thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es heutzutage keine gute Musik mehr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

...seht ihr, was das für eine Bandbreite ist....von ACDC....---------Udo Jürgens...ist alles drin..
    Was sagt uns das?
    Ist doch auch Geschmacksache, wie immer...
    .aber den, mögen wir in diesen Zusammenhängen alle.....

Kommentar

O ja,seid Michaels Tod höre ich nur noch Michael.
      Ich weiß gar nicht wie ich Dienstag das Udo Jürgens Konzert aushalten kann.
      Weil ich bin ja sonst immer vorne bei der Bühne,mit zitternden Knien.
      habe aber diesmal noch keine Vorfreude

Kommentar

ich weiß gar nicht was einige hier für ein problem haben oO
        ich finde fast jede woche eine neue band oder einen musiker den ich gut finde abseits des mainstreams. schaut euch zb mal die videos von walk off earth auf youtube an.
        ich verfolge (zwar relativ unregelmäßig) einige musikblogs im netz und schaue was dort für newcomer vorgestellt werden. vieles ist aus dem bereich folk, indie, rock, soul und blues...also genau meine richtung. ich habe manchmal das gefühl gar nicht mit dem anhören hinterher zu kommen
        es werden ja nicht nur newcomer gezeigt, sondern auch neue alben von bands, die seit jahren dabei sind vorgestellt, wie letztes jahr radiohead, björk und die red hot chili peppers.

es hat in jedem jahrzehnt absolut schreckliche musik gegeben, aber eben auch verdammt gute. das gute is geblieben, der mist ist verschwunden. one-hit-wonder gab es auch schon immer. viele davon kennen wir heute noch und wissen oft nicht mal, dass es sich um den einzigen hit eines musikers handelte.
        was die charts angeht...also ich mag die heutigen charts wirklich nicht. ich finde aber auch, dass die gar keine aussagekraft haben. ich würde aber auch sagen, dass ich froh bin nicht mehr diese hitparadenlieder der 60/70er in deutschland zu haben. da seh ich nicht ob es heute oder damals schlimmer war

ich würde sagen gerade im bereich folk und singer-songwriter gibt es seeeeeehr vielversprechende neue sachen.

Kommentar

Musik war auch damls immer wieder in der Diskussion, daß nichts mehr gutes kommt. Die "alten" haben damals den Rock'n Roll verdammt und heute verdammen viele die Musik made by Compi.

Bezogen auf den Threadtitel gibt es selbstverständlich noch gute Musik. Es kommt nur darauf an, wei man die moderne, aktuelle Musik aufnimmt und wie man damit leben kann. In erster Linie ist es bei allen der persönliche Geschmack. Und bei zigmillionen Liedern auf dieser Welt müssen doch ein zwei gute drunter sein.

Kommentar

Ich habe tatsächlich eine Statistik zum Thema "One-Hit-Winder" gefunden. Die Zahl der One-Hit-Wonder ist zwar von Jahrzehnt zu Jahrzehnt stark angestiegen, gleichzeitig sank aber deren Häufigkeit in den Top-1000 Acts. Diese Liste ist eine Übersicht über die 1000 erfolgreichsten Musiker, und die Grafik zeigt uns daher, dass es zwar immer mehr One-Hit-Wonder gibt, seit den 50ern, 60ern und 70ern aber deren Beständigkeit (Gemessen am Langzeiterfolg) zurückgeht.

one_hit_decades.jpg

Ich hatte also unrecht was meine Aussage über One-Hit-Wonder angeht. Gleichzeitig zeigt sich aber, dass seit den 90er Jahren verstärkt Musiker auftreten, die bereits eine längere Karriere vorzuweisen haben. Das müsste also eigentlich für eine Steigerung der Musikqualität sprechen, vorausgesetzt man setzt "One-Hit-Wonder" mit "Schlecht" gleich.

Kommentar

Tolles Thema!

Ich muss sagen, dass ich eigentlich schon Anfang der 90er kaum Chart-Musik gehört habe - außer natürlich, wenn MJ mit dabei war.
              In den letzten Jahren habe ich mich nicht nur im Pop/Rock Bereich umgeschaut, sondern bin auch im Bereich Jazz und Klassik gelandet.

Insgesamt gefällt mir 80er Pop-Musik immer noch am besten, weil es damals viele klare, tanzbare und GUTE Musik gab...heute ist der Mainstream eben doch sehr oberflächlich und vieles klingt ähnlich, um nicht zu sagen - langweilig. Mal ein paar Tipps aus dem Bereich - evt. - weniger bekannt:

Madeleine Peroux (Jazz)
              Rebekka Bakken (Jazz)
              Foster the People (naja, nicht mehr ganz unbekannt, aber hat mir echt gefallen)
              Feist (Alternative)
              Incubus (Alternative)
              Sarah Blasko (Alternative)
              Gotye (keine Ahnung - Pop?)
              Lissie (Alternative, tolle Stimme)

Kann mich inzwischen sogar für Ray Charles oder Fleetwood Mac (Stevie Nicks) begeistern, oder Don McLean.

Wenn ich mein CD-Regal anschaue, dann schneiden insgesamt die 90er und 2000er schlecht ab - ist leider so.

Früher mochte ich die Pet Shop Boys - hab erst kürzlich mitbekommen, dass sie immer noch fleißig am Album rausschmeißen sind, aber ehrlich...wie viele Leute bekommen das mit, da sie in den Charts nicht vertreten sind?

Mir fällt es schwer, mich für Britney, Rhianna, Lady Dingsbums usw zu begeistern, vor allem, weil eben vieles nur Vermarktung von erotischen Stereotypen darstellt. Obwohl ich Beyonces Stimme mag, hauen mich die meisten ihrer Lieder nicht vom Hocker. Es liegt nicht an der Stimme, sondern an den Arrangements.

Die ersten Solo-Lieder von MJ aus den frühern 70ern finde ich 20x besser als vieles von dem, was heute vermarktet wird. Naja, die Zeiten ändern sich eben.
              Zuletzt geändert von Libuse; 14.02.2012, 21:38.

Kommentar

@Libuse

wenn ich ein paar künstler aufgezählt hätte, wäre mindestens die hälfte aus deiner liste dabei gewesen

@swie

das ist interessant. die statistik beginnt ja schon in den 20ern. ich denke du hast recht mit deiner vermutung. ich denke diese entwicklung hat auch was mit der entwicklung der musikindustrie zu tun. die ersten schellackplatten entstanden um 1900 und wurden noch bis in die 50er produziert. diese platten hatten nur eine sehr kurze aufnahmezeit. da passten nur 2-3 minuten auf eine seite (das ist übrigens einer der gründe, warum viele songs nicht viel länger sind, neben der radiotauglichkeit). ab den 30ern kam dann vinyl auf und erst ab da waren plattenverkäufe ein lohnenderes geschäft. dadurch konnte sich erst so richtig so etwas wie die heutige musikindustrie mit aufnahmestudios etc entwickeln. die entwicklung bis zur heutigen zeit zeigt ein anstieg der one-hit wonders. ich denke da spiegelt sich der gedanke des schnellen geldmachens der plattenfirmen wider (und natürlich auch der leute, die sich zum one-hit wonder machen lassen). dass sie dennoch wenig relevant für die gesamtstatistiken sind, liegt an den musikern, die schon lange dabei sind. in jedem jahzehnt gab es leute die sich erfolgreich etablieren konnten und die sind bis heute dabei. über die zeit kamen immer mehr dazu und vielleicht lässt sich dadurch erklären, warum one-hit wonder recht irrelevant geworden sind.

Kommentar

also, was ich jetzt sage ist nicht o T. da es das Repertoire spanischer Radiosender beschreibt.
                  Ich habe verschiedene Sender gehört und war entsetzt. Es wurde vorzugsweise Kate Perry und ähnliche Interpreten
                  gespielt, und das im Stundentakt. Ehrlich, kaum anderes.
                  Die Sänger wurden nicht namentlich erwähnt und für mich war es nur schrill.
                  Radio Nostalgia spielte, was wir oldys nennen.

Danke, dass ich hier Sender hören kann, die immerhin einiges spielen, was ich gut finde.

Kommentar

Zitat von Susa Beitrag anzeigen
                    Klar gibt es heutzutage noch gute Musik, richtig gute sogar...nur meistens halt nicht im Radio (für mich), von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen...
                    Neben Michael höre ich zur Zeit z.B. total gerne Europe...einige alte Sachen, aber vor allem auch die neueren sind wirklich klasse.
                    Das macht für mich aber eben den Unterschied. Gute Musik läuft eben nicht allzu oft im Radio.
                    Das war in den 70ern und 80ern anders.
                    Jedenfalls nach meinem persönlichen Empfinden. Meine Vinyls habe ich mir damals hauptsächlich gekauft, nachdem ich sie im Radio gehört oder im TV in irgendeiner Musiksendung gesehen habe.

Natürlich gibt es auch etwas für meinen persönlichen Geschmack, das mir gefällt, aber nicht mehr in der Masse, wie zu meinen Zeiten zwischen 15 und 30 Jahren.

Von den aktuelleren Künstlern höre ich sehr gerne

Joss Stone
                    James Morrison
                    Charles Bradley
                    Xavier Naidoo

Bei den wirklich populären, deren Namen eigentlich jedem etwas sagt aus den letzten Jahren, hat es mir
                    Christina Aguilera
                    auch besonders angetan, da sie eine tolle Stimme hat und sehr vielseitig ist. Sie beherrscht eigentlich jede musikalische Richtung und kann was ich so gehört habe auch live überzeugen.

Inzwischen bin ich in der Hauptsache im Net unterwegs, um etwas NEUES zu SUCHEN.
                    Ich habe halt den Eindruck, das die wirklich guten Sachen (wobei das natürlich Geschmackssache ist) von den Medien nicht genügend gepusht und bekannt gemacht werden.

Das gleiche spielt sich übrigens auch in Hollywood mit der Filmindustrie statt.
                    Die Blockbusterfilme haben in den letzten Jahren die kleineren Autorenfilme verdrängt.
                    Viele Produzenten und Regisseure empfinden das so, würden gerne auch andere Filme machen, sind aber von den großen Filmgesellschaften abhängig, die Kino auch nur noch als ein Geschäft sehen.

Kommentar

Also ich schließe mich der Meinung an, dass heutzutage zu viel Einheitsbrei (zumindest im Radio und den Charts) läuft. Deshalb höre ich auch eigentlich mittlerweile so gut wie gar kein Radio mehr, höchstens mal beim Duschen.

Mich stört es echt, dass es mittlerweile fast standard geworden ist, den Gesang mit Autotune zu bearbeiten um diesen Robotereffekt zu bekommen. Es scheint hauptsächlich um fette Beats zu gehen und nicht mehr um wirklich guten Gesang und Melodien.

Aus dem Pop Bereich gibt es wirklich nur wenige Ausnahmen, die mir gefallen.
                      Zur Befremdung einiger Leute hier muss ich zugeben, dass ich manche Songs von Lady Gaga gar nicht schlecht finde (zumindest vom alten Album), da sie immerhin teilweise Wert auf Melodien gelegt hat. Auf jeden Fall bin ich aber kein Fan von ihr und höre ihre Musik auch nicht wirklich oft, mir ist eben nur der Unterschied zu vielen anderen Songs im Radio aufgefallen.
                      Ansonsten war ich kürzlich von dem Song "Video Games" von Lana Del Rey positiv überrascht. Wirklich schöne Stimme, aber irgendetwas an dem Song fehlt mir noch, damit es ein absoluter Hit für mich wäre. Vielleicht stärkere instrumentelle Unterstreichung mit einer schönen Melodie oder ein Finale, wo sie mal all-out mit ihrer Stimme geht (so wie MJ oft mit den Adlibs am Ende einiger Songs).

Letztes Jahr hab ich auch das neue Album von Roxette gekauft, das ich sehr gerne mag. Wer die alten Songs von der Band mag, dem kann ich das neue Album auch nur empfehlen. Das kann locker mit den alten Hits mithalten, meiner Meinung nach. Schade nur, dass man davon kaum was im Radio gehört hat (außer anfangs die erste Single).

Mein eigentlicher Musikgeschmack liegt im Rock/Metal Bereich. MJ ist eigentlich eine ziemliche Ausnahme bei mir^^
                      In diesem Bereich wird heute viel Musik gemacht, die ich sehr gerne mag (nur hört man davon natürlich nirgendwo was, wenn man die Szene nicht kennt). Zu Weihnachten kam z.B. erst das neue Album von Nightwish (falls das wem was sagt) raus, das ich extrem gut finde.
                      Melodische Metal Bands gibts einige, die regelmäßig neue Alben rausbringen und über die ich mich dann ziemlich freue.

Man muss heutzutage im Gegensatz zu früher aber schon länger picken, um mal ein wirklich fettes Korn zu entdecken, finde ich.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                      Lädt...
                      X