mab, 25.08.2013 15:54 Uhr
2 Fotos
Sean Connery sieht sich bei den US Open im September 2012 das Spiel seines Landsmanns Andy Murray an. Foto: dpa
Ist der Bond-Darsteller Sean Connery dement? Schauspiel-Kollege Michael Caine sagt: „Er ist nicht mehr Herr seiner Sinne“.
New York - Seinen letzten Auftritt hatte Sean Connery (83) im April – ohne Publikum. Teilnahmslos schlenderte der Schauspieler in Schlabberhosen durch Manhattan. Ein Paparazzi erkannte ihn und drückte auf den Auslöser. Jetzt schockt Connerys Freund, US-Schauspieler Michael Caine (80), die Fans des beliebten Bond-Darstellers. „Er ist nicht mehr Herr seiner Sinne“, sagt Caine über den Gesundheitszustand des 83-Jährigen.
Zur „Bild am Sonntag“ sagte Caine: „Man muss sich ernste Sorgen machen“. Schon im August 2011 hatte er für seinen guten Freund Connery dessen definitiven Rückzug verkündet. „Ich hab mit ihm telefoniert, wir sehen uns kaum, weil er nicht mehr viel unterwegs ist. Er wird keinen Film mehr machen. Ich habe ihn gefragt. Er sagte: ’Nein, das werde ich niemals tun’“. Jetzt berichten Freunde, dass Connery sich zunehmend nicht mehr erinnern kann und oft vergesse, wo er denn sei. Immer wieder müsse er seine Frau Micheline Roquebrune (77) anrufen um ihn von irgendwoher abzuholen. Der Heimweg wird anscheinend für den einstigen Agenten Ihrer Majestät zur unerfüllbaren Mission.
Leidet der Weltstar an Demenz? Seit Jahren geht es auf und ab mit Sean Connerys Gesundheit: Als er im Oktober 2010 vor einem spanischen Gericht als Zeuge aussagen sollte, sagte Connery ab. Er sei bei schlechter Gesundheit, ließ er den Richter wissen. In dem Verfahren ging es um Korruptionsvorwürfe beim Verkauf seiner Villa in Casa Malibu. Das Gericht gab dem ihm dann die Möglichkeit, sich schriftlich zu äußern. Seit drei Jahren wartet es nun schon auf eine Antwort. Als Connery jetzt eine Frist für ein Erscheinen gesetzt wurde, ließ er erklären, er sei zu alt für die Reise.
Über seine Gesundheit hatte er schon 2010 in einem Interview gesagt: „Während des Sommers hatte ich keine Schmerzen, aber ich habe mich nicht gut gefühlt.“ 2011 sollte er beim Wohltätigkeits-Event „Dressed to Kilt“ auftreten, tauchte aber nie auf. Connery sei nur noch ein Schatten seiner selbst ließ Michael Caine nun wissen. Auf seine Karriere angesprochen, sagte Connery in einem seiner letzten Interviews zum 80. Geburtstag, er habe „viele wunderbare Erinnerungen“. Diese scheinen zu verblassen...
Kommentar