thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was schaut ihr im Fernsehen an?
Einklappen
X
-
Ich weiß greatfan und Carehim... deshalb war und bin ich mir auch nicht sicher ob das hier der "richtige" Ort ist...aber die Vorstellung dieser grausamen Menschenverletzung macht mich so ohnmächtig. Ich finde das so sehr schlimm...und man kann als einzelner so wenig tun...ich mußte das jetzt einfach posten. Viele Leute für das Thema zu sensibilisieren erscheint mir sehr wichtig, nur so kann auch dagegen gekämpft werden...Sorry, ich wollte damit keinem zu nahe treten...
Kommentar
-
Zitat von Carehim Beitrag anzeigenHabe keine Worte............
Deshalb bitte nicht falsch verstehen.
Versuche Deine Worte wieder zu finden.
Denn nur wenn man nicht wegschaut, kann man auch was - dagegen - sagen, wobei kulturelle Probleme auch nicht von heute auf morgen lösbar sind.
Ich will es daher nicht endlos mit Für und Wider usw. betrachten.
Aber Menschen, die diese Themen aufgreifen sind auch immer ein Anfang und es ist gibt sie, die es versuchen.
Deshalb, wenn es einen trifft, dann sind Worte wichtig.
LG
Billy
Nachtrag:
Susa, habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Zwei aufeinander folgende Beiträge mit dem Tenor, dass es ja darum gerade geht zu sensibilisieren, sind vielleicht ein bisschen für den Moment aber ich denke, ich
lasse es stehen.Zuletzt geändert von Billy; 27.11.2012, 19:02.
Kommentar
-
Es ist ganz sicher nicht meine Absicht, Dir diese ab zu sprechen, Carehim.
Es stand nur dafür was manchmal so bezeichnend ist, dass viele keine Worte finden oder es lassen.
Das hat nichts damit zu tun, wie Du persönlich dazu stehst oder ob Du noch Gedanken dazu hast.
Ganz sicher nicht. Genauso wie man von anderen Menschen auch nicht weiß, wie sie dazu stehen oder wie sie das empfinden. Ob Kinder oder nicht.
Ich habe keine Tochter aber das sagt gar nichts.
Letztendlich dürfte das auch nicht entscheidend sein. Wer seinen Weg und sein Interesse mal zu Organisationen findet, die weltweit sehr
idealistisch und nicht gerade dankbar, gegen althergebrachte Rituale und Verbrechen im Namen von Religionen oder was auch immer,
kämpfen, wird sowieso feststellen, dass darüber hinaus Worte auch nicht reichen. Denn am Anfang steht vor dem Vorwurf und der sicherlich
zweifelsfreien Missbilligung solcher Dinge auch Verständnis, denn ohne Zugang zu diesen Denkweisen, verändert sich auch nichts.
Es gibt sicherlich keine Mutter und auch keinen Vater, der dies seinen Kindern antut im Bewusstsein ein Verbrechen zu begehen.
Das sprengt sicher auch den Rahmen, liebe Carehim, aber wenn es viele sprengen, möglicher Weise besser an anderer Stelle, dann sprengen
sich auch alte Denkweisen irgendwann.
In diesem Sinne.
Versteht sich, dass meine Worte nicht an Dich gerichtet sind zum Verständnis - das Du sicherlich hast, sondern meine Sicht der Dinge.
LG
BillyZuletzt geändert von Billy; 27.11.2012, 19:33.
Kommentar
-
Was können Sie tun?
Helfen Sie bei der Aufklärung!
Reden Sie über das Verbrechen! Erzählen Sie Ihrer Familie, Ihren Freunden, Ihren Kollegen und im Bekanntenkreis, was weibliche Genitalverstümmelung ist – und dass es in Europa passiert, unter uns. Um FGM endgültig aus Europa zu verbannen, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen darüber Bescheid wissen und diese Praktik ablehnen.
Widersprechen Sie, wenn Genitalverstümmelung als Teil einer Kultur, einer Tradition oder gar einer Religion bezeichnet und damit gerechtfertigt wird! Hinter einer solchen Argumentation steckt oft die Angst, als ausländerfeindlich oder rassistisch abgestempelt zu werden, wenn man dieses Verbrechen anprangert. Aber: Genitalverstümmelung zu dulden ist rassistisch! Nichts dagegen zu unternehmen ist rassistisch! Keine Sekunde würde ein solches Verbrechen geduldet, wären weiße Mädchen oder gar das männliche Geschlecht die Opfer. Farbigen oder schwarzen Mädchen darf man so etwas jedoch antun?
Wenn es um Menschenrechte, wenn es um das Recht des Kindes geht, darf es keine Berührungsängste geben! Diese Rechte gelten für alle Menschen! Weltweit!
Helfen Sie mit bei der politischen Durchsetzung
Unterstützen sie Politiker, Interessensgruppen, Hilfsorganisationen, die sich aktiv im Kampf gegen Genitalverstümmelung engagieren. Genitalverstümmelung muss in ganz Europa geächtet und verboten sein. Täterinnen und Täter, selbst die verantwortlichen Eltern, müssen für dieses Verbrechen bestraft werden können. Frauen, die vor diesem Schicksal auf diesen Kontinent fliehen oder als Teil einer Einwanderergemeinde deshalb ihren Wohnort verlassen, müssen geschützt werden. Damit dies europaweit Wirklichkeit wird, müssen wir möglichst viel Druck machen. Je breiter die Front und je einheitlicher die Forderungen, desto schneller werden wir unsere Ziele verwirklichen – und Tausende kleiner Mädchen retten können. Eine Liste mit möglichen Ansprechpartnern finden Sie unter “Adressen und Links”.
Schlagen Sie Alarm!
Falls Sie beispielsweise von einer anstehenden Afrika-Reise eines kleinen Mädchens aus einem der Risiko-Gebiete erfahren und Sie aufgrund bestimmter Indizien (!) auch nur den Verdacht haben, hinter dem Urlaub könnte die Absicht stecken, das Mädchen zu verstümmeln – wenden Sie sich an die Polizei oder die Staatsanwaltschaft! Ich weiß, das wird auf die wenigsten von Ihnen zutreffen. Aber ich erfahre immer wieder von tragischen Fällen, in denen Mädchen sehenden Auges ihrem Schicksal überlassen wurden – aus Unwissenheit, Unsicherheit oder Angst.
In den meisten EU-Staaten ist Genitalverstümmelung direkt oder indirekt verboten – die Gesetze kommen nur nicht zur Anwendung. Unter anderem auch deshalb, weil die Behörden in den wenigsten Fällen von diesen Verbrechen erfahren. In Frankreich sind aber zum Beispiel etliche Mädchen vor diesem grausamen Schicksal bewahrt worden, weil Menschen sich an die Behörden gewandt haben. Sorgen wir alle dafür, dass dies auch im Rest von Europa möglich wird!
Unterstützen Sie mich in meinem Kampf!
Für meinen persönlichen Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung habe ich die Waris-Dirie-Foundation gegründet.
Zuletzt geändert von aurelia; 27.11.2012, 21:13.
Kommentar
-
Nachdem ich diese Petition unterschrieben habe, kam eine Antwort in Form einer E-Mail. Und zwar kam sie aus der Referatsabteilung - Spendenservice, von der Organisation: http://www.kindernothilfe.de/
Dass überhaupt geantwortet wurde (auch wenn es evtl.eine Sammel-Mail war), zeigt mir dann doch, dass dieses Thema ernst genommen wird. Es ging von deren Seite auch nicht darum, mich als Spender nicht zu "vergraulen", denn bisher habe ich nicht für diese Organisation gespendet. Umso mehr hat es mich gefreut, eine Reaktion auf meine Nachricht zu bekommen.
Und in einem Punkt muss ich meine Meinung auch etwas revidieren. Es bringt wohl tatsächlich sehr wenig, von den einzelnen Patenorganisationen zu verlangen, mit Sanktionen und Druck auf die Dörfer einzuwirken. Ein nachhaltiger Schutz der Mädchen ist wohl wirklich nur gewährleistet wenn sich in den Köpfen der Menschen etwas ändert...make that Chance...
Ansonsten wird die Verstümmelung noch viel mehr im Verborgenen stattfinden...
Konkrete Hilfe der Kindernothilfe:http://www.kindernothilfe.de/Rubrike...4thiopien.html
Zum Thema:http://www.kindernothilfe.de/Genitalverstuemmelung.html
Dennoch bin ich froh, diese Petition (http://www.patenmaedchen.de/petition.php) unterschrieben zu haben, auch wenn ich nach weiteren Recherchen etwas anderer Meinung bin (als das was in der Petition gefordert wird)...ich habe Antwort bekommen, und auch eine weitere Sichtweise hinzu...Zuletzt geändert von Susa; 28.11.2012, 14:34.
Kommentar
-
Ich habe gerade auf Vox diese Klatsch und Tratsch Sendung gesehen und was sehe ich da, einen kleinen Kinderchor, der bei der Friedensnobel Veranstaltung in Oslo Mette Marit HEAL THE WORLD von uns Michaelchen als Überraschung singt.
Passt doch wie die Faust aufs Auge zu diesem Anlass, Verleihung des Friedensnobelpreises.
Michael hätte ihn auch verdient.
Kommentar
-
Ich sehe gerade auf einsfestival "Die zauberhafte Welt der Beatrix Potter".
In den Hauptrollen Rene Zellweger und Ewan Mc Gregor.
Ein wunderbarer Film mit biografischen Zügen über eine englische Kinderbuch-Autorin-u. Zeichnerin, die Ende des 19. Jarh. bekannt wurde.
Ihr kennt die Bücher von ihr vielleicht auch. Wunderschön gezeichnete Tiere, die vermenschlicht dargestellt werden.
Geschichten über Hasenfamilien z. B.
Sehr schöner Film, vor allem Rene Zellweger glänzt mal wieder mit ihrer unverkennbaren Art und ihrem Gesicht, das einen so hohen Wiedererkennunswert hat, ganz anders als viele andere weibliche Hollywoodgesichter.
Der Film erinnert mich in seiner Machart und Atmosphäre ein wenig an "Jenseits von Afrika". Großes Gefühlskino über das Leben einer Frau, die sich Unabhängigkeit in einer von "Korsetts" geprägten Welt der Frauen erobert und erkämpft, mit unglaublich kindlicher Phantasie und Magie.
Wichtiger Nachtrag:
Ein Film der Heeerz und Seeeele streichelt und dazu noch auf hohem Niveau.Zuletzt geändert von Mysterious; 05.01.2013, 16:11.
Kommentar
-
Ich habe heute Nacht auf Arte:
Sting live mit Symphonieorchester gesehen. Von Mitte 2010 bis Mitte 2011 war er mit diesem Projekt auf Tour.
Neben Michael, den ich ja erst nach seinem Tod für mich entdeckt habe, sind Sting und George Michael meine Favoriten in der Popmusik, die mich seit Anfang der 90er begleiten.
Das Konzert war super. Sting, der ja bekanntlich auf der Bühne in Richtung Entertainment nichts macht, wirkt einfach durch seine Musik und trotz seines reduzierten Agierens.
Solche Projekte hätte ich mir für Michael gewünscht. Viele seiner Songs hätten es her gegeben, ein Konzertprojekt in Begleitung eines Symphonieorchesters zu entwickeln.
Ich stelle es mir vor meinem geistigen Auge vor, Michael z. B. mit Speechless, Earth Song, Man In The Mirror, aber auch verschiedene Up Tempo Nummern und Symphonieorchester, alleine auf der Bühne, ohne viel Brimborium, ohne viel Entertainment.
Er hatte das Charisma, er hätte die Leute genauso in seinen Bann gezogen, und es wäre wahscheinlich nicht, zumindest nicht dieser große, körperliche Fittnessdruck entstanden, den die geplante This Is It Tour hatte.
Für mich persönlich wäre solch eine Tour ein Traum wenn er noch leben würde, wenn er mit solchen Projekten seine Musik noch mal auf eine komplett andere Ebene bringen würde.
Solche Projekte hätte ich mir für ihn gewünscht, die ihm den Druck und die Erwartung genommen hätten, auch mit 50 noch, auch auf köperlicher Ebene, der perfekte Entertainer sein zu müssen.
Vielleicht wäre dann alles anders ausgegangen ? !
Ich persönlich jedenfalls wäre mit dieser reduzierten Form von Konzerten von ihm absolut glücklich, ohne das er beweisen müsste, der größte Entertainer auch noch mit 50 zu sein.
STING WIRD ÜBRIGENS IM OKTOBER DIESEN JAHRES 62 JAHRE.Zuletzt geändert von Mysterious; 06.01.2013, 14:34.
Kommentar
-
Heute den 3. Teil von DAS ADLON, EINE FAMILIENSAGA.
Ich bin ein Fan von solchen "wahren" Geschichten und die Doku dazu war sehr interessant. Viele Promis sind dort abgestiegen. Na okay, ich hab´s geahnt, daß sie kurz die Fensterszene von Michael zeigen. Aber wenigstens ohne dämlichen Kommentar.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar