thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R.I.P. kleiner Knut...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich muss jetzt echt mal was dazu schreiben, es ist als würde ich die Bildzeitung lesen, wenn ich die Kommentare hier lese...........ihr seht irgendwas, hört was und macht euch eure eigene Geschichte daraus..........ich bin seit Anfang an Knutfan, ich habe ihn zig mal erlebt und auch seinen Papa Thomas Dörflein kennengelernt, also so im Zoo mal gequatscht, nicht privat oder so..........

Ihr hackt wie wild auf dem Film rum.......der Mann, der das gefilmt hat, der hat sich erst nichts dabei gedacht, der hat den Knut gefilmt, wie er entspannt in der Sonne lag, der Knut ist plötzlich aufgesprungen und dann seht ihr ja, was dann passiert ist.........da kann ja keiner ahnen, dass er ein paar Sekunden später tot ist.........außerdem habt ihr mal auf die Sekunden geguckt, wie schnell das ging? Die Leute haben übrigens Hilfe geholt...........und nicht nur rumgestanden, aber man konnte Knut dennoch erst um 20 Uhr aus dem Wasser holen, weil erst das WAsser abgelassen werden lassen musste..........wisst ihr was son Bär mit vollgesaugtem Fell wiegt? den kann man nicht mal eben aus dem tiefen Wasser holen.........

Und um weiteren Gerüchten vorzubeugen, er war auch nicht unglücklich, das ist Geschwätz, der hat sich mit den Mädels da gut verstanden und gespielt, am Anfang wars mal andres, aber das ist normales Revierverhalten..........was man in der Zeitung liest, ist in etwa dasselbe wie mit Michael Jackson.............ihr seid ein totales Opfer der Medien und lasst euch echt manipulieren...........

ich gehe davon aus, dass er nen epileptischen Anfall hatte.......sein Vater Lars ist Epileptiker..........liegt eigentlich ziemlich nahe............

Mir ist das auch total nahe gegangen und ich hab auch um ihn geweint, aber was man nun im Netz darüber lesen kann entbehrt echt jeder Logik.............und die Leute steigen auch noch drauf ein.........

Kommentar

Zitat von Tatiana kissed Michael Beitrag anzeigen
      Nein ist schon ok ... Das kann jedem mal passieren
      Aber ich möchte es entlich gerne wissen .... Naja dann warten und Tee trinken auch wenn es mir nicht so leicht fällt
      Ja... es wird noch seehr lange dauern... nicht nur, dass man den Obduktionsbericht auswerten muss - man muss auch *beratschlagen* was man nun der Öffentlichkeit mitteilt...

Ich kann auf ein *es war ein Anfall - er ist ertrunken* sehr gut verzichten... Wäre Thomas noch da gewesen... Doch er war es nicht - schon seit mehr als 2 Jahren nimmer und nun kann ich nur noch erneut (wie schon bei MJJ) in meine Kindlichkeit verfallen und mir einreden *er ist bei seinem Dad - sie sind wieder vereint ... er ist nun glücklicher*

Hört sich schwachsinnig an - aber das sind so Dinge, die ich mir einrede, um ein wenig Trost zu finden...

Kommentar

Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
        Ja... es wird noch seehr lange dauern... nicht nur, dass man den Obduktionsbericht auswerten muss - man muss auch *beratschlagen* was man nun der Öffentlichkeit mitteilt...

Ich kann auf ein *es war ein Anfall - er ist ertrunken* sehr gut verzichten... Wäre Thomas noch da gewesen... Doch er war es nicht - schon seit mehr als 2 Jahren nimmer und nun kann ich nur noch erneut (wie schon bei MJJ) in meine Kindlichkeit verfallen und mir einreden *er ist bei seinem Dad - sie sind wieder vereint ... er ist nun glücklicher*

Hört sich schwachsinnig an - aber das sind so Dinge, die ich mir einrede, um ein wenig Trost zu finden...
        Auf so was kann ich auch sehr gut verzichten glaub mir
        Und das hast du sehr gut gesagt

Kommentar

Zitat von missionX Beitrag anzeigen
          Ich muss jetzt echt mal was dazu schreiben, es ist als würde ich die Bildzeitung lesen, wenn ich die Kommentare hier lese...........ihr seht irgendwas, hört was und macht euch eure eigene Geschichte daraus..........ich bin seit Anfang an Knutfan, ich habe ihn zig mal erlebt und auch seinen Papa Thomas Dörflein kennengelernt, also so im Zoo mal gequatscht, nicht privat oder so..........

Ihr hackt wie wild auf dem Film rum.......der Mann, der das gefilmt hat, der hat sich erst nichts dabei gedacht, der hat den Knut gefilmt, wie er entspannt in der Sonne lag, der Knut ist plötzlich aufgesprungen und dann seht ihr ja, was dann passiert ist.........da kann ja keiner ahnen, dass er ein paar Sekunden später tot ist.........außerdem habt ihr mal auf die Sekunden geguckt, wie schnell das ging? Die Leute haben übrigens Hilfe geholt...........und nicht nur rumgestanden, aber man konnte Knut dennoch erst um 20 Uhr aus dem Wasser holen, weil erst das WAsser abgelassen werden lassen musste..........wisst ihr was son Bär mit vollgesaugtem Fell wiegt? den kann man nicht mal eben aus dem tiefen Wasser holen.........

Und um weiteren Gerüchten vorzubeugen, er war auch nicht unglücklich, das ist Geschwätz, der hat sich mit den Mädels da gut verstanden und gespielt, am Anfang wars mal andres, aber das ist normales Revierverhalten..........was man in der Zeitung liest, ist in etwa dasselbe wie mit Michael Jackson.............ihr seid ein totales Opfer der Medien und lasst euch echt manipulieren...........

ich gehe davon aus, dass er nen epileptischen Anfall hatte.......sein Vater Lars ist Epileptiker..........liegt eigentlich ziemlich nahe............

Mir ist das auch total nahe gegangen und ich hab auch um ihn geweint, aber was man nun im Netz darüber lesen kann entbehrt echt jeder Logik.............und die Leute steigen auch noch drauf ein.........

Ich *staune* gerade Bauklötzer... woher hast du Dein Wissen? Es wurde offiziell bestätigt, das Knut erst am Sonntag gen 8h früh mit einem Kran heraus gewieft wurde... Am späten Abend hat man das Wasser abgelassen - Stunden nach seinem Ableben...

Ja, ich kann es nimmer hören: Knut hatte mehr als 266 kg... und dennoch: im Wasser gelten die Schwerkraftgesetze nicht - wie allgemein bekannt.. zumindest seinen Kopf hätte man problemlos aus dem Wasser halten können...

Mag sein, dass sein Fell voller Wasser mehr als 266 kg wog - doch es hätte ja erst mal gereicht den Kopf ausserhalb des Wassers zu bekommen, damit er Sauerstoff atment und kein Wasser ...

Des Weitern: wer schimpft denn darüber das dieses Video existiert? Es wird vielmehr angemerkt, dass es unwürdig ist solche Szenen zu zeigen - egal ob Mensch - ob Tier und ich denke einmal, dass der Filmer dieses Videomaterial sicher nicht selbstlos her gegeben hat - er wird wohl dran verdient haben...

Ehrlich? Wäre ich *da* gewesen - ich wäre ins Wasser gesprungen ... ich hätte mich weltweit zum Nuckel gemacht - anstatt zuzusehen.... auch wenn der Einsatz in die Hose gegangen wäre... Klar schrien Viele - waren geschockt...

Wenn sich Dein (und auch mein) Vedacht erhärtet bzw bestätigt, dass es ein epileptischer Anfall war ... dann ist es einfach einmal eine Sauerei - dass man ihm nicht halft - wie gesagt - die Schwerkraftgesetze gelten im Wasser nicht (wie Jeder weiss)
          Wäre Jemand zu Knut *geschwommen* - hätte seinen Tod festgestellt - okay - auch dann wäre ich *ruhiger* doch man hat ihn da einfach *treiben lassen* man hat nicht versucht ihn zu retten - und wenn du von einem Epileptischen Anfall ausgehst - dann wirst du mir Recht geben MÜSSEN das dieser nicht tödlich verlaufen musste ... er schlichtweg ERSOFFEN ist ...

Ich kann bei einem *normalen* Raubtier verstehen dass man sich nicht heran traut - aber nicht bei Knut - ihm waren Menschen näher als seine Artgenossen... nicht umsonst hatte Thomas unerlaubterweise mit ihm bis zuletzt seine *Dates*

Und was heisst er hat sich vertragen? Belegt ist nur, dass er zum Schluss einen Zuganz zu seiner Mutter hatte ... mit ihr spielte - doch die anderen Beiden haben ihn zurecht gewiesen - mag für einen *normalen* Eisbären kein Problem sein - so anders aber Knut ...

Wie auch immer - er *durfte* dank seiner Familie nicht das ganze Gehege nutzen und somit war es viel zu klein - das hätte man beachten sollen - auch oder gerade wenn Bären Einzelgänger sind...

Fakt ist doch: er ist nicht wie ein Eisbär erzogen worden - er hatte eine starke Bindung zu Thomas - Dieser konnte ihm keine Liebe mehr geben - und ich denke, Knut verstand einfach nicht warum sein *Papa* nicht mehr kam... (erzähl mir nicht er spürte das er verstorben war - das Bullshit)
          Man gab ihr eine Gefährtin - die man ihn keine neun Monate später wieder weg nahm und als Ersatz bekam er drei beisswütige Weiber...

Klar entbehrt das, was man in der Presse lesen kann, sämtlicher Logik - doch habe ich meine *eigene Logik* ... und die bedarf es zu widerlegen!

Erzähl mir nicht, dass Knut glücklich war ... das war er seit langem nicht mehr - seit dem man der Ansicht war - Knut von Thomas zu trennen (auch wenn sich Thomas nicht daran hielt) das war für den kleinen großen Kerl viel viel zu früh und nur Thomas seiner Liebe war es zu verdanken, dass er sich der Aufforderung widersetze und heimlich Kontakt mit seinem *Ziehsohn* suchte, fand und genoss...

Doch Thomas war viel zu früh nimmer da ... seine *Ablenkung* wurde ihm auch nach nur neun Monaten wieder weggenommen ... und zur Krönung bezog er das eine oder andere Mal Prügel...

Erzähl mir nicht, dass Knut in den letzen Monaten glücklich war ... echt - alles - aber das nehm ich dir nicht ab...

Meine kindliche Vorstellung das Thomas und Er nun vereint sind, trösten mich sehr ...

Kommentar

missionX glaubst Du allen Ernstes das dieser Eisbär Glücklich war? Das ich nicht lache, ein Eisbär in einem winzigen Gehege und dann auch noch mit weiteren Bären......Eisbären leben als Einzelgänger und nicht mit weiteren in einer Gruppe......Glücklich ist davon Meilenweit entfernt.....ach schei......ich weiß schon warum ich mir Zoos nicht antue.......

Kommentar

ja, damit argumentieren ja viele, Gefangenschaft, keine Freiheit, zu wenig Auslauf usw.......aber ich glaube, bevor man da urteilt, sollte man sich mal mit der Einrichtung Zoo näher beschäftigen...........ein Zoo ist nicht zu verwechseln mit einem Zirkus.........viele Tiere, die in der freien Natur vom Aussterben bedroht sind, werden im Zoo am Leben gehalten..........ich habe vorhin darüber mit einer Tierschützerin auf facebook geredet..........die dann meinte, da müsse man was gegen das Gemorde und Gemeuchel da draußen in der Steppe und im busch machen...........aber das wird doch seit Jahrzehnten versucht und das funktioniert nicht, weil da wo Armut und Hunger herrscht, da existiert keine Moral..........ein Zoo bewahrt die Tiere vor so etwas.........weiterhin glaube ich, dass Tiere die schon in Gefangenschaft geboren sind, nicht mehr zu vergleichen sind mit ihren Artgenossen in freier Wildbahn..........ich denke schon, dass die sich gut anpassen können..........natürlich steck ich nicht in so einem Tier drin und kanns nicht mit Sicherheit beurteilen, wie es sich nun fühlt, aber das tun wir ja alle nicht...............das ist so ungefähr, man könnte uns, mir auch vorhalten, wie ich meine Katze oder ihr Eure Hunde etc. hält...........das ist nämlich auch weit entfernt von artgerecht, dennoch sind unsere Tiere glücklich, obwohl sie nicht in Freiheit leben............jedenfalls machen sie ja durchaus den Eindruck von Wohlfühlen...........

Bei Zootieren ist es glaub ich teilweise ähnlich........also klar, ich habe schon erheblich verhaltensgestörte Tiere im Zoo gesehen...........aber ich würde nicht behaupten, dass mir die Tiere da alle nen unglücklichen Eindruck machen, die werden gehegt, gepflegt, kriegen das beste Futter, bekommen etwas Beschäftigungstherapie, wer sich mal die ganzen Zoosendungen angesehen hat, weiß, was die Pfleger da alles leisten um es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen..............und ich denke, der Großteil der Tiere fühlt sich wohl, weil sie es nicht anders kennen............

Knut hatte im zoo eh nen Sonderstatus, der wurde umsorgt und umhegt..........ja ich fand auch, man hätte ihn mit Gianna zusammen lassen sollen, aber ich denke auch, wir vermenschlichen ihn zu sehr, wenn wir glauben, dass er ehemaligen Bezugspersonen lange hinterher weint.............die Eisbären trennen sich auch irgendwann von ihren Müttern und ziehen alleine weiter..............

es gab sogar Tierschützer,die meinten, das wäre alles widernatürlich, die haben gefordert Knut als Welpen einzuschläfern..........ja gehts noch? Ich finde Tierschutz wenn er zum Extremismus wird keine feine Sache mehr............solchen Leuten ist es zur Obzession geworden, die sehen um sich rum gar nichts mehr...............mich nerven die Tierschützer, die nur am Nörgeln sind, wenn eigentlich alles in Ordnung ist...........ich finde die Zoohaltung nicht so schrecklich.......

wenn man sich seine Mama Tosca anguckt, die hat als Tanzbär in nem Zirkus gearbeitet, für die war das ne Befreiung in den Zoo zu kommen...........

naja zur Sache an sich...........@nefsche, es ehrt dich wirklich, dass du unseren Knut gerettet hättest, udn wenn du es geschafft hättest, dann wäre ich dir garantiert als erste um den Hals gesprungen, aber ich halte es für keine gute Idee in das Becken zu springen, denn der Knut war immer noch ein wildes Tier, der die letzten Jahre keinen körperlichen Kontakt mehr zu Menschen hatte.............der würde dich vielleicht nicht mal wissentlich umbringen.........der würde dir ganz kumpelmäßig auf die Schulter hauen, und dann fehlt der Arm oder so..........und so ein Tier in Panik, da würd ich mich nicht rantrauen, der beißt dich nachher ganz fürchterlich, weil er so panisch ist...........Fakt ist, ich glaub auch, dass er nen Anfall hatte und dann unglücklicherweise ins WAsser gefallen ist.........aber ich glaube, er war nicht mehr rettbar, die Leute die es gesehen haben, sagten auch, er schwamm sofort völlig regungslos im Wasser..............das muss ganz schnell gegangen sein...........

ob er nun glücklich war, ich kanns ja nicht wirklich beurteilen........aber ich denke nicht, dass er Thomas und Gianna sehr lange hinterher geweint hat........son Bär denkt in anderen Bahnen........mit den drei Damen ist das ja eigentlich immer besser geworden, und ich denke das hätte sich mit der Zeit gegeben...........aber dass er nun so unglücklich war, dass er an gebrochenem Herzen gestorben ist, wie die Klatschpresse so schön schreibt, das denke ich überhaupt nicht.............ich hab ihn regelmäßig gesehen, und nen unglücklichen Eindruck machte er nicht...........

Naja, ist schon echt traurig, und beide so völlig unerwartet.............

es ist tröstlich, wenn du glaubst, die beiden sind da oben wieder zusammen...........das wünschen wir uns alle, und wenn wirs wüssten,dann wäre der Tod ja nicht mehr so schrecklich...........aber ich glaub da nicht wirklich dran, ich seh das mehr biologisch...........wenn die Zellen tot sind, dann ist nichts mehr............

das Leben kann echt schl...e sein! Man fragt sich wofür? was soll das Ganze? da schießen die beiden sozusagen wie die Pilze aus dem Boden, geben der ganzen Welt für eine kurze zeit ein wunderschönes Schauspiel um dann kurz aufeinander einfach zu versterben? Das versteht man nicht.............

Ja, vielleicht sind die beiden jetzt zusammen, der Gedanke ist zumindest schön

P:S. fiel mir grad ein...........Ich glaube der Thomas Dörflein, der wäre gesprungen, glaub ich nicht, weiß ich Ist aber auch der einzige, den hat gar nichts abgeschreckt, der hätte seinen Knut gerettet, der war aber nicht da..........vielleicht gut so, dass er Knuts Tod nicht miterleben musste............
              Zuletzt geändert von missionX; 22.03.2011, 00:17.

Kommentar

Liebe Nefsche !
                Ich möchte mich herzlich für dein "Geschwafel" bedanken, wie du es selber nennst.
                Jedoch empfinde ich deine Ausführungen weit entfernt von diesem Begriff, wenn ich mir so manch anderes Geschwafel in meinem Umkreis anhöre.
                Ich möchte jede deiner Zeilen mit Nachdruck unterschreiben, weil ich mich auch schon oft - zu oft schämte, ein Mensch zu sein !
                Überall werden Tiere vermarktet - die große Kohle wird gemacht - sie werden ausgebeutet für die Gier des Geldes.
                Der Mensch .....die Krone der Schöpfung.......das ich nicht lache !
                Aber Menschen wie Herr Dörflein haben meinen großen Respekt und Sympathie , weil man ihm die Liebe zum Geschöpf Tier in jeder einzelnen Szene ansah !
                Seine Motivation entsprang aus der Wärme seines Herzens. Er hat sein Bestes für Knut getan.
                Zuletzt geändert von Ines J; 22.03.2011, 00:33.

Kommentar

Zitat von missionX Beitrag anzeigen
                  das Leben kann echt schl...e sein! Man fragt sich wofür? was soll das Ganze? da schießen die beiden sozusagen wie die Pilze aus dem Boden, geben der ganzen Welt für eine kurze zeit ein wunderschönes Schauspiel um dann kurz aufeinander einfach zu versterben? Das versteht man nicht.............

Ja, vielleicht sind die beiden jetzt zusammen, der Gedanke ist zumindest schön

P:S. fiel mir grad ein...........Ich glaube der Thomas Dörflein, der wäre gesprungen, glaub ich nicht, weiß ich Ist aber auch der einzige, den hat gar nichts abgeschreckt, der hätte seinen Knut gerettet, der war aber nicht da..........vielleicht gut so, dass er Knuts Tod nicht miterleben musste............
                  Schnief!
                  Jetzt hast du mir wieder die Tränen in die Augen getrieben missionX...
                  Ist alles irgendwie schon sehr tragisch...
                  Ich hoffe auch, dass die Beiden jetzt wieder zusammen sind...Sie waren so rührend!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Die Bilder sind zum Schmelzen, liebe Borussia ! Eine schöne Erinnerung an die beiden ! Ich hab sie mir gleich abgespeichert.
                    Ich sehe Harmonie in vollendeter Form !
                    Vielen herzlichen Dank.

Kommentar

• Zitat von Ines J Beitrag anzeigen
                      Aber Menschen wie Herr Dörflein haben meinen großen Respekt und Sympathie , weil man ihm die Liebe zum Geschöpf Tier in jeder einzelnen Szene ansah !
                      Seine Motivation entsprang aus der Wärme seines Herzens. Er hat sein Bestes für Knut getan.
                      Die Waerme seines Herzens, die sein eigener Sohn vermissen musste....
                      SCNR

Und Nefsche - du haettest dich nicht zum "Nuckel" gemacht, du haettest diese Heldentat vermutlich mit dem Leben bezahlt.
                      Ein Eisbaer im Todeskampf erkennt mit ziemlicher Sicherheit nicht, dass es gerettet wird und haelt artig still....

Das klingt alles ziemlich kalt. Zumal ich weiss, wie sehr du Tiere liebst, Nefsche. Das tu ich auch, glaub mir. Der putzige kleine grosse Knut ist auch in mein Herzchen getapst. Aber dennoch sollte man auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
                      Du steigerst dich enorm rein und riechst schon jetzt Verschwoerungen. Die Leute im Zoo haben ihn sicherlich nicht zum Spass dort im Wasser gelassen... es gab bestimmt Gruende.
                      Ich verstehe deine Trauer. Nicht aber deine voreilige Wut auf alles und jeden.

Kommentar

• ich sehe es ähnlich... ein 300kg schweres raubtier, dessen jagdrevier das wasser ist, noch dazu im todeskampf.
                        da hält man auch nicht mal eben den bärenkopf über wasser. denn der wiegt auch einige kilo und über wasser halten heißt,
                        dass dort das gesetz der schwerkraft durchaus wieder herrscht. wer einen menschen "nur" über wasser hält, weiß, wie schwer
                        das ist und selbst das kann in einer paniksituation gefährlich sein.
                        ein thomas dörflein hätte eventuell wirklich eine chance gehabt, aber auch nicht risikolos, da müssen wir uns nix vormachen.
                        ich habe selber tiere und bin mehr als bereit, für sie eine menge zu opfern. und ich hatte schon einige verletzungen von
                        meinen eigenen haustieren, die den täglichen, engen umgang gewöhnt waren. unser 30 (!) kg -hund hat mich in heller
                        panik beim tierarzt mal voll erwischt. der wäre unter normalen umständen eher gestorben, als auch nur einen schrägen blick
                        zu werfen, geschweige denn, zu beißen. ich müsste genäht werden. wie gesagt - 30kg und im schreck eher geschnappt.
                        meine alte stute, 34 jahre alt, starb sehr elendig, in einer massiven kolik - wir hatten mühe, an das tier ranzukommen,
                        es raste vor schmerzen und angst. die war sonst eine lebensversicherung und hätte niemals einen menschen ungerannt
                        oder getreten.
                        in einem solchen moment nehmen selbst menschen oft nicht mehr wahr, was sie tun und dass ihnen geholfen werden soll,
                        frag mal rettungsschwimmer, wie oft die in schwierige lagen kommen. mein mann hat das in seinen jungen jahren mal gemacht -
                        der erzählt heute noch die geschichte von der jungen frau, die er im wasser k.o. hauen musste, weil sie ihn fast ertränkt hätte.
                        und mein mann ist weiß gott kein fliegengewicht oder klein. da glaubte man, eine bewusstlose, entkräftete surferin zu bergen -
                        und die eine hirnzelle, die da noch "wach" war, war lebensgefährlich für den retter.
                        und wer mal einen epileptiker im krampfanfall ( auch das ist ja ein verdacht) erlebt hat, weiß, wie unkontrolliert so ein mensch schon reagiert
                        - was tut dann ein bär?

wir wissen nicht wirklich, was passiert ist. insofern sollten wir mit schuldzuweisungen vorsichtig sein. wir wissen aktuell nicht
                        mal, ob er überhaupt zu retten gewesen wäre. man kann immer über haltungsbedingungen diskutieren - keine frage.
                        aber: es leben massenhaft bären ( ob man das nun richtig findet, ist eine völlig andere geschichte!) unter nicht arttypischen
                        bedingungen und die fallen nicht einfach vom felsen.
                        wenn es wirklich ererbte epilepsie war, stelle ich für mich persönlich allerdings das zuchtprogramm in frage, denn dann
                        frage ich mich, was genau man da züchten wollte. ich weiß zumindest aus der kleintierzucht, dass man mit (erb-)kranken
                        tieren nicht züchtet, wenn man halbwegs verantwortungsbewusst ist. und arterhaltung wäre unter solchen umständen für mich eine
                        ausgesprochen fragwürdige angelegenheit.
                        wenn schon ein kleiner katzenzüchter gehalten ist, seine tiere auf untersuchbare erbkrankheiten vor dem zuchteinsatz checken
                        zu lassen, frage ich mich, wie zoo's mit weiß gott anderen budgets, als die mutti mit der miezekatze, auf die idee kommen,
                        mit einem nicht kerngesunden tier zu züchten.
                        DAS wäre für mich in der tat eine frage mit klärungsbedarf.
                        ich bin weiß gott tierlieb, ich habe mehr als einmal gesundheit und finanzielle rückendeckung auf's äußerste ausgereizt,
                        aber man sollte wirklich im auge behalten, dass manchmal einfach keine rettung möglich ist. und im moment wissen wir
                        nicht, ob eine rettung von knut möglich war, weil wir nicht mal wissen, was passiert ist.

ich schrieb es noch im japan-thread ... "culture of blame" - es liegt in unserer natur, sofort den schuldigen zu suchen.
                        sogar vor klärung der umstände. man sollte dabei aber nicht vergessen, wie schnell es einen selber treffen kann.
                        wenn selbstzerfleischung mit verantwortung verwechselt wird. das ist die kehrseite der medaille... und ich weiß,
                        wovon ich rede. ich habe mir immer einen haufen pflegefälle gehalten ( ich weiß, wie kalt das jetzt klingt - aber
                        wäre ich dabei kalt, wären sie alle nie da gewesen) und mich in selbstvorwürfen zerfleischt, wenn ich an die grenzen
                        des menschenmöglichen und schon -unmöglichen stieß. manchmal hat man keine chance - auch, wenn man es nicht
                        akzeptieren möchte.

nachtrag: bild.de ( wer sonst) berichtet, knut sei "jämmerlich ertrunken". hierzu sei eines angemerkt: dies muss nicht
                        bei vollem bewusstsein passiert sein. wir atmen nicht bewusst, unsere atmung wird über das atemzentrum gesteuert und
                        ist keine bewusste aktivität. insofern bitte nicht von der typischen bild-berichterstattung über die maßen erschrecken
                        lassen. selbst, wenn die atmung noch funktioniert hat, können z.b .andere hirnteile massiv geschädigt gewesen sein.
                        ein "experte" ( ich setze das mal in klammern, weil ich nicht mehr weiß, wo ich das gesehen habe und wer es genau war)
                        sprach davon, dass es wie ein hirnschlag ausgesehen hätte. zumindest wie eine massive, neuronale störung, wofür
                        die unkontrollierte, kreiselnde bewegung wohl sprach. es kann also durchaus sein, dass er gar nicht mehr das bewusstsein
                        erlangt hätte oder lebensfähig gewesen wäre, selbst wenn er noch im wasser atmete. er muss das also nicht mehr mitbekommen
                        haben. wäre ihm zu wünschen.
                        Zuletzt geändert von Briánna; 22.03.2011, 08:22.

Kommentar

• soweit ich weiss hatte er keinen todeskampf sondern war ziemlich schnell bewustlos - und sicher ist mir bewusst das es gefährlich gewesen wäre ... bin ja nicht von dunkelgestern...

Kommentar

• eben, das denk ich auch, dass die Pfleger alles getan hätten, hätten sie ihn irgendwie retten können............ich glaub auch nicht, dass die ihn da einfach so haben schwimmen lassen, so makaber dieses Bild auch aussah.............

man muss halt wirklich mal abwarten, was die jetzt sagen..........die Bild schreibt was von ertrunken...........ja, das kann man in so nem FAll irgendwie leicht sagen..........das haben wir ja alle gesehen, nur hat er ja schon vorher was gehabt, und das wird der ausschlaggebende Punkt sein...............

naja, die Frage mit der Epilepsie........es sah so aus, irgendwie, allerdings war es sehr einseitig, was auch auf nen Schlaganfall hindeuten könnte...............in jedem Fall tipp ich da aber auf eine neurologische Ausfallstörung................anderererseits es könnte auch daran liegen, dass er sich vielleicht organisch nicht so entwickelt hat, wie ein von Eisbären aufgezogener Bär, dass der Herzmuskel schwach war, was auch immer.............mein erster Gedanke, war übrigens der ist vergiftet worden, also im Prinzip weiß man noch gar nichts...............

ich finde die Vorstellung, dass man ihn hätte vielleicht retten können auch schrecklich, auf der anderen Seite fragt man sich das immer,wenn man einen geliebten Menschen verliert, dieses was wäre wenn, ist aber jetzt leider nicht mehr............

die Zucht ist durchaus in Frage zu stellen, okay, als Knut geboren wurde, da wusste man noch nicht, dass Papa Lars Epilepsie hat, aber der Lars stammt aus Inzucht und man hätte es auch in Kauf genommen, wenn Knut jetzt seine Mama geschwängert hätte...............ich bin kein Zooologe, und da gehen die Meinungen wohl auch sehr ausseinander, ob das nun gut ist, oder nicht..........aber so generell halte ich es für gar nicht gut............es gibt in Deutschland nur noch 9 Zoos, die Eisbären halten, und da werden die halt untereinander munter ausgetauscht und sind halt meist irgendwie miteinander verwandt..............bei den Eisbären in freier Wildbahn muss man jetzt mal sagen, was für die ganz schlimm ist, und das hat längst begonnen, ist die Polarschmelze, ihre Eisschollen sind mittlerweile so dünn, dass sie auseinanderbrechen, und sie beim Schwimmen oft nicht mehr pausieren können und dann wirklich "jämmerlich" ertrinken............und es ist wirklich nur noch eine Frage der Zeit, wann der Eisbär wirklich ausgestorben ist..............deshalb wäre es ja doch irgendwie schön, wenn sie uns zumindest im Zoo noch erhalten blieben.............

das andere ist die Räumlichkeit zur Haltung, udn da steht Berlin, finde ich, ganz schlecht da.............in den meisten anderen Zoos, haben die eisbären wunderschöne neue Anlagen, mit Meereswasser, Wellenanlage etc...............und unsere hier, wer das mal gesehen hat, die dunklen Höhlen da hinterm Felsen, das ist echt nicht schön...............und da sollte man da vielleicht mal Druck machen, grade auch jetzt wo Knut nicht mehr da ist, dass man den übrigen Damen da mal ein nettes Gehege baut..............

ach mensch, der Knuti........ich war halt sehr oft da, das kam dadurch, dass ich a hier um die Ecke vom Zoo wohne, also so knappe 20 min Fußweg.............und meine Mama, die völlig auf den abgegangen ist, mir dann ne Jahreskarte für den Zoo geschenkt hat. und das dann aber auch dreimal in Folge. Das ist echt ganz nett sowas, weil hier gibts ja nicht soviel Grün in der City, udn so im Sommer konnte man da echt gut rumschlendern, die haben bis 21:30 auf, und noch schnell nen Eis essen oder so........man hat dann mit der Zeit auch echt so seine Lieblingstiere, wo man halt immer gucken geht, und an Stelle Nr.1 war halt immer Knut irgendwie hat man dann echt sowas wie ne Beziehung dazu.........wir kannten auch den Dörflein noch..........war ein Schock, wie mich samstag meine Mama anrief............

weiterhin glaub ich, man hat als Berliner sowieso nen ganz besonderen Bezug zu Knut, weil Knut zu Berlin gehört hat, wie das Brandenburger Tor oder so............und es stimmt mich dann son bissi aggressiv, wenn Leute aus anderen Bundesländern oder gar aus dem Ausland, die ihn nie gesehen haben, rummaulen, wir hätten unseren Bären hier schlecht behandelt und der wäre am gebrochenen Herzen gestorben, macht mich echt sauer, weils einfach nicht stimmt...............haben den Bären nie selber mal wahrnehmen können und schnappen alles auf, was in den Medien geplaudert wird.............

Auf alle Fälle werden wir so einen wie Knut nie wieder haben, deswegen sind wir auch so furchtbar traurig, der war halt was Besonderes

Kommentar

• Zitat von missionX Beitrag anzeigen
                              eben, das denk ich auch, dass die Pfleger alles getan hätten, hätten sie ihn irgendwie retten können............ich glaub auch nicht, dass die ihn da einfach so haben schwimmen lassen, so makaber dieses Bild auch aussah.............

Das sind es eben... Gerüchte (?) ... Bild und B.Z sprechen eh selbst mit den Toten. Doch ist es leider auch das *einzige* Medium wo man etwas erfahren konnte... Waren die Pfleger wirklich erst nach 10 Minuten da oder doch nach 2? Wieso aber *erst* nach 2 Minuten, wenn gleich panisch um Hilfe gerufen wurde?

man muss halt wirklich mal abwarten, was die jetzt sagen..........die Bild schreibt was von ertrunken...........ja, das kann man in so nem FAll irgendwie leicht sagen..........das haben wir ja alle gesehen, nur hat er ja schon vorher was gehabt, und das wird der ausschlaggebende Punkt sein...............

Die Todesursache *ertrinken* wird nicht nur von der BILD angenommen. Nebenher glaube ich das auch. Denn von einem epileptischen Anfall stirbt man nicht so *leicht*. Sicher hört es sich affig an, wenn ich sagte *Ich wäre zu dem bewustlosen Bär ins Wasser gesprungen, doch denke ich - ich wäre so dumm gewesen. Wenigstens das Köpchen aus dem Wasser halten bis Hilfe kommt ~ auch wenns noch so banal klingt. Ich frage mich, warum es für solche Kolosse nichts gibt, was man in Notfall einsetzen kann. Er ist ja nicht das einzige Schwergewicht im Zoo... Also irgendwas für den Notfall, damit man Tiere schnell aus dem Wasser gekommen kann.

naja, die Frage mit der Epilepsie........es sah so aus, irgendwie, allerdings war es sehr einseitig, was auch auf nen Schlaganfall hindeuten könnte...............in jedem Fall tipp ich da aber auf eine neurologische Ausfallstörung................anderererseits es könnte auch daran liegen, dass er sich vielleicht organisch nicht so entwickelt hat, wie ein von Eisbären aufgezogener Bär, dass der Herzmuskel schwach war, was auch immer.............mein erster Gedanke, war übrigens der ist vergiftet worden, also im Prinzip weiß man noch gar nichts...............

Ja - da muss man nun den offiziellen Bericht abwarten...

ich finde die Vorstellung, dass man ihn hätte vielleicht retten können auch schrecklich, auf der anderen Seite fragt man sich das immer,wenn man einen geliebten Menschen verliert, dieses was wäre wenn, ist aber jetzt leider nicht mehr............

Diese Frage stellt man sich wohl bei jeder Kreatur, zu der man einen Bezugspunkt hatte. Nur das man bei Menschen halt alles Mögliche versucht...

die Zucht ist durchaus in Frage zu stellen, okay, als Knut geboren wurde, da wusste man noch nicht, dass Papa Lars Epilepsie hat, aber der Lars stammt aus Inzucht und man hätte es auch in Kauf genommen, wenn Knut jetzt seine Mama geschwängert hätte...............ich bin kein Zooologe, und da gehen die Meinungen wohl auch sehr ausseinander, ob das nun gut ist, oder nicht.

Ich kenne mich mit Eisbären ja nun überhaupt nicht aus, frage mich nur was in freier Wildbahn ist ... da sind die Eisbären doch auch nicht so dolle gesäht... Das man ihn mit Mutter und zwei Tanten ins Gehege setze ist schon krass und anderweitig gab es ja den Vorwurf, er hätte deswegen unter Dauerstress gestanden.

.........aber so generell halte ich es für gar nicht gut............es gibt in Deutschland nur noch 9 Zoos, die Eisbären halten, und da werden die halt untereinander munter ausgetauscht und sind halt meist irgendwie miteinander verwandt..............bei den Eisbären in freier Wildbahn muss man jetzt mal sagen, was für die ganz schlimm ist, und das hat längst begonnen, ist die Polarschmelze, ihre Eisschollen sind mittlerweile so dünn, dass sie auseinanderbrechen, und sie beim Schwimmen oft nicht mehr pausieren können und dann wirklich "jämmerlich" ertrinken............und es ist wirklich nur noch eine Frage der Zeit, wann der Eisbär wirklich ausgestorben ist..............deshalb wäre es ja doch irgendwie schön, wenn sie uns zumindest im Zoo noch erhalten blieben.............

Dann sollte man aber dafür sorgen, dass sie ein artgerechtes und großes Gehege haben. Das Argument mit Geldmangel zieht bei mir in Sachen Knut auch nicht. Nachdem was er eingebracht hatte, hätten sie den ganzen Zoo umbauen können.

das andere ist die Räumlichkeit zur Haltung, udn da steht Berlin, finde ich, ganz schlecht da.............in den meisten anderen Zoos, haben die eisbären wunderschöne neue Anlagen, mit Meereswasser, Wellenanlage etc...............und unsere hier, wer das mal gesehen hat, die dunklen Höhlen da hinterm Felsen, das ist echt nicht schön...............und da sollte man da vielleicht mal Druck machen, grade auch jetzt wo Knut nicht mehr da ist, dass man den übrigen Damen da mal ein nettes Gehege baut..............

Glaubst du das wirklich? Sie hätten sich vielleicht für Knut erweichen lassen, doch nun lebt ihr Goldjunge nicht mehr... Nun werden sie wieder sagen, dass keine Gelder vorhanden sind... Das ist es was ich auch verurteile: Anscheinend schaffen die sich mehr Tiere an, als Platz vorhanden ist... Karlshorst haben sie teilweise sehr schön gestaltet... Dort war ich die letzten Male mehrfach. Das letzte Mal 2009 mit meiner Hündin. Da laufen teilweise auch die Tiere frei rum - natürlich nur jene welche nicht gefährlich, wie Pelikane. Der Berliner Zoo wirkte stets etwas ... wie soll ich sage ... veraltet, was die Gegehe betrifft... Frage mich ernsthaft, was haben sie mit den Milliarden gemacht, die Knut ihnen einbrachte? Futter gekauft für die nächsten Jahrzehnte?

ach mensch, der Knuti........ich war halt sehr oft da, das kam dadurch, dass ich a hier um die Ecke vom Zoo wohne, also so knappe 20 min Fußweg.............und meine Mama, die völlig auf den abgegangen ist, mir dann ne Jahreskarte für den Zoo geschenkt hat. und das dann aber auch dreimal in Folge. Das ist echt ganz nett sowas, weil hier gibts ja nicht soviel Grün in der City, udn so im Sommer konnte man da echt gut rumschlendern, die haben bis 21:30 auf, und noch schnell nen Eis essen oder so........man hat dann mit der Zeit auch echt so seine Lieblingstiere, wo man halt immer gucken geht, und an Stelle Nr.1 war halt immer Knut irgendwie hat man dann echt sowas wie ne Beziehung dazu.........wir kannten auch den Dörflein noch..........war ein Schock, wie mich samstag meine Mama anrief............

Irgendwie fiel mit heute Morgen ein: Thomas wurde 44 - Knut 4 - scheint wohl *ihre* Zahl zu sein

weiterhin glaub ich, man hat als Berliner sowieso nen ganz besonderen Bezug zu Knut, weil Knut zu Berlin gehört hat, wie das Brandenburger Tor oder so............

Ja - ich hab insgeheim immer drauf gewartet, dass unser Berliner Bär mal seine *Farbe* verliert und weiss wird

und es stimmt mich dann son bissi aggressiv, wenn Leute aus anderen Bundesländern oder gar aus dem Ausland, die ihn nie gesehen haben, rummaulen, wir hätten unseren Bären hier schlecht behandelt und der wäre am gebrochenen Herzen gestorben, macht mich echt sauer, weils einfach nicht stimmt...............haben den Bären nie selber mal wahrnehmen können und schnappen alles auf, was in den Medien geplaudert wird.............

Nun, wie man es nimmt - da ist die Meinung mehrerer Eisbären-Experten mit vertreten. Die wissen sicher mehr von einer artgerechten Haltung als wir Beide zusammen. Zumindest kann es nicht sein, dass man vier Tiere in einem solchen Gehege *fercht* und es kann auch nicht sein, dass man drei verwandte *Weiber* mit ihm zusammensteckt... Das es da zum Dauerstress kommt ist eigentlich klar ... Sicherlich soll er sich zum Schluss mit seiner Mutter gut verstanden haben - aber da kommen wir wieder auf das Thema Inzucht. Ich weiss nicht, was Bären denken, ob es so etwas wie Vereinsamung und Verlustangst gibt - aber ihn kurzweilig die Gianna zu präsentieren und dann wieder *wegzunehmen* war auch nicht gerade ein cleverer Schachzug.

Auch ist seit unserem Knautschke bekannt, dass die Tiere nicht sicher genug vor den Besuchern sind ... Irgendwo gibt es eine Tafel was man alles in seinem Magen gefunden hat ... Da war sogar ein Taschenmesser bei... Das kann ich alles nicht verstehen... Ich sah schon einige Zoo´s die nun Plexiglas vor den Käfigen gebaut haben... Stell dir mal den Aufschrei vor, wenn es wirklich eine Vergiftung war - nicht auszudenken...

Auf alle Fälle werden wir so einen wie Knut nie wieder haben, deswegen sind wir auch so furchtbar traurig, der war halt was Besonderes

Nein, einen wie Knut wird es nie wieder geben und insgeheim hoffe ich das auch. Ebenso wie ich hoffe, dass sie ihn nicht ausgestopft zur Schau stellen, denn wie der Kurator heute sagte *sehen wir mal nach der Obduktion was noch *übrig* ist und ob das möglich ist... Sagt mir das sie darüber nachdenken - Mir fiel dazu nur ein BITTE NICHT
                              .................................................. .................................................. .................................................. .......

Kommentar

• In der Glotze kam grade, dass Gunther von Hagens ihn angeblich plastinieren will.
                                Ich glaube es hackt.
                                Der soll bloß seine kranken Finger von Knut lassen.

Ich glaube allerdings nicht, das es soweit kommen würde.
                                Das wär's noch... ich würde aber sowas von auf die Barrikaden gehen...

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X