thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R.I.P. kleiner Knut...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von geli2709 Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang erinnere ich mich gerade wieder an die ebenfalls von Hand aufgezogene kleine Eisbärin im Münchener Zoo.

Weiß vielleicht jemand wie es ihr geht, wie sie sich weiter entwickelt hat und in welchem Zoo sie lebt ?
    Ist sie noch in München (oder war es Nürnberg ) ?
    Die beiden Eisbären Flocke und Rasputin sind am Freitag, 23. April 2010 im Marineland im französischen Antibes an der Côte d'Azur angekommen.

Flocke ist die 21. Eisbären-Handaufzucht des Nürnberger Tiergartens. Anders als ihre Vorgänger bescherte sie dem Tiergarten und besonders auch der Stadt Nürnberg ein noch nie gekanntes öffentliches Interesse in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Im Dezember 2008 erhielt Flocke einen russischen Eisbärenjungen als Spielgefährten. Rasputin, im gleichen Alter wie Flocke, wurde von seiner Mutter aufgezogen. Die beiden Jungtiere entwickelten ein enges Verhältnis zueinander. Daher war es folgerichtig, dass beide gemeinsam ein neues Zuhause erhalten sollten. Die Wahl des Koordinators des Europäischen Erhaltungsprogramms fiel auf die gerade fertiggestellte, einzigartige Meerwasseranlage in Antibes in Frankreich. Das dortige "Marineland" bietet den beiden Bären mit der einzigen Meerwasseranlage für Eisbären in Europa sehr gute Lebensbedingungen.

Flocke wurde am 11. Dezember 2007 im Tiergarten Nürnberg geboren. Der fast gleichalte russische Eisbär Rasputin stammt aus Moskau, wo er im November 2007 zur Welt kam. Seit dem 29. Dezember 2008 lebte er im Tiergarten Nürnberg.

Quelle

Ich glaube nicht, dass man es unbedingt auf die Handaufzucht schieben kann... Da muss es ja auch schon *Studien* geben, wie ich meine.
    Ich würde jedenfalls auch versuchen JEDES Tier zu retten, anstatt es der Natur zu überlassen. Was ist heute eigentlich noch *Natur*? nach dem Eingriff der Menscheit?

Ich denke, wir werden die Obduktion abwarten müssen...

Kommentar

Du meinst bestimmt Flocke
      Sie lebte im Nürnberger Zoo aber wurde am 23.04.2010 nach Frankreich tranportiert
      Zuletzt geändert von Tatiana kissed Michael; 20.03.2011, 15:29.

Kommentar

Hier gibt es ein paar Informationen und Fotos von Flocke und Rasputin im französischen Marineland (kurz nach ihrer dortigen Ankunft):

Aktuelle Nachrichten ? Hier finden Sie aktuelle News aus Bayern, Deutschland & der Welt, dazu Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur ? von Nordbayern.de.

und hier aktueller von 12/10:

Eigenen Blog einfach erstellen? Unser Anbieter-Vergleich zeigt Dir, wo Du einfach & kostenlos einen eigenen Blog erstellen und selbst gestalten kannst.
        Zuletzt geändert von geli2709; 20.03.2011, 16:23.

Kommentar

RIP lieber Knut.........

Kommentar

Habe jetzt grade durch Zufall dieses todeskampfvideo gesehen und bin geschockt, könnte echt heulen. Der arme Kerl da filmt man ihn anstatt ihm zuhelfen ,Hallo???!!! Wer weiß wie lang er schon vor filmbeginn Probleme hatte und dann lassen die den ertrinken, das ist doch echt zum kotzen! Aber jetzt ist der kleine wieder bei seinem Ziehvater!

Kommentar

Zitat von Schafi77 Beitrag anzeigen
              Habe jetzt grade durch Zufall dieses todeskampfvideo gesehen und bin geschockt, könnte echt heulen. Der arme Kerl da filmt man ihn anstatt ihm zuhelfen ,Hallo???!!! Wer weiß wie lang er schon vor filmbeginn Probleme hatte und dann lassen die den ertrinken, das ist doch echt zum kotzen! Aber jetzt ist der kleine wieder bei seinem Ziehvater!
              Davon gibt es ein Video??? *Schock*

Kommentar

Ja aber es läßt Dich nicht mehr los, entscheidet selbst, finde es echt schrecklich wie der kleine nicht weiß was mit ihm geschieht und keiner bei ihm ist

Kommentar

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein - ich sah ja nur ein Bild, wo er treibend im Wasser lag und da fragte ich mich schon, warum keiner dazu sprang ihm zu helfen... würde mich nicht wundern, wenn man Wasser in seiner Lunge finden würde....

bin sooo traurig... der arme Kerl

Kommentar

Ich kann es auch einfach nicht verstehen ,das dann auch erst viel später wohl jemand dahin gekommen ist. Warum war nicht schon jemand da als er anfing zu taumeln?? Ich kann es nicht verstehen!

Kommentar

Dieses Video kann und will ich mir nicht ansehen !

Wer bringt das fertig, einen solchen traurigen Anblick auch noch zu filmen, anstatt nach Hilfe zu sinnen und diese zu suchen ?
                      Mir wäre die Kamera aus der Hand gefallen !

Ich finde es unter aller Würde, geschmacklos und gefühllos das zu filmen und erst recht, es dann auch noch fertig zu bringen, dieses zu veröffentlichen !
                      Wie eiskalt berechnend und skrupellos ist das denn ?
                      Zuletzt geändert von geli2709; 20.03.2011, 20:01.

Kommentar

Ich weiß es nicht, anstatt Himmel und Hölle in Bewegung zusetzen das jemand Knut zur Hilfe eilt filmt der das lieber um es schön zupräsentieren!

Kommentar

Die dachten echt *er tanzt* ... nicht zu fassen, wie blind muss man sein?

Hier das Zitat aus der B.Z.

Sonnabend, um15.22 Uhr. Aus noch unbekannter Ursache stürzte Knut im Alter von nur vier Jahren und drei Monaten im strahlenden Sonnenschein vom Felsen – und starb. Viele Dutzend Zoobesucher waren Augenzeugen des Todes-Dramas.

„Knut drehte sich um seine eigene Achse, immer wieder, immer wieder. Wir dachten, er würde tanzen, und lachten darüber. Doch dann zuckte er plötzlich, wie bei einem epileptischen Anfall und fiel rücklings ins Wasser“, berichtet ein Besucher. Unter ihnen auch Roman Kurzbach aus Minden. Er wollte nur ein Video für seine Kinder von dem berühmten Eisbären drehen. Und dokumentierte so die tragischen letzten Minuten von Knut...

Quelle
                          Beim Todeskampf noch ausgelacht
                          Zuletzt geändert von Nefsche; 20.03.2011, 19:48. Grund: Quellenangabe

Kommentar

Ich finde das am Anfang das vielleicht noch als "Tanz" hat durchgehen können aber später?? Es sah so aus als hätter er vielleicht schmerzen oder er hat einen Hirnschlag bekommen aber nicht mehr tanzen, ich finde das hätte man früher sehen können, werden die Tier nicht überwacht oder so?? Pfleger in der Nähe denen ja Veränderungen auffallen müßten?!

Kommentar

Letzte Ruhestätte für Knut im Zoo?

Was passiert mit Knuts Kadaver? Viele Besucher wollen, dass er im Zoo seine letzte Ruhestätte findet.

Knut wurde zu einem Symbol für den Zoo, aber auch zu einem Symbol für die Hauptstadt. Umso mehr trauern die Berliner um ihren toten Eisbären. Nach dem Willen vieler Zoobesucher soll er nun auch eine angemessene letzte Ruhe finden und mit einem Denkmal geehrt werden.

Am Sonntag wurde auf der Internetseite des Berliner Zoos ein Online-Gedenkbuch für Knut eingerichtet. Nach wenigen Stunden hatten sich bereits Hunderte Menschen eingetragen. Zoo-Sprecherin Claudia Bienek kündigt in der B.Z. zudem ein Kondolenzbuch am Eingang Löwentor an: „Am Montag wird dort ab 10 Uhr ein Gedenkbuch für Knut ausliegen, in dem die Berliner ihre Gedanken zu Knut eintragen können.“

Bestattung rechtlich schwierig

Was mit dem Leichnam Knuts nach der Obduktion passiert ist noch unklar. Allerdings soll am Montag oder Dienstag eine Entscheidung der Zooverwaltung beschlossen und bekanntgegeben werden.

Im Normalfall wird ein verstorbenes Tier des Zoologischen Gartens in einem der Tierkrematorien bei einer Sammeleinäscherung mit anderen Tierleichen verbrannt. Aufgrund von Knuts Popularität ist diese Möglichkeit aber unwahrscheinlich.

Rechtlich schwierig dürfte eine Bestattung sein. Noch nie in der Geschichte des Berliner Zoos hat ein Tier ein Grab auf dem Zoogelände bekommen. Claudia Bienek schließt eine Beerdigung Knuts aus: „Zoos sind keine Tierfriedhöfe. Dafür gäbe es überhaupt keine juristische Grundlage.“

Knut-Präparat im Naturkundemuseum?

Als dritte und wahrscheinlichste Möglichkeit wird in der Zooverwaltung die Präparierung von Knuts Leichnam nach der heutigen Obduktion diskutiert. Auch das legendäre Flusspferd Knautschke (1943 – 1988) fand seine letzte Ruhe ausgestopft in der Naturwissenschaftlichen Sammlung in Charlottenburg. Der Berliner Eisbär soll im Fall einer Präparierung allerdings im Naturkundemuseum in Mitte ausgestellt werden. Dort steht bereits Gorilla Bobby (1928 – 1935), der in den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts der Liebling der Berliner Zoobesucher war und noch heute das Wappentier des Zoos ist.

Der Bildhauer Fritz Behn schuf zudem eine Granitstatue von Bobby, die im Zoo zu sehen ist. Auch Flusspferd Knautschke wurde 1998 ein Denkmal gesetzt. Vor dem Nilpferdhaus steht eine Bronzestatue des Tieres.

Berlins oberster Tourismuswerber und Chef der Berlin Tourismus Marketing GmbH, Burkhard Kiecker fordert deswegen in der B.Z. auch für Knut ein Denkmal: „Wir sind alle sehr traurig. Der Eisbär Knut war eine große Berliner Attraktion. Der Zoo wäre gut beraten, Knut ein Denkmal zu setzten.“

Die Zooverwaltung will eine Entscheidung über ein Denkmal ebenfalls am Montag oder Dienstag bekanntgeben. Intern soll das Denkmal schon beschlossene Sache sein, auch wenn mit dem Eisbärenbrunnen des Bildhauers Hansjörg Wagners bereits eine Eisbärenskulptur im Zoo steht.

Wie Gorilla Bobby und Flusspferd Knautschke soll Eisbär Knut als Denkmal den Besuchern des Berliner Zoos für immer in Erinnerung bleiben.

Quelle

Ich kann nur hoffen, dass sie ihn nicht *austopfen* ~ bin sicher nicht die einzige Berlinerin, für die dieser Gedanke unerträglich scheint... Wurde schon gestern in rbb gesagt, dass es Viele geben wird, die das nicht wollen /aufschreien

Zuletzt geändert von Nefsche; 20.03.2011, 19:57.

Kommentar

Aber eine vergiftung ist es nicht oder?Kenn mich da ja nicht aus aber es sieht auch so aus als wenn er sich erbricht.....armer Kerl aber ich bin ja eh gegen Zoos und habe da so meine Meinung über diese Art der Atraktion von Tieren. Noch viele schlimmer sind Zirkusse.....aber das gehört hier nicht her.....mir tut das Herz weh wenn ich daran denke wie alt Knut nur werden durfte.....jetzt ist er wieder bei seinem Erzieher......

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X