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Aktion: Bildzeitung? Nein, danke!

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  • Aktion: Bildzeitung? Nein, danke!

    Zum 60. Geburtstag der BILD-Zeitung plant der Springer-Konzern eine gigantische Werbemaßnahme: Jeder Haushalt soll ein kostenloses Exemplar bekommen – ungefragt. Verweigern Sie mit unserer Mail-Aktion an die BILD die Zustellung des Jubiläum-Exemplars!


    Bisher verweigerte Exemplare: 43231


    http://www.campact.de/bild/home

    ~


    Warum sollte ich gegen die Zustellung der Jubiläums-BILD protestieren?

    Die BILD ist die auflagenstärkste Tageszeitung in Deutschland, über 2,5 Millionen Exemplare gehen täglich über den Ladentisch. Dadurch kommt ihr eine wichtige Rolle bei der Meinungsbildung zu. Doch immer wieder wird die BILD-Zeitung für ihre reißerische Berichterstattung kritisiert.

    Mit dramatischen Schlagzeilen wirbt die Zeitung Tag für Tag um ihre Leser/innen. Oft rücksichtslos und ohne Skrupel: Um möglichst viel Sensation zu bieten, wird einseitig berichtet, Tatsachen werden verkürzt und verfälscht.

    Regelmäßig werden in der BILD die Persönlichkeitsrechte der dargestellten Personen verletzt oder die Menschenwürde missachtet. Keine andere Zeitung wird so oft vom Deutschen Presserat wegen Verstößen gegen den Pressekodex gerügt wie die BILD-Zeitung.

    Wir wollen dem Springer-Verlag zeigen, was wir von diesen Methoden halten. Jetzt bietet uns der Konzern selbst dazu die Möglichkeit: Am 23. Juni 2012, zum 60. Geburtstag der Zeitung, will Springer eine Gratis-Ausgabe an jeden der rund 41 Millionen deutschen Haushalte liefern lassen. Sie wollen keine BILD in Ihrem Briefkasten? Dann sagen Sie NEIN! Verweigern zigtausende Menschen die Jubiläums-BILD, ist das für den Verlag nicht nur ein logistisches Problem, sondern auch ein ganz eindeutiges Signal.

    Warum ist es wichtig, dass mehr als 50.000 Menschen mitmachen?

    Wenn genug Menschen der Zustellung vorher widersprechen, dann muss der Konzern Springer dafür Sorge tragen, dass diese Menschen tatsächlich auch keine Jubiläums-BILD bekommen. Das ist eine logistische Herausforderung, die erst einmal geleistet werden muss. Je mehr Menschen widersprechen, desto höher wird der Aufwand für die BILD – und im besten Fall wird die Aktion schlicht undurchführbar. Ziel ist es, mit dieser Aktion eine breite öffentliche Debatte über die Methoden der BILD-Berichterstattung anzufachen.

    Kann ich mit einem Widerspruch die Lieferung der BILD tatsächlich unterbinden?

    Ja. Macht ein/e Bürger/in ausdrücklich klar, dass er/sie eine Postwurfsendung nicht erhalten möchte, muss dies grundsätzlich beachtet werden. Die Zustellung von Postwurfsendungen gegen den ausdrücklichen Willen des Empfängers/der Empfängerin stellt einen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht (dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung) dar. Voraussetzung für einen erfolgreichen Widerspruch ist, dass der Name und die Anschrift mit übermittelt werden und dass derselbe Name auch auf dem Briefkasten eindeutig zu erkennen ist.

    Ich habe einen "Keine Werbung"-Aufkleber an meinem Briefkasten. Reicht das aus?

    Nein, ein „Keine Werbung“-Aufkleber reicht nicht aus. Es gibt Gerichtsurteile, die besagen, dass dieser Aufkleber nicht für Gratiszeitungen und kostenlose Anzeigenblätter gilt – und darauf wird sich die BILD berufen. In dem PDF, in dem der Axel-Springer-Verlag um Anzeigenkunden für die Jubiläums-Ausgabe wirbt, steht ausdrücklich, dass die Ausgabe auch an "Werbeverweigerer" gehen soll.

    Reicht der Widerspruch per E-Mail aus?

    Ja, die Zusendung des Widerspruchs per E-Mail ist ausreichend. Alternativ kann der Widerspruch zum Beispiel auch durch einen Aufkleber auf dem Briefkasten ausgedrückt werden, aus dem sich der Inhalt des Widerspruchs ergibt.

    Was bedeutet mein Widerspruch für die Jubiläums-Aktion der BILD?

    Je mehr Leute der Zustellung der Jubiläums-Ausgabe widersprechen, desto höher wird der Aufwand für den Springer-Verlag, diese Haushalte tatsächlich nicht zu beliefern. Dies bedeutet eventuell auch einen höheren Kostenaufwand. Doch das hat der Konzern mit seiner Sonderaktion bewusst in Kauf genommen. Damit die Widersprüche verarbeitet werden können, müssen sie den Konzern jedoch rechtzeitig erreichen. Schicken Sie Ihren Widerspruch daher am besten jetzt gleich ab – und informieren Sie Freund/innen und Bekannte über unsere Aktion!

    Was passiert, wenn die BILD trotzdem geliefert wird?

    Die Online-Aktion gegen die BILD wurde von einer Anwaltskanzlei geprüft. Der Appell ist so formuliert, dass der Springer-Verlag die BILD-Zeitung an die Verweigerer nicht ausliefern darf. Wenn Springer trotz Widerspruch die Bild zustellt, kann der Verlag kostenpflichtig abgemahnt und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert werden.

    Ich will meine Daten nicht an BILD schicken. Kann ich trotzdem teilnehmen?

    Nein, leider nicht. Wenn Sie an der Aktion teilnehmen, werden Ihre Daten gemeinsam mit dem Widerspruch an den Springer-Konzern versendet. Dies ist notwendig, damit der Springer-Konzern Ihnen auch wirklich keine unerwünschten Zeitungen schickt. Um den Missbrauch Ihrer Daten durch den Verlag zu verhindern, steht in unserem Absage-Formular ausdrücklich, dass diese Daten zu keinem anderen Zweck verwendet werden dürfen und hinterher sofort wieder gelöscht werden müssen. Sollten Sie dieser Formulierung nicht trauen, können Sie gemäß § 6 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz jederzeit Auskunft darüber einfordern, welche persönlichen Daten von Ihnen bei einer staatlichen oder privaten Einrichtung gespeichert sind und können deren dauerhafte Löschung bzw. Sperrung verlangen – auch vom Springer-Konzern.

    Wer garantiert mir, dass BILD die Daten aus meiner Aktions-Email nicht für Werbe-Zwecke nutzt?

    Niemand kann das garantieren, aber wir gehen nicht davon aus. Es wäre illegal. In dem vorformulierten Widerspruch wird dem Konzern ausdrücklich untersagt, die Daten für andere Zwecke als für die Umsetzung des Widerspruchs zu verwenden. Außerdem wird er aufgefordert, die Daten anschließend umgehend und restlos zu löschen. Wenn der Verlag die Daten trotzdem anders nutzen würde, wäre es ein Riesen-Skandal und könnte dem Springer-Konzern teuer zu stehen kommen. Und für den Konzern selbst sind die Adressen gar nicht von Wert – es sind schließlich Adressen von Personen, die nichts für Skandal-Journalismus übrig haben.

    Kann ich nicht einfach einen Aufkleber mit der Aufschrift "Keine Gratis-Zeitungen einwerfen" nutzen?

    Das ist eine Möglichkeit, die jedem frei steht. Auch dann darf die Zeitung nicht eingeworfen werden. Bei unserem Partner, der Initiative "Alle gegen Bild" kann man demnächst Aufkleber mit einem vergleichbaren Aufdruck bestellen. Doch die Aktion entfaltet eine größere Wirkung, wenn die Widersprüche vorher eingereicht werden – denn dann muss sich der Konzern im Vorfeld damit beschäftigen und sich die Mühe machen zu schauen, wo sie die Lieferung überall unterlassen müssen.

    Außerdem wird bei der E-Mail-Aktion sichtbar, wie viele Menschen in Deutschland die BILD nicht mal geschenkt haben wollen. In den Medien und Online Medien wird darüber berichtet. Die Verbreitung der Aktion ist ein starkes Zeichen dafür, dass der Bevölkerung echter Journalismus und die Würde des Menschen wichtig ist. Von daher lohnt es sich, mitzumachen.

  • #2
    Danke Pearli,
    hab das Formular gleich ausgefüllt und abgeschickt!
    Auf meiner Facebookseite gleich gepostet!!
    ich hoffe sehr, das sich sehr viele an dieser Aktion beteiligen!!

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    • #3
      Bereits verweigert: 43906!!!!!! Super! Ich habe bereits mitgemacht.

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      • #4
        Ich habe mich dieser Aktion auch angeschlossen. Stand war 44511.

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        • #5
          Ich find es ein wenig lächerlich. Jeder wettert gegen die Zeitung, aber jeder liest sie oder hat sie mal gelesen. Aber jeder wie er mag gell

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          • #6
            Ich finde so eine Protestaktion auch übertrieben. Ist doch wie mit RTL - jeder hasst es und trotzdem quotenstärkster Sender.

            Ich freue mich auf diese Gratis-Ausgabe der Bild, da hab' ich was zum drüber spotten. Das Niveau der Zeitung ist sicherlich sehr gering, aber für geschenkt...

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            • #7
              Es haben bereits 50051 die Zusendung verweigert! Die 50.000er Grenze wurde überschritten!!!!

              Tja, es wundert mich schon, dass so ein Schundblatt tatsächlich schon 60 Jahre überlebt hat! Darin würde ich noch nicht einmal meinen Fisch vom Wochenmarkt drin einwickeln, geschweige lesen!!!!
              Zuletzt geändert von Ghosti; 13.04.2012, 11:46.

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              • #8
                Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
                Ich find es ein wenig lächerlich. Jeder wettert gegen die Zeitung, aber jeder liest sie oder hat sie mal gelesen. Aber jeder wie er mag gell
                Hast recht cyplone, hab auch schon mal die Blöd schon gelesen und es war einfach nur enttäuschend und das papier nicht wert auf dem gedruckt wird. Ich kauf sie nicht, ich lese sie nicht, auch nicht zufällig, wenn sie in der bahn rumliegt, noch will ich sie geschenkt. Dieses blatt - wie einige andere - ist mir zum zweck der meinungsbildung einfach nicht recht. Sie mag 'stil' haben, den viele mögen, ich mag diesen äusseren und inhaltlichen stil bzw dessen blödmässige aufbereitung nicht.
                Wettern gegen die blöd ist zwecklos finde aber diese aktion recht gut. Der optionale text der mail triffts und drum hab ich und viele viele andere mitgemacht.

                Auch in den TV nachrichten gestern abend wurde auf das anstehende jubiläum hingewiesen.
                Der slogan BLÖD.MACHT.POLITIK ist ebenso doppeldeutig wie ziemlich bezeichnend ... blöd.
                Dem mag sich unterwerfen, wer will.
                Jeder ist herr seiner eigenen entscheidungen. Diese art macht reicht mir vollkommen.

                Insofern: Jeder wie er mag ... da kommer wieder zamm!

                With L.O.V.E. and respect
                Lg rip.michael
                Zuletzt geändert von rip.michael; 16.04.2012, 19:06.

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                • #9
                  Naja, natürlich gibt es wie bei allem anderen Pro- und Contra-Meinungen.
                  Mein Sohn und mein Vater lesen die Bild auch und ich wettere nicht dagegen, lol. Wieso auch, solln se doch, ich hab se trotzdem lieb


                  Zitat von swie Beitrag anzeigen
                  Das Niveau der Zeitung ist sicherlich sehr gering, aber für geschenkt...
                  ... kann man ja mal drüber wegsehen, näch

                  Nee, im Ernst, ich will hier keinen "bekehren", aber für mich ist es eine gute Aktion, mit der ich mich voll identifizieren kann

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                  • #10
                    Ich wette, als MJ gestorben ist und die Bild Wochenlang drüber berichtete, hat doch das ganze Forum die Zeitung sich zugelegt. Oder sogar die King Of Pop Cd gekauft, die Bild "gesponsert" hat Man kann schreiben und sagen über die Bild was man möchte, aber der Sportteil ist der Beste in Deutschland

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                    • #11
                      Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
                      Man kann schreiben und sagen über die Bild was man möchte, aber der Sportteil ist der Beste in Deutschland
                      DAS war mal wieder so ein typischer Cypi-Klopfer!!!! Tja, und das Kreuzworträtsel, nääääch......

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                      • #12
                        Also mir ist diese Aktion relativ egal, denn bei uns gibts zum Beispiel immer die Bild am Sonntag. Und eine kostenlose Ausgabe kann man sich doch nicht entgehen lassen. Ob der Springer-Verlag das wirklich schafft, jedem eine zu schicken, bezweifle ich aber. Natürlich schreibt die Bild manchmal übelsten Schrott, aber warum besteht dieses Blatt schon seit 60 Jahren? Weil sie Erfolg hat. Vor Kurzem gab es ja diese große Aufregung um das Seite-1-Girl, weil sie jetzt nicht mehr auf Seite 1 ist. Stellt sich die Frage: Kaufen sich einige nur die Bild, weil sie nackte Brüste sehen wollen? Ohje Ohje...

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                        • #13
                          ... keine ahnung, ob du die wette tatsächlich gewinnen würdest cyplone

                          Der beste ehemann von allen, nämlich meiner , hat mir selbstverfreilich die CD geschenkt und ich glaub nicht, dass er drauf geschaut hat, wer das teil nun gesponsert hat. Hatse mir geschenkt, weil er mir ne freude damit machen wollte - ist ihm gelungen

                          Bin mal gespannt, wie die protest aktion ausgehen wird und ob sie am ende tatsächlich den gewünschten erfolg bringt.
                          Mehr soll's ja gar nicht sein.

                          With L.O.V.E. and respect
                          Lg rip.michael

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                          • #14
                            Zitat von Ghosti Beitrag anzeigen
                            DAS war mal wieder so ein typischer Cypi-Klopfer!!!! Tja, und das Kreuzworträtsel, nääääch......
                            die ham mittlerweile gehirnjogging drin also unteranderem und ja, ich bin bild leser und mich kratzt es nich die bohne weil ich weiß das es überwiegend nur gewäsch is ich bin so einer, ich wetter auch über das schundblatt aber bin morgens der erste der bevor er brötchen holt, zur bild greift

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                            • #15
                              aber der Sportteil ist der Beste in Deutschland
                              Ich oute mich mal als regelmäßiger Bildleser, nicht nur das,
                              ich kaufe sie sogar.
                              Und nicht nur wegen dem Sportteil, der tatsächlich
                              unschlagbar ist.
                              Ich finde solche Aktionen ausgesprochen kindisch und albern.
                              Und wenn sie es tatsächlich schaffen, alle Haushalte zu bedienen,
                              werden die vielleicht bis dahin 100 000 "Verweigerer" über den Rand rutschen.

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