Würden wir nicht - ohne diese Fähigkeit - eher roboterähnl. Wesen gleichen? Mit einen "on/off" Knopf für Aktiv-/Ruhemodus?
Schlafentzug ist eine grausame Foltermethode. Die Folgen dieser Folter sind hauptsächlich psychischer Natur. Die Persönlichkeit "löst" sich auf.
Bei den australischen Aborigines sind die Traumpfade mythologisch mit der Entstehung der Welt, den Schöpfungsakt, verknüpft.
Im antiken Griechenland galt "Tempelschlaf" als Heilmittel (Vermutlich spielt die bewusste Führung in sogen. Traumwelten eine bedeutende Rolle).
Zum Vervollkommenen des sogen. tibetischen Traumyogas vergehen Jahrzehnte. In unseren Kulturkreis "bereisten" Druiden bewusst selbe Räume.
Mit unseren nächtlichen Träumen hat dies kaum noch zu tun.
Was mich betrifft, gehe ich keinerlei Süchte nach. Bin frei. Trinke nur in Ausnahmefällen (wie besondere Anlässe) ein Glas Sekt oder Wein.
Einige Traumlandschaften, Begegnungen mit Personen, sind mir seit Jahrzehnten vertraut. Diese haben keinerlei surrealen Charakter.
Intensive Flugträume. Manchmal erlebte ich die wunderbare Natur von oben. War immer ein herrliches Gefühl.
Bspw. wenn ich im Traumgeschehen geistige Zusammenhänge begreife, entschlüsseln konnte, welche ich niemals im normalen Tagesbewusstsein begreifen könnte. Es bleibt anschliessend nur eine Erinnerung an ein vorheriges Wissen, die Zugänge, das Wissen wieder verschlossen. Heisst also....wach' auf u. ärgere mich - sprichwörtl. - "dumm"...
Traumbegegnungen, in denen womöglich mit Verstorbenen kommuniziert wird, kenne ich nur vereinzelt u. kurzzeitig v. familiär pers. Verlusten.
Wie das zu deuten ist...Verarbeitung, andere Erklärungen? Vielleicht sind hier gleichzeitig verschiedene Optionen, Erklärungsansätze möglich...
Da gibt es sehr wohl verschiedene Optionen, je nach Trauminhalt, denke ich.
......steuern kann man Träume auch, sprich wenn man mit dem Verlauf oder Ergebnis NICHT zufrieden ist.
Wäre nur die Frage, macht man es während man träumt oder schlisst man daran an. Damit meine ich kann man wirklich an einen Traum anschließen?? Ich habe da so meine Zweifel. Wenn ich in der Nacht mal nur kurz auf Tö gehe und ich im Halbschlaf wieder ins Bett falle kann ich an meinen Traum nicht anschliesse.
Wobei.....es gibt ja die verschiedenen Stadien der Schlafphase....hindern die einen daran??
Ich weiß es leider nicht....
Im PM-Magazin-Artikel steht, dass sie auch geübt und gelernt werden können.
Ich musste sie nicht erlernen, sie waren einfach irgendwann mal da.
Korrekturträume
Ergänzungsträume
Projektionsträume
Als ich den Thread erstellte, dachte ich nicht an alle Traumarten, die es gibt. Ich schrieb nur die, die mir eingefallen waren.
Vielleicht wäre es interessant, im Verlauf des Threads eine Liste zu erstellen, mit allen Traum-Arten, die wir zusammentragen.
Da wird die Wissenschaft "Traumforschung" am Ende von uns noch was lernen können.
Ich habe mal ein Buch weggeworfen, weil es meinte, meine Träume immer mit Sexualität verknüpfen zu müssen.
LG
Kommentar