in diesen Thread könnt ihr Meldungen, Nachrichten usw. einstellen, die euch interessiert, beschäftigt, gefreut etc. haben. Auf die Idee kam ich, nachdem ich heute im Zusammenhang mit der aktuell in Shanghai stattfindenden Schwimm-WM mitbekommen habe, dass Ian Thorpe ein Comeback starten möchte - und zwar zu den Olympischen Sommerspielen nächstes Jahr in London. Über diese Meldung habe ich mich heute sehr gefreut, denn ich habe Ian Thorpe immer für seinen Schwimmstil bewundert. Habe sogar entdeckt, dass es einen uralten Ian-Thorpe-Thread hier im Forum gibt, der in den Tiefen des Off-Topic-Bereichs vor sich hin staubt und längst zu ist (allerdings besteht besagter Thread mehr oder weniger aus ein paar "Sabberpostings" ).
Falls es noch jemanden interessiert - hier habe ich einen Artikel zum Thema gefunden (mußte natürlich heute abend erstmal im Netz suchen gehen, ob es auch stimmt, was ich da gehört hatte):
Spektakuläres Comeback
Schwimmstar Thorpe nimmt Kurs auf Olympia
Ian Thorpe.jpg
REUTERS
Schwimmer Thorpe: "Es gibt noch Dinge, die ich gerne schaffen möchte"
Vier Jahre hatte er pausiert - nun kehrt der Australier Ian Thorpe ins Becken zurück. Der 28-Jährige will bei den Olympischen Spielen 2012 in London noch einmal um Medaillen schwimmen.
Hamburg - Der fünffache Olympiasieger Ian Thorpe hat am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in seiner Heimat Sydney offiziell seine Rückkehr in den Schwimmsport erklärt.
"Es wäre viel leichter gewesen, mich auf meinen Erfolgen auszuruhen und nichts zu tun. Aber es gibt noch Dinge, die ich im Schwimmen nicht erreicht habe, und die ich gerne schaffen möchte", sagte der 28-Jährige.
Für die Olympischen Spiele 2012 in London kann sich Thorpe bei den australischen Ausscheidungswettkämpfen im Frühjahr kommenden Jahres qualifizieren. Besonders über 100 Meter Freistil und in den Staffelrennen rechnet sich der elfmalige Weltmeister Medaillenchancen aus.
"Noch vor kurzem hätte ich selbst nicht gedacht, dass ich diese Pressekonferenz geben würde", sagte Thorpe über seine überraschende Rückkehr. Er will sich nun mit seinem Trainer-Team in Australien auf die Wettkämpfe vorbereiten.
Im November 2006 hatte Thorpe im Alter von nur 24 Jahren überraschend das Ende sein Karriere erklärt und dies mit fehlender Motivation begründet. Allerdings erschien dieser Schritt vier Monate später in einem anderen Licht. Während der Weltmeisterschaften 2007 im australischen Melbourne hatte die französische Sporttageszeitung "L'Equipe" über erhöhte Werte von Testosteron und Wachstumshormonen bei einer Trainingskontrolle im Mai 2006 berichtet.
Thorpe bestritt die Vorwürfe und wurde im August 2007 von der australischen Anti-Doping-Agentur vom Verdacht des Dopings freigesprochen. Im November 2007 stellte auch der Internationale Schwimmverband (Fina) seine Ermittlungen gegen Thorpe ein.
Bei seinem letzten großen internationalen Auftritt hatte er bei Olympia 2004 in Athen die Rennen über 200 und 400 Meter Freistil gewonnen. Über diese Distanzen wäre er auch ein Konkurrent für den deutschen Doppel-Weltmeister Paul Biedermann.
Quelle: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,743057,00.html
Hier sind noch zwei Unterwasser-Studien von Ian Thorpe........
Kommentar