Und ich lasse mich auch nicht auf eine Diskussion ein, welche Wahrheit es wohl sein könnte, die da in jedem Krieg, ob Bürgerkrieg oder zwischen Staaten auf der Strecke bleibt.
Das eine politische Veränderung friedlich möglich ist, hat die DDR gezeigt und glaubt mal nicht, daß das DDR Regime harmlos war, was Repressalien gegenüber politischen Gegnern anging. Der Umbruch kam von innen, aus der Bevölkerung und nicht erst 1989, sondern schon viel früher, nur hat es niemand bemerkt . Ich bin /war DDR Bürger, ich habe selbst Anfang der 80ziger Jahre die Friedensmärsche mit Kerzen der evangelischen Kirche mitgemacht und unsere ständige Begleitung waren die netten zivilen Herren der Staatssicherheit, mir hat man auf der Prenzlauer Allee in Berlin meine Freundin von der Seite weg verhaftet, weil sie das Abzeichen Schwerter zu Pflugscharen trug.Der Umbruch in der DDR begann viel früher als es uns die bundesdeutschen Medien weißmachen und vielleicht auch noch erklären, daß die BRD den Umbruch durchgeführt hat, sie waren am Ende da, das stimmt und haben die Flüchtlinge in der Botschaft aufgenommen in Prag und haben verhandelt mit den Ungarn zur Grenzöffnung, aber da war das Ende der DDR besiegelt und zwar von der eigenen Bevölkerung.mit der Angst im Nacken niedergeschossen zu werden von der eigenen Armee. Veränderungen können nur von innen kommen, nicht von außen.
Kommentar