Flocke ist die 21. Eisbären-Handaufzucht des Nürnberger Tiergartens. Anders als ihre Vorgänger bescherte sie dem Tiergarten und besonders auch der Stadt Nürnberg ein noch nie gekanntes öffentliches Interesse in Deutschland und auf der ganzen Welt.
Im Dezember 2008 erhielt Flocke einen russischen Eisbärenjungen als Spielgefährten. Rasputin, im gleichen Alter wie Flocke, wurde von seiner Mutter aufgezogen. Die beiden Jungtiere entwickelten ein enges Verhältnis zueinander. Daher war es folgerichtig, dass beide gemeinsam ein neues Zuhause erhalten sollten. Die Wahl des Koordinators des Europäischen Erhaltungsprogramms fiel auf die gerade fertiggestellte, einzigartige Meerwasseranlage in Antibes in Frankreich. Das dortige "Marineland" bietet den beiden Bären mit der einzigen Meerwasseranlage für Eisbären in Europa sehr gute Lebensbedingungen.
Flocke wurde am 11. Dezember 2007 im Tiergarten Nürnberg geboren. Der fast gleichalte russische Eisbär Rasputin stammt aus Moskau, wo er im November 2007 zur Welt kam. Seit dem 29. Dezember 2008 lebte er im Tiergarten Nürnberg.
Quelle
Ich glaube nicht, dass man es unbedingt auf die Handaufzucht schieben kann... Da muss es ja auch schon *Studien* geben, wie ich meine.
Ich würde jedenfalls auch versuchen JEDES Tier zu retten, anstatt es der Natur zu überlassen. Was ist heute eigentlich noch *Natur*? nach dem Eingriff der Menscheit?
Ich denke, wir werden die Obduktion abwarten müssen...
Kommentar