thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKA-NI: Warnmeldung: Computersabotage per E-Mail

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LKA-NI: Warnmeldung: Computersabotage per E-Mail

Hannover (ots) - Schadprogramm verschlüsselt Dateisystem - Nutzer werden erpresst

Aktuell und äußerst schnell verbreitet sich zur Zeit per E-Mail ein Schadprogramm, welches die Computer vieler Nutzer heimsucht. In der Mail wird der Nutzer aufgefordert, einen drei- bis vierstelligen Geldbetrag zu begleichen. Die Aufmachung der E-Mail ist au-genscheinlich "vertrauenswürdig" und in deutscher Sprache verfasst. Als Absender werden häufig reale Firmen angezeigt.

weiter im Link: http://www.presseportal.de/polizeipr...per-e-mail/rss

Blümchen...danke schön. Hatte ich bisher 3x. Am besten sofort vernichten. Sprich löschen.
    Ich sollte den "Anhang" zur Prüfung und zum Widerspruch öffnen. Er war als zip-Datei. Gott sei Dank hatte ich nicht so ein Programm und so hab ich mir gedacht, lieber löschen.
    LG.loni

Kommentar

Schufas Facebook-Projekt geplatzt

Das ging schnell: Nach zwei Tagen Dauerkritik haben die Verantwortlichen für das Facebook-Forschungsprojekt der Kreditauskunft Schufa die Reißleine gezogen. Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) kündigte den Vertrag.

Angesichts "mancher Missverständnisse in der Öffentlichkeit" über den vereinbarten Forschungsansatz und darauf aufbauender Reaktionen könne ein solches wissenschaftliches Projekt nicht unbelastet und mit der nötigen Ruhe durchgeführt werden, erklärte HPI-Direktor Christoph Meinel. Das Institut sollte erforschen, ob und wie Informationen aus dem Internet bei der Bewertung der Bonität helfen können.

Obwohl Schufa und HPI betont hatten, es handele sich ausschließlich um ein ergebnisoffenes Forschungsprojekt, war die Idee am Donnerstag unter massiven Beschuss von Politikern aller Parteien und Datenschützern geraten. "Die Schufa darf nicht zum Big Brother des Wirtschaftslebens werden", warnte etwa Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU). Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) machte ebenfalls deutlich, dass die keinen Spielraum für solche Ideen sieht. Schon an diesem Punkt wurde deutlich, dass die Schufa die Erkenntnisse aus dem auf drei Jahre angelegten Projekt nicht umsetzen können wird.

Auch der Verbraucherbeirat des Unternehmens bat den Vorstand, so schnell wie möglich eine gemeinsame Sitzung anzusetzen. Beiratsmitglied Uli Röhm sagte, er könne nicht verstehen, wie man "bei der derzeitigen Diskussion über Soziale Netzwerke anfängt, so blauäugig zu forschen".

Zusammenhang zwischen Freundeskreis und Kreditwürdigkeit

Auf einer Ideenliste für das Projekt soll unter anderem der Vorschlag stehen, einen Zusammenhang zwischen dem Freundeskreis von Facebook-Mitgliedern und ihrer Kreditwürdigkeit zu erforschen. Zudem sei die Analyse von Textdaten denkbar, um "ein aktuelles Meinungsbild zu einer Person zu ermitteln".

In Blogs, auf Facebook sowie im Kurzmitteilungsdienst Twitter löste die Debatte eine Flut von ironischen Kommentaren aus. So waren Empfehlungen im Umlauf, mit welchen Statusmeldungen man die Bewertung der eigenen Kreditwürdigkeit heraufsetzen könnte oder welche unbedingt zu vermeiden sind. Einige begannen bereits, entsprechend aktiv zu werden, wie ein Twitter-Nutzer mit der Bemerkung: "Mist, der Ferrari hat nen Platten. Jetzt müssen wir wieder mit dem Q7 nach Sylt."

08.06.2012, Quelle: dpa

weitere Infos dazu hier: http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/...-geplatzt.html

Kommentar

Ein Hinweis der Telekom vom April 2012
        Geld oder Datencrash: Mit einem Erpresser-Trojaner will die russische Online-Mafia nun auch deutschen Internet-Nutzer…

Kommentar

thread unten

Einklappen
        Lädt...
        X