thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russland: Putin unterzeichnet Anti-Homosexuellen-Gesetz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Politiker in Russland und auch die 74 % der Russen die Homosexualität nicht akzeptieren können, sollten sich lieber mit dem Problem der Gewalt in Russland auseinander setzen.
    Zu Gewalt scheinen viele Russen eine größere Akzeptanz zu haben als zu Homosexualität, das gleiche gilt wohl bei vielen auch für Alkohol.

Das wären dringendere Probleme, mit denen man sich dort beschäftigen sollte, als Homosexuelle zu diskriminieren.
    Man kann sich immer wieder nur über diese moralische Widersprüchlichkeit bei Menschen wundern.

Kommentar

Was werden denn hier für haarsträubende Vergleiche herangezogen? Akzeptanz für Homosexualität wird ratsam umgemünzt in Akzeptanz für Gewalt. Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Und die heutigen Verhältnisse in Russland gleichzusetzen mit den Verhältnissen in Deutschland 1933 halte ich auch für völlig deplatziert.
      Bleibt beim Thema. Die Beschneidung der bürgerlichen Rechte von Homosexuellen in Russland ist schlimm, aber unter- beziehungsweise übertreibende Vergleiche führen in die falsche Richtung.

Kommentar

US-Band schändet FlaggeBloodhound Gang in Russland unerwünscht

(Video enthalten)

Nachdem die US-Band ihre Fans bei einem Auftritt in der Ukraine mit einer anti-russischen Geste unterhielt, hat der russische Kulturminister Bloodhound Gang von einem Musikfestival in seinem Land ausgeladen.

Das Video im O-Ton: "Die US-Band Bloodhound Gang ist bekannt für sexuell eindeutige Texte und, nun ja, spezielle Auftritte. Bei einem Konzert im ukrainischen Odessa demonstrierte Bassist Jared Hasselhoff eine sehr eigene Art von Russland-Kritik. "Erzählt das nicht Putin", ruft er den Fans am Mittwoch noch zu, dann zieht er sich die russische Fahne ein Mal quer durch die Unterhose. Eine nicht gerade freundliche Geste, für die die Band nun die Quittung erhält. Der russische Kulturminister hat den Musikern ihren Auftritt bei einem aktuell stattfindenden Festival in der Region Krasnodar am Schwarzen Meer untersagt. "Ich habe zu den Behörden der Krasnodar Region gesprochen. Bloodhound Gang packt die Koffer. Diese Idioten werden dort nicht auftreten", twitterte der erzürnte Minister. Örtlichen Medien zufolge hat sich die Band inzwischen für ihre Flaggen-Einlage entschuldigt. ODESSA (UKRAINE), MOSKAU (RUSSLAND)"

Quelle
        ; weiterer artikel hier

Zuletzt geändert von rip.michael; 05.08.2013, 11:36.

Kommentar

@swie:
          Ich wüsste nicht, was an meinem Vergleich so haarsträubend ist.
          Ich sagte TENDENZEN und die sehe ich ganz klar.

Diskriminierung, Verbot der freien Meinungsäußerung, Verfolgung, Bloßstellung, Geldbußen, Haftstrafen sowie massive Gewaltausübung gegenüber diesen Menschen.

---

Artikel:
          "Iceland capital proposes end to relations with Moscow over anti-gay laws"

http://www.lgbtqnation.com/2013/07/i...anti-gay-laws/

Artikel/ Video:
          "You’ll Have No Idea How Much Some Russians Hate Gays Until You Watch This"

http://thenewcivilrightsmovement.com...13/08/02/72367
          Zuletzt geändert von Volkinator; 05.08.2013, 12:25.

Kommentar

Zitat von Volkinator
            Diskriminierung, Verbot der freien Meinungsäußerung, Verfolgung, Bloßstellung, Geldbußen, Haftstrafen sowie massive Gewaltausübung gegenüber diesen Menschen.
            Inwiefern stellen die Gesetze gegen Homosexuelle für diese eine Verfolgung oder eine Bloßstellung dar? Du denkst dabei wohl an diese Geschichte mit dem verschleppten und gequälten Jungen. Du musst aber unterscheiden zwischen staatlich angeordneter Gewalt und von Zivilpersonen getätigten Übergriffen, denn in Russland darf man nach dem Willen des Gesetzesgebers so homosexuell sein wie man mag, nur halt für sich im stillen Kämmerlein.

Nochmal: Es ist nur in den seltensten Fällen ratsam, aktuelle Geschehnisse auf historische Ereignisse zu projizieren, denn entweder relativiert oder übertreibt man dadurch. Die Verhältnisse in Deutschland 1933 lassen sich überhaupt nicht vergleichen mit den jetzigen Geschehnissen in Russland. Motivation, politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Akteure, Ziele, Durchführung... alles ist anders.

Kommentar

Ich muss noch mal auf einen passus zurückkommen, der teil eines artikels der Deutsche Wirtschaft Nachrichten.de ist; hatten wir weiter vorne schon. Darin heisst es u.a., zit.:
              "... In den russischen Regionen St. Petersburg, Leningrader Gebiet, Kostroma, Archangelsk, Rjasan Magadan, Nowosibirsk, Krasnodar, Samara, Baschkortostan und Kaliningrad bestehen bereits Gesetze, wonach die öffentliche Demonstration und Unterstützung von Homosexualität, sogenannte ‘Propaganda für Homosexualität’, mit Geldstrafen geahndet werden kann. ..."

Hab ein verständnisproblem: Sind diese russischen regionen sozusagen autark was die gesetzgebung betrifft?
              Kann doch irgenwie nicht sein? Wie ist das zu verstehen?
              Kann mal bitte jemand nachhelfen?

Kommentar

Zitat von swie Beitrag anzeigen
                Inwiefern stellen die Gesetze gegen Homosexuelle für diese eine Verfolgung oder eine Bloßstellung dar? Du denkst dabei wohl an diese Geschichte mit dem verschleppten und gequälten Jungen. Du musst aber unterscheiden zwischen staatlich angeordneter Gewalt und von Zivilpersonen getätigten Übergriffen, denn in Russland darf man nach dem Willen des Gesetzesgebers so homosexuell sein wie man mag, nur halt für sich im stillen Kämmerlein.

Nochmal: Es ist nur in den seltensten Fällen ratsam, aktuelle Geschehnisse auf historische Ereignisse zu projizieren, denn entweder relativiert oder übertreibt man dadurch. Die Verhältnisse in Deutschland 1933 lassen sich überhaupt nicht vergleichen mit den jetzigen Geschehnissen in Russland. Motivation, politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Akteure, Ziele, Durchführung... alles ist anders.
                "denn in Russland darf man nach dem Willen des Gesetzesgebers so homosexuell sein wie man mag, nur halt für sich im stillen Kämmerlein"

Jo, NOCH.
                Mal sehen, wann bzw. ob ein nächstes Gesetz dieser Art kommt.

Das mit dem verfolgten Jungen ist wohl kein Einzelfall, siehe diverse Links hier.

Jo, habe auch nicht geschrieben, dass sich die Dinge 1:1 wiederholen...

Wenn du den letzten Link von mir anschaust... da stellt sich ein etwa 20 Jähriger hin mit ner Flagge und wird verprügelt.
                Diesmal schreitet die Polizei ein.
                Es gab in Russland bereits auch Demos, bei denen Demonstranten von Rechten verprügelt wurden und die Polizei schritt nicht ein.

"Du musst aber unterscheiden zwischen staatlich angeordneter Gewalt und von Zivilpersonen getätigten Übergriffen"

Da iss schon was dran, klar.
                Dazu find ich passt der Post Nr. 74 von Mysterious
                Zuletzt geändert von Volkinator; 05.08.2013, 18:34.

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                  Ich muss noch mal auf einen passus zurückkommen, der teil eines artikels der Deutsche Wirtschaft Nachrichten.de ist; hatten wir weiter vorne schon. Darin heisst es u.a., zit.:
                  "... In den russischen Regionen St. Petersburg, Leningrader Gebiet, Kostroma, Archangelsk, Rjasan Magadan, Nowosibirsk, Krasnodar, Samara, Baschkortostan und Kaliningrad bestehen bereits Gesetze, wonach die öffentliche Demonstration und Unterstützung von Homosexualität, sogenannte ‘Propaganda für Homosexualität’, mit Geldstrafen geahndet werden kann. ..."

Hab ein verständnisproblem: Sind diese russischen regionen sozusagen autark was die gesetzgebung betrifft?
                  Kann doch irgenwie nicht sein? Wie ist das zu verstehen?
                  Kann mal bitte jemand nachhelfen?
                  Verfassungsmäßig sind die russischen Provinzen mit sehr weitreichenden Rechten ausgestattet. Die Zentralregierung in Moskau soll eigentlich nur die Verteidigungs-, Außen- und Zollpolitik regeln, während für die übrigen Aufgabenbereiche wie Gesundheit, Landwirtschaft, Steuern etc. die Regionen und die Staatsregierung in gemeinsamer Regie klären sollen. Putin hat den Regionen zwar viele Entscheidungen abgenommen, aber vor allem die Republiken der nationalen Minderheiten können in untergeordneten Fragen noch viel selbst entscheiden. Die Oblaste demgegenüber besitzen kaum Autonomie, die Kommunen hingegen wieder mehr.
                  Letzten Endes werden aber alle Entscheidungen von staatstragender Wichtigkeit in Moskau von der Zentralregierung gefällt. Da ich die Anti-Homosexuellen-Gesetze nicht als solche bezeichnen würde, gehe ich davon aus, dass Putin in dieser Frage den Regionen und Republiken eine lange Leine gelassen hat.

Kommentar

Facebook Post von Lady Gaga:

"Sending bravery to LGBTs in Russia. The rise in government abuse is archaic. Hosing teenagers with pepper spray? Beatings? Mother Russia? The Russian government is criminal. Oppression will be met with revolution. Russian LGBTs you are not alone. We will fight for your freedom.

Why didn't you arrest me when you had the chance, Russia? Because you didn't want answer to the world?"

Kommentar

Danke @swie .. wissenslücke nahezu gefüllt!
                      Wiki hat eine ganze menge info unter der überschrift "LGBT rights in Russia"

Zum post von Lady Gaga (@Volkinator danke für's herbringen! *):

"We will fight for your freedom."
                      Ich wüsste gerne, wen Lady Gaga mit "we" meint und wie sie sich den kampf für den frieden für die LGBT's vorstellt.
                      So wie oben isses in meinen augen nur eine wörterhülse ohne viel substanz.

"Why didn't you arrest me when you had the chance, Russia? Because you didn't want answer to the world?"
                      Dazu mal info, ich hoffe die mediale darstellung entspricht den tatsachen, zit.:

Lady Gaga accused of illegal gay rights promotion in Russia

(Foto enthalten)

By Liza Dobkina

ST PETERSBURG, Russia | Tue Dec 11, 2012 2:07pm EST

(Reuters) - A political ally of Russian President Vladimir Putin is taking legal action against American pop star Lady Gaga for promoting gay rights to minors during a concert on Sunday.

Vitaly Milonov, a member of the ruling United Russia party in the St Petersburg assembly and the architect of a city law that bans gay "propaganda", accused the singer of breaking the law at the beginning of her show.

"We saw that in addition to music, songs and such, there were direct calls for 12-year-old citizens to support the LGBT (lesbian, gay, bisexual and transgender) community," Milonov said, adding that he would file a complaint to prosecutors over the singer's actions.

He had unsuccessfully called on authorities to bar people under 18 from attending Lady Gaga's show.

A vocal defender of lesbian and gay rights, Lady Gaga said offstage that her managers had received a call threatening her with arrest or a $50,000 fine if she spoke in support of the LGBT community, according to media reports.

The lower house of parliament is expected to consider legislation similar to the St Petersburg law later this month.

It is not clear whether it will pass. Prime Minister Dmitry Medvedev, now the head of United Russia, said in an interview last week that "not all human relationships are subject to legal regulation".

Lady Gaga took Medvedev's comments as a sign of support for her show and thanked him on her Twitter microblog.

"Thank You Prime Minister Medvedev for not standing by your party's anti gay propaganda law & instead supporting my show+fans all over Russia," she said in her tweet.

Lady Gaga has a concert in Moscow on Wednesday.

Last month, a St Petersburg court rejected a $10 million compensation claim against U.S. pop star Madonna initiated by Milonov and a group of anti-gay activists who accused her of hurting their feelings by promoting homosexuality at a concert in the city in August.

Madonna has called the city law a "ridiculous atrocity".

Homosexuality, punished with jail terms in the Soviet Union, was decriminalized in Russia in 1993, but much of the gay community remains underground as prejudice runs deep.

(Writing by Nastassia Astrasheuskaya; editing by Andrew Roche)

Ich meine, was will Lady Gaga mit ihrer aussage (s. zitat) bezwecken?
                      Wenn sie tatsächlich klage/strafantrag gegen sie erhoben wurde, dann völlig zu recht.
                      Wenn die darstellung der reuters korrespondentin korrekt ist, hat Lady Gaga gegen geltendes recht verstossen.
                      Glaubt sie, sie hat einen freifahrtschein, nur weil sie eine international gefragte künstlerin ist und glaubt mit dieser aktion was für die LGTB in Russland zu erreichen?
                      Mit dem fb-zitat bestätigt Lady Gaga, dass es wohl zu einer anklage mit strafandrohung kam.
                      Wahrscheinlich hat sie die geldstrafe von 50.000 USD bezahlt um der gefängnisstrafe zu entgehen.

Und dann so einen spruch auf fb abzulassen "Why didn't you arrest me when you had the chance, Russia? Because you didn't want answer to the world?" - ehrlich, ich fasse es nicht!

Märthyterin wollte sie offenbar nicht sein; einsperren hat sie sich nicht lassen für ihr gesetz widriges tun im vermeintlichen guten sinn für die gute sache.
                      Bedarf nach einem russischen gefängnis hatte sie wohl nicht; hatte wohl keinen schneid, sich zumindest für eine weile auf die gleiche ebene zu begeben, auf der von Putins gesetz betroffene gefängnishaft erleiden müssen.

Was ist das für eine art solidarität, die Lady Gaga da eigentlich proklamiert?!
                      Was vermittelt sie ihrem teils sehr jungen publikum damit?

Sorry Lady Gaga ... nehm dich nicht ernst mit deiner art des protests samt dem gehabe drumherum!

Damit kein falscher eindruck entsteht:
                      Ich finde das gesetz und die auswirkungen für alle betroffenen nicht gut. Und schon gar nicht die verfolgungen und drangsalierungen derer von schwulen-hassern oder von der polizei ... oder beiden fraktionen.

*
                      @Volkinator, bitte nimm es mir nicht krumm, wenn ich mit dem 'danke' auch eine kritik verbinde:
                      Ich find's etwas .. seltsam einen fb post von Lady Gaga hier reinzuhauen ohne jegliche hintergrundinfo.
                      Zuletzt geändert von rip.michael; 06.08.2013, 09:01.

Kommentar

@rip:
                        Ich habe bisher keine weitere Quelle gefunden, was sie auf dem Konzert gesagt hat... hab jetzt allerdings auch nicht mehr als 5 Minuten investiert...
                        Und wenn sie das junge Publikum (ich bezweifle stark, dass sie speziell 12 jährige angesprochen hat) ermutigt, LGBT Menschen zu "supporten" also zu unterstützen, verstößt das zwar viell. gegen das Gesetz (das Neue war damals übrigens noch gar nicht unterzeichnet), aber ich finde gut, dass sie den Mund aufmacht.
                        Wie gesagt, wenn das überhaupt so stimmt.

Fürs Protokoll: Freedom bedeutet Freiheit, nicht Frieden.

Ich verstehe die Kritik nicht ganz... ich habe lediglich das, was sie auf FB gepostet hat, hier reingestellt.
                        Jeder, der mehr Hintergrundinfos haben will, kann ja gerne googeln.

http://www.stern.de/lifestyle/leute/...g-2047583.html

"New York/Berlin - US-Popstar Lady Gaga (27) hat die russische Regierung kritisiert und als kriminell bezeichnet. "Unterdrückung wird auf Revolution treffen", schrieb sie beim Kurznachrichtendienst Twitter. Russische Homo-, Trans- und Bisexuelle seien nicht allein. "Wir werden für eure Freiheit kämpfen."

In einem weiteren Tweet schrieb die Sängerin: "Warum hast du mich nicht festgenommen, als du die Gelegenheit hattest, Russland? Weil du der Welt keine Antworten geben wolltest?"

Worauf genau die Sängerin mit ihren Nachrichten anspielte, schrieb sie nicht. Sie hatte kürzlich ein Anti-Homosexuellen-Gesetz in Russland kritisiert. Medienberichten zufolge schrieb ein Staatsanwalt daraufhin, Lady Gaga habe gegen Einreisegesetze verstoßen."
                        Zuletzt geändert von Volkinator; 06.08.2013, 10:50.

Kommentar

@volkinator, es muss ja nicht sein, dass Lady Gaga speziell 12-jährige ansprach, es reicht ja schon, wenn generell minderjährige anwesend waren .. und somit zeuge dessen, was Lady Gaga ansprach.

Wenn ich richtig informiert bin, galt zu der zeit das gesetz in St. Petersburg schon seit märz 2012, guckst du in meinem vorpost ganz oben.
                          Der vorgen. artikel bezieht sich auf dieses konzert im dezember 2012 in Petersburg

Für's protokoll : ... wo du recht hast hast du recht!
                          Btw. frieden - freiheit ... da ist nicht unbedingt viel zwischen ...

Ich verstehe die Kritik nicht ganz... ich habe lediglich das, was sie auf FB gepostet hat, hier reingestellt.
                          Jeder, der mehr Hintergrundinfos haben will, kann ja gerne googeln.
                          Ja klar @Volkinator

Lady Gaga concert under investigation in St. Petersburg for 'homosexual propaganda'
                          Published time: December 22, 2012 15:19
                          Edited time: December 22, 2012 19:19

(foto enthalten)

St. Petersburg authorities have slammed another Western celebrity for allegedly promoting homosexuality to minors. Lady Gaga’s recent show in the city is being investigated for 'homosexual propaganda' by the author of a controversial 'anti-gay' law.

The investigation is a result of accusations by Deputy Vitaly Milonov of the St. Petersburg legislative assembly following Lady Gaga’s December 9 show in the city.

Milonov claimed that the 'Poker Face' singer was “calling on minors to support LGBT organizations,” and also accused Gaga of “the illegal use of the Russian national flag and libel towards Russia.”

Earlier this week, Milonov personally spoke with Sergey Umnov of the Main Department of Internal Affairs of Saint Petersburg and requested an investigation of the pop star's show for homosexual propaganda.

Russian art and culture activists, sportsmen and other public figures have jointly asked Russian authorities to consider terminating Milonov’s deputy powers. Zenit FC goalkeeper Vyatcheslav Malofeev and Olympic champion Russian figure skating star Evgeny Plushchenko were among the many who signed the address.

In the address, they claim that Milonov’s initiatives harm St. Petersburg’s reputation and reinforce an image of the city as “the capital of homophobia and bigotry.”

Lust auf das konzert in St.Petersburg?
                          YT teil 1, teil 2, teil 3.

Hier mal ein ausschnitt des 2. konzerts in Moskau

Kommentar

@rip:

Das mit den 12-jährigen habe ich deinem Artikel entnommen...

DANKE für den Clip.

Ich finde es GRANDIOS, was sie sagt!!! Gerade die letzten Sätze ab 2:50.

Sie weiß genau, was sie tut, scheint also dementsprechend informiert zu sein!

Und sie sagt, dass alle Jugendlichen Homosexuelle lesbisch/schwul sein dürfen.
                            Es ist ihr "Haus", ihre Veranstaltung, und sie dürfen homosexuell sein.
                            Sie verschafft ihnen Gehör !

Den Satz bei 1:40 verstehe ich nicht ganz.

Das hat einer im Kommentar unter das Video geschrieben...
                            "This is my house and you can be gay in my house" that phrase is literally a punch in the Russian's government face!! I love how she is struggling to change the world."

BTW... laut der Forbes Liste ist Lady Gaga die "mächtigste" Musikerin der Welt.

http://www.musikexpress.de/news/meld...usiker-an.html
                            Zuletzt geändert von Volkinator; 06.08.2013, 15:05.

Kommentar

Haha @Volkinator ... ist das nicht lustisch?!
                              Und sie sagt, dass alle Jugendlichen Homosexuelle lesbisch/schwul sein dürfen.
                              Damit rannte die Gaga sämtliche türen ein ... die die zu ihren konzerten führten und die ausserhalb im land, die ja sowieso den LGTB piepels nicht verschlossen sind.
                              Ein schwul-sein, transgender, lesbisch sein steht doch gar nicht zur debatte.
                              Ich finde, sie setzt mit ihrer art des protest falsch an, kratz nur am eigentlichen übel, was weithin öffentlich sichtbar ist.

Wen glaubt die Gaga mit ihren mehr oder weniger markigen sprüchen überzeugen zu können ??? ... bestimmt nicht die leute im land, die immer noch eine total falsche vorstellung vom schwul-transgender-lesbisch-sein haben und anscheinend selbst damit das grösste problem.

Hoffentlich hat die gaga Gaga es auf dem schirm, dass sie mit ihren konzerten selbst auch nur gast im land ist.
                              Ich kann mir vorstellen, dass sie unter scharfer beobachtung stand .. vor, während und nach ihren konzerten in Russland.
                              Von wegen 'das ist ihr haus' ... die blösse hätten sich die beobachtenden staatsorgane sicher nicht gegeben, die Gaga in irgend einer form während eines konzerts einzubremsen.
                              Vielleicht kriegt sie ein echo zu spüren, wenn wieder Gaga konzerte in Russland anstehen; aber vielleicht war es ihr die sache wert.

Ich habe sehr starke zweifel, dass so ein tun wie das von Gaga, den von gesetz betroffenen auch nur ein quäntchen hilft.

Stichwort: Christopher Street Day

Dieser wird in vielen ländern weltweit gefeiert, wenn auch nicht überall unter gleichem titel oder mit den exakt gleichen vorzeichen.

In D wird er seit langem in vielen städten gefeiert in den wochen um das eigentliche CDS datum.

Auch in 'meiner stadt' gab es einen feiernden, bunten lindwurm.
                              Von solidarischer nach aussen getragener aussage/info wegen dem vom anti-propaganda-gesetz in Russland betroffenen war nix zu entdecken.
                              Hatte ich anders erwartet ... eigentlich ...

War das in 'eurer stadt' anders? Erfahrungsberichte?

Berliner CSD 2013
                              Zuletzt geändert von rip.michael; 06.08.2013, 18:29.

Kommentar

Privatpersonen, insbesondere Prominente, haben vielleicht sogar noch besser die Möglichkeit, auf tatsächliche oder vermeintliche Misstände in einem Land einzugehen, als es bei Regierungen oder internationalen Organisationen der Fall ist. Aber Druck erzeugt auch immer Gegendruck. Wenn Lady Gaga sich jetzt vehement für die Rechte der Homosexuellen ausspricht, und dabei die russische Regierung beziehungsweise den russischen Staatsapparat kritisiert, wird das bei den russischen Nationalisten und Regierungsanhängern nicht gut ankommen. Möglicherweise heizt sie so die Lage sogar noch mehr an. In Russland ist Gaga nämlich nur eine zweitklassige, ausländische Sängerin, ihre Lieder laufen dort im Radio nicht Tag ein Tag aus rauf und runter wie bei uns. Da in Russland eine ganz andere Mentalität herrscht, was die Anerkennung der Rechte Homosexueller angeht, und der Großteil der Bevölkerung die Linie der Regierung unterstützt und die getroffenen Maßnahmen gutheißt, wäre es sicher ratsamer nicht so lauten Protest zu üben. Wie rip.michael schon sagte, ist Gaga in Russland nur Gast. Es kommt sicherlich nicht gut an, wenn man in ein Land reist, das man kaum kennt und von dem man nur wenig weiß, und dann dort große Protestreden schwingt.

In allen Ländern mit einem übertriebenen Nationalismus und Patriotismus herrschen Minderwertigkeitsgefühle vor, sonst bräuchte es diesen Pomp nicht. In England schwelgt man noch heute im Gedenken an das alte Kolonialreich, das ein Viertel der Welt einnahm, ähnlich verhält es sich mit Frankreich. In Russland kompensiert man durch gigantische Militärparaden und Zurschaustellung von angeblicher Macht die Einbüßung des Weltmachtstatus' der Sowjetunion und den nationalen Niedergang der 1990er Jahre. Kritisieren nur Ausländer oder ausländische Regierungen bzw. Organisationen die innenpolitischen Verhältnisse in Russland, könnte man einen gegenteiligen Effekt auslösen, der die Nationalisten verstimmt, die Regierung so unter Zugzwang setzt und zu noch drastischeren Maßnahmen führt.

Kritik zu üben ist richtig und wichtig, aber der Ton macht die Musik. Was Gaga und andere ausländische Künstler da tun ist nicht der richtige Weg, ich halte ihn zumindest für falsch. Wenn Gaga wirklich etwas am Schicksal der Homosexuellen in Russland liegt, dann sollte sie eine ausgedehnte Russlandreise vornehmen, mit der einfachen Landbevölkerung und mit den Städtern sprechen, um die russische Mentalität zu verstehen. Dann kann sie, in angemessenem Ton und am passenden Ort, darüber sprechen, und ihre Meinung kundtun. Man darf nicht den Fehler machen und über die Menschen sprechen, sondern man muss mit ihnen sprechen und Lösungswege oder Kompromisse aufzeigen.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X