thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und die Welt schaut zu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe gerade vor kurzem ein Interview mit dem Dalai Lama gesehen und er sagt zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Es sind nicht nur diejenigen, die direkt die Waffen führen, es sind ebenso diejenigen, die sie herstellen und sie verkaufen. Darin liegt ein ebenso kriegerischer Gedanke wie in der Anwendung selber. Vielleicht sollten wir hier anfangen, bei jedem einzelnen.
    Ich weiß, sehr idealistisch, aber vielleicht doch der einzige Weg.

'wir müssen erst unsere Gedanken klären, friedlich machen, dann kann es auch eine friedliche Welt geben'. Mal frei nach Michael in diesem Zusammenhang interpretiert....

Kommentar

Petition - Schützt Syriens Kinder, jetzt!

Das Bild aus Houla zeigt die blutigen Körper von Dutzenden unschuldiger Kinder, die vom syrischen Regime brutal ermordet wurden. Es ist kaum zu ertragen, aber wenn wir jetzt nicht wegsehen und entschiedenes Handeln fordern, können wir helfen das Massaker zu stoppen. Unterzeichne die Petition:

Kommentar

Zitat von Jackie2010 Beitrag anzeigen
        ... Seine Kinder zu schützen ist das oberste Gebot jedes Lebewesens auf dieser Erde und wir, die intelligentesten Lebewesen auf diesem Planeten, nutzen das für sich negativ aus bzw. beachten dieses Gebot der Natur nicht!!!! Einfach unglaublich!
        Im hinblick auf das gefettete muss ich dir leider widersprechen Jackie!
        Aus der tierwelt gibt es genug beispeilhaftes, wo z.b. vatertiere ihre eigenen männlichen nachkommen killen oder ohne gross wählerisch zu sein der kompletten neugeborene nachkommenschaft wegen. Vom töten anderer nachkommenschaft der sippe ganz abgesehen. Nicht der lust am töten folgend, sondern die eigene machtposition zu sichern, solange es auf diesem wege funktioniert, jüngere, stärkere, schnellere konkurrenten auszuschalten.

Vielleicht ist das ein evolutionäres überbleibsel, was menschen dazu bringt, zugunsten von machtstreben sogar das leben unschuldige mitmenschen in die waagschale zu werfen, ja, sogar so weit zu gehen, sie als menschliche schutzschilde zu missbrauchen.
        Es geschieht/geschah überall auf der welt und zu allen zeiten. Die schwächsten und schutzlosesten haben/hatten keine chance im grausigen spiel um macht.

Mutter natur hat nicht nur ein sanftes, beschützendes wesen, sie ist auch gewaltig, allgewaltig - dass mensch dem nichts entgegenzusetzen hat. Er muss sich fügen, wenn die allgewalt zuschlägt.

Sie ist wie ein fluss, klein, harmlos und verträumt murmelnd vielleicht an seiner quelle, keine absicht sein element als ein zerstörerisches zu nutzen. Ein grosser strom bahnt sich mitunter unbarmherzig und einschneidend seinen weg, reisst mit, häuft neues land auf, ernährt menschen und macht sie morgen heimatlos und tötet, alles was menschlein lieb und wichtig ist. Reisst jungtiere in ihren kinderstuben mit in den tod, spült lebensgefährliche tiere in den stadtdschungl und lässt sie darin verirren - im warsten sinne des worte. Darin irren und alles angreifen, was sich in den weg stellt. Bis zu seinem ergiessen in der mündung fliesst tatsächlich viel wasser einen fluss hinunter, sein ergiessen zeigt selten die reinheit und klarheit des anfangs.

Für uns denkende und nach dem intellekt handlungsfähige menschen existiert evtl. dieses selbst proklamierte gebot: schütze deiner kinder, deine nachkommenschaft. Aber so wie's aussieht wird im verlauf der menschheitsgeschichte immer und immer wieder die rechung ohne den wirt gemacht.
        Das gebot ist vielleicht ein zu hohes, selbstgesetzes ideal, was nicht zu erreichen ist.
        Oder es ist eines, was nicht weit und vollkommen genug interpretiert wird.

Denn tatsächlich sind ALLE kinder unsere nachkommen, sie alle brauchen schutz, wenn ihnen schädliche mächte entgegenschlagen. Übel nur, dass WIR so wohl schutzgebende als auch missbrauchende hand sind - und dem ist so schwer beizukommen ... jeder möchte wohl zu den beschützern gehören, aber es wird nicht funktionieren, wenn 'die missbrauchende hand' weiter in der lage ist, opfer zu fordern.
        Zuletzt geändert von rip.michael; 13.06.2012, 15:57.

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
          Nicht der lust am töten folgend, sondern die eigene machtposition zu sichern, solange es auf diesem wege funktioniert, jüngere, stärkere, schnellere konkurrenten auszuschalten.
          Es dreht sich oft vieles in dieser Welt um Machtpositionen sichern. Es ist die Hinterlist einiger Männchen in der Tierwelt, um Weibchen gefügig zu stimmen für ihre eigene Nachkommenschaft.

Es sind nicht nur diejenigen, die direkt die Waffen führen, es sind ebenso diejenigen, die sie herstellen und sie verkaufen.
          Das sehe ich genauso.

Und wieder trifft es unschuldige Kinder. Es ist skandalös und unbarmherzig, was da geschieht.

Kommentar

ich habe mich gemeldet und registriert bei Blaue Blumes Aufruf..
            es gibt mir das kleine Gefühl, etwas getan zu haben, zumindest Stellung hab ich bezogen.............

Kommentar

Danke Blümchen das du den Link reingesetzt hast ..habe mich Anfang Juni daranbeteiligt und den Link an Feunde weitergegeben.
              Möchte mich bei allen hier bedanken, für eure rege Beteiligung zu diesem Thema...neue Sichtweisen und auch das Video zur Sendung mit anne Will, wichtig ist es das jeder für sich seinen Weg sucht und seine Stimme erhebt...Danke

Kommentar

mir fällt nur ein satz dazu ein und der kommt von albert einstein:

"erst jetzt weiß ich welche rasse vieh ich angehöre"! (eine aussage, die er, über das sinnlose abschlachten im ersten weltkrieg machte).

@swie: stimmt, es gibt viele gebiete wo so etwas tagtäglich passiert und es kaum an die öffendlichkeit kommt. tagtäglich werden willkürlich menschen am nächsten baum aufgehängt, erschossen, grausam gefolter. es sind dinge, die sich ein normaler mensch gar nicht vorstellen kann.
                Zuletzt geändert von Memphis; 14.06.2012, 02:21.

Kommentar

Zitat von mira Beitrag anzeigen
                  Ich habe gerade vor kurzem ein Interview mit dem Dalai Lama gesehen und er sagt zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Es sind nicht nur diejenigen, die direkt die Waffen führen, es sind ebenso diejenigen, die sie herstellen und sie verkaufen. Darin liegt ein ebenso kriegerischer Gedanke wie in der Anwendung selber. Vielleicht sollten wir hier anfangen, bei jedem einzelnen.
                  Ich weiß, sehr idealistisch, aber vielleicht doch der einzige Weg.

'wir müssen erst unsere Gedanken klären, friedlich machen, dann kann es auch eine friedliche Welt geben'. Mal frei nach Michael in diesem Zusammenhang interpretiert....
                  Liebe mira und @all,

deine gedanken finde ich sehr sehr wichtig, ich hab gefettet, was mir als kernaussage meinen derzeitigen gedanken sehr nahe kommt.

Die auseinandersetzung mit sich selbst und dem, was unsere handlungen/nicht-handlungen bei unseren mitmenschen wiedergespiegelt wird, zählt für mich zu den wichtigsten und ehrlichsten aufgaben überhaupt.
                  Niemand wird je perfekt darin werden, stets die richtigen schlüsse(l) und wege zum ideal (frieden mit meinem spiegelbild und frieden mit meinem nächsen) zu finden. Es kann ganz schon frustrierend sein, immer wieder im dunklen zu tapern ... letztlich an der eigenen fehlbarkeit zu scheitern, oder sich den ängsten deswegen zu ergeben.

Sich selbst fehler und lückenhaftigkeit einzugestehen (... und vielleicht zu verzeihen) und daraus keine hemmenden selbstzweifel wachsen zu lassen, das ist eine grosse eigene aufgabe - und sie ist weiss-gott nicht mal eben so zu bewältigen. Da steigen ängste auf, gewissensnöte ... alles mögliche, und nur allzu leicht gewinnen sie die oberhand und lähmen uns in der handlungsfähigkeit und weiterentwicklung. Ängste als solche annehmen, aber ihnen keinen raum zuweisen, in dem sie ins ungewisse und monströse wachsen können.

Hier fernab im sicheren D haben wir die möglichkeit, hinzugucken auf die ereignisse in Syrien oder wegzuschauen. Die erkenntnis, dass sich überall auf der welt greueltaten ereignen, ist eine richtige und unsere möglichkeiten, auch nur einer von ihnen wirksam entgegenzuwirken sind beschränkt. Betroffenheitserklärungen sind zwar ein zeugnis der teilhabe und ablehnung solcher greueltaten. Ob jemand nun ganz persönlich den weg wählt eine hilfsorganisation zu unterstützen oder jede andere mögliche option wählt - bleiben wird der innere konflikt, der greueltat selbst wegen. Und er wird nicht weniger schlimm, da man doch selbst nicht an diesen taten beteiligt ist, noch in der position ist, irgendwas selbst zu stoppen.

Das können nur die kontrahenten selbst.

Es läuft immer wieder auf den gleichen konzentrierten punkt hinaus m.E. - änderung kann nur von jedem selbst ausgehen.

Stellt euch vor, die erkenntnis des augenblicklichen und sofortigen frieden machens käme allen menschen zu gleicher zeit ... alle waffen fielen in den staub ... stellt euch vor, alle menschen fielen in einen dornröschen-sekunden-schlaf und nach dem erwachen hätten sie vergessen, warum und wie man jegliches kriegs- und vernichtungswerkzeug gebraucht und hätte kennen kein bedürfnis, neues zu ersinnen ...

Vielleicht ist das geschehen in Syrien wieder ein ereignis, was uns in seiner schrecklichkeit und unstoppbarkeit die relative ohnmacht der zuschauenden sehr bewusst macht. Verdammt dazu zu sein: die welt schaut zu ... und teil dessen zu sein.
                  Und es nutzt am ende nix, auf die machtgierigen zu schimpfen und auf die, die profite aus kriegerischen auseinandersetzungen ziehen. Wir sitzen alle im selben boot, auch die, die schwere schuld auf sich laden, gehören zu unseren nächsten.

Hab sehr lange zeit Michaels bühnenperformance zum Earth Song als eine sehr überzogene, sich sehr an einer hohen idealisierung orientierende unmachbare vision gesehen, das ganze panzer-soldat-kind-blume-gedöns (früherer o-ton) ... im lauf der zeit kann ich das von ihm entworfene bild voll und ganz als das annehmen, was es ist, ohne irgendwelche wenn und aber darin zu suchen.
                  Frieden und verzeihen ist das wichtigste, wobei das eine das andere nährt und die menschheit in ihrer unvollkommenen gesamtheit mit.
                  Augenblicklich sehe ich unsere welt mit ihrer und meiner eigenen unvollkommenheit wie das land, das in der 'Unendlichen Geschichte' beschrieben wird. Teile bröckeln ab und versinken im nichts und/oder im chaos, während der betrachter zuschaut und selbst aktiv am der weiterentwicklung beteiligt ist - aus sich selbst heraus.

Kommentar

Was in den Nachrichten kommt oder in Zeitungen steht, muß nicht immer 100 % der Wahrheit entsprechen. Es gingen auch Meldungen um die Welt und auch von seriösen Medien, die da zum Beispiel waren: irakische Soldaten werfen Frühchen aus den Brutkästen, ein Aufschrei der Empörung ging durch die Welt... und es war eine Erfindung, schlichtweg gelogen, genauso wie die angeblichen biologischen Waffen, die es nie gab. Wer hat etwas davon, solche Meldungen um die Welt zu schicken? Ich sage nicht, daß es nicht wahr sein kann was da in Syrien in puncto Kinder passiert, ich habe aber Zweifel und die lasse ich mir nicht nehmen.In einem Krieg stirbt die Wahrheit immer zuerst.

Kommentar

... Welche Wahrheit Dreamdancer?
                      Die der medien, die ihre wahrheit selbstverständlich auch gewicht verleihen? 'Die medien' sind menschenwerk und somit fehlbar. Auch bei 'den medien' geht's um macht- und einflussgewinn, zu dessen zweck nicht selten eine massanmanipulation in kauf wissentlich in kauf genommen. Dass die verantwortlichen nicht mit kugeln und gewehren töten wissen wir, so mancher rufmord bzw. eine nicht rückschraubbare starke rufschädigung betroffener ging schon über die bühne auf die kappe von medien.

Die wahrheit des aggressors? Oder die, derer sich gegen einen aggressor und seine schergen wehren? Die wahrheit, die unbeteiligte zivilisten als die ihre beanspruchen? Die wahrheit, die wir beanspruchen, die wir von aussen machtlos dem ausgesetzt sind? Die wahrheit, die machtgierige in ihrer gier und in ihrem machtstreben sehen?

Der frieden stirbt in jedem krieg und in jeder ernsten, blutigen auseinandersetzung jeden tag einen neuen tod.
                      Es sind menschen, deren blut fliesst und die ihr leben lassen, egal auf welcher seite sie letztendlich kämpfen und fallen ... krieg nimmt keine rücksicht auf wahrheit und/oder ideologien und der billigt kollateralschäden. Blindlings geschürter ohnmächtiger hass rückt an stelle von rücksicht/umsicht/nachsicht und das töten in allen ausblühungen als ausdruck des hasses.
                      Zuletzt geändert von rip.michael; 14.06.2012, 18:22.

Kommentar

Es sei jetzt mal dahin gestellt ob Assad wirklich für diese Massaker verantwortlich ist oder die Rebellen. Fakt ist das da jemand so mordet und die "grossen Weltmächte " nicht einschreiten ,nicht mit mitteln einschreiten die etwas Ruhe bringen sondern es sind Sanktionen die nicht die Regierung betreffen sondern wie soll es auch anders sein das Volk was sowieso schon leidet .Fakt ist auch das egal in welchem teil der welt so gemordet wird die Weltmächte zu schauen bzw. selbst noch mit hand anlegen.weiß nicht ob jemand das Video "collateral murder" ,was von Wikileaks veröffentlicht wurde kennt .

Ich bin der überzeugung das es in Kriegen um nichts anderes geht als seine Macht zu beweisen und das ist einfach nur krank.Selbst wenn Assad nicht erwünscht ist und sei es nur ein kleiner teil der Bevölkerung (so wird spekuliert) ist es kein Grund so gegen diese Leute vorzugehen denn mittlerweile wird offen von einem Bürgerkrieg geprochen das kann man nicht mehr verleugnen und man kann auch nicht sagen was geht mich das an ....das kann man nicht sagen wenn es um menschen und sogar Kinder geht die so bestialisch ermordet und gefoltert werden egal ob in Syrien oder in einen anderen Land dieser Erde .

Manchmal kann ich nicht galuben was der Mench doch eigentlich für eine primitive Rasse ist und sich höchstwahrscheinlich selbst ausradieren wird und doch weiterhin meint so intelligent zu sein .

Kommentar

Ich stimme deinen ausführungen zu ~liz~, mit ausnahme deiner schlussbemerkung.

Die menschliche rasse ist keine primitive, teile derer handeln nach primitiven mustern.
                          Wer die hand gewaltsam gegen einen anderen erhebt, ihn möglicherweise verletzt oder gar tötet, weiss doch auch, dass er jederzeit die andere option hat.
                          Es gibt keinen vernünftigen und mit intelligenz zu findenden grund, sich für hass, töten und zerstörung zu entscheiden.

Uns ist es gegeben, dass wir ausserhalb von instinkten denken und handeln dürfen, ein grosses privileg.
                          Möglicherweise wird aber auch das nicht verhindern, dass sich die menschheit auf irgendeine art selbst ausrottet.

Kommentar

@~liz~: Dein Beitrag hat bei mir einige Fragen aufgeworfen, ich hoffe du kannst sie mir klären.

Zitat von ~liz~
                            Fakt ist das da jemand so mordet und die "grossen Weltmächte " nicht einschreiten ,nicht mit mitteln einschreiten die etwas Ruhe bringen sondern es sind Sanktionen die nicht die Regierung betreffen sondern wie soll es auch anders sein das Volk was sowieso schon leidet .
                            Welche Maßnahmen empfiehlst du denn den Weltmächten, und welche Staaten zählst du zu diesen?

Zitat von ~liz~
                            Fakt ist auch das egal in welchem teil der welt so gemordet wird die Weltmächte zu schauen bzw. selbst noch mit hand anlegen.weiß nicht ob jemand das Video "collateral murder" ,was von Wikileaks veröffentlicht wurde kennt .
                            Was geschah dann in Libyen?

Kommentar

Zitat von swie Beitrag anzeigen
                              @~liz~: Dein Beitrag hat bei mir einige Fragen aufgeworfen, ich hoffe du kannst sie mir klären.

Welche Maßnahmen empfiehlst du denn den Weltmächten, und welche Staaten zählst du zu diesen?

Was geschah dann in Libyen?

Ganz ehrlich ? Für mich gibt es keine "Weltmacht"(deswegen hab ich es auch in Gänsefüsschen geschrieben ) aber es gibt die Länder die sich selbst als solche bezeichnen oder auch als solche bezeichnet werden. Ich weis es nicht aber man bekommt auch nicht gerade das gefühel das sie wirklich was tun .Sie haben Hussein aus dem letzten erdloch rausgezogen ,osama bin Laden haben sie auch bekommen ,Gaddafii war plötzlich Staatsfeind Nr.1 aber da so hab ich das gefühl passiert gar nichts .Ich weiss auch das es sit die situation in dem land nicht besser machen wird wenn ausländische truppen einmaschieren und es würde vermutlich auch nicht besser werden wenn nach Assad irgenwelche islamistische gruppen an die Macht kämen diesen Land zu "regieren "

Was meinst du mit der Frage "was geschah dann in Libyen ? Steh gerade auf dem schlauch

@ Rip

Genau aus den Gründen die du da gepostet hast ,empfinde ich die menschliche Rasse als primitiv ,denn wir könnten wenn wir wollten ,
                              da wir wissen das es moralisch nicht in Ordnung ist auf diese Art und weise vorzugehen
                              anders als bei Tieren die haben eben nur ihren Instinkt dem sie folgen .
                              Zuletzt geändert von ~liz~; 14.06.2012, 18:16.

Kommentar

Zitat von ~liz~
                                Ich weis es nicht aber man bekommt auch nicht gerade das gefühel das sie wirklich was tun .Sie haben Hussein aus dem letzten erdloch rausgezogen ,osama bin Laden haben sie auch bekommen ,Gaddafii war plötzlich Staatsfeind Nr.1 aber da so hab ich das gefühl passiert gar nichts
                                Und das verstehe ich nicht. Was erwartest du denn was die "Weltmächte" tun sollten, nachdem sie die von dir genannten Verbrecher "erledigt" haben? Besatzungstruppen in den Ländern stationieren? Politisch Einfluss nehmen durch die Einsetzung einer Marionettenregierung? Wirtschaftliche Ausbeutung der Länder vorantreiben?
                                Ein Regime zu stürzen ist stets der einfachste Teil. Die Taliban waren nach eineinhalb Monaten vertrieben, der Irak nach 41 Tagen besiegt. Ich denke nicht dass ein militärischer Sieg über Syrien länger dauern würde. Das große Problem das sich aber stellt ist folgendes: Was kommt danach? Libyen ist umgeben von Staaten in denen es Aufstände gab, in Tunesien und Ägypten wurden die alten Diktaturen hinweggefegt, in Algerien musste die Regierung kleine Zugeständnisse machen. In Syrien ist das nicht der Fall, im Gegenteil. Die Türkei mischt seit mehreren Jahren immer stärker in der Region mit, und greift sogar schon militärisch im Nordirak durch! Außerdem ist der Widerstand Russlands im UN-Sicherheitsrat beachtlich größer als im Falle Libyens, da Syrien Russlands einziger noch verbliebener Verbündeter im Mittelmeerraum ist. Und ohne eine UN-Resolution können die "Weltmächte" nichts unternehmen. Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, inwiefern diese das überhaupt wollen. Die USA sind es leid die Rolle der Weltpolizei zu übernehmen, sie haben im Irak und Afghanistan schon genug geblutet. Der Ruf "America first!" ist wieder populär. Und solange die europäische Staaten wie Frankreich, Großbritannien und Deutschland nicht bereit sind sich in größerem Umfang an militärischen Operationen zu beteiligen wird es sich Obama zwei mal überlegen ob er militärisch eingreift.

Zitat von ~liz~
                                Was meinst du mit der Frage "was geschah dann in Libyen ? Steh gerade auf dem schlauch
                                Du schriebst die "Weltmächte" würden nichts unternehmen um das Morden zu beenden. Ich fragte daher was in Libyen geschehen sei, wo die NATO militärisch eingegriffen, die Diktatur gestürzt und den Weg frei für ein demokratisches System gemacht hat.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X