thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson Referat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Denisibuh Beitrag anzeigen
    Keiner kann genau sagen wieviel er wirklich getan hat,denn bei seinen besuchen in Kranken und Waisenhäusern war es Michael nicht wichtig ob die Öffentlichkeit davon wusste,er tat es für sich weil es ihm am Herzenlag!
    dann sollte kein fan es in einen referat betonen oder? dein satz wäre ja sonst ein krasser widerspruch
    es ist vollkommen ok wenn man auch seine sozialle seite mit reinbringt, aber man muss es sicherlich nicht "besonders" betonen oder? hilfe kommt / sollte von innern kommen (sicherlich auch bei michael).

spenden und helfen tun viele menschen - die bescheidenheit sollte da das attribut sein und nicht die betonung.

aber keine ahnung.....da ich nicht deine klasse und deinen lehrer kenne!
    Zuletzt geändert von Memphis; 29.08.2013, 18:30.

Kommentar

@ Memphis,

bezeichne ICH MICH als Königin der Rekorde, als Princess Of Pop, als Köigin der Herzen ??
      Siehste, nein. Also was bin ich , ein beeeescheidener Fan

Vielleicht möchte ja demnächst einer ein Referat über Elvis schreiben, mal schauen wie Deine Lobeshymnen ausfallen !!
      Du legst Dich ja für Elvis auch oft määäächtig ins Zeug.
      Zuletzt geändert von Mysterious; 29.08.2013, 19:33.

Kommentar

Hallo @Denisibuh ... ich würde den begriff 'Rasse' ersetzen durch ... Menschen unterschiedlicher Hautfarbe .
        Es gibt faktisch nur eine rasse und die heisst mensch, landläufig unterscheiden wir eigentlich fälschlicherweise die menschheit nach rasse und meinen damit die unterschiedlichen hautfarben. Ist nur ein detail ...

Kommentar

entschuldige mysterious! es war wirklich nicht böse gemeint, was du sicherlich auch weiß.

nur fand ich die aussage bzw. die einleitung „michael jackson, nicht nur king of pop, der king der recorde, nein, auch ein könig der herzen, ein menschenfreund“. ein bischen „merkwürdig“ für die einleitung für ein referat. weiß du woran ich wirklich zuerst gedacht habe, als ich diesen sagt gelesen habe? ich dachte an einen teenager michael jackson-fantreffen (ehrlich, das war mein erster gedanke). „einige“ fans behaupten ja, dass michael ein engel und ein bescheidener mensch war und nur an andere dachte. ich selbst halte ihn, wenn ich ehrlich bin, für eine mischung zwischen „bescheidenheit und größenwahn“. das ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern eine feststellung, wenn ich mir einen groben überblick verschaffe. ich habe ja nichts gegen deine lobeshymnen, nur passen sie überhaupt nicht in diese form in ein referat, sondern eher auf ein fan-treffen.
          es passt einfach nicht zu der aussage, dass michael ein bescheidener mensch war usw..

du erwähnst elvis! aber mit deine erlaubnis kopiere ich dein posthing und meine antwort in den elvis-thread, da ich mich seit langen nicht mehr hier in "normalen" forum über elvis presleys äußere und es nur noch auf den elvis-thread beschränke.

dein "einleitungssatz" ist übrigens ein netter ausgangspunkt!

Kommentar

Hallo,

ich habe vor 2 jahren ein referat über MJ in der Berufsschule gehalten.... ich war irrrre nervös, aber es lief gut! hatte ein halbes Jahr Vorbereitungszeit, die Infos hatte ich beisammen, aber wusste nicht wie ich es rüberbringen soll. Zunaechst einmal hab ich das Referat so gegliedert:

1- Michael und die Jackson 5
            2- Seine Solokarriere, der Beginn - sein Aufstieg mit dem Moonwalk, sein Tanzstil insbesondere der Anti-Gravity-Lean (Smooth Criminal) mit dem speziellen Schuh + Patent (das kam besonders gut, weil wir Rechts- und Patentanwaltsgehilfinnen sind )
            3- Seine Rekorde (Thriller-Video 1. Kurzfilm, Scream und Black or White teuerste Videos)
            4- Seine humanitären Einsätze - und hier hab ich dann kurz die Kindesmissbrauchsvorwürfe angesprochen, bin nicht zu sehr in das Thema damit ich keine Angriffsfläche bieten konnte, denn darüber lässt sichs Stundenlang streiten, lass dir deine Note nicht durch irgendwelche Verwirrungen deines Publikums versauen! Bleib ganz sachlich und was mir jemand als Tipp mitgegeben hatte, war, "sage immer Jackson, oder Michael Jackson, vllt. MJ aber niemals "der Michael" ^^, denn du redest über den Star-werde nicht zu emotional, dass du Michael sagst-das hilft sachlich zu bleiben"

5- Sein Tod am 25.06.2009, damals hatten die Prozesse gg Murray noch nicht angefangen und ich habe ungefaehr so etwas gesagt, wie "am 25.06.09 ist Michael Jackson durch mehrere Injektionen des Narkosemittels ... verstorben. Diese Mittel wurden zum Zwecke des Einschlafens durch seinen Arzt CM injiziert" - Er hinterließ drei Kinder, die im Moment in Obhut seiner Mutter KJ leben

dann kam der Frageteil - 1/4 der Klasse hatte sich gemeldet und über die Missbrauchsvorwürfe fragen gestellt - nachdem ich eine halbe Stunde lang über alles andere erzählt hatte es lief aber besser als gedacht, denn die Mehrheit war der Meinung, dass es um Geld ging, vor allem beim 2. Vorwurf, da die Mutter des Kindes sich ja einiges mit MJs Geld geleistet hatte. Ich hab die Fragen kurz, knapp und sachlich beantwortet, logisch erklärt denn deine Mitschüler haben nicht das Hintergrundwissen, das du als Fan hast. Die meisten wissen nur soviel, wie die Überschrift der Bildzeitung schreibt und sind ganz fasziniert, wenn du mit Fakten daherkommst, die sie nicht wissen.

Die gesamte Praesentation hab ich mit Powerpoint gemacht und schöne Clips eingesetzt, als es um den Moonwalk oder den Lean ging, das hat schon ne Weile gedauert alles zusammenzustellen, aber letztendlich hat sichs gelohnt und ich hab eine glatte 1 bekommen!

Melde dich wenn du noch Fragen hast, viel Glück und lass dich nicht stressen

Kommentar

Hallo Denisbuh,

grundsätzlich finde auch ich es sehr schön, dass du als junger Mensch einen Bezug zu Michael Jackson hast und über ihn sprechen möchtest.

Allerdings kann ich mich hier doch nicht so recht des Eindruckes erwehren, dass du versuchst, dir eine Hausarbeit möglichst einfach zu machen und andere für dich arbeiten lassen möchtest.

Grundsätzlich ist nämlich ein Referat ein Referat und es baut sich immer gleich auf und läuft immer gleich ab.
              Wenn an dich also die schulische Anforderung gestellt ist, ein Referat zu halten, dann doch sicherlich deshalb, weil es gerade Gegenstand des Unterrichtes war und nun nur kontrolliert und abgefragt wird, was ihr gelernt habt.

Das Thema eines Referates ist dabei dann letztlich irrelevant, denn es muss das eine ebenso wie das andere ordentlich recherchiert, zusammengeschrieben und als Referat aufbereitet werden. Und entweder du kannst es oder du kannst es nicht. Für den Fall, dass du es nicht kannst, fände ich es auch wenig hilfreich und noch weniger sinnvoll, wenn wir das stattdessen für dich erledigen würden.

Setze dich also noch mal mit den Erfordernissen eines Referates auseinander. Formuliere dein Thema und gehe gemäß diesem dann auf die Suche nach entsprechendem Material (Hinweise darauf hast du hier bereits bekommen und findest du letztlich auch massenhaft im Internet).

Natürlich spricht nichts dagegen, dir die eine oder andere Information in Foren abzufragen oder dich zu vergewissern, ob deine Themenrecherchen richtig sind, aber sie in Worte zu fassen und als Referat aufzuarbeiten, solltest du schon alleine machen und auch alleine können, denn dafür sitzt du schließlich im Unterricht und solltest es gelernt haben.

Wenn du dann binnen zwei Tagen nicht mehr zustande bringst, als drei Sätze, die du aus hier gemachten Aussagen zusammengestückelt hast (zudem noch in einer denkbar schlechten Rechtschreibung), dann erscheint es mir doch eher so, dass dir weder das Thema/Michael Jackson noch deine Hausaufgabe wichtig genug ist, um dich halbwegs intensiv damit auseinanderzusetzen und entsprechend zu engagieren, denn anderenfalls solltest du über ein Thema, das dich interessiert und dir am Herzen liegt, sogar halbwegs aus dem Stehgreif referieren können.

Nimm also ernst, was da schulisch von dir erwartet und verlangt wird, denn das ist für DICH und für DEIN LEBEN und für niemanden sonst.

Kommentar

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                entschuldige mysterious! es war wirklich nicht böse gemeint, was du sicherlich auch weiß.

nur fand ich die aussage bzw. die einleitung „michael jackson, nicht nur king of pop, der king der recorde, nein, auch ein könig der herzen, ein menschenfreund“. ein bischen „merkwürdig“ für die einleitung für ein referat. weiß du woran ich wirklich zuerst gedacht habe, als ich diesen sagt gelesen habe? ich dachte an einen teenager michael jackson-fantreffen (ehrlich, das war mein erster gedanke). „einige“ fans behaupten ja, dass michael ein engel und ein bescheidener mensch war und nur an andere dachte. ich selbst halte ihn, wenn ich ehrlich bin, für eine mischung zwischen „bescheidenheit und größenwahn“. das ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern eine feststellung, wenn ich mir einen groben überblick verschaffe. ich habe ja nichts gegen deine lobeshymnen, nur passen sie überhaupt nicht in diese form in ein referat, sondern eher auf ein fan-treffen.
                es passt einfach nicht zu der aussage, dass michael ein bescheidener mensch war usw..

du erwähnst elvis! aber mit deine erlaubnis kopiere ich dein posthing und meine antwort in den elvis-thread, da ich mich seit langen nicht mehr hier in "normalen" forum über elvis presleys äußere und es nur noch auf den elvis-thread beschränke.

dein "einleitungssatz" ist übrigens ein netter ausgangspunkt!
                Memphis, darf ich Dich daran erinnern, das Referat wird von einem Teenie vor Teenies gehalten. (abgesehen von der Lehrkraft)
                @ Dinisibuh hatte erwähnt, das sie bei dem Referat den Schwerpunkt nicht auf den Künstler Michael mit seinen Erfolgen legen möchte, (die ja sowieso Gott und der Welt bekannt sind) sondern ihn als Menschen (mit seinen besonderen positiven Attributen) näher bringen möchte.

Warum sollte sie dann darauf eigehen, was sowieso schon jahrelang an negativen Aspekten über Michael herum geistert.
                Tatsache ist, das die besonders postiven, menschlichen Aspekte Michaels, im Laufe der Jahre nie in den Vordergrund gerückt wurden.
                Auch wenn, wie Du es fühlst, ein Hang zu Größenwahn bei Michael vorhanden war, lösen sich seine positiven Aspekte ja nicht in Luft auf.

Das Positive wurde bei der Zeichnung des öffentlichen Bildes von Michael aber meist unzureichend berücksichtigt.
                Also möchte @ Denisibuh das in ihrem Referat eben zurecht rücken .

So habe ich das zumindest verstanden. Deswegen mein Vorschlag als einleitenden Satz.

Denn das sind ja meist die einleitenden NEGATIVEN Sätze der Medien, (übrigens von ERWACHSENEN MENSCHEN, die sehr genau wissen, WARUM sie etwas schreiben und so formulieren) wenn über ihn geschrieben wird.
                Der King Of Pop, der King des Größenwahns, der Freak über dessen Lebenswandel, Herkunft seiner Kinder und Sexualität ständig spekuliert wurde.
                Wenn besonders positiv über ihn berichtet wird, DANN insbesondere was seine musikalischen Talente und die Zusammenarbeit mit ihm betrifft, und das ist inzwischen auch Vielen bekannt.

Also warum soll sie DANN nicht mal auf DAS eingehen und in den Vordergrund rücken was Michael AUCH ausgemacht hat.

Er war ein Mensch, der großzügig geholfen hat und der die Sehnsucht nach einer besseren Welt hatte.
                Und das wird nicht unwahrer oder unbedeutender, selbst wenn er einen Hang zum Größenwahn hatte.

Widersprüche gibt es in vielen Menschen.
                Schließlich gibt es genug Menschen mit Größenwahn, die NUR Trümmerhaufen hinterlassen.
                Zuletzt geändert von Mysterious; 30.08.2013, 11:19.

Kommentar

Zwar OT aber dennoch nicht zu ignorieren, da es hier nun bereits mehrfach bemerkt wurde:

Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
                  (...) selbst wenn er einen Hang zum Größenwahn hatte.
                  Hatte er den? Oder möchten ihm den nur einige Menschen gerne andichten?

Gerade Michael Jacksons soziales Engagement spricht eher gegen einen möglichen Größenwahn, den ich persönlich übrigens ganz und gar nicht bei ihm feststellen kann.

Kommentar

Zitat von Fantasy Beitrag anzeigen
                    Hallo Denisbuh,
                    Allerdings kann ich mich hier doch nicht so recht des Eindruckes erwehren, dass du versuchst, dir eine Hausarbeit möglichst einfach zu machen und andere für dich arbeiten lassen möchtest.

Für den Fall, dass du es nicht kannst, fände ich es auch wenig hilfreich und noch weniger sinnvoll, wenn wir das stattdessen für dich erledigen würden.

Natürlich spricht nichts dagegen, dir die eine oder andere Information in Foren abzufragen oder dich zu vergewissern, ob deine Themenrecherchen richtig sind, aber sie in Worte zu fassen und als Referat aufzuarbeiten, solltest du schon alleine machen und auch alleine können, denn dafür sitzt du schließlich im Unterricht und solltest es gelernt haben.

Wenn du dann binnen zwei Tagen nicht mehr zustande bringst, als drei Sätze, die du aus hier gemachten Aussagen zusammengestückelt hast (zudem noch in einer denkbar schlechten Rechtschreibung), dann erscheint es mir doch eher so, dass dir weder das Thema/Michael Jackson noch deine Hausaufgabe wichtig genug ist, um dich halbwegs intensiv damit auseinanderzusetzen und entsprechend zu engagieren, denn anderenfalls solltest du über ein Thema, das dich interessiert und dir am Herzen liegt, sogar halbwegs aus dem Stehgreif referieren können.
                    1.Ich will mir nicht von euch die Hausaufgaben machen lassen,ich habe nur nach Quellen gefragt.
                    2.Ich habe schon immer Probleme mit meiner Rechtschreibung,daführ kann ich nichts.
                    3.Ich habe Heute Morgen innerhalb von 2 Stunden 4 Seiten geschrieben (Ich weiß das ist noch nicht viel,aber nur weil ich nicht alles sofort hier poste muss ich mir nicht sagen lassen das ich mir nur was aus euren infos zusammen geschnitten habe :-( )
                    4.Ich muss mir nicht sagen lassen das Michael mir nicht am Herzen liegt nur weil ich nach Infos frage!
                    Ich gehe an den Geburtstagen von Michael,seinen Kindern,Seinen Eltern und an den Geburtstagen seiner Geschwister und auch an Michaels Todestag mit seinem Handschuh in die Schule,ich höre mir jeden Tag das dumme gerede an,höre mir an wie sie Michael nach eifern aber trotzdem halte ich zu ihn und verteidige ihn.Ich konnte ihn zwar nie Treffen aber trotzdem Bedeutet er mir ALLES! Also hör auf zusagen er bedeutet mir nichts,wenn du mich überhaupt nicht kennst :-(

Fantasy ich hoffe du verstehst das nicht falsch aber sowas verletzt mich wirklich :-(

Kommentar

Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
                      Memphis, darf ich Dich daran erinnern, das Referat wird von einem Teenie vor Teenies gehalten. (abgesehen von der Lehrkraft)
                      Warum sollte sie dann darauf eigehen, was sowieso schon jahrelang an negativen Aspekten über Michael herum geistert.
                      Also warum soll sie DANN nicht mal auf DAS eingehen und in den Vordergrund rücken was Michael AUCH ausgemacht hat.
                      (Abgesehen von der Lehrkraft) Klasse! Suuuper! Wer wird denn das Ganze benoten? Denisbuh ist meiner Ansicht nach mehr als schlecht beraten, wenn sie in einem Forum, wie diesem, nach Material für ihr Referat sucht. Das sieht man bereits an Vorschlägen für den ersten Satz. Das Ding soll ein Referat werden und keine Heldendichtung. Zudem sollte man sich mit Ratschlägen zurückhalten, wenn man nicht einmal die Aufgabenstellung genau kennt.
                      Aufgabenstellung
                      Leitfrage
                      Einleitung
                      Fakten
                      persönliche Meinung( ganz zum Schluss und vor allen Dingen in 2-3 Sätzen)
                      Im Falle von Verwendung von Power point: handouts für die Mitschüler und den kompletten Text für die Lehrkraft.
                      Es ist nicht Denisbuhs Aufgabe mit ihrem Referat den Schmierblättern entgegenzuwirken.
                      Und seit wissen hier User was Michael Jackson ausmachte? Zusammen mit ihm die Treppe runtergefallen?

Gruß

Hazel
                      (zu Fragen über Form und Aufbau deines Referates kannst du mich gern per Pn anschreiben, Denisbuh)

Kommentar

Code:
                        1.Ich will mir nicht von euch die Hausaufgaben machen lassen,ich habe nur nach Quellen gefragt.
                        Nein, denn wäre es lediglich die Frage nach Quellen gewesen, dann hätte meine Antwort anders ausgesehen.

Code:
                        2.Ich habe schon immer Probleme mit meiner Rechtschreibung,daführ kann ich nichts.
                        Das finde ich sehr bedauerlich (besonders für dich) und _sofern du nicht bescheinigter Legastheniker bist_ auch unentschuldbar, denn nicht zuletzt lernt man gerade das ja üblicherweise auch in der Schule.

Code:
                        3.Ich habe Heute Morgen innerhalb von 2 Stunden 4 Seiten geschrieben 
                        (Ich weiß das ist noch nicht viel,aber nur weil ich nicht alles sofort hier poste 
                        muss ich mir nicht sagen lassen das ich mir nur was aus euren infos zusammen geschnitten habe :-(  )
                        Ob das viel oder wenig ist, hängt nicht zuletzt von der Zeitvorgabe und deiner Rhetorik ab.
                        Für ein Referat, das nicht länger als 10 min dauern darf (zumal ein Referat ohnehin eine "knappe Widergabe" ist) und von einem eher langsamen, bedächtigen Sprecher gehalten wird, können vier A4 Seiten bereits zu viel sein.
                        Meine Kritik bezog sich auf das, was du uns hier in Beitrag #14 vorgestellt hast und von dem du selbst behauptet hast, dass es "zwar erst der Anfang" ist.

Code:
                        4.Ich muss mir nicht sagen lassen das Michael mir nicht am Herzen liegt nur weil ich nach Infos frage!
                        Ich habe nicht gesagt, dass dir Michael nicht am Herzen liegt, sondern dass dein hier gezeigter Umgang mit dem Thema vermuten lässt, dass er dir nicht sonderlich wichtig ist.
                        Und das musst du dir sagen lassen, wenn du diesen Eindruck erweckst.

Dass dir meine Kritik nicht gefällt, war mir schon klar, als ich sie verfasste, was mich aber dennoch nicht davon abhielt, sie dir zu schreiben.
                        Du kannst nun wettern, wie ein kleiner Rohrspatz, oder auch mal einen Moment die Luft anhalten und überlegen, was ich dir damit eigentlich sagen wollte, ob das tatsächlich so falsch ist.

Code:
                        Ich gehe an den Geburtstagen von Michael,seinen Kindern,Seinen Eltern und an den Geburtstagen seiner Geschwister
                         und auch an Michaels Todestag mit seinem Handschuh in die Schule,ich höre mir jeden Tag das dumme gerede an,
                        höre mir an wie sie Michael nach eifern aber trotzdem halte ich zu ihn und verteidige ihn.
                        Ich konnte ihn zwar nie Treffen aber trotzdem Bedeutet er mir ALLES! Also hör auf zusagen er bedeutet mir nichts,
                        wenn du mich überhaupt nicht kennst :-(
                        Nun... und warum genau tust du das alles? Weil es gerade schick und so abgehoben ist?
                        Ich würde mal denken, dass man das nur dann tut, wenn man den Menschen und sein Schaffen sehr gut kennt und so beeindruckend findet, dass man ihm Verehrung entgegen bringt.
                        Wenn man den Menschen und sein Schaffen dann sehr gut kennt, dann weiß man in aller Regel weit mehr als andere und mindestens so viel von ihm, dass man nicht mehr nur keine weiteren Infos bräuchte, sondern zudem auch ohne große Mühe ganz viel über ihn sagen und das auch in entsprechende Begeisterung verpacken könnte.

Du scheinst hingegen beinahe nichts über Michael Jackson zu wissen, sodass dir zu ihm eben auch nichts wirklich Griffiges außerhalb der allgemeinen Floskeln zu sagen einfällt. Und eben das habe ich kritisiert.
                        Informiere dich, recherchiere über dein Thema. Und wenn dann dein Thema Michael Jackson sein soll, dann lerne ihn kennen und dann wirst du auch über ihn sprechen (nennt sich auch referieren) können. Schließlich ist gerade das die Aufgabe, die dir gestellt ist.

Code:
                        Fantasy ich hoffe du verstehst das nicht falsch aber sowas verletzt mich wirklich :-(
                        Da kann man nichts falsch verstehen und ich bin lange aus dem Alter raus, mich über bockige Uneinsichtigkeit zu ärgern.
                        Wenn du nicht willst, dass man deine Michael-Begeisterung lediglich für eine eher oberflächliche Entwicklungsphase hält, wenn du in deinem "Fan sein" ernstgenommen werden willst, dann beschäftige dich einfach intensiv mit deinem Idol und du wirst diesen Eindruck von Halbherzigkeit auch nicht mehr erwecken - weder bei mir, noch bei deinen Klassenkammeraden oder sonst wo.

Und das sage ich dir in der Absicht freundlicher Hilfestellung und nicht, um dich zu verletzen.
                        Zuletzt geändert von Fantasy; 30.08.2013, 14:02.

Kommentar

Das eigentliche Problem ist nicht das ich nicht soviel weiß,um es auch ohne Texte zuschreiben zusagen,sondern das ich das ganze ins Englische übersetzen und Vortragen muss....
                          Und es ist mir egal ob du oder sonst jemand mir glaubt,aber ich habe mich intensiv mit ihm Beschäftigt aber ob das jetzt hier im Forum,bei arbeiten oder Vorträgen ist,ich habe einfach probleme mit meiner Ausdruck bzw. Vortrags und Schreibweise....Und ich bin wirklich nicht oberflächlich,im gegenteil....kann ja sein das es bei meiner schreibweise so ankommt aber das bin ich wirklich nicht und sowas zulesen,ob du das jetzt in freundlicher Absicht geschrieben hasst,oder nicht verletzt mich....Und eine Entwicklungsphase......Seit 8 Jahren? Wusste nicht das es sowas gibt ;-)
                          Also falls ich so rüber kamm tut es mir leid,dass war nicht meine Absicht :-)
                          Lg
                          Zuletzt geändert von Denisibuh; 30.08.2013, 17:44.

Kommentar

@Denisibuh ... lass dich nicht aufhalten von der diskussion hier. Es sind einige tipps dabei, hilfsangebote und eine menge guter rat von leuten mit erfahrung.
                            Hast du weiter vorne nicht schon erwähnt, dass du evtl. am Di drankommst?
                            Dann würde ich an deiner stelle keine zeit verschwenden, zumal wenn du das ganze noch ins englische übertragen musst. Und einigermassen flüssiges vortragen will auch geübt sein.
                            Dürft ihr kleine karten mit notizen verwenden ... falls dochmal der redefaden verloren geht oder die reihenfolge droht durcheinander zu geraten? Falls ja, nutze das gut ... und auch wie man sie während des referats anwendet.

Viel glück und erfolg, ich drücke dir die daumen, wenn du dran bist!

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                              @Denisibuh ... lass dich nicht aufhalten von der diskussion hier. Es sind einige tipps dabei, hilfsangebote und eine menge guter rat von leuten mit erfahrung.
                              Hast du weiter vorne nicht schon erwähnt, dass du evtl. am Di drankommst?
                              Dann würde ich an deiner stelle keine zeit verschwenden, zumal wenn du das ganze noch ins englische übertragen musst. Und einigermassen flüssiges vortragen will auch geübt sein.
                              Dürft ihr kleine karten mit notizen verwenden ... falls dochmal der redefaden verloren geht oder die reihenfolge droht durcheinander zu geraten? Falls ja, nutze das gut ... und auch wie man sie während des referats anwendet.

Viel glück und erfolg, ich drücke dir die daumen, wenn du dran bist!
                              Du hast Recht es waren wirklich super Tipps und Ratschläge und daführ möchte ich mich bei euch allen bedanken
                              Ja,Ich komme warscheinlich am DI spätestens MI dran...
                              Wir dürfen kleine Kateikarten verwenden,die ich auch bestimmt benutzen werde
                              Der Vortrag selbst macht mir eigentlich keine Sorgen aber das wird mein erster Vortrag auf Englisch und wenn ich ehrlich bin habe ich etwas Angst
                              Dankeschön für's Daumen drücken

Kommentar

Angst -oder doch wohl eher Aufgeregtheit/Lampenfieber- darfst du haben.
                                Das ist ganz normal und sorgt bestenfalls sogar für den letzten kleinen Adrenalinkick, den es braucht, um gut zu sein.
                                Eine gute Vorbereitung wird dich mit der notwendigen Sicherheit versorgen, um nicht von diesem Lampenfieber gelähmt zu sein.

Mach dir aussagekräftige Stichpunkte, anhand derer du dich wie an einem roten Faden durch dein Thema bewegst, sprich langsam und deutlich, lass dem Zuhörer Zeit, dir folgen zu können und mitzugehen- und, um selber Luft zu holen ;-).
                                Keine Ahnung, wie lange du sprechen sollst/darfst, aber je nach Zeit (die eher kürzer sein dürfte) solltest du prägnante und interessante Informationen vermitteln, mit denen du die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer fesseln kannst. Verzichte auf Nebensächlichkeiten.
                                Gliedere deinen Vortrag in Einleitung, Hauptteil und Schlussteil und plane für jeden die benötigte Zeit, um auch so eine Kontrolle über dein Referat zu haben.
                                Und da du ja sagst, dass du dich mit Michael beschäftigt hast und zudem ein glühender Fan bist, sieh es einfach als eine nette Gelegenheit, mal ohne Unterbrechung und dumme Zwischenfragen, über dein Idol erzählen zu dürfen und deiner Begeisterung Ausdruck verleihen zu können. Jetzt hast du die Gelegenheit, einigen Unwissenden, mal etwas über Michael zu erzählen, das sie vermutlich noch gar nicht wussten und das sie in anerkennendes Erstaunen versetzen dürfte.
                                Nutze diese Gelegenheit, so gut du kannst und hab Spaß dran.

Und dann... Toi, Toi, Toi auch von mir.
                                Zuletzt geändert von Fantasy; 30.08.2013, 19:41.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X