thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erstelle ich für einen Onlineshop internationale Rechnungen? Wer hat AHNUNG?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie erstelle ich für einen Onlineshop internationale Rechnungen? Wer hat AHNUNG?

Hallo,

diese Frage hört sich vielleicht ein bißchen merkwerdig an aber beim genaueren Nachdenken, habe ich mit dieser Frage, bis jetzt jeden überfordert.

Die meisten wissen, wie man in Deutschland eine Rechnung ausstellt. Ich auch.

Im Rahmen eines Onlinehandels sind jetzt aber Fragen aufgetreten, die eigentlich sehr interessant sind:
    Hier konkrete Fälle:

Ich verkaufe etwas außerhalb der EU. Schreibe ich da auch 19% MwSt? Spielt es eine Rolle ob Privatkäufer oder gewerblicher?
    Ich verkaufe etwas innerhalb der EU. Hier spielt es eine Rolle ob Privatkäufer oder nicht. Wer zahlt beim gewerblichen die Mwst? Stichwort Steuernummer.

Wenn ich etwas bei Ebay.com verkaufe, habe ich dann in den USA oder in Deutschland verkauft.

Wer weiß so etwas? Wer hat Ahnung? Bitte keine Sätze wie "habe ich gehört" oder so.

Ich würde mich revanchieren. Antworten bitte mit PM

Übrigens: Wenn ich etwas kaufe, schickt mir kein Händler eine vernünftige Rechnung. Ich verstehe nicht, wie die das wiederum bei ihren Finanzämtern durchkriegen.

Hi

es zählt immer der Standort WO es verkauft wurde. Demnach ist der Käufer verpflichtet den üblichen Steuersatz mit zu bezahlen. In dem Fall heißt es immer, Deutschland

Kommentar

Hallo gongoloro,

wie verkaufst du denn die sachen. Bist Du Privatperson oder Händler,mit Gewerbeschein?

Privat-anbieter (z.B. bei ebay) haben überhaupt nichts mit Mehrwertsteuer zu tun, weil sie dafr keine Steuern zu bezahlen haben.

Am besten ist vielleicht, wenn du mal als Herr Müller beim Finanzamt anrufst und dort fragst? (meine ich mal so....)

Kommentar

Wenn Du Privatperson bist, dann brauchst Du keine Rechnung ausstellen! Logisch!!!
        Wenn der Käufer trotzdem was braucht, dann hat er die ebay Auktion als Nachweis... (soll er sich ausdrucken)

Wenn Du gewerblich bist, dann frage Deinen Steuerberater... der ist dafür zuständig, Dir das zu erklären.

Ich hatte auch mal eine Rechnung für Belgien geschrieben...
        Ist schon lange her... Da geht´s um Steuernummern und es wurde keine MwSt. erhoben... Brutto gleich Netto...

Aber wie gesagt, frag deinen Steuerberater!!!

Hauptsache der Käufer steht nicht irgendwann bei Dir vor der Tür... wie der hier mit seinem Bobafett

Kommentar

thread unten

Einklappen
        Lädt...
        X