thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation - Das Nachrichtenquadrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommunikation - Das Nachrichtenquadrat

    ... ich beschäftige mich seit kurzem, gerne tiefer gehen wollend, was kommunikation meint und was dieses sog. Nachrichtenquadrat versucht zu vermitteln.

    700px-Vier-Seiten-Modell_de.svg.png

    Sagt euch dieses nachrichtenquadrat was?

    Was meint ihr, könnte es ein brauchbarer filter sein in bezug unserer kommunikation?
    Non-verbal; kein augenkontakt; keine gegenseitige chemie (auf der basis: ich kann den nicht/oder gut riechen ); mimik, gestik, spontane gefühlsregungen auf das feld der smilies beschränkt; ...

    Ein thema, was anspricht?
    Zuletzt geändert von rip.michael; 12.10.2013, 08:43. Grund: sorry versehentlich auf speichern

  • #2
    Was meint ihr, könnte es ein brauchbarer filter sein in bezug unserer kommunikation?
    Non-verbal; kein augenkontakt; keine gegenseitige chemie (auf der basis: ich kann den nicht/oder gut riechen ); mimik, gestik, spontane gefühlsregungen auf das feld der smilies beschränkt; ...

    Ein thema, was anspricht?
    Das Thema spricht mich im Prinzip an, ja. Von dem was in Deinem eingestellten Link (Wikipedia) über das Quadrat zu lesen ist, habe ich schon gehört/gelesen. Ob das, was dort beschrieben ist, auch auf die Nonverbale Kommunikation angewandt werden kann - ich weiß es nicht. Zumindest habe ich es immer auf der verbalen Ebene verstanden. Aber warum nicht, wenn man genauer darüber nachdenkt? Für die Smilies erscheint es mir aber anwendbar, da diese ja Nonverbales transportieren sollen - sicher nicht immer ohne Missverständnisse machbar.

    Hältst Du, haltet Ihr Schweigen auch für eine Art der Kommunikation? Und wie gehst Du/geht ihr damit um? Vllt. mit dem Versuch, ein Schweigen mit Humor zu durchbrechen oder anderes?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von November Beitrag anzeigen

      Hältst Du, haltet Ihr Schweigen auch für eine Art der Kommunikation? Und wie gehst Du/geht ihr damit um? Vllt. mit dem Versuch, ein Schweigen mit Humor zu durchbrechen oder anderes?
      Oh ja !
      Selbst wenn es logischerweise keine aktive Kommunikation darstellt.

      Aber in Schweigen lässt sich so viel vom Gegenüber hinein interpretieren und führt zumindest zu einer Kommunikation mit sich selbst, denn das Zwiegespräch mit sich selbst über die Gründe des Schweigens des Gegenübers ist doch auch eine Art von Kommunikation, oder ?

      Schweigen kann Ignoranz, Desinteresse, Arroganz, Hochmut, Resignation, unterdrückte Aggression, Stolz, Sturheit, innere Distanz, Traurigkeit, Depression, Nachdenklichkeit, Versunkenheit, inneres Lustig-u.Lächerlich machen ausdrücken.
      Auf jeden Fall regt es das Gegenüber zu einem Zwiegespräch mit sich selbst über die Gründe des Schweigens an.
      Und innere Zwiegespräche stellen doch auch eine Art Kommunikation dar, oder ?

      Schweigen kann aber einer laufenden Kommunikation auch die Schärfe nehmen, kann sie entspannen, sie beruhigen, kann einer Kommunikation neuen Raum für neue Gedanken und Ideen geben.

      Schweigen kann im richtigen Moment aber auch Verständnis ausdrücken, wo die richtigen Worte fehlen oder nicht gefunden werden, kann sogar tröstend wirken und auch Solidarität vermitteln.

      In der Ruhe (im Schweigen) liegt die Kraft.

      Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

      Das wären z. B. spontan zwei Zitate, die das Schweigen als etwas positives darstellen.
      Zuletzt geändert von Mysterious; 20.10.2013, 00:00.

      Kommentar


      • #4
        .....Schweigen ist herrlich.
        Hier bedeutet es im virtuellen Bereich aber auch Rückzug, und für wielange weiss niemand......
        man taucht einfach ab und könnte! auf immer weggespült sein.
        Ich sage aber ...könnte....
        Ich beziehe dies auf die Plauerei hier....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von greatfan Beitrag anzeigen
          .....Schweigen ist herrlich.
          Hier bedeutet es im virtuellen Bereich aber auch Rückzug, und für wielange weiss niemand......
          man taucht einfach ab und könnte! auf immer weggespült sein.
          Ich sage aber ...könnte....
          Ich beziehe dies auf die Plauerei hier....
          Ja, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

          Das sind noch einmal zwei verschiedene Qualitäten.
          Ob ich mit Menschen im persönlichen Kontakt in Raumnähe bin, sozusagen auch "auf Tuchfühlung" gehen könnte, oder im virtuellen Raum, oder auf lange räumliche Distanz, so wie früher, wo man nur über Brief Kontakt aufnehmen oder halten konnte.
          Die räumliche Distanz, gibt dem Schweigenden auch eine gewisse Macht über den anderen der gewillt ist Kommunikation weiter aufrecht zu erhalten.
          Solange noch räumliche Nähe da ist zum Schweigenden, bleibt die Hoffnung selbst Einfluss nehmen zu können auf das Schweigen.

          Das schlimmste Schweigen wäre wohl für jeden das plötzliche Verschwinden eines nahe stehenden Menschen.

          Diese Fälle "gehe eben mal zum Zigaretten Automat" und die Betreffenden kommen nie wieder.
          Solch eine Ursache des Schweigens einer Person ist wohl schlimmer als mit der Nachricht konfrontiert zu werden, das eine nahe stehende Person verstorben ist.

          Der Tod einer Person ist ja eine abschließende Erklärung für Schweigen, unabhängig mit welchen Emotionen man dann zu kämpfen hat.
          Das Verschwinden einer Person wirft jedoch nur Fragen und damit verbundene Emotionen auf.
          Diese Fragen lassen sich dann immer nur spekulativ beantworten, was sicher auf Dauer immer quälender wird.

          Also Rückzug bedeutet nicht nur im virtuellen Raum Schweigen, sondern auch im realen Leben, wenn eine Person praktisch auch physisch "abtaucht", "verschwindet".

          Innerliches Abtauchen oder Rückzug bei gleichzeitiger räumlicher Nähe hat sicher eine andere Qualität wie das physische Abtauchen.
          Zuletzt geändert von Mysterious; 20.10.2013, 09:54.

          Kommentar


          • #6
            Die thematisierung 'Schweigen' hat einen für mich unerwarteten touch in diesen noch sehr jungen thread gebracht.
            Nachdem er selbst ein weilchen schwieg, so hat er doch geredet und antworten hervorgerufen
            Das ist schön, dass dieses thema interessen wecken konnte und gedankengänge fliessen lässt.

            Schweigen ist herrlich ... da pflichte ich dir voll und ganz bei @greatfan!

            Gerade wenn man seinen blick schweifen lässt und so viel 'beredetes' draussen ... natur ... der wandel der jahreszeiten ... love changing leaves a la Michael .. so viel, was mich anspricht und natürlich auch fragen aufwirft. Z.b. gestern: ich sitze hier und studiere die zeitung, plötzlich tut's einen dumpfen schlag, ein dekoteil plumst von der fensterscheibe und draussen stieben ein paar zarte flaumfedern. Eine amsel war gegen's fenster geflogen und hatte sich das genick gebrochen ... da hatte ich sie nun warm und weich in meiner hand, schlaff ihr hals und schwarz ihr blick. Frage mich noch immer, warum dieser vogel gegen's fenster flog und warum er für seine botschaft sterben musste. Er hatte eine botschaft, doch die hiess bestimmt nicht .. stürze dich harakiri mässig gegen rip.michaels fenster .. weck sie auf und schlafe du für immer.
            Ein kleines banales ereignis, was sich wohl tausende male am tag ereignet .. irgendwo ... und kein hahn kräht danach .. sagt man so. Noch immer ruht der vogel in küchenkrepp eingeschlagen auf der fensterbank und wartet auf seine bestattung; der rechte platz im garten ist noch nicht gefunden.

            Schleppt die katze einen vogel, mitunter auch eine amsel an, gratuliere ich ihr zu ihrem jagdglück und zur geflügelmahlzeit .. es berührt mich zwar auch der tod und dem vorausgehend das etwas grausame katzenspielchen mit dem opfer ... aber es tröstet, dass meine katze ihre natur ausleben darf und sie diese mahlzeit aus der natur gesund und fit erhalten wird.

            Das alles 'redet' zu mir, obwohl es stumm ist .. ein kleiner flügelschlag der natur .. die bilder sprechen für sich und sie betreten mein inneres feld, wo sie sich eine weile bewegen .. und widerum anderes bewegen.
            Das ganze ohne's visuelle ... hab mir sagen lassen, dass das noch viel intensiver ist ... und der innere spiegel ist ja sozusagen leer, wenn man als blinder z.b. das bild der amsel gar nicht im inneren spiegel hat, nicht weiss, was schwarz bedeutet für die sehenden. Ja, natürlich sind da die anderen sinne, die trotzdem das abbild der amsel in der vorstellungskraft formen - und die kommunikation stimmt wieder.

            Wir hier kommunizieren weder blind noch taub noch ohne gefühlsregungen, noch sind wir von all dem befreit, was interferenzen in guten wie im schlechten auslösen können. Wir sind quasi die interferenzquellen selbst, wie zwei kiesel, die ins gleiche wasser fallen und ihre wellen aussenden. Kein kiesel ist dem anderen gleich, es würde mich wundern, wenn es zwei exakt gleiche auf der welt gäbe. Und so passiert - im wahrsten sinne des wortes - auch nicht die gleiche botschaft, nachricht zwischen den quellen ... wobei ich jetzt nicht behaupten möchte, dass sich zwei kieselsteine mächtig viel zu sagen haben ... aber ... sie waren jeder in der hand eines werfers oder lösten sich aus ihrer bisherigen umgebung ... und so haben sie doch was zu sagen. Und viele viele kieselstein könnten einen weiher von seinem platz verdrängen und ihn zerstreuen und auflösen .. umformatieren sozusagen.

            Schweigen.
            Wenn ich an unsern Michael denke, so konnte ich ihn lange nicht hören, hab ihn zwar gesehen ... jedoch nur ein abbild wieder und wieder gespiegelt. Er hatte doch schon so viel gesagt und so viel geschwiegen .. hab trotzdem nichts von ihm wahrgenommen. Erstaunlich ... ein mensch, der für seine kunst so sehr in die öffentlichkeit ging .. und immerhin lief ich von anfang an fast parallel durch die zeit mit ihm ... und trotzdem, nichts was man kommunikation auf irgendeiner ebene nennen könnte. Getanzt zu seiner musik ab Thriller ... das waren zwar brückenköpfe, jedoch die eigentliche brücke fehlte. Er baute sie trotzdem .. plötzlich war sie da wie die 'yellow brick road'. Sein tod hat die brücke nur noch breiter und fester gemacht ... sie kann eine regenpfütze sein, in die mal kurz hineingejumpt wird ... oder ein grösseres, neues wagnis im leben, für das man sich plötzlich bereit und stark fühlt.

            Danke @@@November, Mysterious und greatfan dass ihr eure gedanken hier habt fliessen lassen ... wir kommunizieren und brauchen dazu nicht mehr als einen haufen buchstaben und smilies und den zauberkasten zum reinkloppen

            Interferenzen haben es so an sich, dass die kreiswellen nicht immer sanft aufeinander treffen ... mitunter kräuselts ganz schön .. aber das sieht man nur im rückblick, der moment gibt die wahrheit an und weist wege.


            Ich versuche mich mal mit dem nachrichtenquadrat auseinander zu setzen - erst mal schweigend , wenn in dessen mitte die heutige botschaft schweigen steht:

            nachrichtenquadratschweigen.jpg

            .. und ich kann schon jetzt nicht mehr schweigen , denn das kommt für mich dem gleich, den stein ins wasser geworfen und die vier seiten des quadrats sind die ufer, an denen sender und empfänger sitzen ... und das sind auch noch andere, die an den ufern sitzen und die ruhe des sees geniessen

            Edit:
            Tolle gedanken @Mysterious .. hab grad erst deinen vorpost gelesen!
            Werd' mich ihnen nochmal extra widmen ... sie nähren ..
            Zuletzt geändert von rip.michael; 20.10.2013, 16:58.

            Kommentar


            • #7
              Ist schon erstaunlich, das man ausgerechnet bei diesem Thema "KOMMUNIKATIONS Quadrat so viel zum Thema Schweigen sagen kann

              Kommentar


              • #8
                ich habe in letzter zeit einen menschen kennengelernt,
                der sich gerne um seine meinung drückt, so im dem sinne,
                ich, ich habe nichts dazu gesagt. thema ist ja hier jetzt egal.
                aber die mimik, so wie z.b. augenverdrehen, spricht manchmal
                bände. für mich ist es sehr schwer damit klarzukommen.
                auch eine art des schweigens.....

                weitermachen (Billy piept ja nicht )

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigen
                  ich habe in letzter zeit einen menschen kennengelernt,
                  der sich gerne um seine meinung drückt, so im dem sinne,
                  ich, ich habe nichts dazu gesagt. thema ist ja hier jetzt egal.
                  aber die mimik, so wie z.b. augenverdrehen, spricht manchmal
                  bände. für mich ist es sehr schwer damit klarzukommen.
                  auch eine art des schweigens.....

                  weitermachen (Billy piept ja nicht )
                  Kann ich verstehen.
                  Einerseits lässt solch eine Geste den anderen "klein" wirken und fühlen, aber auf der anderen Seite kann man sich auch damit trösten, das der "Augen rollende" nicht den Mut, vielleicht nicht das nötige Wissen hat um die Kommunikation in der Situation weiter zu führen, oder ganz einfach nur unerzogen, arrogant und überheblich ist und nicht gelernt hat auf andere Äußerungen oder Meinungen höflich zu reagieren.

                  Solch ein Verhalten kann aber auch eine bewusste Provokation sein, um sich dann dahinter verstecken zu können, "das man ja GAR nichts gesagt hätte ".

                  Auf jeden Fall kann man auch da sehr viel hinein interpretieren. Obwohl ich Gesichtsmimik und Körpersprache dann auch wieder nicht als richtiges Schweigen bezüglich Kommunikation verstehe, sondern mehr als wortlose, stille Kommunikation, aber dennoch immer noch eine Form von Kommunikation und nicht richtiges Schweigen.

                  Kommentar


                  • #10
                    1. Auf die Sache bezogener Aspekt: die beschriebene Sache („Sachinhalt“, „Worüber ich informiere“)
                    2. Auf den Sprecher bezogener Aspekt: dasjenige, was anhand der Nachricht über den Sprecher deutlich wird "Selbstoffenbarung“, „Was ich von mir selbst kundgebe“)
                    3. Auf die Beziehung bezogener Aspekt: was an der Art der Nachricht über die Beziehung offenbar wird („Beziehung“, „Was ich von dir halte oder wie wir zueinander stehen“)[A 2]
                    4. Auf die beabsichtigte Wirkung bezogener Aspekt: dasjenige, zu dem der Empfänger veranlasst werden soll („Appell“, „Wozu ich dich veranlassen möchte“)

                    (1. - 4. Quelle wiki)

                    Ich bin nicht sicher, ob unsere non-verbale, eingeschränkt visuelle kommunikation hier etwa am punkt 3. grundsätzlich mangelt oder doch nicht. Die punkte 1., 2. und 4.(eingeschränkt) sehe ich berührt und angewandt. Wobei sachinhalte vieles bedeuten kann, der range dieses fanboards ist weit und unter dem gemeinsamen hut MJ kann man vieles ansiedeln.

                    Vielleicht wandelt sich das kommunikationsquadrat ohne die ebene ‚Beziehungen‘ zu einem tor, das wechselseitig durchschritten werden kann … auch eintor kann ja ein filter bilden … oder eine membran, die hin und her schwingt und das eine wie das andere überträgt.

                    Wir alle hier sind auf der basis User hier, selbst gewollt anonym und mit so viel selbst aus’m RL gefüllt, wie’s der bedarf eines jeden steuert.

                    Eigentlich kommuniziere ich mit niemand unter dem aspekt „Was ich von dir halte oder wie wir zueinander stehen“; also punkt 3. oben. Bin hier um so wenig wie möglich auf persönlicher basis austausch zu pflegen, was heisst, so gering wie möglich austausch hinter den kulissen und/oder über persönliche dinge. Ausnahmen bestätigen die regel. Diese art anonymer austausch ist die ergänzung zu dem sonst noch gepflegten austausch mit familie, freunden, bekannten, interessengemeinschaften bzw schnittmengen untereinander … usw.

                    Wie ist das bei euch?
                    Wer ist noch nahezu ausschliesslich anonym ohne inhalte auf die person im RL unterwegs ... oder wer strebt/e das zumindest an?
                    Wird mit der zeit die völlig anonymität unwichtig oder unwichtiger und an die stelle rücken persönliche beziehungen? .. die noch nicht mal auf persönlichgem kennen lernen fussen müssen.


                    Ja .. wie ist das nun mit dem kommunikationsquadrat mit der heutigen besonderen füllung?

                    nachrichtenquadratschweigen.jpg

                    Ich versuche mal nach schema vorzugehen und hoffe, es ist irgenwie allgemein verständlich:

                    Sender Selbstkundgabe = schweigen wollen
                    EmpfängerSelbstkundgabe = schweigen wollen
                    SenderSachebene = dieser kann die ankündigung voraus gehen, aus einem bestimmten grund und zeitpunkt schweigen zu wollen;
                    EmpfängerSachebene = entgegenkommen auf die ankündigung des Senders;
                    oder
                    Sender - Sachebene = ohne besondere ankündigung, sich quasi ausschweigen
                    EmpfängerSachebene = abwartendes schweigen; resigniertes schweigen, abweisendes schweigen
                    SenderAppellebene = gegenseitiges schweigegebot;
                    oder
                    SenderAppellebene = schweigen, auf gegenseitigkeit beruhend
                    EmpfängerAppellebene = schweigen auf, gegenseitigkeit; im einverständnis der gleichen absicht; ziel offen

                    Einfach nur ein mutmasslicher Sender oder ein mutmasslicher Empfänger macht noch keine kommunitation; wäre so wie wenn sich 2 aufeinander zu schreiten, die keine kommunikation miteinander anstreben.
                    Aber ich denke, selbst in dem fall läuft ein stilles, unheimlich schnelles, taxierendes gegenseitiges anschweigen ab … vielleicht noch ein verbliebenes muster aus urzeiten, wo mensch schnell abschätzen musste, ob da freund oder feind gegenüber stand.

                    Ich denke, absolut jede art der kommunikation geht durch dieses tor (oder durchläuft das quadrat).

                    Und es gibt noch eine weitere art der schweigenden kommunikation, die dennoch sooo beredend sein kann: der flirt .. vorerst nur aus blicken und vielleicht unwillkürlichen gesten bestehend … bestenfalls aus beschnuppern, wenn man sich nahe genug kommt.

                    Eine weitere art der kommunikation sind die abläufe im traumgeschehen. Buchstäblich wird da Tetris mit sich selbst gespielt, werden die dinge einsortiert, lernerfolge gefestigt, erfahrungswerte manifestiert, eindrücke verarbeitet, verhaltensmuster herausgebildet … alles was einer realen kommunikation entgegenkommt .. egal, ob sie nun auge in auge oder durch austausch von endlosen kolonnen von einsen und nullen geschieht.

                    Körperliche gewalt ist auch eine form der kommunikation, eine handfeste … der vorher ein vernunftsversuch vorausgehen kann, muss aber nicht.
                    Wobei die schlimmste form der kommunikationsform körperlicher gewalt die ist, die sich vorher vertrauen erschleicht und nicht selten schweigen erpresst.

                    Um wieder zum schönen zu kommen ..
                    Die kunst und die gemeinsamen berührungspunkte, wie sehr kann man sie im schweigen geniessen, wie auch in himmelhoher und lauter freude. Welch vortreffliches tor, um sich irgenwo dazwischen zu treffen.

                    Ich frage mich manchmal, welche art der kommunikation mir am liebsten gewesen wäre, so ich denn gelegenheit gehabt hätte, ihn kennen zu lernen. Ich glaube ich hätte ihm sehr gerne viele briefe geschrieben und auch welche empfangen ... spätere verbale kommunikation nicht ausgeschlossen ..


                    An @Brigittes post angeknüpft und weiter geführt:
                    Wenn man sich nur noch anschweigt, in verzweiflung, oder verzweifelter hoffnung, oder vielleicht schon auf dem weg der gegenseitigen abkehr ... eine sehr schmerzliche art der schweigenden und doch so beredeten kommunikation ... ich kenne nur wenige, die nicht darunter leiden.

                    Nein .. @Billy piept nicht ... er hat wohl gerade anderweitig genug futter ... und man sagt ja auch im volksmund: wenn der vogel frisst, dann pfeift er nicht ...
                    Also @Billy, wenn dir wieder mal nach dem haufen hier ist ... komm sofort reingepfiffen
                    Wir kommunizieren derweil lustig weiter ... und halten dich an der langen leine
                    Weitermachen
                    Zuletzt geändert von rip.michael; 20.10.2013, 19:39.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigen
                      ich habe in letzter zeit einen menschen kennengelernt,
                      der sich gerne um seine meinung drückt, so im dem sinne,
                      ich, ich habe nichts dazu gesagt. thema ist ja hier jetzt egal.
                      aber die mimik, so wie z.b. augenverdrehen, spricht manchmal
                      bände. für mich ist es sehr schwer damit klarzukommen.
                      auch eine art des schweigens.....

                      weitermachen (Billy piept ja nicht )
                      Ist das jemand, der etwas Allgemeines durch diese Mimik (wie Augenverdrehen usw.) schweigend kommentiert oder ist es jemand, der eher einen anderen Menschen (oder das was dieser gesagt hat) damit in gewisser Weise "runtermacht"?

                      Kommentar


                      • #12
                        es ist jemand mit sehr großer klappe.
                        kommt das thema auf den tisch, dann kommt das große schweigen.
                        werden die augen nicht verdreht, dann bekommt man vielleicht auch
                        mal ein tz tz.

                        aber ich glaube, so wichtig ist das jetzt hier nicht.
                        war nur so mein gedanke.

                        Kommentar


                        • #13
                          noch mal meine Gedanken...
                          Schweigen ist nicht nur Rückzug und stop---
                          denn die Emotionen, Gefühle, Empfindungen arbeiten unter Verschlusss weiter, sie fangen vielleicht sogar erst recht an zu rotiern.
                          die geheimnisvollste Geste oder Massnahme kann Schweigen sein.....weil es soviel beinhaltet...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist genauso wichtig, wie alles andere, liebe @Brigitte!

                            O das mit den verdrehten blicken, tztz ... "sagen" und nicht wirklich was sagen ... das kenne ich auch ganz gut.
                            Es war über eine sehr schwierige zeit der intensivsten trauer um Michael an der tagesordnung ... hat mir nicht wirklich geholfen, dem augenverdreher aber auch nicht. Hab's irgendwann angesprochen, das es nicht wirklich sinn macht, meine trauer - oder den ausdruck ihrer (*) mit ausschliesslich signalsprache zu bedenken. Aber ich verstehe auch 'die andere seite' ... ausgeschlossen zu sein von etwas und situationen, wo es auch nie zugang geben wird. DIE brücke habe ich noch nie gefunden ... möglicherweise bin ich noch nicht weit und lange genug gegangen. Will sagen ... muss es aushalten ... das es augenblicklich keine brücke gibt ... kenne aber ganz genau meine liebevolle brücke zum 'augenverdreher', die schon so lange und liebevoll trägt.

                            Die kommunikation wegen dem besonders beredeten schweigen ist inzwischen nicht gestorben, sie schweigt ... und sie schweigt in erster linie, weil sie doch versteht, dass der andere kein strohfeuer ist.


                            (*) z.b. am 25. eines monats kerzenschiffchen auf dem nahen fluss zu wassern und wie eine perlenkette aufgereiht davon schwimmen zu lassen

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein .. @Billy piept nicht ... er hat wohl gerade anderweitig genug futter
                              Und das ist auch gut so........................

                              Kommentar

                              thread unten

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X