thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Jahre 9/11 - Wo warst du?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 10 Jahre 9/11 - Wo warst du?

Am 11. September 2001 passierte etwas, was die gesamte Welt veränderte. Terroristen entführen 4 Passagierflugzeuge und richten eine Katastrophe an. 2 davon steuern sie in die beiden Türme des World Trade Centers in New York, 1 fliegt in das Pentagon in Washington und das letzte stürzt irgendwo in der Nähe von Shanksville/Pennsylvania ab nach einem Kampf zwischen den Terroristen und den Passagieren. Fast 3000 Menschen verlieren bei den Terroranschlägen ihr Leben, davon 6 Deutsche. Dieses Ereignis hat sich deshalb in unseren Köpfen so stark eingebrannt, weil wir es live mitverfolgen konnten, egal ob vor Ort oder vor den Fernseher. Wer erinnert sich nicht, als er hilf- und ahnungslos zusehen musste, wie das 2. Flugzeug in den Südturm krachte. Auch nun 10 Jahre danach sind die Wunden immer noch nicht verheilt und sie werden auch wohl nie mehr ganz verheilen. Momentan wird ein neues WTC gebaut mit Nebengebäuden und einer Gedenkstätte am sogenannten Ground Zero. Jeder Mensch weiß, wo er war, als er das Unglück sah. Auch ich. Ich weiß es noch genau, es war der erste Schultag nach den Sommerferien und ich kam damals in die 3. Klasse. Es war ein herrlicher Spätsommertag, die Sonne schien den ganzen Tag und eigentlich war alles ganz normal und friedlich, bis wir den Fernseher einschalteten. Ich weiß nicht mehr ob ich den 2. Flug gesehen habe, aber ich sah das Grauen so und so. Damals kapierte ich noch nicht so richtig, was da in den USA abging und ich wollte es auch anscheinend nicht. Erst Jahre später beschäftigte ich mich mit diesem Tag. Empfehlen kann ich hier diese Dokumentation, obwohl Doku kann man nicht mehr sagen, es ist eher ein real gewordener Film. Hier kommt man zum ersten Teil: http://www.youtube.com/watch?v=x2VVxVgdcqI Er heißt übrigens: 11. September-Die letzten Stunden im World Trade Center.

Ich war begeistert, als ich ihn zum ersten Mal sah und hab ihn mir gleich auf DVD besorgt, obwohl ich eher kein DVD-Fan bin. Der Film handelt von 2 französischen Brüdern, die eigentlich einen Film über einen auszubildenden Feuerwehrmann in New York drehen wollten und dabei alles anders kam...
    Der Film kommt am 11.09. im Bayerischen Rundfunk um 23:45, allerdings wird hier die mMn schlechtere Fernseh-Version gezeigt.

Hier sind die Sendetermine der wichtigsten TV-Specials zu 9/11:

Free-TV:

05.09.: Der Anschlag 20:15 ZDFinfo
    Flug 93(Film): 22:15 ZDF
    Wie ein Tag unser Leben veränderte 22:15 RTL

08.09.: Die wahre Geschichte Teil 1+2 21:00 ZDFinfo

09.09.: World Trade Center(Film) 20:15 Pro7

10.09.: Thementag ab 12:00 VOX

11.09.: ORF-Livemitschnitt vom 11.09.01 15:45 3sat
    9/11-Die letzten Minuten im WTC 22:50 RTL
    Gedenkfeier am Ground Zero 18:00 ZDF
    RTL-Sondersendung vom 11.09.01 01:20 RTL

Pay-TV:

05.09.: Sekunden vor dem Unglück 20:15 NatGeo

06.09.: 10 Jahre danach 20:15 NatGeo

09.09.: Ende des amerikanischen Traums? 20:15 NatGeo

10.09.: Ein Tag erschüttert die Welt 17:30 Spiegel Geschichte
    Ich verpasste den Todesflug 18:00 Bio
    Ich überlebte! Deutsche Schicksale am 11. September 19:00 Bio

11.09.: Flug 93-Widerstand in der Luft 13:40 Spiegel G
    102 Minuten-Schicksalstag 11. September 14:45 History
    Rising: Wiederaufbau an Ground Zero 16:10 Discovery
    George W. Bush: Das Interview 20:15 NatGeo

12.09.: Die Tage danach 20:00 History

So, nun genug geschrieben, wie habt ihr, liebe MJ-Community, dieses Ereignis miterlebt?

P.S.: Michael hatte doch am Vorabend noch sein 30-jähriges Bühnenjubiläum im Madison Square Garden, wisst ihr zufällig wo er danach war?

Ich weiss es auch noch, als wäre es erst gestern gewesen. Ich war zu Hause und ja, es war die Tage um Schulanfang. Man hat den Fernseher angeschaltet und den ganzen Tag nichts anderes mehr gesehen. Ich glaub ich hab sogar noch angefangen zu schauen, bevor das zweite Flugzeug kam. Man konnte einfach nicht nachvollziehen, was da passiert, besonders noch nicht in dem Alter. Und ich denke, es wird nie jemand die Bilder vergessen, als die Türme dann einstürzten - einfach schrecklich!

So viel zu mir - was allerdings um einiges interessanter ist, war die Tatsache, dass eine höhere Klasse unserer Schule an dem Tag in New York war (Studienfahrt oder Austausch, irgendsowas) und sie vorhatten, keine 1-2 Stunden später auch ins WTC zu gehen. Die Geschichte erzählte uns unsere Englischlehrerin in der 12. Klasse, sie war nämlich dabei. Sie haben alles aus sicherer Entfernung mitangesehen und als das erste Flugzeug reinflog, dachten viele auf der Straße noch, dass vielleicht ein Film gedreht werden würde. Als dann allerdings ein Feuerwehrfahrzug nach dem anderen zu hören war, wurde den meisten klar, dass es einerseits real war und andererseits was in etwa genau los war (-> Anschlag). Die Klasse hatte wirklich Glück, da sie eigentlich schon im Gebäude gewesen wäre, hätte nicht einer der Lehrer irgendwo bei der Tagesplanung geschlampt und somit alles um 1-2 Stunden verzögert...Sie sind dann so schnell wie möglich mit dem Bus aus der Stadt rausgefahren. Die Lehrerin erinnerte sich besonders an die große Rauchwolke, die sie noch etliche Kilometer lang außerhalb der Stadt "verfolgte"...

Kommentar

.. ich war arbeiten und wir versuchten kollegen, freunde und angehörige zu erreichen, die gerade dort oder nah dran waren.
      branchenbedingt liefen bei uns die fernseher - nach dem ersten einschlag haben wir auf einen nachrichtensender umgeschaltet und den
      zweiten live mitansehen müssen, ebenso, wie alles, was über die beiden anderen, entführten maschinen berichtet wurde.
      da das telefonnetz ja fast sofort dicht war, gab es nur noch mails, um durchzukommen... teilweise haben sich amerikanische kollegen
      ( ich knie heute noch nieder dafür - sie standen selber so furchtbar unter schock) bemüht, unsere nicht erreichbaren, deutschen freunde etc zu
      kontaktieren und ich bekomme heute noch eine gänsehaut und tränen in den augen, wenn ich an eine erlösende mail denke, die bei mir
      als schnittstelle ( aus technischen gründen) ankam.. und ich jemandem sagen konnte: " deine verwandten sind ok, schau, der amerikanische
      kollege hat das hotel erreicht, alles ist gut." .. die e-mails von damals habe ich alle ausgedruckt und in einem ordner..
      und ich kann da nicht ohne ziemlich heftige, emotionale reaktionen reingucken.
      ein amerikanischer kollege war mit seiner stieftochter an bord der pennsylvania-maschine.. das haben wir erst stunden später
      erfahren. ich habe den ordner gerade in der hand... hölle..die mail ist von kurz vor 22h MEZ.
      die mails von damals .. ich habe sie alle aufbewahrt, weil es so berührende, direkte rückmeldungen und reaktionen waren..
      ich erinnere mich genau an jeden kollegen, der im büro war, an die fassungslosigkeit... an die furchbare stimmung.. mal total sprachlosigkeit, mal tränen,
      mal scheinbar sinnlose wut - man wusste vor schock nicht mehr, wohin mit seinen gefühlen. es gibt bilder, wo ich bis heute nicht hingucken kann -
      ich bin zwar emotional, aber neige ehrer nicht zu hysterie.. wenn ich die bilder von den menschen sehe, die aus den fenstern sprangen, muss ich
      mich übergeben. ich weiß noch, dass nicht nur ich, sondern viele um mich herum im laufe des tages mehrfach geschrien haben - manches war zuviel,
      um es zu fassen. es gab situationen, wo man sich gegenseitig trost bot, es gab phasen des -sinnlosen - aktionismus, weil man nicht mehr wusste,
      wohin mit sich. und ich erinnere mich, dass viele von uns noch stunden nach dienstschluss immer noch in der firma waren. als hätte man sich nicht
      von denen lösen können, mit denen man zusammen war, als es passierte. als ich - sehr spät - ins auto stieg, hat mich das alleinsein für 20 minuten
      heimfahrt ziemlich fertig gemacht.
      vieles davon kommt immer wieder hoch -immer, wenn es sich jährt. und dass es 10 jahre her ist... so fühlt es sich nicht an.
      Zuletzt geändert von Briánna; 05.09.2011, 15:47.

Kommentar

War da gerade im langen Urlaub nach meinem bestandenen Sozi-Fachabi. Saß da gerade im Zug (kam aus Venedig zurück) und meine Mutter hat das per Handy erfahren. Sie saß mit schockierter Miene da und brachte gefühlte Minuten keinen Ton raus.
        Dann sagte sie es mir und ich dachte mir "Au scheiße".

Als wir zu Hause wahren, war es auf jeden Sender.

Ich war gerade zu dem Zeitpunkt Co-Admin einer Transformers Fanseite und spontan entschieden wir, die Seite für Tage Off zu nehmen, um den Opfern zu gedenken.

Alles was danach kam, war Grundlage langer Diskussionen.

Kommentar

Zu der Zeit war ich draußen und habe mit einem Freund in einer Scheune eine Pferdebox gebaut, als es im Radio kam. Er meinte, Oh Gott , wenn das mal nicht der dritte Weltkrieg wird, mir ist gleich ganz anders geworden und fast der Hammer aus der Hand gefallen.Es war so unwirklich, wir konnten es fast nicht glauben und waren geschockt über das,was wir im Radio gehört haben und am Abend haben wir das ganze grausame Ausmaß im Fernsehen gesehen.Die armen Menschen, die in diesen Gebäuden waren.

Kommentar

Ich war da gerade Einkaufen und habe es von den Kassiererinnen erfahren, die sich das eher teilnahmslos gegenseitig zugeschrien hatten...........sie waren sich der Tragweite des Ganzen wohl nicht bewusst; bis man eben zuhause war und das ganze Geschehen "live" und schockiert am Fernsehen mitverfolgen konnte.
            Alles war grausam, aber mir gehen auch heute noch die aus dem Fenster springenden Menschen nicht aus dem Kopf.......wie ausweglos ist man, dass man einen freien Fall aus dem Fenster ins Auge fasst, in dem Wissen, man ist in wenigen Sekunden/Minuten tot; ich hatte mal eine Doku gesehen die versucht hat ,die stürzenden Menschen, die auf Bildern festgemacht wurden, ausfindig zu machen........sehr aufwühlend.
            Zu der Zeit gab es doch sogar die Angst , der 3. Weltkrieg wäre im Anmarsch..............ein fürchterlicher Gedanke.

Es gibt immer noch Ungereimtheiten, wer das alles fabriziert hat, bzw. wer das alles nicht aufgehalten hat.....................genauso wie ich mir die Geschehenisse ansehe, interessiere ich mich auch für die sogenannten "Verschwörungstheorien", bei denen Anhaltspunkte zu entdecken gibt, die nicht von der Hand zu weisen sind...........ist der Verursacher wirklich so eindeutig festlegbar..........oder hätte man das alles nicht doch vermeiden können ??
            Zuletzt geändert von toolate; 05.09.2011, 15:54.

Kommentar

ich war in der stadt um die bestelten silber-kettenanhänger abzuholen, die wir bei unserem fanclubtreffen mit der band def leppard ihnen überreichen wollten, für sie und ihre frauen.
              als ich an der kasse stand mit meiner mutter hörte die musik aus dem radio auf und man hörte die nachricht "es sei ein flugzeug in eines der tower des WTC geflogen".
              im kaufhaus war es totenstill, alle waren geschockt.
              "das kann nicht wahr sein" dachte ich und schaute meine mutter an.

alle im kaufhaus hörten auf mit einkaufen und manche sasen auf dem boden und hörten sich das radioprogramm an.
              meine mutter und ich gingen zu unserem grill-meister ( eine mischung aus lokalität und imbissbude ) und schauten uns die ersten fernsehbilder an.
              so still hab ich unsere stadt und vorallem die leute noch nie gesehen.
              auch die fahrt nach hause im bus war mehr als erdrückend.

zu hause hab ich den fernseher angemacht und dort sah man alles was man zur zeit senden konnte.
              ich schnappte mir mein telefonbuch, machte den PC an und versuchte verzweifelt meine freunde in NY zu erreichen.
              nichts, garnichts tat sich, ich drehte fast durch.
              meine mutter war sprachlos genau wie meine oma.
              "das wird krieg geben" sagte ich zu den beiden.

es hat wochen gedauert bis ich von meinen leuten drüben ein lebenzeichen erhielt.
              von ihnen wurde keiner verletzt, GSD aber von einer bekannten von uns wurde ein familienmitglied durch herabfallendes glas aus dem WTC getroffen ( R.I.P. ) :-(
              ich bin heute noch sprachlos und es bereitet mir immer wieder neu ein stich durchs herz wenn dieser tag kommt und wenn man die bilder sieht.

der anblick dieser stadt ohne die twin towers ist einfach nur schmerzhaft.
              man hat automatisch die bilder im kopf.

Kommentar

Mein Sohn war da gerade ein halbes Jahr alt und ich war mit ihm zusammen unterwegs im Auto auf dem Weg zu meiner Oma. Wir wollten dort nett Kaffee trinken. Ich hatte das Autoradio an und dort war erst mal nur die Rede davon, dass vermutlich ein kleines Sportflugzeug in einen der Türme gerast ist, es wurde sogar nur von einem Unfall gesprochen.
                Bei meiner Oma dann haben wir den Fernseher angemacht und haben erst mal das ganze Ausmaß dieser Katrastrophe gesehen, von begreifen allerdings konnte da noch gar keine Rede sein.

Kommentar

vor 10 jahren war ich bei meiner damaligen besten freundin.
                  ich hatte damals noch kein handy gehabt und meine mutter rufte deshalb auf festnetz, bei der freundin, an und teilte mir voller aufgeregtheit und angst mit, dass die zwillingstüme von NY von flugzeugen getroffen worden sind. sie war sehr aufgeregt und zitterte in der stimme.
                  ich hab es nicht ganz so intensive wahrgenommen. bis, ich dann zuhause war und den fernseher einstellte...
                  jeder TV sender hatte nur dieses eine thema und da sah ich dann wie die türme zusammen fielen wie ein kartenhaus.
                  vorallem schockt mich immernoch der anblick, der total verängstigten menschen, die aus den fenstern springen... welche verzweiflung mussten sie gespürt haben????
                  einfach nur unglaublich und ich hoffe sehr, dass so etwas oder etwas vergleichbares nie wieder passieren wird.

Kommentar

Zuhause. Die kinder in der schule, ich hatte gerade mit käffchen gemütlich die morgenzeitung durch u hab ganz gegen meine gewohnheit, das tivi aufgemacht und rumgezappt. Die ersten unbestimmten meldungen kleckerten über die ticker, immer mehr sondermeldung kamen rein u ich hab für den rest des tages CNN und andere am. nachrichtensender verfolgt.
                    Ich sass da wie versteinert, man kriegte live die schrecklichen bilder mit, sah dieses entsetzliche unglück über die menschen in N.Y. und über die ganze welt rollen. Ich war nicht fähig, irgend einen klaren gedanken zu fassen, war wirklich fassungslos, was da vor aller augen passierte. Die bilder der springenden und abstürzenden menschen, die flüchtenden menschen mit der weissgrauen ascheschicht bedeckt, die schreckverzerrten augen und die gebrochenen stimmen werden mir wohl nie mehr aus dem kopf gehen, genauso wenig, wie die einstürzenden türme und die gewissheit, wie viele menschen in diesem moment vor den augen der welt sterben.
                    Die stille überall hier in den strassen schrie einem förmlich entgegen, irgendwie war alles in einer schockstarre - die welt hielt den atem an. Ich war nicht in der lage, meinen inzwischen von der schule heimgekommenen kinder zu erklären, was da auf dem bildschirm passierte. Aber beide wussten es eh schon und waren mindestens ebenso geschockt von der unendlichen gewalt dieser bilder.
                    Wir haben zwar keine verwandte oder freunde in N.Y. aber Michaels beide MSG konzerte waren gerade absolviert, einige aus dem forum (also dem vorgänger von diesem) waren vorort. Von einigen kam die nachricht, dass sie ok sind, von anderen hörte man nie mehr was, jedenfalls ich nicht. Eine schreckliche zeit der ungewissheit auch hier im forum.

Das sind meine deutlichsten erinnerungen an diesen tag.
                    Seit dieser zeit kann ich diesen Enia song nicht mehr ertragen, er spült die bilder direkt ins wache bewusstsein.

With L.O.V.E. and respect
                    Lg rip.michael
                    Zuletzt geändert von rip.michael; 05.09.2011, 17:55.

Kommentar

Unvorstellbar, dass es schon 10Jahre her ist...!
                      Sofort hat man alles wieder so deutlich vor Augen, die Erinnerungen kommen hoch, das Herz zieht sich zusammen...
                      Das waren so furchtbare Tage, so unwirklich- wie ein schlechter Film, aber leider grausame Realität.

Ich war auf dem Heimweg vom Nachtdienst nach Hause, als ich im Autoradio die ersten Meldungen hörte.
                      Aber, da habe ich es noch gar nicht so wirklich realisiert.
                      Als ich dann nach Hause kam und den den Fernseher einschaltete...diese Bilder...die kann man nie mehr vergessen!
                      Ich hab fassungslos davorgesessen, geschockt davon zu was Menschen fähig sind.
                      Ich hab dann meine Schwester angerufen, die zu der Zeit im Krankenhaus lag, der Rest meiner Familie war bei ihr zu Besuch.
                      Ich habe ihnen erzählt, was geschehen ist, sie haben es mir nicht geglaubt.
                      Später bin ich dann zu meinen Eltern gefahren, wir haben gemeinsam die Sendungen angeschaut, Kerzen für die Opfer angezündet und gebetet.
                      Es war ein schrecklicher Tag, ich bin irgendwann tief in der Nacht dann vor dem TV eingeschlafen, die ganze Nacht lief CNN...
                      Und am nächsten Morgen gleich wieder dieses beklemmende Gefühl und die Gewissheit, dass es kein böser Traum war.

Kommentar

Ich wäre an dem WE so gerne in NY beim Michael Konzert gewesen,aber jetzt bin ich froh das es mir zu teuer war und so.
                        Hatte stattdessen Spätdienst und habe auf unsere Leukämiestation gearbeitet ,war grade am Blutdruck messen als ich aus dem Augenwinkel live in TV das zweite Flugzeug ins WTC fliegen sah. Nich nur ich auch einige unserer Ärzte waren dann ständig im Patientenzimmer um zu schauen und später zu Hause habe ich fast die ganze Nacht diese erschütternden Bilder im TV geschaut. Das dies schon alles 10 Jahre her ist..... Man man!

Kommentar

Ich muss gestehen, das ich das garnicht mit bekommen hatte...
                          Ich glaube damals müsste ich 6 oder 7 gewesen sein...
                          Das ist alles einfach an mir Vorbeigegangen !

Kommentar

Ich war mit meiner mum im Auto.. Da war ich noch 7 Jahre alt!
                            Mein Dad hat angerufen und sagte irgendetwas von Krieg in den USA... Er wusste auch nicht genau was da los ist weil er es auch nur im Radio hörte und noch nichts weiters bekannt war...
                            Ich wusste gar nicht was da los ist und ich hatte auch ein bisschen Angst... Kein wunder wenn man sowas als 7 jähriger hört.
                            Als wir zuhause waren habe ich gleich TV geguckt und hab die Welt nicht mehr verstanden und war auch total traurig was da passiert war.

Seit einem Jahr verfolge ich den Neubau vom Ground Zero... Ich finde es total schön was dort gemacht wurde... Es hat sich zu einer wunderschönen Gedenkstätte entwickelt.... Einst wo die WTC's standen sind nun 9 Meter tiefe Wasserfälle errichtet worden und ein wunder schöner Park der an diesem 9/11 eröffnet wird.
                            Erdman Video Systems defined the industry of Construction Webcams. Since 1992, we have made time lapse accessible to large and small construction companies.

Im Januar Fliegen wir nach New York. Und ich kann es kaum abwarten dort zu sein und den Opfern zu gedenken.

Kommentar

Zitat von Briánna Beitrag anzeigen
                              vieles davon kommt immer wieder hoch -immer, wenn es sich jährt. und dass es 10 jahre her ist... so fühlt es sich nicht an.
                              Ja, das habe ich heute mittag auch gedacht, als ich den Artikel im Stern gelesen habe.

An diesem Nachmittag kam eine Patientin sehr aufgeregt in die Praxis und rief ohne guten Tag zu sagen schon von der Tür her: "Habt ihr es schon gehört, es gab einen Anschlag auf das World Trade Center ... !".
                              Wir haben sofort das Radio angemacht ... es wurde von nichts anderem mehr geredet, und trotzdem konnten wir es garnicht glauben ... das, das war einfach zu unfassbar!
                              Wir wollten uns abends garnicht trennen, meine Arbeitskollegin und ich, und haben noch eine ganze Weile draußen gestanden und geredet.
                              Als ich dann schließlich in meiner Wohnung war, hab ich meine Tasche irgendwo fallen lassen und bin zum Fernseher gestürzt ... mein Gott, diese schrecklichen, unglaublichen, unfassbaren Bilder ... ich hab heulend auf dem Boden gesessen und war absolut fassungslos.
                              In den Tagen danach herrschte eine sehr merkwürdige Stimmung ... wohin man auch ging, die Leute waren in sich gekehrt, bedrückt, in vielen Augen sah man auch Angst. Denn wenn so etwas in Amerika, in Amerika geschehen konnte, dann konnte es überall geschehen. Dann war nichts auf der Welt mehr sicher.
                              Ich habe viele Tage lang niemanden lachen hören, wirklich niemanden!

Und ich bekomme heute noch sofort Gänsehaut, wenn ich Bilder davon sehe, oder einen Fernsehbericht. Und auch heute noch kommen mir die Tränen angesichts dieser Szenen.

Neulich war in irgendeinem Fernsehbericht der Fluglehrer zu sehen, bei dem einer oder zwei der Attentäter Flugstunden nahmen. Ich habe nicht alles mitbekommen, nur daß er große Schwierigkeiten hatte, Schüler zu finden, seitdem offenbar wurde, wen er da unterrichtet hat.
                              Und auch der Professor, bei dem Mohammed Atta Vorlesungen hatte, kam zu Wort. Wen es interessiert, der kann hier und hier darüber lesen.
                              Zuletzt geändert von pearl; 11.09.2011, 10:52.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X