thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russland: Putin unterzeichnet Anti-Homosexuellen-Gesetz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das ist wahrscheinlich auch der größere Stein des Anstoßes, die sehr sexuell focussierte Art wie sich Leute aus der Homosexuellen Szene oft präsentieren. ...
    .. obwohl ich da so'ne und so'ne kenne ... .. die einen gehen eher sehr extrovertiert mit der aussenwirkung ihrer partnerschaft um, die anderen sind zurückhaltend ... eigentlich wie bei den heteros auch ... wenn ich recht überlege
    @Mysterious ... ich kann deine gedanken sehr gut verstehen und nachvollziehen.

... Ich lebe nach dem Motto, jedem das seine, solange nicht Kinder, Tiere oder sonstwie nicht entscheidungsfähige Menschen involviert sind. ...
    Das motto teile ich voll und ganz mit dir

Meine überlegung steht vielleicht teils auf tönernen füssen (da ich Putins anti-propaganda-gesetz nicht im wortlaut seiner vollen bedeutung kenne, nur den groben rahmen) ... aber es könnten genau solche grundsätzlichkeiten sein, wie in deinem motto beschrieben, die vielleicht auch teils hinter dem russ. propaganda-gesetz stehen.
    Eben nicht ganz bewusst, grell und laut minderjährigen kindern einen schwule/lesbische/bi oder transgender liebespartnerschaft als eine zu preferierende zu präsentieren.
    Tradition ist etwas langwierig gewachsenes, wenngleich tradition nichts statisches ist, immer dem wandel der zeit und der menschen unterworfen und formbar. Aber tradition gibt auch sicherheit, geborenheit in dem, was nicht erst mühsam erkämpft und durchgesetzt werden muss.
    Tradition generell ist eine wertvolle orientierung für alle, die aber nicht bindet oder gar knebelt.
    Vielleicht ist in Russland dieses gebunden sein an traditionellem noch sehr viel stärker verwurzelt, als das in unserem kulturkreis der fall ist. Und in dem fall reiben sich das vorhanden sein von hetero-partnerschaften viel mehr gleichgeschlechtlichen partnerschaften.
    Bin nicht sicher, ob ich mit diesen überlegungen daneben liege ...

Die tatsächlichen auswirkungen des propaganda-gesetzes mögen in russland um einiges schärfer, härter und ganz einfach menschenverachtender ausfallen. Blanke aggressivität einfach gegen schwule/lesben und deren sympathisanten.

Ich hab den eindruck, dort wird immer noch gleichzeitig an zwei fronten gekämpft: die einen, die schwul/lesbisch-sein per se bekämpft sehen wollen, die anderen, denen eine starke öffentlichkeits wirksame präsentation von gleichgeschlechtlichen partnerschaften ein dorn im auge ist.

Kommentar

• Hier ein Clip von einem Jugendlichen, der sich aufgrund von Mobbing in der Schule nicht mehr zu helfen wusste, die Flucht nach vorne antrat und sich im Netz outete.

Hatte es schon unter "berührende Clips" gepostet, aber nun passt es ja auch hierher.

@swie:
      Es kann mMn durchaus "sinnvoll" sein, wenn sich Promis outen.
      Da Promis (natürlich besonders bei Jüngeren) meist Vorbildcharakter haben.
      Insofern kann sowas einerseits anderen "betroffenen" Mut machen und andererseits helfen, Vorurteile abzubauen.

Was es natürlich nicht unbedingt leichter macht, gerade Schwulenklischees in den Köpfen abzubauen, ist die Tatsache, dass besonders bei den Privatsendern meistens der übertriebene "Klischee-Schwule" vorgeführt bzw. dargestellt wird.

Ja, zu deiner "Prognose":
      Ehrlich gesagt sehe ich seit einigen Jahren eher wieder einen leichten Rückschritt, was die Akkzeptanz von Homosexualität in D angeht, vor allem bei Jüngeren.
      Ein kleines Beispiel ("schwul" als Synonym für "Schei*e) hab ich bereits angebracht, es gibt einige weitere.
      Bei Seiten wie FB z.b., wenn da ein Jugendlicher ein Foto postet, wo er rein freundschaftlich einen Freund umarmt, kannst du sicher sein, dass mindestens ein anderer Freund oder Bekannter Kommis wie Schwu**tel drunter schreibt.

Hier noch ein intelligentes Video von Rapper Blumio, in dem er für Toleranz wirbt:

Zuletzt geändert von Volkinator; 13.08.2013, 22:42.

Kommentar

• Sie werden mehr, und sie werden brutaler: russische Neonazis jagen Homosexuelle.
        Nun soll sogar ein Opfer an seinen Veletzungen gestorben sein.
        Ist der Protest aus Deutschland und Europa zu leise?
        Wir fragen den Menschenrechtsbeauftragen der Bundesregierung.

http://detektor.fm/politik/es-ist-fr...e-in-russland/

Polizei und Militär machen mit.

Wenn das Gesetzt die Täter schützt.

Kommentar

• Danke für's herbringen @BB!

Wenn das Gesetz die Täter schützt.
          Diese beiden kapitelüberschriften von detektor.fm gehen in meinen augen in die falsche richtung. Finde ich einfach nur *kotz*
          Sie implizieren, dass die russ. regierung, polizei, militär gemeinsame sache mit homophoben radikalen menschenrechtsverletzern machen - was sicher so nicht der fall ist.

Da sind mir die aussagen von Markus Löning, dem beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik wesentlich wertvoller und geben die situation sowohl in D als auch in R autentischer wieder.
          Löning hat sehr deutlich grenzen dargestellt, an die kanzlerin Merkel, vertreter des auswärtigen amts, aussenminister, vertreter des europarats stossen, was eine einflussnahme auf die entscheidung hinsichtlich LGBT-anti-propagandagesetz und dessen auswirkungen betrifft.

Kommentar

• Zitat von Volkinator
            Ehrlich gesagt sehe ich seit einigen Jahren eher wieder einen leichten Rückschritt, was die Akkzeptanz von Homosexualität in D angeht, vor allem bei Jüngeren.
            Ein kleines Beispiel ("schwul" als Synonym für "Schei*e) hab ich bereits angebracht, es gibt einige weitere.
            Bei Seiten wie FB z.b., wenn da ein Jugendlicher ein Foto postet, wo er rein freundschaftlich einen Freund umarmt, kannst du sicher sein, dass mindestens ein anderer Freund oder Bekannter Kommis wie Schwu**tel drunter schreibt.
            Wenn Du nur daran eine wachsende Homosexuellenfeindlichkeit in Deutschland festmachen willst, muss ich Dir widersprechen. Das Phänomen, dass die deutsche Fäkalsprache immer mehr Schimpfwörter aus der sexuellen Sphäre hervorbringt, also Worte, die mit Genitalien oder Sexualität in Verbindung stehen, tritt schon seit der Nachkriegszeit auf, und ist in der weltweiten Dominanz der angelsächsischen Kultur begründet. Im Gegensatz zum Englischen, Italienischen, Griechischen, Türkischen sowie den süd- und ostslawischen Sprachen waren sexuell-motivierte Beschimpfungen beim kontinentaleuropäischen Zweig der germanischen Sprachen wenig gängig. Ich sehe da also eher einen kulturellen Hintergrund, als einen sozialen.

Bester Beweis für die Fortschrittlichkeit unserer Gesellschaft im Bezug auf Homosexualität dürfte die einzigartig hohe Anzahl homosexueller Prominenter sein, wie etwa Klaus Wowereit, Anne Will oder Guido Westerwelle.

Kommentar

• Bester Beweis für die Fortschrittlichkeit unserer Gesellschaft im Bezug auf Homosexualität dürfte die einzigartig hohe Anzahl homosexueller Prominenter sein, wie etwa Klaus Wowereit, Anne Will oder Guido Westerwelle
              Hat weniger was mit Fortschrittlichkeit zu tun,
              eher was mit Vorsicht.
              Sie hatten wohl Schiß,
              dass Praunheim sie auch outet,
              da haben sie es lieber selber getan.

Kommentar

• Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigen
                Sie werden mehr, und sie werden brutaler: russische Neonazis jagen Homosexuelle.
                Nun soll sogar ein Opfer an seinen Veletzungen gestorben sein.
                Ist der Protest aus Deutschland und Europa zu leise?
                Wir fragen den Menschenrechtsbeauftragen der Bundesregierung.

http://detektor.fm/politik/es-ist-fr...e-in-russland/

Wenn das Gesetzt die Täter schützt.
                Was alles unter dem Deckmantel Polizei und Militär gemacht wird...... darüber darf ich gar nicht nachdenken. Sonderrechte ohnegleichen....

Kommentar

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                  Danke für's herbringen @BB!

Diese beiden kapitelüberschriften von detektor.fm gehen in meinen augen in die falsche richtung. Finde ich einfach nur *kotz*
                  Sie implizieren, dass die russ. regierung, polizei, militär gemeinsame sache mit homophoben radikalen menschenrechtsverletzern machen - was sicher so nicht der fall ist.

Da sind mir die aussagen von Markus Löning, dem beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik wesentlich wertvoller und geben die situation sowohl in D als auch in R autentischer wieder.
                  Löning hat sehr deutlich grenzen dargestellt, an die kanzlerin Merkel, vertreter des auswärtigen amts, aussenminister, vertreter des europarats stossen, was eine einflussnahme auf die entscheidung hinsichtlich LGBT-anti-propagandagesetz und dessen auswirkungen betrifft.
                  Das die Regierung und Polizei gemeinsame Sache machen, davon gehe ich auch nicht aus.
                  Aber so wie ich es schon mal vor einigen Tagen gepostet habe, wenn man Menschen per Gesetz zu Outlaws macht, fühlen sich manche deren Hasser, in ihren Augen, berufen ihre eigenen Gesetze aufzustellen und sich selbst einen moralisch gerechtfertigten Freibrief zu erteilen.

Und wenn Korruption unter Polizisten bekannterweise keine Seltenheit in Russland ist, kann man auch davon ausgehen, das der ein oder andere Polizist aus einer persönlichen Gesinnung heraus nicht so handelt wie es seine Position eigentlich erfordert.

Kommentar

• Aus dem Stern:

"Er ist der Held von Moskau: Nick Symmonds widmete seine Silbermedaille seinen schwulen und lesbischen Freunden. Als erster Athlet der WM übt er damit offen Kritik an Gesetzen gegen Homosexuelle."

http://www.stern.de/sport/sportwelt/...ion_ref_map=[]

Kommentar

• Zitat von Senfi0606
                      Hat weniger was mit Fortschrittlichkeit zu tun,
                      eher was mit Vorsicht.
                      Sie hatten wohl Schiß,
                      dass Praunheim sie auch outet,
                      da haben sie es lieber selber getan.
                      Es ging mir in meinem Beitrag nicht um den Vorgang des Outings, sondern einzig darum, wie die Gesellschaft damit umgeht.

Kommentar

• Auch ein Künstler, der sich für Toleranz einsetzt, Macklemore:

Song & Video: Same Love

Hab gehört, dass das evtl. seine neue Single in Deutschland wird.

Das Lied dürfte man in Russland sicher auch nicht mehr öffentlich spielen.

dt. Songtext:
                        http://www.songtextemania.com/same_l...acklemore.html

Kommentar

• Das mit den vielfarbigen fingernägeln als regenbogen- und solidarätssymbol zu erklären ... na das ist ziemlich billig.
                          Wo das mit den bunten finger- und zehennägellackierungen heuer einer DER vielen bunt-trends ist ... ooch nee .. das verfolgen einer modeerscheinung als symbolträchtiges zeichen der homosexuellen-bewegung hochzustilisieren ... das ist lachhaft.

Entschuldigung nach Fahnenskandal
                          Evil Jared: "Es war nur Wasser aus einer Röhre"

18.08.2013, 10:31 Uhr | nho, dpa
                          Evil Jared ist für seine provozierenden Auftritte bekannt. (Quelle: imago\Itar Tass)

Evil Jared ist für seine provozierenden Auftritte bekannt. (Quelle: Itar Tass/imago)

Späte Einsicht bei Evil Jared Hasselhoff: Der US-Musiker von der Band Bloodhound Gang hat sich für eine öffentliche "Schändung" der ukrainischen Fahne entschuldigt. "Ich wollte niemanden kränken", sagte der Bassist in einem Interview mit dem TV-Sender Ukraina. Während eines Konzerts hatte er auf die ukrainische Landesflagge uriniert.

Dass er während eines Konzerts in Kiew auf die Fahne uriniert habe, sei bloß gespielt gewesen. "Es war nur Wasser aus einer Röhre, und ich habe kaum getroffen." Er war nach dem Skandal mit einem fünfjährigen Einreiseverbot bestraft worden. Russland hatte ebenso reagiert. Dort hatte sich Hasselhoff auf der Bühne die Russland-Flagge durch den Schritt gezogen und den Namen von Kremlchef Wladimir Putin gerufen.

Zu den umstrittenen Aktionen war es vor einer Woche bei zwei Auftritten in der Ex-Sowjetrepublik gekommen. Als die Band danach nach Russland einreiste, untersagten ihnen die dortigen Behörden einen Auftritt und drängten sie zur sofortigen Abreise.
                          Quelle

Sehr glaubwürdige entschuldigung .. ... so ein a.....ch
                          Zuletzt geändert von rip.michael; 18.08.2013, 13:57.

Kommentar

• Protest gegen Wladimir Putin Russische Läuferinnen küssen sich bei Siegerehrung

Ausgerechnet zwei russische Weltmeisterinnen haben bei der Leichtathletik-WM in Moskau für den eindrucksvollsten Protest gegen das umstrittene neue Anti-Homosexuellen-Gesetz gesorgt.

Bei der Siegerehrung für die 4x400-m-Staffel im Luschniki-Stadion küssten sich Tatjana Firowa und Xenija Ryschowa provokativ auf den Mund.

Zuvor hatte US-Mittelstreckenläufer Nick Symmonds die Diskriminierung von Homosexuellen in Russland öffentlich kritisiert. Er widmete seine 800-m-Silbermedaille seinen schwulen und lesbischen Freunden. Einige Sportlerinnen lackierten ihre Fingernägel in den Farben des Regenbogens, Symbol der homosexuellen Bewegung. So die schwedische Hochspringerin Emma Green Tregaro in der Qualifikation. Green Tregaro war deswegen vom Weltverband IAAF gerügt worden.

Stabhochsprung-Weltmeisterin Jelena Issinbajewa hatte das Gesetz öffentlich befürwortet und dafür harsche Kritik einstecken müssen. "Wir verstehen uns als traditionelles Volk", sagte Issinbajewa: "Männer sollten Frauen lieben und umgekehrt. Dies ergibt sich aus der Geschichte. Ich hoffe, dass dieses Problem nicht die Olympischen Winterspiele in Sotschi belastet."

Das Gesetz stellt seit Juni in Russland die Verbreitung von Informationen über Homosexualität an Minderjährige unter Strafe. Das von Putin unterzeichnete Gesetz hatte international Zweifel an der Offenheit und den Gastgeberfähigkeiten Russlands aufkommen lassen. Es wurden sogar Forderungen nach einem Boykott der Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 laut.
                            18.08.2013 | 17:04 Uhr rsc, SID

Nachrichten, Kommentare, Liveticker, Videos und Streams sowie News aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Wetter, Sport, Fußball, Kultur, Reise und Internet ...

Kommentar

• Leichtathletik-WM - Fingernägel führen zu Verwarnung

Die schwedische Hochspringerin Emma Green Tregaro ist aufgrund ihrer regenbogenfarbenen Fingernägel vom Leichtathletik-Weltverband IAAF verwarnt worden. Die 28-Jährige hatte sich die Fingernägel zur symbolischen Unterstützung der Schwulen- und Lesbenbewegung vor ihrem Wettkampf in den Regenbogenfarben lackiert. Weltmeisterin Jelena Issinbajewa bezeichnete die Aktion der Schwedin als "respektlos".

http://de.eurosport.yahoo.com/news/l...160614473.html

Jetzt wird da schon für eine
                              modeerscheinung
                              verwarnt

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X