thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation - Das Nachrichtenquadrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach warum das denn @Senfi? ... Es wird schon seinen guten grund haben, warum @Billy zeitweise schweigt ... ich schätze ihn als kommunikationspartner genauso wie dich und freue mich, wenn ihr beide schreibt.

Hab festgestellt, dass das dreiseitige kommunikationstor oder das kommunikationsquadrat nicht mal ansatzweise anwendbar ist auf die innere kommunikation, die völlig autark abzulaufen scheint. Die stimme im inneren schweigt nie; sie mischt sich ein, verwirft, bewahrt ... ständig.
    Ist schier unvorstellbar es gäbe sie nicht .. denn während man das denkt kommuniziert sie ja andauernd.
    Wie gut und wie heilsam, dass man die stimme, die nach aussen kommuniziert auch mal schweigen lassen kann, egal aus welchem grund und mit welcher absicht. Vielleicht empfindet man das schweigen nach aussen deshalb so ungemein erholsam und schöpfend.

Was unabänderlichkeit und schweigen des gegenübers tatsächlich bedeutet, zeigt uns der tod eines nahen oder eben auch nicht so nahen menschen.
    Reale kommunikation stirbt auf jeder ebene, keine möglichkeit den gegangenen zu erreichen ... irgendwie.
    Ich hatte in einem anderen thread kurz geschildert, dass mein bruder auf eine ziemlich schlimme art selbstmord beging. Nicht nur der schnelle tod, sondern auch alles körperliche zerfetzen, zerstören wollend dass schier nix mehr zusammen passt.
    Warum tun menschen das ... diese allerletzte nicht ignorierbare kommunikation mit dem umfeld? Erzwingen stille, keine worte können mehr vermitteln helfen.
    Ich stellt diese frage nur in den raum .. ich selbst frage mich nicht mehr, warum menschen das tun ... nach drei solchen ereignissen innerhalb von 13 jahren bleibt nur noch hinzunehmen, dass der entschluss des andern für immer schweigen zu wollen ... eine aufgabe des aushaltens ist ... das schweigen zu ertragen und die erinnerung daran zu bewahren, dass es einen unbekannten grund gab, sich selbst für immer zum schweigen zu bringen.

Bis jetzt kleben die abdrücke dieser ereignisse wie grosse pflaster auf wunde stellen in mir selbst ..
    Den frieden in mir selbst mit den geschehnissen brachten letztlich die Bonhoeffer worte mit 'Von guten mächten wunderbar geborgen ..' .. weil sie nun die drei friedvoll umgeben.

Habe noch nie versucht, solche ereignisse und das was von ihnen blieb, besonders der teil der lebendigen inneren kommunikation, durch dieses kommunikationsquadrat zu schicken. Weiss selbst nicht, ob was dabei rauskommt ..
    Zuletzt geändert von rip.michael; 21.10.2013, 22:44. Grund: 'geborgen' heissts richtig bei Bonhoefer

Kommentar

Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigen
      es ist jemand mit sehr großer klappe.
      kommt das thema auf den tisch, dann kommt das große schweigen.
      werden die augen nicht verdreht, dann bekommt man vielleicht auch
      mal ein tz tz.
      Da kann ich verstehen, dass Dich das sehr stört. Würde mir genauso gehen. Vielleicht kann man denjenigen einfach durch ignorieren dieser Verhaltensweise auflaufen lassen oder aber, wenn einen das Teufelchen reitet, genauso reagieren: Er verdreht die Augen - man macht es auch? Er sagt "tztz" - man macht es auch.........?

aber ich glaube, so wichtig ist das jetzt hier nicht.
      war nur so mein gedanke.
      Ich fand es auch passend hier - es geht ja um Kommunikation.
      Zuletzt geändert von November; 21.10.2013, 12:04. Grund: .......Wörter vergessen und nachgetragen.

Kommentar

......interessant ist, dass wir beim Thema Kommunikation eher vom Schweigen sprechen....bis jetzt...
        Rip, deine Erlebnisse....puh!
        Das ist ganz tief in dir.....

Kommentar

O natürlich @greatfan ... es ist teil meiner selbst geworden .. prägung von innen sozusagen ...
          Wichtig ist, dass man einen trost findet, einen anker, eine brücke ... Michael und das was von ihm bleibt, hat mir auch viel geholfen ... vieles vollzog sich im schweigen .... Dancing The Dream hat noch mal mehr einen bedeutungsschub bekommen.
          Kein wort musste Michael mehr ergänzen, nicht zu seinen lebzeiten, noch hatte ich später das gefühl, ein unvollkommenes werk zu finden ... DtD .. eine brücke, über die ich immer wieder gerne gehe ... der stille dialog mit ihm, wie gut ist er, vollkommen.
          Lieber Michael danke

Kommentar

Das schweigen nimmt tatsächlich einen nicht unbedeuteden und vielschichtigen teil der kummunikation ein, wie wir hier im kleinen kreis feststellen konnten.
            Dazu ist sicher noch nicht alles erschöpfend gesagt.

Wie geht ihr mit dieser art botschaft/nachricht um:

Jemand erzählt etwas recht ausführlich über sich oder über jemand anderen und gibt am ende aller ausführungen an:
            Ach .. ist eigentlich alles nicht so wichtig ... einfach ignorieren, wenn's nicht anspricht.

Solche nachrichten verwirren mich extremst und ich weiss nicht ob ich den nachrichtgeber noch seine nachricht ernst nehmen soll ... oder er/sie gerade zu darauf innerlich brennt, dass ich als empfänger interessiert einsteige.
            Könnte ja auch sowas wie ein test sein, ob man in der lage ist, empathisch zu reagieren.

Es verwirrt mich nicht nur, es ärgert mich auch ... wenn sender und sendung so verschwurbelt sind ..

Kann mir nicht helfen, solche art botschaften scheinen im nachrichtenquadrat quasi stecken zu bleiben .. oder wie oder was?!

700px-Vier-Seiten-Modell_de.svg.png

Wisst ihr, was ich meine? Hattet ihr auch schon ähnliche 'sendungen'?
            Zuletzt geändert von rip.michael; 22.10.2013, 20:42.

Kommentar

bin ich gerade wohl das beste beispiel.
              ich hoffe, du hast dich nicht über mich geärgert!

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                Wie geht ihr mit dieser art botschaft/nachricht um:

Jemand erzählt etwas recht ausführlich über sich oder über jemand anderen und gibt am ende aller ausführungen an:
                Ach .. ist eigentlich alles nicht so wichtig ... einfach ignorieren, wenn's nicht anspricht.

Solche nachrichten verwirren mich extremst und ich weiss nicht ob ich den nachrichtgeber noch seine nachricht ernst nehmen soll ... oder er/sie gerade zu darauf innerlich brennt, dass ich als empfänger interessiert einsteige.
                Könnte ja auch sowas wie ein test sein, ob man in der lage ist, empathisch zu reagieren.
                Natürlich, sowas habe ich auch schon erlebt und das gar nicht so selten. Ich weiß auch nicht so richtig, was man mit einer solchen Äußerung anfangen kann/soll.

Wenn es dem Nachrichtengeber nicht wichtig wäre, würde er ja nicht erstmal ausführlich Bericht erstatten. Es könnte eine Art Entschuldigung sein dafür, dass man vllt. aus dessen Sicht solange zugetextet und aufgehalten wurde (es kann ja schonmal vorkommen, dass jemanden irgendetwas sehr beschäftigt und deshalb erstmal "loslegt"). Oder der Nachrichtengeber könnte eine Reaktion hervorrufen wollen, dass man sagt, es hätte einen total interessiert und es sei absolut nicht unwichtig. Also verkürzt: Entweder es ist eine echte Entschuldigung oder eine Pseudo-Entschuldigung, die mehr dem "fishing for compliments" dienen soll.

Kommentar

..jemand setzt sich in Szene mit dem Bericht, und schwenkt nach aussen, driftet ab ....
                  Aufmerksamkeit???
                  oder der Erzähler merkt , dass es nicht in dem Kreis ein Thema ist.
                  Vielleicht hat er auch ein heisses Eisen angefasst?
                  viel ist möglich.,

Kommentar

O nein @Brigitte ... dich hatte ich sicher nicht gemeint, übrigens auch niemand anderen aus dem kreis der user dieses boards.

Ja .. 'fishing for compliments' das trifft's wohl .... oder das kokettieren als person und der sache selbst, die derjenige vermitteln möchte. Dieses seltsame erst vorpreschen und dann scheinbare zurückrudern ... und dann irgendwie die erwartung pflegen, dass das hüh und hott möglichst doch nicht wahrzunehmen sei. Ich finde fast, das ist eine sehr subtile art der erpressung ... weil der sender im grunde genommen doch und unbedingt erwartet, dass auf seine sendung eingegangen wird. Man wird quasi wie ein insekt an die wand genagelt, dem noch eine letzte regung zukommt.

Edit:
                    Nu is mir ein halbwegs griffiger vergleich eingefallen:
                    Jemand nimmt die pistole, lädt, entsichert, visiert das ziel an, drückt ab ... und sagt noch dem knall im ohr .. o ich wollte doch gar nicht schiessen, wollte auch nicht dass es knallt ... bitte gar nicht beachten wo die kugel einschlug oder wen sie traf.
                    Zuletzt geändert von rip.michael; 22.10.2013, 21:45.

Kommentar

@ rip,

Bei solcher Art Bericht Erstattung drängt sich mir eher ein Gefühl vom spontanen Bedürfnis des "Senders" sich mitzuteilen, weil innerlich etwas brennt und tief tangiert, jedoch trotzdem noch nicht richtig überdacht wurde und schlussendlich bleibt dann das Gefühl von Unsicherheit, was dann am Ende doch als unwichtig erklärt wird.

Kommentar

Jaaa ... wie kann man denn erwarten, dass die eigene botschaft ernst genommen wird, wenn man selbst sich ihrer nicht mal sicher ist ... ??? Ausser man drückt schon von anfang an offen und ehrlich die eigene unsicherheit aus ... damit die positionen besser geklärt sind.

Es soll aber auch leute geben, die schmeissen nachrichten für andere wie einen arm voll halb abgenagte knochen in die runde .. beobachten, wie eine weile daran herumgekieft wird und reiben sich die hände, wenn der erste zank und neid um den grössten überrest auftritt.
                        Sein umfeld vorführen ... eine ziemlich üble art der kommunikation.

Kommentar

... ein paar tage schweigend rum

Wie einfach kommunikation geht zeigt mir immer wieder meine katze (nr 2 will ich sie mal nennen):
                          Hat sie ein bedürfnis, äussert sie sich ... ganz verschieden ... je nach dem anlass ..

Auch sie schickt unbewusst (?) ihre nachrichten an mich durch's kommunikationsquadrat ....

Vermittelt mir als
                          ... sachinhalt ... z.b.: .. was zu kauen wäre recht ^^

... selbstkundgabe: ... wenn du nicht gleich kommst, werd ich noch mehr nerven ... äh ... kommunizieren, notfalls auch mit einer spitzen kralle ^^

... beziehungsaspekt: ... du bist die, die die dose aufmachen kann und wird ^^

... appellaspekt: ... du bist die beste im dosen aufmachen ... gestern heute morgen ... übrigens, ich mag nicht die mit wildstückchen ... bitte nicht mehr kaufen ... was meinst du warum ich sturen blicks vor der futterschüssel hocke .. tztz ^^

Was soll ich sagen ... it works

Ich bin überzeugt, alle lebenwesen nutzen für die kommunikation untereinander (.. unbewusst natürlich) einen oder alle aspekte des kommunikationsquadrats ... und/oder facetten, die irgendwo von diesen vier recht statischen überlagert werden.

Wie grausam würde es enden, wenn ich oder der rest des haushalts auf keinen aspekt des tier-mensch-dialogs reagieren würde .. völlig empathielos ... leid ... tod ... verrohung ...

Und doch passiert das 1000fach täglich ... blinde und taube kommunikation ... eigentlich dann gar keine kommunikation ... nur gegenseitige vernachlässigung.

Kommentar

.. eigentlich dann gar keine kommunikation ... nur gegenseitige vernachlässigung.
                            man hat bei einem Versuch festgestellt, dass dabei Menschen, Kinder sogar sterben, wenn man sie völlig ignoriert..

Kommentar

blinde und taube kommunikation
                              auch Blinde und Taube kommunizieren ....
                              Ich weiß, dass du das nicht meintest @Rip
                              aber
                              gerade in der Konversation mit nichtsehenden Menschen, kann es ähnliche Verständigungsschwierigkeiten wie in Foren geben.
                              Zwar hört man als Blinder am Tonfall einiges heraus, aber die nichtwahrnehmbare Körpersprache und Mimik, läßt durchaus Spielraum für Missverständnisse.

Kommentar

Nun sind wir über's schweigen, kommunikation via verschiedener arten der beredsamkeit, via vehikel kunst .. z.b. farbe über die kommunikation mit/von blinden/tauben menschen an einem punkt mäandert ... der auf keinen fall einen schlusspunkt darstellen sollte ...

... O ja @BB .. und wie sie kommunizieren, die blinden und die tauben menschen !! ... und die auf'm dach erst! ... die tauben!

Kann mich sehr gut an das kommunikative dreieck erinnern, ein blindes paar samt meiner wenigkeit ... die beiden waren auf haussuche in meinem elternhaus gelandet. War eine absolut spannende sache ... zuerst hat's ein bischen geholpert (... lag meistens an mir!) aber dann lief das flott und die beiden gingen mit mir durch haus, hof und garten, so als ob sie sich jeden tag darin bewegen. Man merkte sehr, dass sie ein sehr aufeinander eingespieltes team waren ... und ich eierte so nebenher und hab mir den mund fusselig geredet, weil ich alles beschreiben musste, was sonst in augenschein genommen wird. Dimensionen zu beschreiben war auf einmal besonders schwierig, besonders wenn ich auf sowas wie das qm-mass einer hoffläche gar nicht vorbereitet war ... normal man kuckt's an und es passt oder nicht ... diesmal war alles anders.
                                Diese andere geschichte steht im "Heaven .. "-thread.

Aber auch das geräumte und nun hallende haus kommunizierte mit mir über gerüche, über eine knarrende treppenstufe z.b., eine quitschende tür oder einen hakenden fensterheber. Lachen und weinen, feiern .. alles was in diesem haus passierte hallte noch nach.

Beides, der hausgang mit den blinden und die stumme auseinandersetzung mit meiner eigenen vergangenheit - beides waren tiefgehende erlebnisse, beides unerwartet und besonders bei letzterem, da eigentlich abschied und loslösung vom elternhaus schon vollzogen geglaubt.

Ja @BB wenn man nur auf einen haufen buchstaben und ein paar smilies/emoticons angewiesen ist ... wird's schon kniffliger!
                                Ausser, man hält sich strikt an den sog. autogrammstil ohne gross zwischentöne ... aber selbst der kann auch missverstanden werden.
                                Sie bahnen sich an, wenn man sich im digitalen kommunikativen miteinander zu wenig mühe gibt ... oder eben zuviel
                                ... aber kommunikation ist noch viel mehr ..

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X