thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessanter Artikel aus der "Zeit" über Klimawandel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Interessanter Artikel aus der "Zeit" über Klimawandel

Hier ein ziemlich interessanter Artikel (insgesamt 6 Seiten):

„Wie von der Industrie bezahlte PR-Manager der Welt seit Jahren einreden, die Erderwärmung finde nicht statt. Chronologie einer organisierten Lüge."

Eine Geschichte, die sich bis nach Deutschland zieht...

Die Erderwärmung gibt es nicht. Ölkonzerne bezahlen PR-Managern viel Geld, diesen Gedanken in die Köpfe der Menschen zu pflanzen. Ihr Erfolgsrezept: Lügen und Bestechung.

Auf dass das Gute am Ende siegen wird!

Hmm.... ich kenn es auch genau andersrum: Wie Wissenschaftler dafür bezahlt werden, dass sie immer wieder aufs Neue bestätigen, dass die Erderwärmung stattfindet und die Menschen Schuld daran seien...

Kommentar

Ja, und wo ist jetzt der Witz dabei?
      Check deine Aussage nicht ganz.

Sollen sie es lieber nicht bestätigen bzw. nicht darauf hinweisen?

Hast du den kompletten Artikel gelesen?
      Die Machenschaften, die da beschrieben werden, finde ich ziemlich bedenklich...

Kommentar

meines wissen leben wir z.zt. eh in eine kleine eiszeit, die wiederum durch eine kleine wärmeperiode unterbrochen wird. ich will es mal so sagen: in 10 000 jahren sind wir froh, wenn der mensch die erde verpestet mit ein paar hunderte millionen autos und milliarden von handys usw, damit sich das klima erwärmt

aber natürlich ist es wichtig, dass die politik etwas gegen die erderwärmung tut, die wohl in den nächsten jahren kommen wird! wenn ich mir die letzten drei klimakonferenzen anschaue, dann bin ich großer hoffnung. besonders die letzte klimakonferenz macht mir große hoffnung: cä 200 politiker-flugzeuge und cä 2000 politiker-autos waren im einsatz! ergebnis = NICHTS! (wie davor).

was sagte noch einmal unsere kanzlerin, die ja immer "werbung" für das klima machte "jetzt müssen wir uns um die finanzkrise kümmert, bevor wir an das klima denken" (kein o-ton: aber so ähnlich drückte sie sich aus - in der finanzkrise)!
        Zuletzt geändert von Memphis; 05.12.2012, 02:09.

Kommentar

Ich glaube das zu diesem Thema sicher zwei Wahrheiten existieren.
          Das ein Klimawandel stattfindet ist eigentlich so klar wie Kloßbrühe, denn in der milliardenalten Geschichte der Erde hat ein ständiger Klimawandel stattgefunden.

Wie viel allerdings seit Beginn der Industrialisierung menschengemachten Einfluss hat, können wohl auch Klimaexperten nicht mit Sicherheit sagen.

Was man der Politik und den Lobbyisten aber ganz sicher vorwerfen kann ist die Focossierung auf Treibhausgase, insbesondere Kohlendioxid, (durch den Handel mit Kohlendioxid Zertifikaten übrigens ein lukratives Geschäft, das die Reichen noch reicher macht)
          während die Lobby-u.Politikarbeit für andere mögliche Gründe vernachlässigt werden, siehe z. B. Abholzung des Regenwaldes, Überfischung der Meere, zunehmende Monokulturen im Ackerbau, Erosionsproblematik etc. etc.

Nur was nutzt es den Kohlendioxidgehalt der Luft auf Null zu bringen, wenn andere Schädigungen lustig weiter laufen ?
          Das Thema Reduzierung von Kohlendioxid hat jedenfalls äußerst lukrative neue Märkte geschaffen, insofern ist das wirtschaftliche Argument, das in dem Artikel erwähnt wird widersprüchlich, denn die Lobbyisten der Klimawandelbefürworter halten an genauso lukrativen Märkten fest.

Und die USA mit ihrer einflussreichen und mächtigen Gentechindustrie, wer stellt sich gegen sie ??

Ich bin nicht bereit mich weder von der einen noch von der anderen Seite manipulieren zu lassen, solange ich auf beiden Seiten fest stelle, das es bei dem einen wie bei dem anderen um Geld, Macht und Einfluss geht und nicht wirklich um die Rettung des Klimas.

Sinnvoller fände ich die Investition in den Schutz gegen die Auswirkungen des Klimawandels, sei es nun menschengemacht oder natürlichen Ursprungs.
          Denn eins ist bisher auch klar, die wirklich Leidtragenden sind in erster Linie die sowieso schon ärmsten Länder der Welt.
          Zuletzt geändert von Mysterious; 11.12.2012, 22:19.

Kommentar

thread unten

Einklappen
          Lädt...
          X