Auf alle Fälle wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Dieses Gesetz verbietet lediglich das öffentliche zur Schau stellen und Bewerben von Homosexualität. Wo ist das Problem? Auch bei uns gibt es ein Gesetz für Erregung öffentlichen Ärgernisses. Auch bei uns kann ich nicht alles sagen und tun, besonders in der Anwesenheit von Kindern, was ich gerade gerne würde. Dafür bräuchte ich nicht mal iwelche Gesetze, das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand.
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Russland: Putin unterzeichnet Anti-Homosexuellen-Gesetz
Einklappen
X
-
Mag auch sein, dass Putin selbst zu den 85 % der Russen gehört, für die Homosexualität ein Übel ist. Sein Konservatismus spricht dafür, seine Intelligenz dagegen. Kann ich nicht beurteilen.
Auf alle Fälle wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Dieses Gesetz verbietet lediglich das öffentliche zur Schau stellen und Bewerben von Homosexualität. Wo ist das Problem? Auch bei uns gibt es ein Gesetz für Erregung öffentlichen Ärgernisses. Auch bei uns kann ich nicht alles sagen und tun, besonders in der Anwesenheit von Kindern, was ich gerade gerne würde. Dafür bräuchte ich nicht mal iwelche Gesetze, das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand.
-
Zitat von RazzorMag auch sein, dass Putin selbst zu den 85 % der Russen gehört, für die Homosexualität ein Übel ist. Sein Konservatismus spricht dafür, seine Intelligenz dagegen. Kann ich nicht beurteilen.
Zitat von RazzorAuf alle Fälle wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Dieses Gesetz verbietet lediglich das öffentliche zur Schau stellen und Bewerben von Homosexualität. Wo ist das Problem? Auch bei uns gibt es ein Gesetz für Erregung öffentlichen Ärgernisses. Auch bei uns kann ich nicht alles sagen und tun, besonders in der Anwesenheit von Kindern, was ich gerade gerne würde. Dafür bräuchte ich nicht mal iwelche Gesetze, das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand.
Kommentar
-
'Konservativ' und 'reaktionär' verstehe ich als Synonyme einer Seite der gleichen Medaille. Und dass sich heterosexuelle Männer mit lesbischen Fantasien durchaus besser anfreunden können, als mit schwuler, männlicher Homosexualität, ist auch kein Geheimnis. Wie gesagt, Putin muss wie jeder andere Politiker seine Klientel bedienen, wenn er seine Position behalten will.
Und 'unzeitgemäß' ist immer relativ. Bei uns mag das so sein, aber in einem Land, in dem Homosexualität bis zum Jahre 1993 noch mit Gefängnis, Zwangsarbeit oder der Einweisung in die Klapsmühle bestraft wurde, gelten (noch) andere Maßstäbe.
Ich selbst hatte übrigens mal eine russische Freundin, der Anstand und züchtiges Verhalten in der Öffentlichkeit sehr wichtig war. Da sie sich diese Tugend aber auch wirklich nur für die Öffentlichkeit auferlegte, konnte ich sehr gut damit leben
Aber Du hast Recht. Mal ein Kuss oder eine Umarmung sollte schon drin sein. Mir persönlich wird zwar schlecht, wenn ich zwei Männer dabei beobachten muss, aber das sind halt die Schattenseiten einer Demokratie, zu der Russland erst noch finden muss und wird.Zuletzt geändert von Razzor; 18.11.2013, 07:45.
Kommentar
-
Zitat von Razzor'Konservativ' und 'reaktionär' verstehe ich als Synonyme einer Seite der gleichen Medaille.
Zitat von RazzorUnd 'unzeitgemäß' ist immer relativ. Bei uns mag das so sein, aber in einem Land, in dem Homosexualität bis zum Jahre 1993 noch mit Gefängnis, Zwangsarbeit oder der Einweisung in die Klapsmühle bestraft wurde, gelten (noch) andere Maßstäbe.
Zitat von RazzorWie gesagt, Putin muss wie jeder andere Politiker seine Klientel bedienen, wenn er seine Position behalten will.
Zitat von RazzorUnd dass sich heterosexuelle Männer mit lesbischen Fantasien durchaus besser anfreunden können, als mit schwuler, männlicher Homosexualität, ist auch kein Geheimnis.
Zitat von RazzorMir persönlich wird zwar schlecht, wenn ich zwei Männer dabei beobachten muss, aber das sind halt die Schattenseiten einer Demokratie, zu der Russland erst noch finden muss und wird.
Kommentar
-
Zitat von Razzor Beitrag anzeigenAuf alle Fälle wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Dieses Gesetz verbietet lediglich das öffentliche zur Schau stellen und Bewerben von Homosexualität. Wo ist das Problem? Auch bei uns gibt es ein Gesetz für Erregung öffentlichen Ärgernisses. Auch bei uns kann ich nicht alles sagen und tun, besonders in der Anwesenheit von Kindern, was ich gerade gerne würde. Dafür bräuchte ich nicht mal iwelche Gesetze, das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand.
Wenn du tatsächlich der Meinung bist, das hier aus ner Mücke ein Elefant gemacht wird, würd ich dir vorschlagen, einfach nochmal meinen ersten Post und den Link mit den dazugehörigen Fotos anzusehen.
Es sind in Russland nach dem neuen Gesetz bzgl. Homosexualität nun sogar Dinge verboten wie
Händchenhalten oder Küssen in der Öffentlichkeit, ebenso sind Demos quasi verboten - es könnten überall "Menschen unter 18" anwesend sein.
Hohe Geldstrafen und Gefängnis drohen bei Nichtbeachtung.
Finde ich persönlich ziemlich bedenklich und eine weitere, massive Einschränkung der Menschenrechte dort.
Kommentar
-
Weisst Du Volkinator, man kann sich immer darüber streiten, ob das Glas nun halb leer ist oder halb voll. Was Russland angeht, glaube ich, dass dieses Land auf einem guten Weg ist. Es wird immer wieder Rückschläge auf diesem Weg geben, aber die Richtung ist klar.
Was @swie als eine Phrase meinerseits bezeichnet hat, ist lediglich eine Befindlichkeit. Ich sehe auch keinen Sinn darin, für meine eigenen sexuellen Neigungen zu demonstrieren oder wie eine Monstranz vor mich herzutragen. Das ist meine Angelegenheit und geht (fast) niemanden was an. Würden die Homosexuellen das genauso handhaben, könnten sie ein schönes Leben haben. Aber im Widerstand fühlen sich manche Menschen halt wie ein König. Der Preis dafür ist, dass sie gegen Wände anlaufen, im Falle Russlands auf offener Strasse verprügelt werden und damit ihr Leben vergeuden.
Kommentar
-
Zitat von RazzorWas @swie als eine Phrase meinerseits bezeichnet hat, ist lediglich eine Befindlichkeit. Ich sehe auch keinen Sinn darin, für meine eigenen sexuellen Neigungen zu demonstrieren oder wie eine Monstranz vor mich herzutragen. Das ist meine Angelegenheit und geht (fast) niemanden was an. Würden die Homosexuellen das genauso handhaben, könnten sie ein schönes Leben haben. Aber im Widerstand fühlen sich manche Menschen halt wie ein König. Der Preis dafür ist, dass sie gegen Wände anlaufen, im Falle Russlands auf offener Strasse verprügelt werden und damit ihr Leben vergeuden.
Ferner ist Deine Intoleranz gegenüber Homosexuellen durchaus eine Befindlichkeit, Du hast sie aber phrasenhaft hier zur Schau gestellt, wahrscheinlich nur, um zu provozieren. Denn wir diskutierten über die politische Lage in Russland, persönliche Befindlichkeiten waren nicht Thema. Du brachtest dies unaufgefordert zu Sprache, ohne, dass Du mit dieser Aussage irgendeine Deiner Thesen bekräftigt oder der Diskussion ein neues Thema eröffnet hättest.
Zitat von RazzorWeisst Du Volkinator, man kann sich immer darüber streiten, ob das Glas nun halb leer ist oder halb voll. Was Russland angeht, glaube ich, dass dieses Land auf einem guten Weg ist. Es wird immer wieder Rückschläge auf diesem Weg geben, aber die Richtung ist klar.
Kommentar
-
Zitat von Razzor Beitrag anzeigenWeisst Du Volkinator, man kann sich immer darüber streiten, ob das Glas nun halb leer ist oder halb voll. Was Russland angeht, glaube ich, dass dieses Land auf einem guten Weg ist. Es wird immer wieder Rückschläge auf diesem Weg geben, aber die Richtung ist klar.
Was @swie als eine Phrase meinerseits bezeichnet hat, ist lediglich eine Befindlichkeit. Ich sehe auch keinen Sinn darin, für meine eigenen sexuellen Neigungen zu demonstrieren oder wie eine Monstranz vor mich herzutragen. Das ist meine Angelegenheit und geht (fast) niemanden was an. Würden die Homosexuellen das genauso handhaben, könnten sie ein schönes Leben haben. Aber im Widerstand fühlen sich manche Menschen halt wie ein König. Der Preis dafür ist, dass sie gegen Wände anlaufen, im Falle Russlands auf offener Strasse verprügelt werden und damit ihr Leben vergeuden.
Diese Menschen in Russland gehen für dieses Recht nun auf die Straße, demonstrieren und werden dafür teils verprügelt, mißhandelt und / oder weggesperrt.
Kommentar
-
@swie
Meine Worte empfindest Du also als ignorant und zynisch. Ist das etwa keine Befindlichkeit? Insofern spielen natürlich persönliche Befindlichkeiten, seien es nun Deine, meine, Putins, oder die der über 140 Millionen Russen für die politische Lage in den jeweiligen Ländern eine sogar sehr grosse Rolle. Klar kannst du dich hier hinstellen mit erhobenem Zeigefinger und sagen, dieses oder jenes müsste so oder so sein. Nur hast du damit wenig Aussicht auf Erfolg, wenn zehn Leute anderswo es gleichzeitig anders sehen. Auch hab ich niemandem irgend etwas aufgezwungen, wie könnte ich denn? Das war lediglich eine gut gemeinte Empfehlung. Gegen homosexuelle Menschen hab ich auch nix, hab sogar den ein oder anderen selbst in meinem Bekanntenkreis. Ich mag z.B. auch Siegfried Fischbacher, Karl Lagerfeld und Freddy Mercury. Bei Fischbacher mag ich ganz besonders die Art und Weise, wie er redet. Ich könnte dem stundenlang zuhören. Darüber hinaus scheinen viele Homosexuelle zu Kunst einen ganz besonderen Zugang zu haben. Darum empfinde ich diese Menschen als Bereicherung. Aber niemals würdest du einen Karl Lagerfeld auf dem Christopher Street Day sehen, wie er mit einer Feder im Arsch mit nem grossen Transparent bewaffnet für seine sexuelle Ausrichtung wirbt. Weil dieser Mann eben einen Sinn für Geschmacklosigkeiten hat und weiss, dass nicht die ganze Welt um ihn herum schwul ist. Genauso wie Putin.Zuletzt geändert von Razzor; 19.11.2013, 06:28.
Kommentar
-
Aber niemals würdest du einen Karl Lagerfeld auf dem Christopher Street Day sehen, wie er mit einer Feder im Arsch mit nem grossen Transparent bewaffnet für seine sexuelle Ausrichtung wirbt. Weil dieser Mann eben einen Sinn für Geschmacklosigkeiten hat und weiss, dass nicht die ganze Welt um ihn herum schwul ist. Genauso wie Putin.
Mir fallen da noch andere Namen ein, die da nie auftauchen würden,
na ja, außer Wowereit vielleicht.
Kommentar
-
Zitat von Razzor Beitrag anzeigen...
Aber niemals würdest du einen Karl Lagerfeld auf dem Christopher Street Day sehen, wie er mit einer Feder im Arsch mit nem grossen Transparent bewaffnet für seine sexuelle Ausrichtung wirbt. Weil dieser Mann eben einen Sinn für Geschmacklosigkeiten hat und weiss, dass nicht die ganze Welt um ihn herum schwul ist. Genauso wie Putin.
Bin mir nicht sicher, ob die knüppler evtl. sogar von regierungsseite unterstützt bzw bewusst geduldet werden in ihrer funktion, proteste einzustampfen.
Ich kann das bedürfnis gut nachvollziehen für die freiheit der eigenen sex. freiheit öffentlich eintreten zu wollen. Allerdings macht es m.e. keinen sinn sich gegen das gesetz aufzulehnen - der preis, niedergeknüppelt zu werden ist einfach zu hoch. Wer den preis nicht zahlen will ist deswegen noch lange kein duckmäuser. Und wer ihn zahlt ist kein held. Und beide ändern keine politische entscheidung.
Niemand in Russland verbietet das ausleben von sex. orientierung innerhalb der privatheit.
Der wandel, ob offenheit wegen der sex. freiheit vom privaten in die öffentlichkeit ist nicht mit der brechstange zu erreichen ... so oder so nicht, wurscht von welcher seite man es betrachtet.
Da müsste was passieren in den köpfen derer, für die schwul/lesbisch/bi/transgender sein ein makel darstellt, der die gesellschaftliche ordnung beschneidet. Und diese köpfe sind beileibe nicht alle in den russ. regierungsbänken zu finden.
Das ist meine einschätzung.
Kommentar
-
Zitat von swie Beitrag anzeigenEin jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Der Spruch ist bald 300 Jahre alt, aber leider hat ihn nicht jeder verinnerlicht.
Kommentar
-
Ich hab das Gefühl, hier wird grad bissal was durcheinander geworfen.
CSD Paraden seh ich auch nicht nur im positiven Licht, weil ich denke, dass da zum Teil eher das Gegenteil erreicht wird.
Zitat von Patrick Lindner bzgl CSD München:
"... leider wird in Medien nur der extreme Homosexuelle dargestellt."
Also für Sie kein schrilles Halli-Galli-Schwulsein?
- "Nein! Ich kann auch verstehen, wenn manche verstört reagieren, wenn beim CSD die Männer mit dem nackerten Arsch rumlaufen. Damit erreichen wir nicht unbedingt Akzeptanz und Toleranz. Der CSD ist vom Ursprung her eine politische Demonstration, der sich jetzt als Karnevalsveranstaltung darstellt. Wir laufen nicht alle mit Stöckelschuhen und Federboa herum, sondern sind Rechtsanwälte, Metzger und Schlagersänger."
(Quelle: AZ München)
Diese Paraden haben aber wenig mit den Zuständen in Russland zu tun.
Das Homosexuellenfeindlichkeit in Russland weit zurück liegt, war mir bewusst. Erschreckend fand ich, dass nun solche Gesetzte/ Rückschritte stattfinden.
Und wer weiß, viell. war dies erst der Anfang...
Wie würden wir denn reagieren, wenn hierzulande unsere Menschenrechte plötzlich massiv beschnitten würden? Nichtstun und zuschauen, was passiert oder sich trauen, auf die Straße zu gehen?
Kommentar
-
Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigenStimmt, aber warum auch? 'Bezog sich ja auf Preußen, geforderte Toleranz gegenüber beispielsweise den einwandernden Hugenotten...diese Empfehlung fußte vornehmlich auf ökonomischen Interessen.
Von daher finde ich den sinn des zitats sehr treffend.
@Volkinator
Die veranstaltungen in div. städten rund um den CSD finden längst nicht so viel öffentliche aufmerksamkeit, wie die paraden selbst; das ist eigentlich schade. Die paraden werden, so jedenfalls mein empfinden, immer mehr kommerzialisiert und geraten immer mehr zu einem zwitterding zwischen karneval und friedfertige marschierer in eigener sache ... und sie stehen vielmehr im öffentlichen focus.
Wäre der termin für CSD im tiefsten winter bei minusgraden ... sicher hätte es sich mit den männerpopoblitzern ausgeblitzt . Das sommerspektakel erlaubt freizügigkeit und viel nackte haut und buntes trallera. Was ja per se nix wirklich verwerflich ist. Man muss ja nicht ... wenn's eher als abturner empfunden wird.
Aber die meisten CSD paraden demonstrieren neben allem bunten geflirre trotzdem immer noch deutlch für die gleichstellung von homosexuellen, lesben und für die öffentliche akzeptanz im sinne der toleranz im in- und ausland. Wer mehr info braucht ist sicher besser beraten, eine der begleitveranstaltungen aufzusuchen.
Hast schon recht @Volkinator die hiesigen CSD veranstaltungen haben nicht wirklich viel mit den gegebenheiten in Russland zu tun, obwohl das thema zum heurigen CSD anlässlich der paraden nicht aussen vor blieb.
Wie würden wir denn reagieren, wenn hierzulande unsere Menschenrechte plötzlich massiv beschnitten würden? Nichtstun und zuschauen, was passiert oder sich trauen, auf die Straße zu gehen?
Da wären mir persönlich andere themen, die ohne berührung von sex. orientierung massiv die grundrechte verletzen, wichtiger.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar