thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schaut ihr im Fernsehen an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @November

.....ich glaube, er hatte heute Geburtstag, weshalb ich ihm alles Gute wünsche.

Kommentar

• Ich schaue The Voice.

Ist heute mal wieder der absolute Knaller. Ein toller Song reiht sich an den anderen.

Kommentar

• Auf Arte hat gerade Frühstück bei Tiffany angefangen mit Audrey Hepburn.

Immer wieder schöööön.

Kommentar

• Heute um 22:45 Uhr auf Phoenix kommt eine Sendung zum Thema und mit dem Titel "Schöpfungsmythen":

Die Verschiedenheit der Mythen zeigt uns, dass es keine weltumspannende, allein gültige Gewissheit gab, und in deren Folge kein universell gültiges Religionsverständnis. Aus der Vielfalt der Lebensbedingungen erwuchs eine Vielfalt der Glaubensvorstellungen.

Seit Urzeiten beschäftigt sich die Menschheit mit den Fragen: Wie ist die Welt entstanden? Woher kommt der Mensch? So sucht der Mensch seit seiner Bewusstwerdung in der ihn umgebenden Natur Zeichen, die eine Vorstellung vom Uranfang vermitteln könnten. Aus diesen Beobachtungen entstanden allmählich im Legendenschatz aller Völker und Kulturen Erzählungen, die eine schlüssige Erklärung dafür zu formulieren suchten, wie der Kosmos und das Leben auf unserem Planeten entstanden sein könnten, wie eine ursprüngliche, vor aller Zeit existierende, - meist göttliche - Macht die Welt, alle Dinge und letztlich auch den Menschen erschaffen haben könnte.

Mythen und ihre Geheimnisse

Mythen waren ursprünglich wohl nur verdichtete Beschreibungen des jeweiligen Lebensraumes und seiner unmittelbar erfahrbaren Bedingungen. Im Laufe der Zeit jedoch entwickelten sie sich zu wichtigen „Völkergedanken“. Der englische Anthropologe Neil Philip schreibt: „Mythen spiegeln die Seele eines Volkes“. So unterschiedlich die Erzählungen sein mögen, überrascht es doch, dass sich unabhängig von den Gegebenheiten des jeweiligen Lebensraumes einige elementare, alle Kontinente und Kulturkreise übergreifende Grundgedanken finden lassen, die Ihre Gültigkeit im Regenwald wie in der Wüste, im Hochgebirge wie in der Südsee haben.

So kennen viele Legenden die Leere und das Chaos des Anfangs, das Erscheinen des Lichts, die große Flut, die Vorstellung von Himmel und Erde als Liebespaar, das schrittweise Sich-Herausbilden des Menschseins, das Gestalten eines ersten Menschen aus Lehm, den Hauch des Lebens, das schöpfende Wort, die enge Verbundenheit mit der Natur und allen Lebewesen. Mythen entstanden überall auf der Welt, weil sie einem elementaren, innersten Bedürfnis des Menschen zu entsprechen scheinen. Sie wurden zu grundlegenden Bausteine für die Weltbeschreibung, das „Weltbild“ aller Völker und Kulturen und ihre wiederholte Erzählung bildete den ersten Schritt auf dem Weg zur Entwicklung von einer Art bildhaften Urzelle, einer elementaren und endgültigen Idee, aus der die religiösen Vorstellungen der Menschen, ja die Religionen der Welt selbst, entstanden sind.

Eine Reise von 84 Tagen

Auf der Suche nach den eindrucksvollsten Erzählungen vom Anfang der Menschheit besuchte der Regisseur und Kameramann Jochen Richter zwölf indigene Völker rund um den Globus. Neun dieser Erzählungen fanden Platz in dieser 90 Minuten langen Dokumentation. In Südamerika traf Jochen Richter die Tupari am Rio Branco, nahe der bolivianischen Grenze. In Afrika besuchte er die Bidjogos auf einem Archipel vor Guinea-Bissau, die Dogon in Mali und die Himba im Norden Namibias. In Arizona drehte er bei den Navajos im Canyon de Cheilly, und in Grönland traf er eine Inuit in Ilulissat. In Westaustralien besuchte er eine Aboriginee-Sippe und im Südwesten Chinas ein Bergdorf der Naxi-Minderheit. In der westlichen Mongolei traf er den Schamanen und Häuptling der Tuva. Dreharbeiten in Island und Ägypten schlossen die 84 Tage dauernde Reise ab.
          Quelle: http://www.phoenix.de/content/phoeni...tum=2013-12-29

Kommentar

• Klingt interessant @November, danke für den hinweis!

Ich kucke sehr gerne alle sendungen über foothunter, die sich im südostasiatischen raum bewegen und dort die tollsten sachen aufstöbern.
            Mein magen und meine geschmacksnerven machen sehr erfreute hüpfer, allein wenn ich die zutaten für eine red chilipaste sehe und dann das fertige produkt ... und was man tolles damit zubereiten kann
            Aber jetzt wäre mir mehr nach einem green mango salat mit viel chili und crunchy erdnüssen ... silversterfeuerwerk im mund
            Zuletzt geändert von rip.michael; 30.12.2013, 16:51.

Kommentar

• Jetzt um 22:10 Uhr auf 3sat:

Europa am Abgrund
              Der taumelnde Kontinent (1/3)
              Hinter den Fassaden
              Film von Philipp Blom und Robert Neumüller
              Erstausstrahlung

Das 20. Jahrhundert begann auf Knopfdruck: 1900 eröffnete die Pariser Weltausstellung, die Millionen von Besuchern anzog. Das Licht von Hunderttausenden von Glühbirnen machte die Nacht zum Tage. Technologie und Fortschritt waren überall. Doch die Welt hatte Angst vor ...
              (ZDF/ORF/3sat)

Das 20. Jahrhundert begann auf Knopfdruck: 1900 eröffnete die Pariser Weltausstellung, die Millionen von Besuchern anzog. Das Licht von Hunderttausenden von Glühbirnen machte die Nacht zum Tage. Technologie und Fortschritt waren überall. Doch die Welt hatte Angst vor ihrer eigenen Erfindungskraft. Um einen allzu großen Schock zu vermeiden, hatten die Architekten der Weltausstellung die Maschinen, von denen die moderne Welt angetrieben wurde, hinter historischen Fassaden versteckt. Sogar der Grand Palais, ein Koloss aus Stahl und Glas, bekam eine Steinfassade mit klassischen Säulen und Skulpturen. Hinter den Fassaden aber dämmerte bereits das 20. Jahrhundert herauf. Wo immer man hinsah, auf das selbstbewusste Frankreich und die Prunkalleen in Berlin, auf das scheinbar so stabile Wien oder das britische Empire, überall bahnte sich eine neue Ordnung ihren Weg. Relativitätstheorie, Massenmedien, Demokratisierung: Die Unsicherheit saß tief und brach immer wieder hervor. An Sündenböcken mangelte es nicht. Die Großstädte, die Technologie, das neue Selbstbewusstsein der Frauen, die Juden - sie alle mussten als Hassobjekte herhalten.
              Jugendkultur, Fitness, Burnout, Globalisierung der Nahrungsströme, Medien, die Politiker ins Straucheln bringen - vieles von dem, was man als typische Kennzeichen der Gegenwart hält, hat schon vor über 100 Jahren begonnen, vor 1914, vor dem Ersten Weltkrieg. Es war eine Zeit des Aufbruchs, sagt der Historiker Philipp Blom in seinem Buch "The Vertigo Years", das unter dem Titel "Der taumelnde Kontinent" auf Deutsch erschienen ist. Die dreiteilige Reihe "Der taumelnde Kontinent" blickt deshalb bewusst nicht nur auf das prägende Ereignis des Ersten Weltkriegs, dessen Beginn sich 2014 zum 100. Mal jährt, sondern stellt die Zeit von 1900 bis 1914 in den Fokus der Betrachtung. Beginnend mit der Weltausstellung in Paris streift der erste Teil durch Europa.

Die beiden weiteren Teile des Dreiteilers "Der taumelnde Kontinent" zeigt 3sat an den beiden folgenden Abenden um 22.30 und um 22.25 Uhr.

Quelle: http://www.3sat.de/programm/

Kommentar

• Und später am Abend im WDR von 23:10 Uhr bis 01:20 Uhr:

Besser geht's nicht

USA 1997

Heute, 23.10 - 01.20 Uhr

Der alternde Schriftsteller Melvin Udall ist kein Mensch, dem man gerne auf der Straße begegnet. Was auch nicht sehr oft vorkommt, denn der von Zwangsneurosen geplagte Misanthrop zieht es vor, einen Großteil des Lebens im Schutze seines New Yorker Apartments zu verbringen, das er nur verlässt, um in seinem Stammlokal das tägliche Mittagessen einzunehmen. Dort arbeitet die Kellnerin Carol Connelly, alleinstehende Mutter eines kleinen, an Asthma erkrankten Jungen. Trotz des anstrengenden, oft frustrierenden Alltags versucht sie, ihren Mitmenschen mit Güte und Nachsicht zu begegnen - was bei einem unausstehlichen Zeitgenossen wie Melvin schwer fällt, der mit beleidigenden, menschenverachtenden Äußerungen auffällt. Besonders deutlich zu spüren bekommt das Melvins Nachbar Simon Bishop, ein sensibler Maler, der seine Homosexualität offen auslebt und von dem störrischen Autor regelmäßig als "Tunte" beschimpft wird.

Doch als Simon eines Tages von einer Jugendbande überfallen und schwer verletzt wird, ist es ausgerechnet Melvin, der widerwillig die Obhut von dessen Schoßhündchen Verdell übernimmt. Überraschenderweise entwickelt sich zwischen dem kleinen Hund und seinem neuen Herrchen bereits nach kurzer Zeit eine herzliche Freundschaft, und es fällt Melvin spürbar schwer, das Tier an Simon zurückzugeben, als der nach einem längeren Krankenhausaufenthalt wieder nach Hause kommt. Für den Maler brechen jetzt harte Zeiten an: Nicht nur, dass sich Verdell von ihm entfremdet hat - er steht auch vor dem Ruin. Um finanziell wieder auf die Beine zu kommen, muss Simon zu seinen Eltern nach Baltimore fahren und sie um ein Darlehen bitten. Für diese Reise gibt es nur einen geeigneten Chauffeur: ausgerechnet Melvin. Dieser willigt zwar ein, bittet jedoch Carol, der er in der Zwischenzeit einen großen finanziellen Dienst erwiesen hat, sie auf der Fahrt zu begleiten. Melvin hat sich insgeheim längst in die resolute Kellnerin verliebt. Mehr noch: Er glaubt, dass sie die Einzige ist, die ihm helfen kann, ein besserer Mensch zu werden.

Quelle: http://www.wdr.de/tv/kinozeit/spielf...118/index2.jsp

.......ich liebe diesen Film.

Kommentar

• ... jetzt im ZDF das interview Claus Kleber / Barack Obama.

ZDF-Moderator Claus Kleber über sein Obama-Interview

Barack Obama sei bei dem ZDF-Interview auch "ein bisschen angespannt" gewesen, erzählt Claus Kleber, der den US-Präsidenten in Washington traf. "Es ging bei dem Interview auch bei ihm um etwas."

Weiterlesen ...

Kommentar

• ZDFzeit -Wie gut ist unser Brot?

Bis jetzt habe ich während der Sendung vier Jackson Five Songs als Hintergrundmusik gezählt, wie geil ist das denn.

Wo soll das bloß noch hinführen, das Brot ist vollgestopft mit Zusatzstoffen, viele davon sind nicht mal deklarierungspflichtig. Mit anderen Worten, wir wissen nicht, was wir in uns hineinessen. Auf der anderen Seite, frage ich mich, wie konnten unsere Vorfahren nur überleben, ohne all das Dreckszeug. Angeblich will der Kunde das alles so, wie es uns heutzutage vorgesetzt wird.Ich bezweifle das.

Kommentar

• Beim geschmeidigkeitstest des weiss/toastbrots ist mir fast das frühstück von vorgestern auf den schuhen gelandet!
                      Der anblick und die vorstellung war voll eklig. Wenn ich mir vorstelle in solches brot zu beissen ... ob das dann sich genauso viskos zwischen den zähnen bewegt? *wääh* Dann doch lieber kleinere portionen kaufen und dafür öfter frisch, dann braucht's keine noch längere haltbarkeit.

Topic: ... die berichte und nachrichten über den abend und die sender verteilt über Sotschi lassen mich immer mehr über sinn und zweck an diesen winterspielen zweifeln ... ein russischer oppositionspolitiker brachte es ziemlich gut auf den punkt, ungefähr so: In Russland gibt es sehr viele orte, an denen es im winter dauerhaft schnee gibt ... Putin hat zielsicher den herausgepickt, bei dem genau das nicht der fall ist. Das schneegebirch ist 50 km entfernt .. dorthin wurde eigens eine bahn- und strassetrasse errichtet .. im verlauf eines flussbetts ... ein bestehendes ökosystem mal so eben plattgemacht. Der platz für die spielstätten in Sotsche freigeschaufelt, von allem und allen, was im weg war ...für Putin's 'kronjuwelen'? ..Ob das die wintersportler ausblenden können?
                      Oder sind sie selbst so sehr in die sponsorenbindungen und verknüpfungen gezwängt, dass ein nachdenken darüber ins nichts führt?
                      Sind nur gedanken, die die freude auf schöne und spannende wintersportkämpfe nicht wirklich wachsen lassen.
                      Ganz zuschweigen von den anderen unsäglichkeiten, die noch aus Sotschi berichtet wurden.

Kommentar

• Der platz für die spielstätten in Sotsche freigeschaufelt, von allem und allen, was im weg war ...für Putin's 'kronjuwelen'? ..Ob das die wintersportler ausblenden können?
                        Werden sie.
                        Dafür haben sie vier Jahre trainiert.
                        Und was soll dieses Gelabber?
                        In den letzten 20 Jahren der Geschicht der Olympischen Spiele
                        haben sich fast alle Austragungsorte finanziell übernommen,
                        auch die, die die Fußball-WM zugeschustert bekommen haben, Brasilien z.b.
                        Warum geilt sich nun alles an Sotschi auf?
                        Ich freu mich auf die Spiele, die Sportler überwiegend auch.

Kommentar

• ... Und was soll dieses Gelabber?
                          In den letzten 20 Jahren der Geschicht der Olympischen Spiele
                          haben sich fast alle Austragungsorte finanziell übernommen, ...
                          Die labberfraktion überlasse ich gerne dir ..
                          Es ging mit auch gar nicht drum, ob sich Putin finanziell mit der Winterolympiade verhebt? ... möglicherweise ja .. möglicherweise nein.
                          Es wurde berichtet, dass die investierten gelder für die spielstätten mit allem drum und dran die kosten aller bisher ausgetragenen winterspiele zusammen übersteigen.
                          Gigantismus und machtspiele haben schon immer gut zusammen funktioniert.

... dann haste wohl auch nix von den sorgen und nöten mitgekriegt, in denen nun ein ehemaliger haus- und grundbesitzer in Sotschi mit seiner familie leben muss. Von haus und grundstück enteignet ... mit lächerlicher summe "entschädigt" oder vergleichbaren ersatz für's verlorene ... der grund wurde dann doch nicht ganz benötigt, den rest kriegte der familienvater nicht zurück. Die familie lebt nun in einer ehemaligen garage .. ohne fliessend wasser und strom ... die leute sind wohl für länger oder immer im sozialen wie wirtschaftlichen abseits. Und dieser geschilderte fall ist mit sicherheit kein einzelfall .. man hat schon einiges über die enteignungen zugunsten der spielstätten gehört.
                          Sicher haste auch nicht den bericht des russischen bauunternehmers mitgekriegt, der nicht länger in dieser zwangsmühle zermahlen werden wollte. Entweder sich den bedingungen und vorgaben des spielstättenbetreibers total fügen oder sich bedrohungen ausgesetzen sehen, wirtschaftlich und wohl auch im sinne des persönlichen wohlergehens und der sicherheit. Willkür. Viel soziales unrecht, die arbeiter, die die spielstätten und die infrastruktur aufbauen haben die absolute a... karte gezogen.
                          Der unternehmer ist nach London geflüchtet. Gut, das betroffene beider beispiele den mund aufmachen und erzählen, was sache ist.
                          Warum geilt sich nun alles an Sotschi auf?
                          Ich freu mich auf die Spiele, die Sportler überwiegend auch.
                          Kann man so sehen ... muss man aber nicht!

Ich wünsche mir fair play nicht nur für die sportler in den glänzenden und blitzlichtfunkelnden arenen .. dieser winterspiele sowie auch FussballWM und andere wirkliche grosse sportevents.
                          Zuletzt geändert von rip.michael; 23.01.2014, 18:57.

Kommentar

• Dieser ganze Sportkommerz geht mir elegant am A.... vorbei, gucke ich alles nicht, weder Olympische Spiele ,noch Fußball Weltmeisterschaft. Nur die Frauen Fußball WM habe ich mir angesehen, die sind noch nicht überbezahlt und um Längen erfolgreicher als die Bubis.

Kommentar

• RTL2 - E.T. Der Außerirdische

Wenn ich an E.T. denke, hab ich immer sofort Michaels Stimme im Ohr, wie er die Geschichte erzählt ... so schön

Kommentar

• Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
                                Dieser ganze Sportkommerz geht mir elegant am A.... vorbei, gucke ich alles nicht, weder Olympische Spiele ,noch Fußball Weltmeisterschaft.....
                                geht mir genauso! ich wusste, dass wir beide doch etwas gemeinsam haben.

I_Love_you.jpg
                                Zuletzt geändert von Memphis; 15.02.2014, 21:30.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X