thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beleidigender RTL-Bericht zur Gamescom & Entschuldigung
Einklappen
X
-
Zitat von cyplone Beitrag anzeigenAch hippo, nimm doch nich immer alles s bierernst! ......apropo, bier hmmm ^^
Was dieses Forum hier betrifft, so befolge ich Deinen Rat schon seit längerem.
Aber was solche Aussagen wie die von S... angeht, die zudem noch als witzig sein wollend daherkommen, kann ich leider nicht anders..... und Du könntest es auch nicht, wenn Du ich wärst.
Guten Abend noch.
Kommentar
-
Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigenDa differenziere ich, Cyplone.....
Was dieses Forum hier betrifft, so befolge ich Deinen Rat schon seit längerem.
Aber was solche Aussagen wie die von S... angeht, die zudem noch als witzig sein wollend daherkommen, kann ich leider nicht anders..... und Du könntest es auch nicht, wenn Du ich wärst.
Guten Abend noch.
Kommentar
-
...die privaten sind doch nur ein bisschen lauter und bunter, als die öffentlich-rechtlichen, aber bitte: seriöse recherche und halbwegs neutrale berichterstattung
gibt es doch fast nirgendwo mehr.
ich bin zwar selber begeisterter zocker, allerdings nicht klischee bedienend, weil ich süchtig nach LEBEN bin, somit fällt für mich die spielsucht, wie jede andere das leben einschränkende,
abgesehen vom rauchen , ins wasser.
aber: in mittlerweile 6 jahren world of warcraft sind mir weiß gott genug klischeezocker begegnet, ebenso, wie normale, noch real lebende menschen.
der süchtige klischeezocker stellt da eben nicht eine exotische minderheit, die nur von den medien aufgegriffen wird - nach meiner erfahrung ingame betrifft es ca. 20% der wow-ler.
und das ist nicht wenig. dass natürlich auch familenväter und -mütter, erfolgreich berufstätige, im prinzip alle gesellschaftssichten, altersklassen und bildungsstände vertreten sind,
ist unstrittig. gleichermaßen ist aber auch unstrittig, dass diese spiele ( ich kenne auch rift und hdro) als zeitfresser angelegt sind, in denen der ingame-erfolg 1:1 an der aufgewendeten
zeit hängt. und dass sogar als solche deklarierte "erfolge" im spiel das entsprechende zentrum im hirn belohnen, ist ein deutlich erkannbarer mechanismus, dem man sich auch als
casualgamer ( der gelegenheitsspieler, das gegenteil zum "progamer") nicht entziehen kann - die frage ist einfach, wieviel bedeutung man dem ganzen beimisst.
in den meisten großen, mittlerweile ja online angebotenen spielen, geht es um virtuelle sozialkontakte, virtuelle erfolge und "heldentaten" - wer sich einredet, dass das alles völlig kalt
lässt, wird seine gründe haben, die gefahr, die darin steckt, zu verleugnen.
es ist nichts anderes, als z.b. der umgang mit alkohol. da sind sich auch alle bombensicher, damit umgehen zu können - blöderweise gibt es trotzdem einen haufen alkoholiker und die
werden das auch nicht über nacht und völlig überraschend. ganz klar, der größere teil der gesellschaft kann damit umgehen und das maß halten (oder die maß? ^^ bööööses wortspiel),
aber wer regelmäßig trinkt und dabei trotzdem eine menge rechtfertigungen findet, dass und warum er selbstverständlich sein leben völlig normal führt, ohne sich mit der grundsätzlichen
gefahr auseinander gesetzt zu haben, tanzt eigentlich schon auf der rasierklinge.
dass dies von rtl nicht detailliert recherchiert und aufgegriffen wird, liegt auf der hand - 80% der nicht im-thema-zuschauer würde gelangweilt wegschalten.
dies betrifft aber alle themen - nur die jeweils betroffene gruppe reagiert - alle anderen konsumieren widerspruchslos und übernehmen die mundgerecht kredenzte, vorgefertigte
meinung. nehmen wir die lolita-affäre in schleswig-holstein, nehmen wir rockerclubs ( na - wer sind die hells angels?^^), nehmen wir muslimische hassprediger, ...egal:
solange uns das denken abgenommen wird, sind wir gar allzugern bereit, einseitige informationen zu "fressen", solange wir nicht betroffen sind.
ich kann in den kopf und das herz von herrn von boetticher nicht reingucken, also verkenife ich mir ein urteil, ich lebe im ruhrgebiet tür an tür mit bandidos ( das ist das konkurrenzunternehmen zu den hells angels) ohne dass mich jemand bedroht, zur prostitution zwingt oder mir drogen abietet ( im gegenteil, ich erlebe ausgesucht höfliche jungs), ein haufen meiner tankstellenkundschaft sind moslems, die höflich, nett und umgänglich sind - will sagen: meine alltägliche realität steht permanent im widerspruch zu medienbedingten klischees und das rauspicken von heraustechenden merkmalen eines anteils
einer gruppierung ist als mechanismus in der medienlandschaft für mich ein alltäglicher widerspruch zum erlebten alltag.
und eines mal am rande: warum haben uns die attentate von norwegen doppelt schockiert? - weil man uns seit jahren auf die gefahr aus der genau entgegengesetzten richtung konditioniert hat.
hätte die al qaida diese anschläge durchgeführt, hätten uns die toten zwar gleichermaßen schockiert, aber wir hätten uns "beruhigt" zurückgelehnt, was die ursache betrifft: da wäre unser klischee nach allen regeln der kunst bedient worden. dass es sozusagen aus den überspitzten und überzogenen "eigenen reihen" kam, dass es ein "blonder engel" war, war das, was uns so mächtig verstörte -
DAS passte nicht ins bild. wären es moslems gewesen, hätten wir jede info "dankbar" gefressen und genickt: zu sowas sind ja nur die da fähig. wissen wir ja schon seit 9/11 - aus den medien.
Kommentar
-
briànna,
wenn du schon kurz diese Norwegen-Tragödie ansprichst , möchte ich auch kurz bezug dazu nehmen; ich hörte das im Radio und möchte kurz mein Empfinden schildern, das ich in den folgenden Minuten dazu hatte :
Zuerst war dieses Bombenattentat auf das Regierungsgebäude und sogar ich als Moslem hatte sofort die Befürchtung eine gewalttätige islamische Gruppe ist dafür verantwortlich ! !...............wie du schon sagtest "wer sollte das sonst sein?".
Die Presse war kurzfristig ja auch schon auf den Zug aufgesprungen und hat uns aufgefordert mit aufzuspringen..............kurze Zeit darauf der Angriff auf der Insel und die Festnahme dieses Wolfes im Schafspelz.
Es hört sich vielleicht seltsam an, aber so schlimm die Sache auch ist, ich konnte etwas aufatmen (mir fällt kein anderer Begriff ein ), WEIL meine Befürchtung sich nicht bewahrheitet hat.
Im türkischen Fernsehen sprachen Moslems, die in Norwegen leben und das Gleiche wie ich empfunden haben: der Hass auf eine Gruppe Zurückgebliebener hätte sich auf ALLE Moslems des Landes ausgeweitet.
Gab es nach den Anschlägen im September 2001 in den USA nicht eine Jagd auf alle, die nur irgendwie "islamisch" aussahen??
Und hier hat die Presse, haben die Medien die wichtige Aufgabe es nicht soweit kommen zu lassen; einige Wenige, die eine seriöse Berichterstattung auf ihre Fahne geschrieben haben befolgen dies auch, aber zählt hier nicht auch die Profitgier ? Den Menschen wird auf den Tisch gelegt, was sie auch gerne vorgesetzt bekommen möchten........und da sind wir wieder bei RTL.
Sie spielt doch auch eine Vorreiterrolle darin!
Kommentar
-
Bei RTL wundert mich nichts mehr, ihr müsst einmal Extra-Das Magazin am Montagabend ansehen: Da ist es zum Teil noch schlimmer. Manche ihrer Berichte und Tests sind zum Fremdschämen und am Ende der Sendung kommen meistens immer die Themen Sex & Erotik und selbst diese sind so klischeehaft, dass man nur noch den Kopf schütteln muss.
Kommentar
-
Zitat von Matze Beitrag anzeigenBei RTL wundert mich nichts mehr, ihr müsst einmal Extra-Das Magazin am Montagabend ansehen: Da ist es zum Teil noch schlimmer. Manche ihrer Berichte und Tests sind zum Fremdschämen und am Ende der Sendung kommen meistens immer die Themen Sex & Erotik und selbst diese sind so klischeehaft, dass man nur noch den Kopf schütteln muss.
Kommentar
-
man sollte nur eines bei diesen beschwerden bedenken:
je emotionaler und subjektiver sie sind, desto mehr bestätigen sie die macher in der erzielten wirkung.
was die "betroffenen" aufregt, ist der zucker, den man der unbeteiligten affenmasse reicht.
wenn man sich also beschwert, dann so objektiv und faktenorientiert wie möglich und ohne sich
die blöße zu geben, beleidigend oder emotional zu werden. am besten ist es, gar nicht erst
großartig durchblicken zu lassen, dass man fan/insider/o.ä. ist, sondern sich ausschließlich
auf die fakten, fehler und stimmungsmache, sowie mangelnde objektivität zu beziehen -
es ist erheblich wirkungsvoller, dem journalisten seine mangelnde handwerkskunst so objektiv wie
möglich vorzuführen, als ihn als niveauloses, dummes, rosa rüsseltier zu bezeichnen.
emotionalität bestätigt ihn nur - bitte immer im auge behalten.
Kommentar
-
ich finde die beschwerdeaktion nach rund mehr als einer woche nur noch entsetzlich. ich habe kommentare gelesen von "sie werden sehn das sie das nicht mit uns machen können, das ist hetze wie in der nazi-zeit" bis hin zu "wir werden diese reporterin finden" oder "ich bin dafür, dass wir nen aufmarsch mit schwarzen t-shirts richtung RTL machen" - puh -
und dann wundern sie sich, wenn sie für freaks gehalten werden sorry aber wenn ich sowas schon lese... diese vorurteile ggü. gamern gabs schon immer, auch bei sendungen wie "mtv made" oder "das model und der freak".
ich glaube es liegt an den sommerferien. soviel freizeit und man weiß nicht was man damit anstelln soll
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar