Hab festgestellt, dass das dreiseitige kommunikationstor oder das kommunikationsquadrat nicht mal ansatzweise anwendbar ist auf die innere kommunikation, die völlig autark abzulaufen scheint. Die stimme im inneren schweigt nie; sie mischt sich ein, verwirft, bewahrt ... ständig.
Ist schier unvorstellbar es gäbe sie nicht .. denn während man das denkt kommuniziert sie ja andauernd.
Wie gut und wie heilsam, dass man die stimme, die nach aussen kommuniziert auch mal schweigen lassen kann, egal aus welchem grund und mit welcher absicht. Vielleicht empfindet man das schweigen nach aussen deshalb so ungemein erholsam und schöpfend.
Was unabänderlichkeit und schweigen des gegenübers tatsächlich bedeutet, zeigt uns der tod eines nahen oder eben auch nicht so nahen menschen.
Reale kommunikation stirbt auf jeder ebene, keine möglichkeit den gegangenen zu erreichen ... irgendwie.
Ich hatte in einem anderen thread kurz geschildert, dass mein bruder auf eine ziemlich schlimme art selbstmord beging. Nicht nur der schnelle tod, sondern auch alles körperliche zerfetzen, zerstören wollend dass schier nix mehr zusammen passt.
Warum tun menschen das ... diese allerletzte nicht ignorierbare kommunikation mit dem umfeld? Erzwingen stille, keine worte können mehr vermitteln helfen.
Ich stellt diese frage nur in den raum .. ich selbst frage mich nicht mehr, warum menschen das tun ... nach drei solchen ereignissen innerhalb von 13 jahren bleibt nur noch hinzunehmen, dass der entschluss des andern für immer schweigen zu wollen ... eine aufgabe des aushaltens ist ... das schweigen zu ertragen und die erinnerung daran zu bewahren, dass es einen unbekannten grund gab, sich selbst für immer zum schweigen zu bringen.
Bis jetzt kleben die abdrücke dieser ereignisse wie grosse pflaster auf wunde stellen in mir selbst ..
Den frieden in mir selbst mit den geschehnissen brachten letztlich die Bonhoeffer worte mit 'Von guten mächten wunderbar geborgen ..' .. weil sie nun die drei friedvoll umgeben.
Habe noch nie versucht, solche ereignisse und das was von ihnen blieb, besonders der teil der lebendigen inneren kommunikation, durch dieses kommunikationsquadrat zu schicken. Weiss selbst nicht, ob was dabei rauskommt ..
Kommentar