thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Olympia 2012
Einklappen
X
-
Olympia 2012
Na, dieser Thread hat uns gerade noch gefehlt. Hier ist Platz für Diskussionen und Nachrichten rund um die Olympischen Spiele in London. Aktueller Zwischenstand für das deutsche Team nach dem 4. Wettkampftag: 2x Gold, 3x Silber und 1x Bronze macht zusammen 6 Medaillen. -
Gestern abend habe ich in der Aufzeichnung vom Ruderrennen (sagt man das so?) eine der geilsten Moderationen eines sich völlig verausgabenden Kommentators gesehen oder besser gehört: "Jaaaa, jetzt brennen die Oberschenkel und der Körper will nicht mehr! Aber ihr müßt noch, Jungs! (....)!"
Der 8er hat dann am Ende Gold gewonnen, aber das wissen die meisten sicher schon längst.
Dann beim Schwimmen, das ich live sehen konnte (natürlich nur am TV, aber "zeitlive") sagte der dortige Reporter, dass die deutschen Schwimmer derzeit "Rumpelschwimmen" betreiben würden (als Pendant zum "Rumpelfussball"). Ist zwar nicht so nett gesagt, aber trotzdem lustig.
Achja, und unter den Zuschauern in der Schwimmhalle saß gestern u.a. Billy Idol und hat sich die Wettkämpfe angesehen.
-
Den Kommentator beim Sieg des Deutschlandachters fand ich wirklich klasse! Schade ist aber, dass viele unserer Athleten stets kurz vorm Ziel scheitern. So kommt es, dass Deutschland jetzt zwar schon die zweitmeisten Silbermedaillen (Acht) eingefahren hat, aber mit drei Goldmedaillien in der Gesamtwertung "nur" auf Rang 6 steht. Vielleicht färbt da ja der Fußball ab, wo wir auch schon seit Jahren internationale Titel wie Welt- und Europameister knapp verfehlen. Ich hoffe jedenfalls dass noch viele weitere dazukommen werden, und verfolge die Wettbewerbe mit deutscher Beteiligung intensiv weiter.
Kommentar
-
Zitat von swie Beitrag anzeigenDen Kommentator beim Sieg des Deutschlandachters fand ich wirklich klasse! Schade ist aber, dass viele unserer Athleten stets kurz vorm Ziel scheitern. So kommt es, dass Deutschland jetzt zwar schon die zweitmeisten Silbermedaillen (Acht) eingefahren hat, aber mit drei Goldmedaillien in der Gesamtwertung "nur" auf Rang 6 steht. Vielleicht färbt da ja der Fußball ab, wo wir auch schon seit Jahren internationale Titel wie Welt- und Europameister knapp verfehlen. Ich hoffe jedenfalls dass noch viele weitere dazukommen werden, und verfolge die Wettbewerbe mit deutscher Beteiligung intensiv weiter.
Gold ist immer gut, aber es zählt am Ende die gesamte Menge der Medaillien. 1992 in Barcelona hatten wir noch 82 gewonnen.
Danach ließ es stetig nach:
1996 in Atlanta (65)
2000 in Sydney (56)
2004 in Athen (49)
2008 Peking (41)
Wir haben Jahre von den Restbeständen der DDR profitiert. Und leider scheinen in manchen Sportarten die Atlethen ihre Leistungen aus Welt-, bzw. Europameisterschaften (besonders schwach die SchwimmerInnen) nicht rüberzuholen.
Es sind aber noch über 200 Wettbewerbe auszutragen. Da kommt bestimmt noch was hinzu.
Kommentar
-
Vielleicht hätte die Bundesrepublik das System der frühkindlichen und jugendlichen Sportförderung aus der DDR übernehmen sollen. Das hat sich die kleine DDR sehr viel Geld kosten lassen und war flächendeckend, die Sportfunktionäre waren an jeder Schule und haben Talente gesichtet, ich war nämlich selbst in der engen Auswahl in der dritten Klasse für die Sportschule in Frankfurt an der Oder vorgesehen, meine Mutter war strickt dagegen und hat nicht ihre Zustimmung gegeben, daß ich zur Sportschule ging,ich war lange enttäuscht deswegen, heute bin ich ihr dankbar dafür. Statt meiner ging eine Klassenkameradin zur Sportschule und es war sehr sehr hart, sie hat den hohen Anspruch dort nicht lange durchgehalten und kam nach drei Jahren wieder, aber grundsätzlich hat es ihr dort gefallen, es hat ihnen an nichts gefehlt, was man sonst nicht für den Rest der Republik sagen konnte.Aber aus der Frankfurter Sportschmiede kamen die bekanntesten Sportler ,die nach der Wende dann für die BRD angetreten sind nur ein Beispiel Henry Maske.
Kommentar
-
Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigenVielleicht hätte die Bundesrepublik das System der frühkindlichen und jugendlichen Sportförderung aus der DDR übernehmen sollen. Das hat sich die kleine DDR sehr viel Geld kosten lassen und war flächendeckend
aber die sportförderung hätte sich die ddr wer weiß wo hinstecken sollen, nur damit ein paar militär-, oder polizei-heinis ein paar maideilen holen. doping ohne ende, finanziert durch die brd. deutschland hätte lieber ein besseres bildungssystem fördern sollen, was sie bist heute nicht geschaft haben. aber zum glück haben wir jetzt fräulein schavan
ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine?! nicht böse sein!
Kommentar
-
ich denke der Grund dafür, daß wir nicht mehr so eine herausragende Sportnation sind, liegt u.a auch daran, daß viele Sportarten gar keine oder wenig Förderung, Unterstützung und Publicity erhalten. Der einzige Sport wofür quasi alles in den A...gesteckt wird ist Fussball. Es ist aber auch so, das in vielen Ländern dem Sport eine so große Bedeutung gemessen weil es eine gute Möglichkeit ist für diese jungen Menschen und deren Familien gutes Geld zu verdienen, ihrem Land und den dortigen Begebenheiten zu entkommen. Schauen wir mal nach China und Russland-2 mächtige Nationen im Schwimmen und Turnen. Ähnlich war es in der DDR auch. Ich bin selbst "Opfer" der Talentschmiede und Förderung gewesen.
Das fing schon mit Sichtung und Sportveranstaltungen in der Grundschule an, welches jetzt sehr vernachlässigt wird. Der Sportunterricht und die sportliche Betätigung vieler junger Menschen und Kindern ist eine Katastrophe, ein Witz.
Ich war sehr stolz entdeckt worden zu sein, in meinem Sport für meinen Verein und Land gut zu sein und als Sportler in der ex DDR hatte man mehr Privilegien und Möglichkeiten als Ottonormalverbraucher. Heute kann man in der freien Wirtschaft viel mehr verdienen und erfolgreich sein, als in vielen olympischen Sportarten.
Früher habe ich viel Olympia geschaut, was sehr nachgelassen hat. Was ist noch echt an diesem Wettbewerb?
Wieviele Sportler nutzen für ihren Erfolg bestimmt Mittelchen? Und bei den ganz großen Sportarten, wo es um Millionen udn Milliarden geht wie Formel 1 und Fussball, möchte ich auch nicht hinter die Kulissen schauen-Korruption, Gemauschel, Klüngeleien...
Für mich hat das mit Sport nichts mehr zu tun, gehört wohl aber leider mit dazu.
Kommentar
-
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigenGold ist immer gut, aber es zählt am Ende die gesamte Menge der Medaillien. 1992 in Barcelona hatten wir noch 82 gewonnen.
Danach ließ es stetig nach:
1996 in Atlanta (65)
2000 in Sydney (56)
2004 in Athen (49)
2008 Peking (41)
Und zum Thema DDR: Das Schulsystem mitsamt Kindertagesstätten und Sportförderung ist meiner Ansicht nach das einzige, was die Bundesrepublik nach der Wiedervereinigung hätte übernehmen sollen. Natürlich wenn man die Propaganda und das staatlich verordnete Doping weggelassen hätte. Aber dieses aus der Not heraus entwickelte Bildungs-, Betreungs- und Sportsystem war auf jeden Fall nicht zu verachten, und zweifellos auch mitverantwortlich für die vielen DDR-Erfolge bei Olympia.
Kommentar
-
Hallo Memphis,im allgemeinen stimme ich Dir zu, aber ich habe mich nur dazu geäußert wie das System der DDR Sportförderung funktionierte, da waren die nämlich mehr als kapitalistisch. Gedopt wurde und wird überall. Alles andere ,was an politischer und wirtschaftlicher Entwicklung schiefgegangen ist ,möchte ich hier nicht weiter erörtern. Da könnte ich einen Roman drüber schreiben, gehört aber nicht hierher
Es stimmt,was cori schreibt, wer in der DDR sportlich gefördert wurde, hatte Privilegien, mußte aber sehr viel dafür leisten.
Mir geht es eher um das Prinzip der Talentsichtung und Förderung, das war wirklich vorbildlich, aus welchen Gründen die DDR sich in dieser Hinsicht derart ins Zeug gelegt hat, waren politische Gründe, wie wir alle wissen.
Swie,Deinen letzten Absatz kann ich nur zustimmen, ich habe beide Systeme der Kinderbetreuung kennengelernt und ich muß ehrlich sagen, was die Bundesrepublik da betreibt ,ich rede von den alten Bundesländern, ist erbärmlich. Mein Kind wurde erst mit viereinhalb Jahren in NRW in einem Kindergarten aufgenommen, in eine Tagesstätte zu kommen ,war völlig unmöglich.Der Kindergarten war von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet.
Als ich dann wieder zurück in das Land Brandenburg zog, waren meine beiden anderen Kinder drei Jahre alt und sie kamen sofort in eine Kindertagesstätte ohne Wartezeit, die Öffnungszeiten sin dort von 6 bis 18 Uhr. Kindergärten gab und gibt es hier nicht, die Leute wissen gar nicht ,wie gut es ihnen hier geht, eben weil es noch das flächendeckende Kinderbetreuungssystem aus der alten DDR gibt, eher werden hier Tagesstätten geschlossen, weil es an Kindern mangelt, kein Witz.Zuletzt geändert von Dreamerdancer; 04.08.2012, 18:35.
Kommentar
-
Zu der "Talentsichtung" hätte ich eine Frage: Eine Bekannte erzählte vor etwa einem Jahr mal, dass in der ehemaligen DDR und wohl auch anderen ehemals sozialistischen Ländern, den Schwimmsport betreffend, Leute (ich vermute Funktionäre?) in die Kindergärten oder -tagesstätten gekommen seien, um die Größe der Hände und Füße zu begutachten (je größer, desto besser kann Wasser "geschaufelt" werden). Ist das richtig? Sie kommt selbst nicht aus der Ex-DDR, hat das aber scheinbar irgendwo gehört und es würde mich interessieren.......?Zuletzt geändert von November; 04.08.2012, 19:10.
Kommentar
-
Dazu kann ich nichts sagen, weil in unserer Schule die Talente für die Leichtathletik gesichtet wurden und da wurden Tests in Schnelligkeit und Ausdauer durchgeführt. Allerdings spielten da die Konstitution eine große Rolle, unter anderen lange schlanke Beine, ein Läufer muß ja andere physische Voraussetzungen mitbringen als ein Gewichtheber.
Kommentar
-
Er (Michael Phelps) hat nun gestern offiziell seine Karriere beendet und sein letztes Rennen geschwommen........
Michael-Phelps-of-the-U.jpg
.......aber ich glaube, dass er es sich nach einer Pause (vielleicht ein, höchstens zwei Jahre) anders überlegen und zurückkommen wird.
Kommentar
-
18 Goldmedaillen... das muss man sich mal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen. Aber er ist ja mit 28 noch recht jung, mich wundert eigentlich, dass er jetzt aufhören möchte. 2016 in Rio wäre für ihn mit Sicherheit auch noch die ein oder andere Erstplatzierung drin gewesen.
Kommentar
-
russische Synchronschwimmerinnen in MJ Badeanzügen , chic.
enhanced-buzz-23376-1344202568-12.jpg
sie schwammen die gleiche Kür wie hier (Eindhoven)
Zuletzt geändert von Christine3110; 06.08.2012, 01:42.
Kommentar
-
Die Badeanzüge hätt ich gern gesehen
Ich kann mit Sport zwar nichts anfangen, aber ich fliege morgen hin . Da ich oft Gewinnspiele spiele habe ich bei Visa die Reise nach London zu den Olympischen Spielen gewonnen .
Vielleicht ist es ja doch interessant, wenn man live da ist
Gleich gehts schon los nach Frankfurt, und Freitag bin ich wieder da..
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar