... gerade via Email erhalten:
Diese Änderungen sind deswegen eingetreten, da am Ostersamstag 2011 der MJFC JAM von der Nachrichtanagentur AFP eine Schadensersatzforderung von über 6000,00.- EUR erhalten hat, da man der Auffassung ist, der ehrenamtlich und von Privatpersonen geführte Fan-Club habe gegen geltendes Recht verstoßen, indem man Nachrichtentexte ohne Einwilligung der Agentur kopiert habe. Die Anwälte der Hamburger Kanzlei KSP haben diese „Schadensersatzforderung“ versendet. Als damals inhaltlich Verantwortlicher der privaten Webseite galt Martin Stock. Er hat sich mit der AFP nach langen Monaten außergerichtlich einigen können und muss 1000,00.- EUR als Schadensersatz bezahlen. Hinzu kommen nochmals so hohe Kosten für einen Anwalt.
Dies alles ist ein tiefer Schock für uns, da wir immer davon ausgegangen sind, uns an geltendes Recht zu halten. Wir haben immer die Quellen angegeben, woher unsere Nachrichten stammen. (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__49.html - §49 (2) UrhG) Doch scheint dies heutzutage nicht mehr zu reichen. Das Internet ist ein schnell wachsendes Medium und das hier zuständige Urheberrecht ist für dieses Medium nicht genau ausgelegt. Es gibt dazu sehr wenige Urteile und die Gerichte haben unterschiedliche Auffassungen, wie man diverse Klagen beurteilen soll. Das scheint die stets wachsende Abmahnindustrie auszunutzen und in ganz Deutschland sind enorm viele Webseitenbetreiber alleine von AFP abgemahnt worden. Obwohl man Blogger, private Webseiten und Foren nicht belangen wollte.
Wenn man im Internet nach Stichworten wie „AFP Abmahnung“ sucht, findet man etliche Einträge und Meinungen. Rechtsexperten sind auch der Meinung, dass sich viele Webseitenbetreiber, in diesem Punkt auch wir, sich nicht schuldig gemacht haben. (http://www.new-media-law.net/ger/akt...nungenAFP.html)
Die Konsequenz aus diesem Vorfall wird sich in Zukunft auf den Fan-Club auswirken. Die meisten bisher veröffentlichten Nachrichten und unsere Webseite als Informationsquelle für viele Fans in Deutschland wird es so nicht mehr geben. Das soll kein Ende des Fan-Clubs bedeuten!
Die Zukunft des Fan-Clubs soll weitergehen, aber wir benötigen jetzt erst recht die starken und hilfreichen Hände aller Fans, um unseren Fan-Club am Leben zu halten. Deswegen würden wir uns auch über Spenden freuen, damit ein Teil der entstandenen Abmahnkosten ausgeglichen werden kann.
Außer der freiwilligen Spenden an uns haben wir noch andere Dinge geplant, die uns nun finanziell unterstützen können. Mehr Informationen darüber folgen bald.
Wir wissen, dass wir nicht alleine sind und wir wissen auch, dass uns die Fans nicht im Stich lassen. Das hat sich in der Vergangenheit gezeigt und wird sich bestimmt wieder zeigen. Eure Hilfe trägt dazu bei, dass wir weitermachen können und dafür bedanken wir uns jetzt schon bei Euch!
UPDATE - Spenden kann man auf unser PayPal Konto . Alle Infos per Mail bei uns!
Oder alternativ kann man die Überweisung auch traditionell auf unser Bankkonto durchführen. Die Bankdaten sind per Email zu erfragen!
Quelle: MJFC JAM
vielleicht gibt das je hier endlich ma Einigen zu denken, warum das Forum hier so *streng* und *kleinkariert* ist ...
Ich wünsche dem MJFC JAM alles Gute und viel Glück!
Kommentar