thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Jahre 9/11 - Wo warst du?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich war im Auto unterwegs. Von der Arbeit nach Hause... Da sagte der Mann im Radio: Es ist ein weiteres Flugzeug in einen der Zwillingstürme geflogen. Den Satz werde ich nie vergessen. Ich habe gedacht, die machen wieder comedy. An der Stimmlage bemerkte ich sehr schnell, das da was nicht stimmte.

Zuhause angekommen, lief es bereits auf allen Fernsehsendern. Ich habe sofort meinen Mann angerufen (er ist im Aussendienst tätig) und habe ins Telefon gebrüllt: KOMM SOFORT NACH HAUSE! Das war nicht meine Art und er ist ohne viel Nachfragen sofort nach Hause gekommen. Da fühlte ich mich beschützt.

Scheiss Jahrestag... Sorry!

Kommentar

ich war auf der arbeit als ich es das erste mal hörte....an diesem tag konnte ich früher nach haus gehen!
      sofort machte ich den fernseher an...ich dachte ....was zeigen die jetzt am hellichten tag einen aktionfilm!
      ganz lange minuten,stunden vergingen bis ich begriff dass das was ich sah die nackte realität war.....und die tränen rannen mir über das gesicht!

bis heute kann ich es nicht begreifen dass es menschen giebt (gab) die sich sowas krankes ausdenken und dann auch noch blutrünstig genug sind (waren) um es auszführen.....unfassbar traurig!

Kommentar

saß mit meinem chef im behandlungszimmer seiner zahnarztpraxis. der patient bekam eine neue füllung und das radio lief....dachte, ich würde träumen. den ganzen tag über alle paar minuten diese nachrichten, allerdings habe ich bei der arbeit richtig bewusst nicht wirklich viel von den ereignissen mitbekommen, immer nur bruchteile.
        als ich abends im auto auf dem heimweg hörte, was passiert war, musste ich weinen und zu hause lief immer wieder enja...only time. dieses lied hat sich in mein hirn gebrand....ich war so fassungslos, das, egal auf welchen sender man zapte, nur ny zu sehen war. immer und immer wieder die selben bilder.....für mich persönlich waren es nicht die flugzeuge, die in die twins einschlugen sondern die menschen, die in ihrer ausweglosigkeit aus den fenstern sprangen....lose blätter und menschen flogen aus den fenstern....

Kommentar

Damals war ich noch nicht selbstständig und tagsüber im Büro tätig.
          Ich erhielt einen Anruf von meinem Chef, der gerade bei einem Kunden war und dies dort im Fernsehen mitbekam. Meine Kinder waren bei mir im Büro, der Große war noch krankgeschrieben und der Kleine war gerade von der Schule dort angekommen. Mein Chef sagte mir:"Es gab Terroranschläge auf das WTC und im Pentagon. Nimm Deine Kinder, schließ das Büro und fahr sofort nach Hause." Ich traute meinen Ohren nicht, denn ich hatte kein Radio im Büro. Im I-Net war nichts zu machen, wohl wegen Überlastung. Ich sah nur ein Standbild von den rauchenden Türmen. Ich fuhr mit den Kinder durch ein Geisterstadt. Es war totale Stille draußen, ich sah kaum ein Auto, hörte die ganze Zeit im Auto Radio. Mein jüngerer Sohn fragte dann in diese Stille:"Mama, müssen jetzt alle sterben und wir auch?" Ich konnte kaum antworten, so geschockt war ich. Zu Hause angekommen, stand mein Mann mit einer Tasse Tee in der Hand vor laufendem Fernseher und rührte sich nicht. Die Kinder setzten sich auf das Sofa und wir starrten alle in den Fernseher. Ich rief meine Eltern an, die sich im Urlaub auf den kanarischen Inseln befanden. Sie hatten noch nichts mitbekommen. Sie kamen gerade vom Strand.
          Wie toolate schon schrieb, brannten sich die Bilder von den Menschen, die aus den Fenstern sprangen tief in mein Gedächtnis ein. Ich wollte eigentlich nicht, dass meine Kinder das mit ansehen, aber ich war nicht in der Lage sie rauszuschicken und sie realisierten sofort, dass das nackte Realität war. Ein entsetzlicher Tag. Meinem Mann rannen die Tränen über´s Gesicht, was sonst äußerst selten vorkommt.
          Meine Gefühle damals: Fassungslosigkeit, tiefe Bestürztheit, Hilflosigkeit, Angst um die Zukunft, was hat diese Tat für Auswirkungen auf die restliche Welt.

Kommentar

Ich war zu Hause, betreute meinen damals 2-jährigen kranken Neffen. Nach dem Mittagschlaf schaltete ich den Fernseher an, wir wollten uns einen Trickfilm anschauen.

Auf dem ersten Sender liefen Live-Bilder. Ich dachte, wie besch.... müssen die sein, um solche Zeit so einen Horror-Film zu zeigen. Ich schaltete also um, die gleichen Bilder. Erst dann realisierte ich, dass es kein kranker Film war sondern leider blutige, verstörende Realität. Glauben konnte ich es nicht. Ich nahm der Telefon und begann Familie und Freunde anzurufen. Alle wussten Bescheid und dann begann das ungläubige stundenlange Starren auf den Bildschirm. Die Tränen liefen und der kleine Wicht versuchte mich zu trösten... und immer wieder Enya. _ Bis heute kann ich dieses Titel nicht mehr hören ohne diese Bilder zu sehen....

Kommentar

Zitat von darksoul Beitrag anzeigen
              ... und immer wieder Enya. _ Bis heute kann ich dieses Titel nicht mehr hören ohne diese Bilder zu sehen....
              Ja, geht mir ganz genau so...only time...und die Bilder dazu...

War damals auf der Arbeit und behandelte gerade einen Patienten, der Fernseher in dessen Zimmer flimmerte tonlos vor sich hin. Zuerst nahm ich überhaupt keine Notiz vom Programm, sah dann irgendwann aber aus den Augenwinkeln wie zwei hohe Türme wie verrückt qualmten. Für kurze Sekunden dachte ich an eine Filmvorschau eines amerikanischen Actionfilms, bis ich nochmal hin sah und Peter Klöppel am Bildschirm erblickte...
              Dennoch war es schwer das Gesehene einzuordnen, so ganz "real" kam es mir noch immer nicht vor, vor allem da ich "nur" die heftigen Bilder sah und nichts dazu hörte...und auch die meisten Kollegen denen ich kurz darauf begegnet bin, hatten noch gar nichts mitbekommen.
              Ich konnte es kaum abwarten nach Hause zu kommen, ich wollte endlich wissen was genau passiert ist... den ganzen restlichen Abend, bis tief in die Nacht verbrachte ich vor dem Fernseher... und immer und immer wieder wurden zwischen den aktuellsten Berichterstattungen, die Sekunden gezeigt, wo das Flugzeug in einen der Türme raste, der Qualm, Nahaufnahmen der brennenden Türme, der verzweifelten Menschen, die Zusammenstürze der Türme...
              ... die Tränen liefen und es war alles irgendwie surreal, schmerzhaft und sehr beängstigend...
              Zuletzt geändert von Susa; 06.09.2011, 01:08.

Kommentar

Wir hatten Teamsitzung im KIndergarten.......der Mann einer Kollegin rief an und sagte, wir sollten unbedingt abbrechen.....es passiert etwas schreckliches........ich hatte vorher im Autoradio schon von *Angriffen auf Amerika* gehört.......unser Pfarrer war bei dieser Teamsitzung anwesend....und er hat nicht abgebrochen.....wir haben einfach weitergemacht.......in meinem Kopf schwirrten die Gedanken durcheinander..........alles diffus......ich dachte in dem Moment nur an meine Kinder......wo waren sie jetzt...hatte ausgerechnet an diesem Tag keinen Babysitter und sie waren alleine zu Hause.....der Große schon 13....der kleine 8 Jahre.......ich habe sie nie gerne alleine gelassen.......

Als ich heimkam......zusammen mit meinem Mann.......rief mein Großer schon vom Fernseher...*Mama...schnell....schau.......* ......in dem Moment stürtzte der erste Turm ein...............

Wir standen da......sprachlos.....weinend...........die Kinder im Arm................ich kann es immer noch nicht richtig beschreiben was ich gefühlt habe..........ich KONNTE gar nicht das fühlen was ich fühlen sollte.......dieses Gefühl hat mein Körper nicht zugelassen.......

Seltsamerweise haben wir unter uns Kollegen niemals über den 11. September gesprochen...........als wollten wir das von den Kindern fernhalten......keine Mama, kein Kind hat uns darauf angesprochen.............es war wie eine Insel des Rückzugs......der Flucht........

Kommentar

wenn ich eure berichte lese...schiessen mir gleich wieder die tränen in die augen...!
                  dieser tag hat die welt verändert....

sorry....OT....

Kommentar

Ich hatte mal einen meiner Putztage und habe nebenbei das Radio an. Beim staubsaugen hörte ich irgendetwas von SONDERMELDUNG ......naja ich habe seelenruhig weiter gemacht, ersteinmal...Verstand nur Wortfetzen wie Flugzeug Hochhaus, dann klingelte das Telefon. Meine Mutter war ausser sich, hatte Sie auch nicht so richtig verstehen können.
                    Sie schrie förmlich in die andere Leitung " Mach den Fernseher an! " mit den Hörer in der Hand und der Mutter in der Leitung habe ich mir dann unfassbare Bilder angeschaut.....Totenstille war in der Leitung, ich weiß nicht WANN WIR das erste mal wieder etwas gesagt haben.....unendlich schien es mir her
                    " Eine Tragödie " sagte meine Mutter. Für mich war es einfach unmöglich. Der Putztag mutierte zum Horrortag Und er bleibt es auch......weil ich automatisch immer daran erinnert werde beim saugen, obwohl es nun 10 Jahre her ist.
                    Komisch was einen Mensch so prägen kann....

Kommentar

Ja, das war ein Tag den wohl niemand vergißt.
                      Ich erhielt einen Anruf von meiner Freundin: Scheiße Mensch! Mach mal schnell den Fernseher an!

Und dann saß ich da gemeinsam mit meiner hochschwangeren Tochter vorm TV und konnte nicht mehr wegsehen.
                      Schließlich hatten mein Mann und ich einige Wochen zuvor noch ganz oben im Restaurant "Windows of the World" gesessen u. unseren Hochzeitstag gefeiert.
                      Als dann all diese verzweifelten Menschen sich aus den Türmen heraus ins Unendliche stürzten, hat es mich fast zerissen...ich kannte ja den Blick von ganz oben...und alleine die Vorstellung....ah nee einfach nur gruselig!

Tja...und seit diesem denkwürdigen Tag läuft bei mir eigentlich auch nichts mehr rund.
                      Eine Katastrophe nach der anderen...schon eigenartig.

Kommentar

Ich war auf Arbeit und eine Kundin erzählte davon, daß ein Kleinflugzeug ins World Trade Center geflogen ist . Ich hatte das ersteinmal so hingenommen und dachte nur, daß villeicht ein helikopter oder ähnliches einen Unfall hatte. dann verlief der Tag normal wie sonst auch. Ich hatte den ganzen Tag nichts gehört und gesehen. Erst später am Abend. Die Bilder waren schon schockierend und unvergesslich.Auch heute 10 jahre danach noch. man kommt ja auch fast nicht drumherum, denn dieser tag wird auch heute noch in einer Intensität gedacht mit stundenlangen Reportagen schon Tage vorher. Ich hatte beim Fliegen immer ein mulmiges Gefühl. allein die Vorstellung eines Hijacking und zu wissen, daß man sterben wird...
                        Seitdem beobachte ich Menschen genauer. Ich weiß noch das ich bei meinem letzten Flug einen Mann, der sehr orientalisch aussah beim beten in der Ecke zusah und ich alles mögliche hineininterpretierte und ihn nicht aus den Augen lassen wollte. Man kann ja nie wissen...Vorher hatte ich das nie.

Viele jahre später habe ich erst erfahren, daß Michael zu diesem Zeitpunkt auch in der Stadt war. An mehr will ich nicht denken. Auch er wäre wieder auf dem Weg nach L.A. gewesen...

Letztes jahr war ich in New York u.a natürlich Ground Zero und man kann gar nicht glauben, was dort jahre zuvor passiert ist. Überall sind aber noch Spuren davon.Man merkt es hat die Amerikaner und insbesondere New York wirklich ins Herz getroffen. Es ist eine bedrückende Stimmung, viele Menschen weinen und gedenken immer noch. Ich weiß nicht wie es vor dem Anschlag war in Amerika und speziell New York. Ich kenn es nur danach.
                        In wenigen Wochen werde ich am neu eröffneten memorial sein mit all den Namen der Opfer und den Grundrissen der Center. es wird sicher ein spezieller tag mit einem speziellen Gefühl sein. Aber das Leben geht weiter.
                        Aber ich wäre gern einmal oben gewesen um die Stadt aus dieser Perspektive zu sehen.

Kommentar

Hallo,

ich war bei der Arbeit. Als ich nachhause kam und den Fernseher anschaltete flog etwas später das zweite Flugzeug in den anderen Turm.

Natürlich hat mich das nicht kaltgelassen und ich hasse diese Leute dafür dass sie den Islam - meine Religion- für ihren Wahn und für diesen Terror missbrauchen, aber ich gedenke auch der vielen unschuldigen Zivilisten die im Irak und in Afghanistan von Seiten der Amerikaner getötet worden sind. Ich denke dass diese Toten nicht weniger Wert waren als die Opfer vom 11. September und schliesse mit einem Zitat von Mahatma Ghandi ab : "Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein".

Kommentar

Ich saß mit meinem Mann und meiner Tochter, damals noch ein Kleinkind, im Auto und hörten Radio. Die erste Meldung, dass ein Flugzeug ins World Trade Center geflogen war, hörte sich nicht besonders bedrohlich an. Es wurde jedenfalls nichts von Chaos usw. erzählt. Wahrscheinlich stand der Turm noch. Dann kurz danach die Nachricht vom zweitem Flugzeug. Mein Mann und ich witzelten noch so in etwa wie: pennen die Fluglotsen oder so ähnlich. Aber dann, als ich später die Bilder im Fernsehen sah und dort auch von den Einstürzen und dem doch sehr großen Ausmaß sah...... Na da witzelte ich jedenfalls nicht mehr!

Kommentar

Eben auf Facebook gesehen...die Tränen fließen...

Ein kleines Mädchen, was seinen Dad bei dem Unglück verlor hat ihm ein Jahr später einen Brief geschrieben...
                              Es zerreißt einem das Herz...

Kommentar

liebe borussia....
                                ............................

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X