thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gibt es heutzutage keine gute Musik mehr?
Einklappen
X
-
Gibt es heutzutage keine gute Musik mehr?
Da viele schon in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert haben, habe ich mir gedacht, man könnte doch dafür einen Extra-Thread eröffnen. Also zum Thema: Der Titel sagt schon alles. Ich finde, grundsätzlich gibt es noch gute und anspruchsvolle Musik, nur nicht im Mainstream-Bereich. Es gibt keine Klassiker mehr, so wie wir es früher fast alltäglich gehabt haben. Denn viele wollen meistens einfach nur schnell Kohle machen und sind dann wieder weg. Wie nennt man sowas? One-Hit-Wonder. Und im 21. Jahrhundert gibt es genug davon. Was meint ihr? Besteht noch Hoffnung in der Musikindustrie oder nicht? Würde mich auf eine ausgiebige Diskussion freuen.Stichworte: -
-
, danke, ich kann mal anfangen. Ich denke schon, dass es heute gute Musik gibt.
Besonders gelungen finde ich deutschsprachige Interpreten und Gruppen, die sich
absolut vom Schlager abheben, auch wenn der Grat manchmal nicht immer offensichtlich ist.
Klare Favoriten für mich sind in dem Bereich
-Silbermond
-Revolverheld
-Juli
-Zweiraumwohnung
-Roenstolz
-Tim Bentzko
-Andreas Bourani
unser guter Herbert mit seinen gefühlvollen Texten, auch wenn er eigentlich stimmlich garnicht singen kann, erreicht er die
Herzen mit seinen Inhalten und leicht eingehenden Melodien.
Gerade für die deutschsprachigen Interpreten besteht soviel Hoffnung wie noch nie.
_Zuletzt geändert von greatfan; 06.02.2012, 15:30.
Kommentar
-
Gutes Thema, da kann man immer was finden zum diskutieren.
Hoffnung besteht doch immer. DSDS, meine Güte, Cyp, das ist eine Massensamstagabendshow. Was soll´s.
Unterhaltung. Jeder hat die mal nötig, mal so oder so.
Grauenhafte Versuche und Experimente der Musikgeschichte haben wir Gott sei Dank zumeist vergessen bzw. haben sie sich nicht durchgesetzt. So wird das mit einigen Dingen auch in 30 Jahren sein.
Somit gab es "schlechte" Musik schon immer, manche wurde sogar irgendwann gut oder geadelt.
Keine Klassiker mehr?
Hm, keine Ahnung. Denke eher, dass wird sich auch erst in Jahren zeigen, was ein Klassiker von heute ist.
Die Söhne Mannheims find ich gut.
Kommentar
-
@Matze: Was ist denn gute, anspruchsvolle Musik? Liegt das nicht immer im Auge des jeweiligen Betrachters? Klar kann man kritisieren, die Texte heutiger Popmusik seien nicht gerade tiefgründig, aber das waren sie damals auch nicht. Wenn die heutige Musik wirklich so schlecht wäre, dann würde es sie gar nicht geben, weil niemand sie hören würde. Stattdessen verkaufen sich Jahr für Jahr Millionen von Alben der angeblich schlechten und nicht hörenswerten Musik. Die allgemeine Schieflage der Musikindustrie hängt nämlich nicht mit der produzierten Musik zusammen, sondern mit den illegalen Internetdownloads.
Und dass es heutzutage mehr One-Hit-Wonder gibt als früher ist mir nicht bekannt. Schaut mal hier: Wikipedia. Von den genannten Beispielen sind gerade einmal zwei aus den 2000er Jahren, aber acht aus den 1980ern! Mich würde mal eine umfangreiche Statistik diesbezüglich interessieren, denn ich denke es gab in den vorangegangenen Jahrzehnten sogar deutlich mehr One-Hit-Wonder als in den 2000er Jahren. Spontan fallen mir da schon unzählige Beispiele aus den 80ern und 90ern ein, obwohl ich die nicht einmal wirklich miterlebt habe.
Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe: Mir gefallen 90% der im Radio gespielten Lieder auch nicht, und von den übrigen 10% befinden sich kaum welche noch in den aktuellen Charts, aber das hängt einfach mit dem veränderten Musikgeschmack der Musikhörer von heute zusammen. Die Musik jeder Generation wurde bisher immer von den Älteren in die Tonne getreten, sei es die Begleitmusik zur Hippie-Bewegung, die Raver-Musik der 90er oder eben der Weichspühl-Kaugummipop der heute den ganzen Tag lang im Radio rauf und runter gespielt wird.
Kommentar
-
Also ich finde auch kein Gefallen an dem zurseitigen Musikangebot. Schwelge viel in der Vergangeheit, viel mit Michael aber auch mit anderen Künstlern. Es gibt zwar einige Gruppen wie Linkin Park, Metallica, Rammstein die auch heute Musik machen, aber oft gefällt mir das nicht mehr so gut. Höre kaum Radio z.Z. nur MJ Radio und die Zeiten Musiksender MTV und Viva ist ja auch quasie vorbei. Schade eigentlich,aber die Zeiten ändern sich und wir werden ja auch alle nicht jünger.
Wo mit ich auch nicht viel anfangen kann sind die vielen deutschen Newcomern, ist selten mein Geschmack und nerven mich auch oft im Radio. Da nervt mich vor allem auch Adele und Katy Perry. Aber das ist ja Geschmacksache. Diese Castingshows schaue ich mir schon länger nicht mehr an,DSDS ist ja eh unterste Schublade. The Voice of Germany fand ich Anfangs ganz gut als Konzept. Aber mittlerweile sehe ich das auch mit anderen Augen, wo so wirklich gute Stimmen rausgeschmissen wurden.... Na ja mal sehen was wir in den nächsten Jahren so zu hören bekommen...
Kommentar
-
Also ich glaube was man als gut empfindet hat auch ein bischen mit der Erwartungshaltung zu tun, was man beim Musikhören empfinden möchte.
Oder auch zu welchen Gelegenheiten man Musik hört.
Ich kann durchaus auf einer Party zwischendurch einen wirklich guten Schlager azeptieren und mich sogar an ihm erfreuen.
In unserem Freundeskreis laufen auf Partys 3 Schlager auf jeden Fall als Standard.
Ich liebe das Leben von Vicky Leandros. Ein ganz tolles Gefühl, wenn ca. 40 Partygäste "voller Inbrunst", wenn auch nicht unbedingt schön dieses Lied mitsingt.
Dann Wunder gibt es immer wieder von Katja Ebstein und die Live Fassung von Udo Jürgens Ich war noch niemals in New York.
Zu Hause würde ich mir das nie anhören, aber ich finde es sind tolle Schlager, die ein Gefühl vermitteln, was über die Schunkel Munkel Atmosphäre, der für mich persönlich schlechten Schlager hinaus geht.
Ich höre z. B. auch sehr gern Steve Wonder, jedoch nur seine Alben aus den 70ern. Viele seiner Songs aus den 80ern mochte ich nicht mehr. Wenn ich z. B. an Abony and Ivory denke, für mich persönlich
Aber deswegen betrachte ich Steve Wonder immer noch als tollen Sänger und Künstler.
Aber insgesamt muss ich auch sagen, das es zumindest mit hohem Zeitaufwand verbunden ist, gute Musik zu finden.
Vielleicht ist es eine subjektive Wahrnehmung, aber ich hatte früher das Gefühl, das gute Musik über Radio und TV ANGEBOTEN wurde, massenaft.
Heute habe ich das Gefühl, das man sich AUF DIE SUCHE machen muss.Zuletzt geändert von Mysterious; 06.02.2012, 23:42.
Kommentar
-
Aber insgesamt muss ich auch sagen, das es zumindest mit hohem Zeitaufwand verbunden ist, gute Musik zu finden.
80 er CDs rauszuholen,
ist nicht wirklich zeitaufwendig.
Ich lass sie im HG dudeln und schön is et.
Kommentar
-
[QUOTE=Senfi0606;498656]Ach weißte, der Zeitaufwand an mein Regal zu gehen, die 60 er CDs, 70 er CDs und
80 er CDs rauszuholen,
ist nicht wirklich zeitaufwendig.
Ich lass sie im HG dudeln und schön is et.[/QUOTE
Na ja, bis zu meinem CD Ragal ist es auch nicht weit, da finde ich auch eine Riieeesenauswahl vor. Sogar noch aus den 90ern.
Nur NEUE Musik, die ich persönlich (wobei es immer Geschmackssache ist) als gut empfinde, das braucht laaange, bis ich da fündig werde.
Kommentar
-
Also ich kann der modernen Musik durchaus etwas abgewinnen. Ich finde Adele toll, sie hat eine geniale Stimme. Ebenso gefällt mir Lana del Ray mit Video Games (WAhnsinn!) oder eben auch Bruno Mars oder New Age mit flowers....
Grundsätzlich kann ich daher nicht sagen - alles Mist. Wie schon erwähnt, ist es sowieso Geschmackssache. Aber gute Stimmen müssen sie wenigstens haben. Da hat Michael einfach Maßstäbe gesetzt. Ich höre da jetzt immer sehr genau hin......
Kommentar
-
mich persöhnlich regt dieser musikalische einheitsbrei einfach nur noch auf. die meisten können noch nicht mal singen, und werden nur wegen ihres aussehens gehyped- siehe dsds- mir kann niemand erzählen, dass dieser bescheuerte pietro lombardi SINGEN kann!
ich höre eher rockmusik (neben mj natürlich ;-)) wie guns n roses, ac dc oder nirvana, aber ich HASSSE all dieses komplett elektronisch nachbearbeitete mainstream- zeug. Michael oder z.B. AC/DC oder GN`R sind noch kreativ gewesen, konnten songs schreiben usw..
ich finde so einen ke$ha oder lady gaga scheiß einfach nur kitschig.
Kommentar
-
Klar gibt es heutzutage noch gute Musik, richtig gute sogar...nur meistens halt nicht im Radio (für mich), von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen...
Neben Michael höre ich zur Zeit z.B. total gerne Europe...einige alte Sachen, aber vor allem auch die neueren sind wirklich klasse.
Kommentar
-
Ich bin seid meinem 16ten Lebensjahr Udo Jürgens Fan.
Er geht immer mit der Zeit,in seinen Texten und Liedern.Ist zwar schon oft angeeckt.Aber sein Konzept passt.
Steht schon an die 50 Jahre auf der Bühne.Schafft doch heute keiner mehr.
Mag auch Rosenstolz und Peter Maffey
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar