thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schaut ihr im Fernsehen an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haben seid unseren Urlaub noch nicht ferngesehen.Richtig schön ohne Glotze

    Kommentar


    • Morgen abend VOX, 20.15 Uhr ... bin ja schließlich selbst ne 64er

      __________________________________________________ _____


      Die große Samstags-Dokumentation - Die Babyboomer werden 50!

      Sie sind der stärkste Jahrgang aller Zeiten: 1964 wurden in Deutschland 1.357.304 Babys geboren. Was macht die Babyboomer aus, was hat die Generation geprägt und vor welchen Herausforderungen standen die heute 50-Jährigen? In der großen Samstags-Dokumentation 'Die Babyboomer werden 50!' lassen uns zehn Prominente des Jahrgangs an ihren ganz persönlichen Erinnerungen teilhaben - an Kindheit und Schule, Jugend, erste eigene Wohnung, Karriere und Familie. In einer großen Zeitreise durch die vergangenen fünf Jahrzehnte lässt der Film TV-Lieblingsserien, leere Autobahnen, den ersten Rausch, Michael Jackson, Ostermärsche, die Hochzeit von Charles und Diana oder das erste Handy Revue passieren, ergänzt durch private Photos, Archivaufnahmen und Werbespots.

      'Niemals Spießer werden' lautete das Lebensmotto von Doro Pesch, als sie bereits im Teenageralter ihre erste eigene Bude bezog. Als sie dann vor der Wahl stand, eine Ausbildung als Grafikerin zu machen oder mit Judas Priest auf Welttournee zu gehen, zögerte sie keinen Augenblick, ihren Traum von einer Karriere als Rockstar zu verwirklichen. Im Juni wurde die Musikerin 50 Jahre alt.

      Schriftsteller Feridun Zaimoglu hat seinen 50. Geburtstag noch vor sich, er wurde im Dezember 1964 geboren. Seine Eltern kamen als türkische 'Gastarbeiter' ins Wirtschaftswunderland Deutschland, um ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten. Doch Zaimoglu glaubt, er habe seine Jugend verschwendet, indem er den Eltern zuliebe zehn Semester Medizin studierte, bevor er das Skalpell hinwarf und zur Feder griff.

      Heike Henkel, geboren im Mai 1964, trauert den großen Erfolgen als Hochspringerin nicht nach und freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt, während der ehemalige Schwimmweltmeister Michael Gross noch nicht weiß, was er mit 60 machen wird, denn mehr als zwei Jahre plant er nicht voraus.

      Haben die Babyboomer ein gemeinsames Lebensgefühl? Sind sie nur die Generation, die die ideologischen Kämpfe der 68er hinter sich ließ und verschiedene Lebensmodelle zwischen Pragmatismus und Selbstverwirklichung ausprobieren konnte? Die vierstündige Dokumentation geht den Spuren nach, die historische Ereignisse wie Mondlandung, Ölkrise, Ost-West-Konflikt oder Mauerfall in ihrem Leben hinterlassen haben. Welche biographischen Entwicklungen und Brüche mussten sie meistern? Der Soziologe Prof. Dr. Armin Nassehi spricht von einer 'überforderten und infrage gestellten Generation', deren politische, religiöse und kulturelle Ordnungen spätestens durch die Anschläge am 11. September nachhaltig durcheinander geraten seien.

      Die 64er sind im Wohlstand des wirtschaftlichen Aufschwungs aufgewachsen, das bestimmte auch ihr Konsumverhalten und ihren Lebensstil, der lange vor der Erfindung von Facebook vor allem von Mode und Musik geprägt war. In Reportagesträngen begleitet die Dokumentation u.a. Natascha Ochsenknecht in einen Secondhand-Laden, wo sie das Outfit der 80er Jahre mit seinen Schulterpolstern auferstehen lässt, Heike Henkel schwelgt in Erinnerungen an ihr Kinderzimmer, Doro Pesch stöbert in einem Plattenladen im Soundtrack ihrer Jugend und Maxi Biewer begibt sich auf dem Flohmarkt auf Spurensuche nach den Überresten der ehemaligen DDR.

      http://www.vox.de/epg/format/artikel...omer-werden-50
      Zuletzt geändert von pearl; 15.08.2014, 14:26.

      Kommentar


      • @pearl

        Hört sich interessant an, danke für den Tip! Bin zwar selber 80er Baujahr, aber ich weiss noch genau, wie wir damals im Schwimmverein immer den "Albatros" Michael Groß kuckten. Ich werd mal reinschauen...

        Kommentar


        • Zitat von pearl Beitrag anzeigen
          ................ vor welchen Herausforderungen standen die heute 50-Jährigen? In der großen Samstags-Dokumentation 'Die Babyboomer werden 50!' lassen uns zehn Prominente des Jahrgangs an ihren ganz persönlichen Erinnerungen teilhaben - an Kindheit und Schule, Jugend, erste eigene Wohnung, Karriere und Familie..
          darf man das öffentlich sagen? die größte herausforderung war die bundeswehr (dreckshaufen, die ich auch erst in den 90er kennen lernen "durfte") und das 60er und 70er schulsystem war unter aller sau......was sich aber wohl bis heute nicht sonderlich geändert hat. wenn ich ehrlich bin, dann bin ich jetzt mit genau 50 jahre glücklicher als mit 20 oder 30 jahre (vom alter her wäre ich aber gerne wieder 30 jahre). aber ob es an den 64er (63er) liegt, das weiß ich nicht. ich bin überhaupt kein mensch der an der vergangenheit denkt und von daher interessiert mich so eine sendung auch gar nicht (wenn ich es mal sagen darf).

          ich kann nicht sagen, dass ich damals weniger möglichkeiten hatte als heute......ich kann aber auch nicht sagen, dass ich heute mehr möglichkeiten habe als damals. ich mag allgemein die zukunft lieber als die vergangenheit..............

          im nachhinein könnte ich mir nicht mehr vorstellen in den 60er oder 70er zu leben, da ich ein absoluter nachtmensch bin und es liebe, dass man heute spät einkaufen kann und rund um die uhr tv läuft (obwohl ich relativ wenig tv schaue)
          und im gegensatz zu früher die nacht "lebendig" ist. damals war vieles doch noch ziemlich primitiv, auch wenn man es damals nicht so gesehen hat.

          .modisch fand ich die 80er interessant (wahrscheinlich weil da viele frauen in knackige lederhosen herumgelaufen sind
          Zuletzt geändert von Memphis; 15.08.2014, 21:18.

          Kommentar


          • @memphis

            Die Nacht ist heute "lebendig", weil im TV rund um die Uhr auf 100 Sendern irgend ein Scheiß läuft? Früher mussten die Leute selbst dafür sorgen, die Nacht "lebendig" zu machen. Das haben die auch gemacht, das kannst du glauben, und diese Art der Unterhaltung war nicht gerade die schlechteste!

            Kommentar


            • Doro Pesch ist einige Male aufgetaucht in unserem Verein vor Jahren - eingebildet, hat mit niemandem geredet, sie war einfach nur da, keine Fragen beantwortet, wir haben ihr keine Träne nachgeweint
              Vorhin kam noch die Sendung mit den Babyboomern - habe aber dann umgeschaltet auf Arte - eine Sendung über den Ausbruch des Vulkans Laki in Island von 1783, sehr interessant von 21:00 - 21:50 Uhr, anschließend "Welcome to the 90s" weiß noch nicht, ob ich es anschaue, um 01:00 The Buena Vista Social Club Dokumentation von Wim Wenders, werde ich aufnehmen, kenne es schon, sehr emotional, toll

              Kommentar


              • Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade auf Eins Festival einen wunderschönen Film mit Heike Makatsch gesehen.

                "Almost Heaven Ein Cowgirl auf Jamaika"

                Berührend, ehrlich und fernab irgendwelcher Touristen Klischees. Wirklich ein empfehlenswerter Film mit einer schönen Story und tollen Schauspielern.
                Vor allem Heike Makatsch mit ihrem ungewöhnlich einprägsamen Gesicht mit diesen großen Augen, spielt heraus ragend in diesem Film.

                Kommentar


                • Mysterious kennst du den Film mit Heike Makatsch "Das Gelbe vom Ei" ? saugut und komisch, mit den besten deutschen Darstellern zu der Zeit - 1998 - Lass ihn dir nicht entgehen, wenn du mal Gelegenheit dazu hast

                  Moritz Bleibtreu auf einer Männerversteigerung? Landfilm-Klassiker mit Top-Besetzung: Neben Bleibtreu sind unter anderem Dietmar Bär, Heike Makatsch, Meret Becker und Armin Rohde zu sehen.
                  Dort, wo unsere Geschichte spielt, wissen nur die Hühner, was Stress bedeutet. Ansonsten geht es auf dem Lande ruhig zu, und so ist es kein Wunder, dass die jährliche “Hengst-Auktion” den Höhepunkt des kulturellen Lebens bildet – eine Veranstaltung, bei der die meistbietenden Damen ein Rendezvous mit den ansehnlichsten Jungbauern ersteigern können. Die “Rösser”, um die es hier geht, können arm und sexy sein wie Ökobauer Toon (
                  Moritz Bleibtreu) oder reich und schlapp wie Fredo (Dietmar Bär), der erste Hähnchenzüchter am Orte. Zeremonienmeister ist der Geschäftsmann Heini (Armin Rohde), ein Typ, der schmieriger ist als ein frischer Kuhfladen und dessen Machenschaften genauso riechen. In Floris (Heike Makatsch), Fanny (Meret Becker) und Rita (Catrin Striebeck) finden unsere Jungs die passenden Mädchen. Doch ehe sie am Ende zusammen in die untergehende Sonne reiten können, macht Toon noch eine Bank und einen Supermarkt leer – was eine Lawine immer verrückterer Situationen auslöst.
                  Hintergrund und Infos zu Das Gelb vom Ei
                  Drehort ist unter anderem das emsländische Rütenbrock, welches direkt an den Niederlanden angrenzt.

                  Kommentar


                  • Danke für den Tip @ Teichlibelle.
                    Ich hatte jetzt drei Wochen Urlaub, ab morgen ist wieder Arbeit angesagt.
                    Mal schauen wann ich mir den Film "vornehme".

                    Kommentar


                    • Guten Arbeitsanfang wünsche ich dir Mysterious, nach drei Wochen fällt es einem nicht so superleicht, wieder in den Arbeitsalltag einzusteigen.

                      Kommentar


                      • Mysterious, hab eben von dir gelesen im Thread "Vermisste User", da gucke ich eigentlich nur selten rein, nu weiß ich, dass dein PC "verstorben" ist aber deine Schreibweise ist zum Schmunzeln

                        Habe heute Morgen beim Hunde-Spaziergang die ersten Herbstzeitlosen auf der Wiese gesehen und dabei fiel mir ein Filmtitel ein "Die Herbstzeitlosen", spielt in einem Schweizer Dorf, wunderschöner anrührender Film, aber auch interessant, 4 ältere Damen beginnen in ihrem Leben etwas Neues und ecken teilweise im Dorf damit an,
                        die Hauptfigur- die Mutter des ev.Pfarrers benötigt den Probenraum vom Kirchenchor, weil sie darin eine Boutique eröffnen möchte für Damenunterwäsche, sie ist gelernte Schneiderin, bisher hat sie höchstens mal die Flagge des örtlichen Gesangvereins neu bestickt, eine andere macht den Führerschein, weil sie nicht vom Sohn abhängig sein möchte, der den kranken Vater ins Heim abschieben möchte und sich weigert, ihn ständig zu den Ärzten zu kutschieren, die dritte beginnt einen PC-Kurs und lernt einen sehr netten älteren Herrn kennen, die vierte - die Jüngste - hat ein Verhältnis mit dem obigen Pfarrer und sieht endlich ein, dass sie keine Chance auf ein Zusammenleben hat, der ist verheiratet...
                        viel dörfliches Flair, Humor und auch Spannung - ein sehr liebenswerter Film.

                        Kommentar


                        • Wir schauen heute nix im Fernseh.So schön diese Ruhe-ohne gesülze vom Kasten-
                          sind auch gerade erst heim gekommen.

                          Kommentar


                          • Wir gucken Bones danch noch Glades

                            Kommentar


                            • Hey Senfi auf welchen Sender schaust du denn Dallas?
                              Ist das irgendwie ne neue Staffel? Lief ja mal ne Zeitlang auf Rtl 2 und wurde dann abgesetzt.
                              Oder sind das alte Wiederholungen von früher?

                              Kommentar


                              • Noch jemand Bachelorette???

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X