thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerlich: Die Guillotine...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
    Dennoch bleibt das Entsetzen, wie Viele JA stimmten...
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
    Erinnert mich ein wenig an die skandalträchtige Livesendung ( ich glaube im französischen Fernsehen), wo Kandidaten andere Kandidaten, die in anderen Räumen saßen, mit Stromstößen traktiert haben (war zwar nur gefaket), aber die, die die Stromstöße verteilt haben, haben dies im Bewusstsein getan, dass sie jemandem real Schmerz zufügen.

Das hat mich auch total umgehauen, zu was ganz normale Durchschnittsbürger fähig WÄREN, wenn bestimmte "Umstände" sie dazu animieren.
    Zuletzt geändert von Mysterious; 04.05.2012, 21:27.

Kommentar

Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
      Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
      Erinnert mich ein wenig an die skandalträchtige Livesendung ( ich glaube im französischen Fernsehen), wo Kandidaten andere Kandidaten, die in anderen Räumen saßen, mit Stromstößen traktiert haben (war zwar nur gefaket), aber die, die die Stromstöße verteilt haben, haben dies im Bewusstsein getan, dass sie jemandem real Schmerz zufügen.

Das hat mich auch total umgehauen, zu was ganz normale Durchschnittsbürger fähig WÄREN, wenn bestimmte "Umstände" sie dazu animieren.
      Ja völlig richtig: Man kann sich zu Recht aufregen darüber! Aber: Man sollte nicht vergessen, wie der Mensch funktioniert. Es ist wohl so, dass der Mensch ein "Herdentier" ist und so manche Sachen macht, die man nicht für möglich hält. Wir alle sind Menschen! Deshalb imer daran denken: Man In The Mirror!

Für die "Jüngeren" unter uns oder aber die "Unwissenden" - wobei ich das wirklich nicht despektierlich meine:

Und trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf...

Kommentar

Zitat von Eva Beitrag anzeigen
        Für die "Jüngeren" unter uns oder aber die "Unwissenden" - wobei ich das wirklich nicht despektierlich meine:

Und trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf...
        was sind denn die "jüngeren"? unter 20, unter 30, unter 40 ??????
        ich fühle mich "zeitlos"
        deinen link verstehe ich nicht ganz! mag sein, dass wir menschen herdentiere sind, vielleicht auch eine herde idioten......aber mit stromstöße habe ich noch nie etwas gehört und verbunden.

obwohl, da gibt es wohl einen fetisch, wo sich personen stromstöße durch....xxxxx

Kommentar

eva! war nicht "böse" gemeint

Kommentar

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
            eva! war nicht "böse" gemeint
            Memphis, kein Problem, ehrlich!

Mit „Jüngere“ meinte ich diejenigen, die ob ihres jungen Alters (soll ja hier auch Teenies geben) von solchen Experimenten nie gehört haben. Das schließt nicht aus, dass es eben auch Ältere gibt, die noch nie davon gehört haben. Und das meine ich wirklich völlig wertfrei: Man kann nicht alles wissen.

Zum Link, den ich eingestellt habe: Das war eine Reaktion und Beispiel meinerseits auf den von mir zitierten Post von Mysterious und vor allem den letzten Satz darin (Zitat „Das hat mich auch total umgehauen, zu was ganz normale Durchschnittsbürger fähig WÄREN, wenn bestimmte "Umstände" sie dazu animieren“).
            Da habe ich mich an diese Experimente erinnert…

Solche Experimente wurden ja einige gemacht. Das erschreckende daran ist eben nicht, dass sie gemacht werden sondern die Ergebnisse, die man daraus ziehen kann. Ein Ergebnis ist, dass der Mensch auf Grund Gruppendynamik seine ethisch und moralischen Grenzen soweit herunterfahren kann, dass er Dinge macht, die er allein nie tun würde. Das hat u. a. auch mit einer gewissen Anonymität zu tun, die man in einer Gruppe "genießt". Das anonyme Internet hat ja denselben Effekt - um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen.

Edit: Für die Verlinkungen der Worte "wissen" und "Internet" im meinem obigen Text kann ich nix! Ich nehme ausdrücklich Abstand davon (s. dazu http://www.mjackson.net/forum/showth...te-10-00/page3 und http://www.mjackson.net/forum/showth...te-10-00/page4).
            Zuletzt geändert von ; 06.05.2012, 16:03. Grund: Edit: nicht gewollte Werbung!

Kommentar

danke für deine erklärung!

Kommentar

[QUOTE=Eva;509777]Ja völlig richtig: Man kann sich zu Recht aufregen darüber! Aber: Man sollte nicht vergessen, wie der Mensch funktioniert. Es ist wohl so, dass der Mensch ein "Herdentier" ist und so manche Sachen macht, die man nicht für möglich hält. Wir alle sind Menschen! Deshalb imer daran denken: Man In The Mirror!

Das ist es ja Eva, was mich so erschreckt,
                Wenn diese ganz normalen Durchschnittsbürger dazu fähig sind, würde man mich, meinen Bruder, meine Schwester, Vater, Mutter, Freunde auch dazu bringen können ???
                Ich sehe mich in diesem Spiegel, als ganz normalen Durchschnittsbürger und gerade das erschreckt mich.

Kommentar

Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
                  Zitat von Eva Beitrag anzeigen
                  Ja völlig richtig: Man kann sich zu Recht aufregen darüber! Aber: Man sollte nicht vergessen, wie der Mensch funktioniert. Es ist wohl so, dass der Mensch ein "Herdentier" ist und so manche Sachen macht, die man nicht für möglich hält. Wir alle sind Menschen! Deshalb imer daran denken: Man In The Mirror!
                  Das ist es ja Eva, was mich so erschreckt,
                  Wenn diese ganz normalen Durchschnittsbürger dazu fähig sind, würde man mich, meinen Bruder, meine Schwester, Vater, Mutter, Freunde auch dazu bringen können ???
                  Ich sehe mich in diesem Spiegel, als ganz normalen Durchschnittsbürger und gerade das erschreckt mich.
                  Ich denke, so leicht kann man das leider nicht abtun...
                  Ich weiss, wovon Eva redet ... und auch das erschreckte mich ... da ging es nicht darum ein Tier zu töten ... was alleine schon schlimm genug ist ... Es ging darum Menschen Schmerz zuzufügen... für Geld als Gegenzug...
                  Da wurden sogar tödliche Amperezahlen eingestelllt - und die Kandidaten drücken gnadenlos ab ...

Mal zum Ablauf ...
                  *Drück auf den Knopf* damit ein Mensch einen Stromstoss bekommt - und du bekommst dafür XXXXX €
                  Mit jeder Runde wurden sowohl die Voltzahl, als auch die € Summe erhöht... und es gab wirklich zu Hauf Leute, welche einfach auf den Knopf drückten - um die Kohle zu erhalten... AUCH, als die *angebliche* Voltzahl weit
                  über den kritischen Bereich waren...

Wie ich schon sagte: Der Mensch ist das schlimmste Tier ... er tötet sogar seine eigene Rasse - aus purer Lust ...

Kommentar

Schaf Norbert lebt!

Der Vollständigkeit halber zu den Thema noch eine Meldung zum Ende der Aktion:

Guillotine bleibt oben - Schaf Norbert ist unversehrt

Das umstrittene Kunstexperiment um die vermeintliche Hinrichtung eines Schafs mittels einer Guillotine ist unblutig zu Ende gegangen. Dem Tier namens Norbert gehe es gut, versicherten die Künstler Iman Rezai und Rouven Materne am Freitag in Berlin.
                    Das Projekt sollte ihren Worten zufolge kein Lebewesen gefährden, sondern Gesellschaft und Medien den Spiegel vorhalten. Die beiden Meisterschüler der Universität der Künste hätten sich selbst ganz bewusst als Feindbild konstruiert, um die öffentlichen Reaktionen zu analysieren. "Wir haben den Menschen nur einen Monat lang Angst gemacht."
                    Rezai und Materne hatten im Internet dazu aufgerufen, über das Leben des Schafes mit "Ja" oder "Nein" abzustimmen. Bis zum Ende der Wahl am Donnerstag zählte die Seite mehr als 2,5 Millionen Stimmen gegen die Tötung, etwa 1,7 Millionen hatten dafür votiert. Als Tötungsmaschine führten die Künstler auf der Website eine knallbunte Guillotine vor. In der Öffentlichkeit wurde die Aktion allerdings vielfach als pervers eingestuft.
                    Quelle: http://www.rbb-online.de/nachrichten...ne_bleibt.html

Kommentar

... wirklich perverses und 'menschliches' seht ihr in dem film "Earthlings" - man kann ihn runterladen. Ich warne solche, die sich von bildern und den empfindungen extremst angreifen lassen, den film mit aller grösster vorsicht und rücksicht auf sich selbst anzusehen. Der film gibt einen tiefen einblick in die eiskalte, hässliche ecke des menschenherzen frei und erschüttert extremst.

Die wahrheit ist grausam. Wirklich grausam im vergleich zu diesem kunstprojekt und die provokation, die dahinter steht.
                      Provokation ist nicht per se schlecht - innerhalb des projekts wird sie ziemlich perfide gegen die menschlichen empfindungs- und handlungsfähigkeiten benutzt.

Ich weiss nicht, ob das ende tatsächlich noch als kunst durchgeht ...

Kommentar

thread unten

Einklappen
                      Lädt...
                      X