiheit zeigt, dass auch dann keine schranken existieren, wenn nicht nur wenn weder der tragische tod eines wehrhaften aber dennoch in der gefangschaft wehrlosen raubtiers keinen respekt erfährt, sondern auch das begaffen via YT ansich eine respektlosigkeit und unmenschlichkeit darstellt.

Ob der familienvater wirklich ahnen konnte, was er da letztendlich filmte und trotzdem drauf hielt - ich wage es zu bezweifeln. Das das video schliesslich in der öffentlichkeit landete, ist zumindest ein punkt, der kritikwürdig ist. Auch wenn alle kritik daran niemanden wirklich hilft, nicht denen die trauer um Knut ziemlich an die nieren geht und schon gar nicht Knut, hoffentlich wird dieses video mal eine art virtuelles mahnendes gewissen, wenn hoffentlich die zukunft von Knuts in gefangenschaft lebenden art- und leidensgenossen überdacht wird.

Aber ich fürchte fast, dass evtl es so passiert, wie den delphinen im delphinarium des Nürnberger Tiergartens. Nachdem immer wieder delphin und nachwuchs in der viel zu kleinen anlage umkamen, wurde sie grosszügig ausgebaut - will sagen, das gefängnis wurde lediglich vergrössert. Es gab mächtig wind gegen den ausbau und generell gegen die delphinhaltung im zoo, aber die pro-delphinarium-lobby liess alle proteste hinter sich. The show must go on.

Ist unverständlich, dass das der tote Knut so lange im becken treibend gelassen wurde.
            Dass er hätte bei sofortigem zugriff hätte gerettet werden können, ich halte es für utopie. Es wurde schon geschrieben, ein tier im todeskampf, und noch dazu das gefährlichste raubtier der erde, ist unberechenbar. Wer und mit welchen mitteln hätte Knut auf die schnelle aus dem wasser gezogen werden können, um ihn evtl. vor dem tod des ertrinkens zu bewahren?? Ich denke, da hätten auch der mut und die kräfte von 10 pflegern auf einmal wenig ausrichten können.

Ich hoffe sehr, dass das weltpublikum, dass an seinem leben teil und spass hatte, nun angesichts seines tragischen todes nachdenkt, ob es das wirklich wert ist, tiere derart zu kasernieren und sie letztendlich ihrer würde zu berauben.
            Als ich diese drehenden bewegungen sah, dachte ich zuerst an hospitalismus ... aber es gibt, ja schon eine ganze menge vorläufige erklärungsversuche von spezialisten.
            Ich hoffe, es wird wenigstens soviel ehrlichkeit gewahrt, dass die wahre todesursache bekanntgegeben wird.

O es wäre einfach ein hohn, wenn man sich entschlösse, Knut auszustopfen und zur schau zu stellen.

With L.O.V.E. and respect
            Lg rip.michael
            Selten, dass ich dir für einen Beitrag danke - aber für Diesen danke ich dir

Nun... er kam ja alleine nicht hoch - und ich denke, er war halt kein *normaler* Eisbär ~ er war Menschen durchaus gewöhnt... Man hätte zumindest den Kopf hochhalten... ach ich weiss es auch nicht - aber jämmerlich ersaufen... das einfach grausam!

Auch ich spreche mich nicht gerade für Tiere in Gefangenschaft aus - zumindest nicht in solchen winzigen Gehegen... Ist es für dich humaner, dass man diese Tiere in Freiheit Jagd und abschlachtet?
            Auch hätte es Knut in Freiheit nie gegeben... und was die *Handaufzucht* angeht ... davon habe ich nun wirklich keine Ahnung - doch wenn man den Bericht der Flocke sieht ... soll man nun warten, wie als sie wird? Und wie alt wurden die 20 anderen zuvor mit der Hand aufgezogenen Bären?

Ist es besser, wenn die Eisbären aussterben, oder wenn man sie zumindest in Gefangenschaft noch *bewundern* kann? Ich denke einfach: Sie haben so viele Milliarden an den süssen Kerl verdient - da wäre ein Neubau eines Geheges sicher drin gewesen....
            Ich kann nicht einmal sagen, ob Bären *Trennungsängste* haben.... Zumindest ist Fakt, dass Knut erst seinen Ziehvater verlor und dann seine Freundin, die ja eh nur für neun Monate zu Besuch war...

Vermenschlichen wir da das Tier, oder war es einfach unzumutbar, so kurz nach Dörfleins Tod zuzulassen, dass Knut eine Bindung auf Zeit eingeht? Wieder ein Verlust?

Anderseits heisst es immer Bären sein Einzelgänger... Etwas, was sich wohl die wenigstens Menschen vorstellen können ... ein Leben lang Allein und ohne Kontakt zu Artgenossen - ich gehöre zumindest dazu - sonst hätte ich meiner Hündin kein kleines Geschwisterchen nach einem Jahr beschafft, obwohl ich alles tue meine Hunde nicht zu vermenschlichen ... Aber man kann auch Hunde nicht mit Bären vergleichen...

Traurig ist auch, wenn man liest, dass sich das schon Monate vorher abgezeichnet hat ... eben durch die Haltung des Tieres... Doch das betrifft dann sicher nicht nur Knut!
            Was ist Artgerecht? Als ich sah wie Knut sich im Kreis dreht war mein erster Gedanke *Typischer Käfigkollaps* ... wie ich es einmal bei einem Braunbären in einem anderen Zoo gesehen hatte - da war das Gehege aber um ein vielfaches Kleiner...

Fakt ist: Knut hätte es ohne diese Aufzucht nicht gegeben und ich für mich kann die Frage nach einer Handaufzucht damit beantworten, dass ich nicht in der Lage wäre zuzuschauen, wie ein Welpe stirb... Natur hin oder her ... so Vieles ist heute Gang und Gebe, was nicht von der Natur vorgesehen ist ...

Ich sage immer wieder: Der Mensch hat sich dieser Erde bemächtigt ... die Tiere unterworfen, obwohl auch wir nur Tiere sind - wir sind jedoch nicht nur die grausamste Gattung Tier (verletzen und töten unsere eigene Rasse aus purer Lust) sondern wir sind - so gesehen auch das dümmste Tier, denn wir be- & verschmutzen unser eigenes Nest (die Erde) Die Tiere - ob in Gefangenschaft oder in Freiheit sind es, die damit Leben müssen - man beraubt sie ihres Lebensraumes... man fercht sie ein, man quält sie - ja man tötet sie nicht einmal human (jedenfalls nicht Alle)

Nur weil wir einen Daumen haben, es geschafft haben mit Waffen uns jedwedigem Tier gefügig zu machen oder zu töten, heisst es nicht das wir etwas besseres sind oder mehr Lebensberechtigung besitzen...

Auch wenn Viele wieder aufschreien werden: Für mich hat ein Therapiehund, welcher seinem Besitzer das Leben erleichtert mehr *Berechtigung* als ein Teenie der in seiner Langenweile seiner Zerstörungswut nachgeht und sogar davor nicht Halt macht Fremde zusammen zu schlagen ... Doch wer darf über Leben entscheiden? Viele tun das viel zu leichtfertig... *Ist ja nur ein Tier!*

Einerseits wüssten viele Kinder vielleicht nicht mal mehr wie das eine oder andere Tier aussieht - wenn man sie nicht im Zoo bewundern könnte - andererseits bin auch ich der Ansicht, Tiere gehören in die Freiheit ... doch wie lange würden sie da überleben???

Wird ein Bär in Bayern gesichtet wird Jagd auf ihn gemacht und er wird alsbald erschossen - dabei war er doch in seinem Lebensraum, Lebensraum den die Menschen ihm nach und nach fort nahmen...

Es wurde ein Wolf gesichtet ... auch dieser ist nun zur Jagd ausgeschrieben... also bewahren Tierparks auch vor dem Aussterben - so traurig das klingt ... Doch wiederum: Was ist das für ein Leben im Tierpark?

Ehrlich? Ich weiss auf das Für und Wider keine wirkliche Antwort für mich.
            Zuletzt geändert von Nefsche; 20.03.2011, 22:40.

Kommentar

Nefsche da sagst Du was wahres.......kann es nur unterstreichen.....der Mensch ist doch das primitivste Lebewesen...wir zerstören uns selbst...und behandeln die Welt die uns gegeben wurde wie ein Stück Dreck....was den Tieren angetan wird ist einfach nur Grausam. Was wir Menschen uns eigentlich raus nehmen nur weil wir denken überlegen zu sein.....Wir nehmen den Tieren immer und immer mehr den Lebensraum um unseren Bedürfnissen gerecht zu werden, vergessen dabei was wir damit der Erde antun.....warum mussten Zoos erfunden werden.....wenn ich könnte würde ich alle abschaffen...es ist traurig zu Wissen das wir irgendwann keine Wildlebenden Tiere mehr haben und der Zoo zu ihrem Lebensraum wird......klar da überleben sie, aber das war nicht im Sinne von Mutter Natur.....der Mensch bestimmt einfach über alles....das finde ich zum Kotzen.....dann Denk ich mir solche Denkzettel wie sie öfters passieren haben wir verident......aber lernen tun wir trotzdem nicht daraus......Traurig....

Kommentar

Die vermeintliche Rechtlosigkeit der Tiere, der Wahn, dass unser Handeln gegen sie ohne moralische Bedenken sei, ist eine geradezu empörende Barbarei des Abendlandes. Die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.

Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird.

Arthur Schopenhauer

Kommentar

Es ist ja völlig nachvollziehbar, dass Ihr um Knut so trauert. Ich tue es auch. Aber denkt bitte in all eurer Trauer auch an die Milliarden Hühner, Rinder, Schweine etc..., die auf grausamste Weise in KZs gehalten und getötet werden, nur damit wir auf unserer Hühnerbeine und Schweinshaxen nicht verzichten brauchen.
                  In diesem Kontext relativiert sich der Tod von Knut ziemlich schnell, ja avanciert zu einem 'humanen' Sterben.

Kommentar

Ich bin sehr traurig.
                    Ich habe Knut aus einen bestimmten Grund nie im Zoo besucht.
                    Die Berliner Leser hier werden sich vielleicht noch an das Elefantenbaby Kiri im Berliner Zoo erinnern.
                    Auch eine Handaufzucht.
                    Als Elefantenfan habe ich es jeden Monat besucht.
                    Einen Tag nach meinen letzten Besuch am 27.12.2000, ich habe ihn sogar noch gefilmt,
                    ist er an einem Virus verstorben.
                    Ich bin auch immer in einer Zwickmühle, wenn ich im Zoo bin.
                    Einerseits, wo, wenn nicht dort, kann man diese Tiere schon in Natura sehen.
                    Andererseits tun sie mir einfach leid, in diesen manchmal viel zu kleinen Gehegen.

Ich tue es auch. Aber denkt bitte in all eurer Trauer auch an die Milliarden Hühner, Rinder, Schweine etc..., die auf grausamste Weise in KZs gehalten und getötet werden, nur damit wir auf unserer Hühnerbeine und Schweinshaxen nicht verzichten brauchen.
                    Schon klar, was Du meinst.
                    Ganz bestimmt werden diese Tiere auch nicht vergessen.
                    Aber es macht halt einen Unterschied, wenn man irgendwie einen Bezug
                    zu einenm Tier hat.

Da fällt mir eine lustige Anekdote ein, vielleicht heitert sie ja einige auf:
                    Wir haben vor vielen Jahren einem Junggesellen zum 30. ein Ferkel geschenkt.
                    Zum mästen und schlachten, wie halt so auf Dörfern üblich.
                    Er nannte es "Kalle".
                    Es war das verwöhnteste Hausschwein, das es gab.
                    Auf dem Grundstück ist es nicht von der Seite des Junggesellen gewichen.
                    Geschlachtet hat er es zumindest solange wie ich dort gewohnt habe, nicht.
                    Es hatte sogar Familienanschluß.
                    Zuletzt geändert von Senfi0606; 21.03.2011, 01:20.

Kommentar

@mittelmeerkatze.........daran denke ich jeden Tag !!!
                      Hab mein Leben "als Verbraucher" geändert - seit 15 Jahren !
                      Schaut bei "Peta" oder den "Vier Pfoten" auf die Internetseiten........ das sind Tatsachen !
                      Oder lest das Buch: "Sie haben uns behandelt wie Tiere" von Manfred Karremann.
                      Oder schaut im Internet mal in die Zeitschrift: "Du und das Tier".. - ich habe sie abonniert seit 1990 und könnte Stunden über diese Themen dort diskutieren !
                      Es gibt leckere vegetarische Schnitzel, Klöpse und Würstchen..........Genuß ohne Reue !!!!
                      Und den Fahrern der Schlachtviehtransporte auf der Autobahn zeige ich unmißverständlich meine Verachtung !

Ich missioniere niemanden, möchte aber selbst auch nicht missioniert werden.
                      Das ist eben MEINE Form, besser in den Spiegel zu schauen !
                      DER VERBRAUCHER HAT DIE MACHT !

Sorry für OT ! Aber das mußte jetzt sein !
                      Zuletzt geändert von Ines J; 21.03.2011, 01:43.

Kommentar

Zitat von swie Beitrag anzeigen
                        Ich habe die ganze Aufregung um den Eisbären nie verstanden, habe diesen Hype auch nie mitgemacht. Letzten Endes stimmt mich diese Meldung aber dennoch ein wenig traurig,
                        ist bei mir genauso gewesen. aber jetzt wo ich dieses video gesehen habe....boahhhh, da treibt es einen wirklich die träunen in den augen - schrecklich. der arme eisbär "knut"
                        Zuletzt geändert von Memphis; 21.03.2011, 02:06.

Kommentar

Ich benötige keine videos um zu wissen, dass dieses Tier sich bis zum finale elend gefühlt haben muss. Und ich vermeide das Ansehen solcher bildlich bewegten Dokumente des Verreckens! Darauf kann ich wahrlich verzichten! Es stimmt mich auch sein Sterben nicht traurig, sondern vielmehr sein Leben. Profitgier hat dieses Tier in den verspäteten Tod getrieben. Und dann muss ich hier allen Ernstes lesen, dass es doch ach so richtig war ihn mit dem Fläschchen großzuziehen und dass ihn nichts von unseren Kindern unterscheidet. Bullshit! Entschuldigt vielmals, aber Bullshit! Und Eisbären sterben auch nicht aus, sie werden wieder zu Braunbären, einfach mal mit der Evolution befassen und dann sieht man schon nicht mehr ganz so schwarz, Doch nein, eine schlimme Woche, sein Ableben steht auf einer Stufe mit den apokalyptischen Zuständen in Japan...wird ja immer besser. Heidernei!

Hazel

Kommentar

Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
                            [..] Und ich vermeide das Ansehen solcher bildlich bewegten Dokumente des Verreckens! [..]
                            Kann eine/r derer, die das Video angesehen haben, mir mal erklaeren, WARUM?
                            Warum schaut man sich sowas an, wenn man weiss, was man zu sehen bekommen wird?
                            Sicherlich nicht, um eine Diagnose zu stellen...
                            Sorry, fuer mich ist das Voyeurismus erster Klasse.
                            Zuletzt geändert von Flocke; 21.03.2011, 07:19.

Kommentar

Es war ein kalter, grauer Morgen, als der alte Drahtseilkran des Berliner Zoos am Bärengehege vorfuhr. Sonntag, 7.05 Uhr, der traurige Tag nach dem Tod des wohl berühmtesten Eisbären der Welt. Kurze Zeit später hievte der Kran den etwa 300 Kilogramm schweren Körper des Eisbären aus dem Wassergraben der Anlage.

Betreut von Bärenkurator Heiner Klös bargen Sonntag früh rund 15 Mitarbeiter des Berliner Zoos den Kadaver des Tieres. Knut, der die Herzen so vieler Menschen rührte, soll noch am Montag obduziert werden.

Die Nacht nach seinem plötzlichen Sterben hatte Knut im Wassergraben der Anlage gelegen, abgedeckt mit einer grünen Plane. „Es hat einfach seine Zeit gebraucht, bis genügend Wasser aus dem Graben abgelassen war, um ihn sicher bergen zu können“, sagte Klös der B.Z..

Ein Kleinbus mit Zebrastreifen-Lackierung fuhr den Kadaver des mit knapp viereinhalb Jahren gestorbenen Zoolieblings kurze Zeit später zum Wirtschaftshof. „Bis Montag wird er hier in der Kühlung verbleiben“, so der Bärenkurator. „Dann wissen wir auch, wo Knut obduziert wird und wer die Kapazitäten dafür hat.“ Klös zufolge kommen mehrere Tiermedizinische Einrichtungen für die Untersuchungen zur Todesursache infrage.

266 Kilogramm brachte Knut auf die Waage, als er zum letzten Mal gewogen wurde. Das war im September 2010, bevor er in das gemeinsame Gehege mit Nancy, Katjuscha und seiner Mutter Tosca gezogen war. Sie waren am Sonntag in die Anlage neben dem großen Gehege umgesiedelt worden. Aus Sicherheitsgründen. Klös: „Dort bleiben sie solange, bis ausgeschlossen werden kann, dass im bisherigen Gehege irgendwelche ansteckend Bakterien oder Viren sind.“

Allen Zoo-Mitarbeitern und Pflegern war die Bestürzung über Knuts unerklärlichen Tod anzumerken. „Das ist an keinem der Kollegen spurlos vorbeigegangen“, sagt Heiner Klös. „Knut hat uns vier Jahre lang intensiv beschäftigt und vielen Freude gebracht, er ist wohl der am besten dokumentierte Eisbär der Welt.“ Dementsprechend waren auch die Reaktionen aus allen Erdteilen. Klös: „Bis spät in die Nacht kamen Anfragen und Beileidsbekundungen von Zoologen, Kollegen und Medien aus aller Welt. Auch aus Kanada, Australien, den Fidschiinseln und Argentinien.“ Zu den Spekulationen um die Todesursache möchte Klös sich nicht äußern. „Wir müssen die Sektion abwarten, auch an Mutmaßungen um eine mögliche Präparation möchte ich mich nicht beteiligen“, so der Bärenkurator.

Kommentar

Zitat von Flocke Beitrag anzeigen
                                Kann eine/r derer, die das Video angesehen haben, mir mal erklaeren, WARUM?
                                Warum schaut man sich sowas an, wenn man weiss, was man zu sehen bekommen wird?
                                Sicherlich nicht, um eine Diagnose zu stellen...
                                Sorry, fuer mich ist das Voyeurismus erster Klasse.
                                Habe über Deine Frage sehr lange nachgedacht. Ich kann nicht für Andere, sondern nur für mich sprechen...

Hätte ich vorher nicht die vielen verschiedenen Aussagen gelesen, hätte ich es mir sicher *verkniffen* gerade weil mein Herz mir eigentlich sagt, man sollte so etwas boykottieren... Doch nach den ganzen Aussagen von wegen Vergiftung etc wollte ich mich davon überzeugen, dass er nicht leiden musste, vielleicht aber auch um *Mutmassungen* anstellen zu können, mir vor Augen zu halten das es *wahr* ist. Ich für mich wollte geklärt haben, ob es unvermeidbar war. Leider bin ich zu einem anderen Ergebnis gekommen... Ich hoffe, die heutige Obduktion gibt mir da nicht Recht.

Voyeurismus... ich weiss nicht. Wenn ich mich Recht erinnere gab es hier schon einmal einen Thread dazu. Das man es nicht wahr haben kann, solange man es nicht gesehen hat und da ging es um einen Verstorbenen.

Warum ist es denn in der USA auch üblich am offenem Sarg Abschied zu nehmen?

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X