thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R.I.P. kleiner Knut...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • an den Beiträgen kann man leicht sehen, wie sehr wir alle mit Emotionen beladen sind, wenn es um diesen Eisbären geht. Wir haben ihn miterlebt als kleinen tappsigen süßen Eisbären, der von seinem liebevollen Pfleger aufgezogen wurde.
    Aber wir haben uns keine Gedanken darüber gemacht, weil darüber so gut wie nichts geschrieben wurde, welchen Preis Dörflein dafür bezahlt hat, oder seine Familie. Wie muss sein Sohn sich gefühlt haben, wenn er die Bilder und Filme von seinem Papa gesehen hat, wie er sich Tag und Nacht mit dem kleinen Eisbären befasst hat und er selbst hatte nichts von seinem Vater.

    Ich bin ein Gegner von Wildtieren in Gefangenschaft. Ich kann diese Filme im tv von den verschiedenen Zoos nicht mehr sehen. Wie leben denn die Tiere da, umgeben von dumschwätzenden Pflegern, Gittern, Eisenstäben ohne Ende, Asphaltböden, viel zu wenig Platz und jeder Menge Stress.
    Ich würde gerne mit meinen Enkeln in den Zoo gehen, wenn es da ausschließlichTiere gäbe, die längst domestiziert sind, die genauso interessant sind.z.B. ein Bienenstaat, Ameisenstaat, Ziegen mit ihren Jungen, etc.etc.
    Ein Zoo ist kein Zirkus, aber machen wir uns nichts vor, auch ein Zoo ist ein Wirtschaftsunternehmen.

    Trotz meiner Abneigung gegen gefangen gehaltenen Wildtieren habe ich Knut sehr geliebt, niemand konnte sich diesen Bildern entziehen.
    Ich kann niemandem einen Vorwurf machen, dafür weiß ich viel zu wenig über den gesamten Hergang seines plötzlichen Todes. Aber ich ahne, dass der Zoo auch hiermit wieder viel Zulauf erhält.
    Lieber wäre mir, die Gelder würden für Nationalparks für Eisbären verwendet werden. Die gibts nämlich schon.

    Kommentar


    • Genau so ist auch meine Einstellung Teichlibelle
      Ich finde mann sollte die Gelder für National Parks für Eisbären spanden, weil die Eisbären eh vor dem Aussterben bedroht sind

      Kommentar


      • van hagen will alles und jeden plastinieren - mj wollte er angeblich auch.
        da geb ich schon gar nix mehr drauf ...

        Kommentar


        • Meine Tochter und ich haben schon seit Jahren Dauerkarten für den Zoo. Dementsprechend konnten wir auch mehrmals den Knut besuchen. Klar fanden wir den kindlichen und heranwachsenden Knut süss, insbesondere zusammen mit seinem Pfleger, Thomas Dörflein. Aber nichtsdestotrotz reagieren sowohl ich als auch meine Tochter erstens ständig auf das Kindchenschema von Tiernachwuchs, fast egal welche Art - und zweitens auf gar keinen Fall dermaßen (über)betroffen, wie viele Andere. Ich war am Sonntag mit meiner Tochter wiedermal im Zoo, das Eisbärengehege habe ich links liegengelassen, bewußt - denn auf solch einen Extrarummel mit lauter (Todesursache)spezialisten hatte ich einfach gar keine Lust. Ich finde es schade, dass der Eisbär so jung nun gestorben ist. ABer besonders unverständlich fand ich schon lange, warum der Zoo Knut nicht zu einer ungefähr gleichaltrigen Partnerin abgegeben hat. Alles im Zoo war auf Gelderhalten ausgelegt: Berichterstattungen, Videos, Produkte und überall im Zoo - z.B. auf Automaten - Knuts Bild. Das fand ich richtig unerträglich.....

          Kommentar


          • Zitat von Briánna Beitrag anzeigen
            van hagen will alles und jeden plastinieren - mj wollte er angeblich auch.
            da geb ich schon gar nix mehr drauf ...
            Schon bissl gestört, der Typ. Soll sich selber plastinieren...

            Kommentar


            • ... also ich möchte Knut weder ausgestopft in einem naturkundlichen museum wissen, noch als plastinierte schöpfung von GvH.

              Die deutschen gesetze lassen wenig spielraum - es wurde ja schon anfangs irgendwo geäussert, dass Knut's letzte ruhestätte auf'm zoogelände sein könnte. Das wäre zwar ein schöner gedanke (... und mit sicherheit einer, der der zoodirektion nicht ungelegen käme ... ) denn der gedanke an eine tierkörperverwertung ist auch nicht gerade lustig, das anschliessende verheizen (meist wörtlich zu nehmen, abfallprodukt wärme geht in die fernheizung) auch nicht unbedingt ein würdevoller gedanke. Für kleintiere gibts diese anlagen, wo man das verstorbene haustier einäschern lassen kann - aber für so ein trumm viech ... ??
              Einfrieren in einen eisblock und ihn im polarmeer versenken, das könnte ich mir als eine würdige bestattung vorstellen. Zurück in die ureigene angestammte heimat.


              Die Körperwelten ausstellung von Gunther von Hagens ist von jeher sehr umstritten - ich weiss - aber das ganze ist weder 'krank' anzusehen, noch kann ich GvH 'kranke finger-kranker kopf-kranke gedankenwelt' bescheinigen. Körperwelten war für mich faszinierend anzusehen, keinesfalls ehr- und die menschenwürde verletzend.
              Nicht alles, was man selbst nicht mag, was man nicht akzeptieren kann, ist automatisch krank.
              Ich wollt's nur mal zu bedenken geben MJ1958 - akzeptiere trotzdem deine momentane einstellung, weil die v-Hagens-ausstellung eben direkt auf den persönlichen nerv trifft. Da du dieses negative statement machen konntest, gehe ich davon aus, dass du Körperwelten besucht hast.


              Anstatt eisbärenhaltung (... kämen genausogut andere tiergattungen in frage) förderung von nationalparks für eisbären .... das fänd ich einen guten ausgleich und täte ganz direkt was für die natürliche arterhaltung. Danke für den hinweis Teichlibelle.

              With L.O.V.E. and respect
              Lg rip.michael

              Kommentar


              • Zitat von MJ1958 Beitrag anzeigen
                Schon bissl gestört, der Typ. Soll sich selber plastinieren...
                Will er doch auch, soviel ich mitbekommen habe.


                Zunächst heist es erstmal wieder abwarten, anstatt wiedermal übertrieben irgenswo zu mutmaßen. (siehe Japan Thread)
                Knut wäre schon längst tot, wenn er nicht im Zoo aufgezogen wäre. Es ist immer diese Sache mit zweierlei Maß messen, daß man die Art des Tieres erhalten will, aber andersrum einem Zoo vorwirft, daß Tier "gequält" zu haben.
                Mittlerweile ist der Zoo schwerpunktmäßig keine Art "Zirkus" mehr, der Tiere einsperrt um sie vorzuführen. Mittlerweile ist der Sinn eines Zoos ganz anderer Natur.
                Zuletzt geändert von Cybertronic; 22.03.2011, 20:50. Grund: rs, schnelle finger

                Kommentar


                • Gerade gehört in den nachrichten: Knut starb an einer hirnerkrankung.
                  Leider nichts genaueres..............

                  Kommentar


                  • Zitat von unica Beitrag anzeigen
                    Meine Tochter und ich haben schon seit Jahren Dauerkarten für den Zoo. Dementsprechend konnten wir auch mehrmals den Knut besuchen. Klar fanden wir den kindlichen und heranwachsenden Knut süss, insbesondere zusammen mit seinem Pfleger, Thomas Dörflein. Aber nichtsdestotrotz reagieren sowohl ich als auch meine Tochter erstens ständig auf das Kindchenschema von Tiernachwuchs, fast egal welche Art - und zweitens auf gar keinen Fall dermaßen (über)betroffen, wie viele Andere. Ich war am Sonntag mit meiner Tochter wiedermal im Zoo, das Eisbärengehege habe ich links liegengelassen, bewußt - denn auf solch einen Extrarummel mit lauter (Todesursache)spezialisten hatte ich einfach gar keine Lust. Ich finde es schade, dass der Eisbär so jung nun gestorben ist. ABer besonders unverständlich fand ich schon lange, warum der Zoo Knut nicht zu einer ungefähr gleichaltrigen Partnerin abgegeben hat. Alles im Zoo war auf Gelderhalten ausgelegt: Berichterstattungen, Videos, Produkte und überall im Zoo - z.B. auf Automaten - Knuts Bild. Das fand ich richtig unerträglich.....
                    ich muss hier nochmal für den Zoo Partei ergreifen........das stimmt nicht..........EIGENTLICH hat Knut uns nicht gehört, sondern dem Neumünsteraner Zoo.......der hatte uns 1999 den Lars geliehen, damit wir züchten können, als Gegenzug hat der Zoo denen versprochen, den ersten Nachwuchs, sobald als möglich, an den Neumünster Zoo abzugeben.........demnach hat Knut diesem Zoo dort drüben gehört............nach dem ganzen Dörflein-Knut-Hype waren die Berliner aber der Meinung, dass Knut ihnen gehörte, und der Blaskiewitz hat diese Rufe erhört und dem Neumünster Zoo den Knut abgekauft, zum stattlichen Preis von knapp 500 000 Euro...............da waren die Berliner selig, dass er hier blieb.............dann war er lange Zeit alleine, da haben alle rumgemault, dass der Bär vereinsame, ist er nicht mehr alleine, schreien die Leute, Eisbären leben lieber in Einsamkeit, ich glaube einigen kann man es nicht recht machen, egal wie mans macht...............bei Gianna war es klar, dass die wieder zurückgeht, die war nur hier, weil ihr Gehege umgebaut wurde, und die ist halt anderweitig verplant gewesen.............also hat man sich entschlossen Lars abzugeben............udn Knut seinen Platz zu geben..........ich denke schon, dass das alles auch sehr wohlwollend gemeint war....................

                    Kommentar


                    • Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                      .


                      Die Körperwelten ausstellung von Gunther von Hagens ist von jeher sehr umstritten - ich weiss - aber das ganze ist weder 'krank' anzusehen, noch kann ich GvH 'kranke finger-kranker kopf-kranke gedankenwelt' bescheinigen. Körperwelten war für mich faszinierend anzusehen, keinesfalls ehr- und die menschenwürde verletzend.
                      Nicht alles, was man selbst nicht mag, was man nicht akzeptieren kann, ist automatisch krank.
                      Ich wollt's nur mal zu bedenken geben MJ1958 - akzeptiere trotzdem deine momentane einstellung, weil die v-Hagens-ausstellung eben direkt auf den persönlichen nerv trifft. Da du dieses negative statement machen konntest, gehe ich davon aus, dass du Körperwelten besucht hast.
                      Nö, davon brauchste nicht ausgehen. Das wäre ja ein Widerspruch in sich. Ich meine, ich weiß ja, was da ausgestellt wird und ich möchte mir das nicht ansehen. Ich hab da meine Meinung drüber, die ich aber auf keinen Fall hier im Knut-Thread diskutieren werde.
                      Dir gefällt's - auch gut.

                      Kommentar


                      • Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                        ...
                        Mittlerweile ist der Zoo schwepunktmäßig keine Art "Zirkus" mehr, der Tiere einsperrt um sie vorzuführen. Mittlerweile ist der Sinn eines Zoos ganz anderer Natur.
                        ... welcher natur denn? Der der arterhaltung etwa ..? Oder was meinst du?
                        Naherholungsgebiet für städter und ländler? Tourismusmagnet? Städtischer wirtschaftsposten (mit oder ohne 'Knutfaktor' meist subventioniert..)?

                        With L.O.V.E. and resepect
                        Lg rip.michael

                        Kommentar


                        • Gerade in den 1live Nachrichten gehört...
                          Knut wird wohl ausgestopft. Das Fell ist schon zum präparieren freigegben, wenn die letzten Untersuchungen stattgefunden haben, wird dies auch mit dem "Rest" geschehen. Der Zoo-Direktor wurde im Interview eingespielt und er meinte, dass dies doch ganz toll wäre und man Knut so im Museum weiter bestaunen könne...
                          So habe man ja auch schon andere Tiere für die Nachwelt erhalten, z.B. den kleinen Elefanten (wohl auch aus dem Berliner Zoo).
                          Weiterhin würde über ein Knut-Denkmal nachgedacht, welches im Zoo stehen soll.

                          Kommentar


                          • Zitat von borussia Beitrag anzeigen
                            Gerade in den 1live Nachrichten gehört...
                            Knut wird wohl ausgestopft. Das Fell ist schon zum präparieren freigegben, wenn die letzten Untersuchungen stattgefunden haben, wird dies auch mit dem "Rest" geschehen. Der Zoo-Direktor wurde im Interview eingespielt und er meinte, dass dies doch ganz toll wäre und man Knut so im Museum weiter bestaunen könne...
                            So habe man ja auch schon andere Tiere für die Nachwelt erhalten, z.B. den kleinen Elefanten (wohl auch aus dem Berliner Zoo).
                            Weiterhin würde über ein Knut-Denkmal nachgedacht, welches im Zoo stehen soll.
                            was für eine 'Sauerei... nicht mal jetzt darf er Frieden finden

                            Kommentar


                            • Natoll das ist ekelig sowas .... Ihhhhhiiiii das ist Bääähhh Pfui. Können sie denn nicht einmal den Eisbären in Ruhe lassen -.-

                              Kommentar


                              • ... Knut hat schon zu seinen lebzeiten sein fell zum markte getragen, auch der ausgestopfte wird noch für einen zeitlang dafür sorgen, dass der euro weiterrollt.

                                Borussia, was meinst du, was mit dem 'rest' passiert?

                                With L.O.V.E. and respect
                                Lg rip.michael

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X