thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Geiselnahme von Gladbeck (16.08.1988)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Geiselnahme von Gladbeck (16.08.1988)

Heute jährt sich das Geiseldrama von Gladbeck.Als ich den Bericht das erstemal sah stockte mir der Atem und mir war schlecht.Ich frage Euch heute ,habt Ihr das Damals mitbekommen?Ich selber war erst drei Jahre.Wurde das damals wirklich überall im Tv gezeigt?
    Meine Meinung ist das die Presse sich falsch verhalten haben und was ist mit der Polizei?Die hätten doch sicher anders handeln müssen oder?.Sowas würde es Heute nicht mehr geben.Soweit nicht...hoffe ich...

http://www.youtube.com/watch?v=_A8tDmXobLU

Quelle youtube

Quelle Wikipedia.

Ich habe es damals mit bekommen. Ich war 28 Jahre alt.

Was sich insbesondere die Medien erlaubt haben, war ein absoluter Skandal.
    Und wer von den Journalisten war an vordester Front ?

Der inzwischen sehr angesehene und als renommiert geltende Journalist FRANK PLASBERG, "Hart Aber Fair" Moderator.
    Die Szene, wo ein Journalist das Mikrofon direkt in den Wagen vor das Gesicht des Entführers hält, (die verängstigte Geisel daneben) das ist der "tolle" Journalist Frank Plasberg.

Wegen dieser Geiselnahme kann ich ihn bis heute irgendwie nicht leiden und frage mich, wie er sich heute wohl zu seinem "Kunststück" der Journalismus Geschichte äußern würde.

Meiner Meinung nach war der Freibrief der Medien, den die Polizei ja hätte unterbinden können und diese unheilvolle, öffentliche Verfolgungsjagd ein Grund warum die Entführer immer übermütiger und zum Schluß auch panischer wurden, weil sie sich wie Helden aus einem Bonny und Clyde Film vorkamen.

Der Tod des damals jungen Mädchens und des italiensichen Jungen hätte sicher verhindert werden können, wäre das ganze nicht so abgelaufen, wie es abgelaufen ist.
    Zuletzt geändert von Mysterious; 16.08.2013, 16:40.

Kommentar

Das sehe ich genau so.Ich habe bei Wikipedia gelesen das beide wohl im Jahr 2016 freikommen sollen.Ich weiss gerade nicht wer von den beiden,aber einer soll wohl in anschl...sicherheitsverwahrung oder wie man das nennt.Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn es soweit ist...Die sind doch sicher ,,ich sag mal vorsichtig ,,Sie sind krank.Ich denke das es evtl besser wäre wenn Sie beide für immer in Haft od ähnliches kämen.

Kommentar

Zitat von juliajackson85 Beitrag anzeigen
        Das sehe ich genau so.Ich habe bei Wikipedia gelesen das beide wohl im Jahr 2016 freikommen sollen.Ich weiss gerade nicht wer von den beiden,aber einer soll wohl in anschl...sicherheitsverwahrung oder wie man das nennt.Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn es soweit ist...Die sind doch sicher ,,ich sag mal vorsichtig ,,Sie sind krank.Ich denke das es evtl besser wäre wenn Sie beide für immer in Haft od ähnliches kämen.
        Ich kann mir nicht vorstellen, das sie jemals wieder auf freien Fuß kommen.
        Vielleicht als ganz alte Männer, wenn sie kaum noch in der Lage sind irgend etwas schlimmes zu tun.

Kommentar

Ich habe das damals auch mitbekommen und war genau wie du, mysterious, 28 Jahre alt. Man muss vielleicht noch erwähnen, dass das die Zeiten des Anfangs des Privatfernsehens und -Radios waren. Das Verhalten der Journalisten ist trotzdem nicht zu entschuldigen, aber es ist vielleicht besser einzuordnen.

Der italienische Junge starb aber nicht wegen des Verhaltens der Journalisten sondern weil die Polizei sehr dilettantisch die Partnerin der Geiselnehmer auf der Toilette eines Rasthofs festgehalten hatte, die diese Frau gerade besuchte. Die Geiselnehmer sind daraufhin durchgedreht und haben diesen armen Jungen erschossen, der auf der ganzen Fahrt seine kleine Schwester beschützt hatte, mit der er ohne Eltern in dem Bus unterwegs war.

Ich hoffe, dass sie nie wieder freigelassen werden. Es würde mich interessieren, wie sie heute ihre Tat sehen.

Wie geht es den Eltern des Jungen und des Mädchens, die bei dem Einsatz ums Leben gekommen sind? Wie kann man mit dieser Erfahrung weiterleben?

Kommentar

.....habt Ihr das Damals mitbekommen?....................Meine Meinung ist das die Presse sich falsch verhalten haben und was ist mit der Polizei?Die hätten doch sicher anders handeln müssen oder?.Sowas würde es Heute nicht mehr geben.Soweit nicht...hoffe ich...

http://www.youtube.com/watch?v=_A8tDmXobLU

Quelle youtube

Quelle Wikipedia.
            war damals cä 2 km entfernt! mein vater (italiener) kannte die italienische familie des erschossenen jungen und er ist damals hingefahren (zur familie). unabhängig davon fand ich es sehr schrecklich wie sie den angeschossen jungen aus den bus geholt haben - wie so ein stück "vieh". wenn ich mich noch richtig erinnere, dann wollte der junge nur seine kleine schwester helfen, während dieses schw....n auf ihn geschossen hat.

das wäre heute wohl unvorstellbar, dass passanten in aller ruhe in einen bus schauen wo schwerverbrecher und geiseln drin sind.
            Zuletzt geändert von Memphis; 17.08.2013, 00:16.

Kommentar

Ich habe gerade noch einmal eine ca. einstündige Zusammenfassung der damaligen Geiselnahme gesehen. Manche Details geraten nach so langer Zeit in Vergessenheit.
              Wenn ich jedoch jetzt die Zusammenfassung sehe, bin ich der Meinung, das verschiedene Presseleute hätten nachträglich angeklagt werden müssen, und zwar wegen Behinderung der Einsatzkräfte.

Die Polzei hat auch wahrlich genug Fehler gemacht, aber das Presseleute zum Schluss den Polizeiautos gefolgt sind, schreit einfach nur Skandal.
              Sie sind in meinen Augen mit schuldig, das Silke Bischof dabei gestorben ist.
              An deren Stelle könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.

Zumal der Journalist von der Express, der damals eine Stunde mit im Auto gefahren ist in einem Interview gesagt hat, das die beiden Täter zu allem bereit sind, weil sie insbesondere nach der Ermordung des italienischen Jungen nichts mehr zu verlieren hatten.

Der ganze Fall und die Umstände kommen so irreal rüber, das man meinen könnte es entspringt irgend einem verrückten Film Drehbuch.

Kommentar

Manchmal braucht man den zeitlichen Abstand, um sich klar zu machen, wieviel damals verkehrt gelaufen ist. Nicht nur, dass sich diese Mörder wie Flmstars vorkommen mußten, nein, sie wurden noch von der Presse und den TV Medienvertretern hoffiert. Das schlimmste war, wie von Seiten der Meute mit den Geiseln umgegangen worden ist. Einen total geschockten, unter Lebensgefahr stehenden Menschen zu befragen, wie es ihm geht, dafür fehlen mir auch heute noch einfach die Worte. Ich hoffe, diese Mörder kommen niemals mehr aus dem Gefängnis...und die Journalisten, die sich in absolut menschenverachtender Art und Weise den Geiseln gegenüber verhalten haben, dürften ihres Lebens nicht mehr froh werden.

Kommentar

Bei Wikipedia stand drin das sie wohl 2016 rauskommen,aber ich hoffe das es nie soweit kommt.
                  Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut wenn ich das sehe...schrecklich..
                  Die Polizei hatte genug möglichkeiten sie zuerschießen

Kommentar

Bei Wikipedia stand drin das sie wohl 2016 rauskommen,aber ich hoffe das es nie soweit kommt.
                    Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut wenn ich das sehe...schrecklich..
                    Die Polizei hatte genug möglichkeiten sie zuerschießen
                    im allgemeinen bin ich ja gegen die "erschießung", da ich keine amerikanische verhältnisse hier haben möchte, wo bei einigen polizisten ihre waffe sehr locker sitz. es ist schon richtig, dass ein deutscher polizist sich sehr wohl überlegen muss wann er zur waffe greift. was diesesn fall angeht, da wäre ich aber auch dafür gewesen.

ich weiß gar nicht ob es wirklich möglichkeiten gab ohne die geiseln zu gefährden? aber fehler wurden mehr als genug gemacht und man hat daraus ja auch lehren gezogen.
                    Zuletzt geändert von Memphis; 17.08.2013, 15:07.

Kommentar

Was ich beunruhigend finde sind auch die Fälle die nur ganz kurzzeitig in den Schlagzeilen sind: kaltblütige Mörder kommen nach 9 Jahren wieder frei wie z.B. dieser Fall hier:http://www.rosenheim24.de/rosenheim/...4-2518340.html

Kommentar

Das hiesse gegen geltendes recht, das für alle gleich gilt, missachten.
                        Sicher wird geprüft werden, ob sie für die freiheit tauglich sind.
                        Niemand kann prüfen, ob die öffentlichkeit reif für die dann entlassenen ist.

Die Polizei hatte genug möglichkeiten sie zuerschießen.
                        Möchtest du wirklich solche verhältnisse @juliajackson85?? ... also ich nicht!!
                        Einen geiselnehmer nach möglichkeit so treffen, dass er aktionsunfähig ist und dass keine geiseln gefährdet werden - das ja.
                        Das war wohl nicht möglich.

Es ist schlimm, was und wie das alles damals ablief und unschuldige ihr leben liessen.
                        Es ist mir noch gut in erinnerung; am schlimmsten die offene sensationsgier, die die geiselnahme begleitete.

Kommentar

Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
                          Ich habe gerade noch einmal eine ca. einstündige Zusammenfassung der damaligen Geiselnahme gesehen. Manche Details geraten nach so langer Zeit in Vergessenheit.
                          War das die Dokumentation im WDR gestern abend, die Du gesehen hast? Diese war es, die ich geschaut habe, bin zufällig zu später Stunde bei der Sendung gelandet und habe leider nur noch maximal die letzten 30 Minuten gesehen. Ich fand sehr informativ, was dort gezeigt und berichtet wurde. Vieles habe ich dadurch erstmalig in dieser Detailreichheit erfahren, war zu jung damals, kann mich aber dennoch an die Sache an sich erinnern.

Heute abend kommt noch ein ZDF-History zum Gladbecker Geiseldrama um 21:45 Uhr auf Phoenix.

Kommentar

Ich bin auch total gegen Gewalt und Waffen,aber auf diesen Fall bezogen ist es wirklich od war es was anderes.
                            Ja in den USA sind die da schnell mit,was auch nicht immer richtig ist,aber es gibt Situatioen da geht es nicht anders.
                            Ich habe heute einen Film gesehen..Da stand ein 15 Jähriger Junge mit einer Pistole vor einem Polizisten und er ziehlte auf Ihn.Der Beamte hat den Jungen erschoßen.In dem Film wurder er dafür für sein tun verurteilt in dem man ihm mit Worten verletzt..Im Film wurde dann gesagt das die Waffe des Jungen nicht geladen war,ja da habe ich mich gefragt,,woher sollte der Beamte das wissen.Wie soll man reagieren oder gar handeln? Ich hoffe das es irgendwann keine Waffen mehr gibt,keine Kriege,keine gewalt nur frieden...Ich weiss das ist Naiv,aber doch schön.
                            Zuletzt geändert von juliajackson85; 17.08.2013, 19:48.

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                              Das hiesse gegen geltendes recht, das für alle gleich gilt, missachten.
                              Sicher wird geprüft werden, ob sie für die freiheit tauglich sind.
                              Niemand kann prüfen, ob die öffentlichkeit reif für die dann entlassenen ist.

Möchtest du wirklich solche verhältnisse @juliajackson85?? ... also ich nicht!!
                              Einen geiselnehmer nach möglichkeit so treffen, dass er aktionsunfähig ist und dass keine geiseln gefährdet werden - das ja.
                              Das war wohl nicht möglich.

Es ist schlimm, was und wie das alles damals ablief und unschuldige ihr leben liessen.
                              Es ist mir noch gut in erinnerung; am schlimmsten die offene sensationsgier, die die geiselnahme begleitete.
                              Nein ich sage ja ich bin gegen Gewalt.Ich möchte so etwas nicht.Wir hatten gestern eine Disskusionsrunde(.mit.freunden )und wir kamen zu dem Ergebniss das es manchmal ich sage manchmal .nicht anders geht.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X