Mein Mann ist beruflich bedingt sehr oft in Paris und kann aus eigenen Erfahrungen manche Situationen schildern.... Es dürfen KEINE Ghettos für die Flüchtlinge gebildet werden!!! Und man sollte auch die Religionen voneinander trennen!! Sonst werden wir alsbald auch in DE andere Bilder zu sehen bekommen.... Integration sollte anders aussehen! Allerdings bezweifel ich ebenfalls, dass es auf Dauer gut gehen würde, wenn wir die Flüchtlinge in unser eigenes Haus liessen.... Religion, Lebensweise etc. prallen aufeinander.... Im günstigen Fall könnte man voneinander profitieren und lernen, im schlechtesten Fall gibt es Konfrontationen... Es wäre schön, wenn sie friedlich unter uns und mit uns leben, dann kann "bunt" auch für alle beteiligten vorteilhaft sein, aber "my home is my castle"; ansonsten bin ich gern bereit, ihnen zu helfen.... und sie sollten hier willkommen sein und in Frieden leben dürfen, ohne Fremdenfeindlichkeit und Hass unsererseits.
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Du fühlst nichts, du besitzt nichts": bewegender Beitrag zur Flüchtlingsdiskussion
Einklappen
X
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
Mein Mann ist beruflich bedingt sehr oft in Paris und kann aus eigenen Erfahrungen manche Situationen schildern.... Es dürfen KEINE Ghettos für die Flüchtlinge gebildet werden!!! Und man sollte auch die Religionen voneinander trennen!! Sonst werden wir alsbald auch in DE andere Bilder zu sehen bekommen.... Integration sollte anders aussehen! Allerdings bezweifel ich ebenfalls, dass es auf Dauer gut gehen würde, wenn wir die Flüchtlinge in unser eigenes Haus liessen.... Religion, Lebensweise etc. prallen aufeinander.... Im günstigen Fall könnte man voneinander profitieren und lernen, im schlechtesten Fall gibt es Konfrontationen... Es wäre schön, wenn sie friedlich unter uns und mit uns leben, dann kann "bunt" auch für alle beteiligten vorteilhaft sein, aber "my home is my castle"; ansonsten bin ich gern bereit, ihnen zu helfen.... und sie sollten hier willkommen sein und in Frieden leben dürfen, ohne Fremdenfeindlichkeit und Hass unsererseits.Zuletzt geändert von Ghosti; 29.08.2015, 11:55.
-
Zitat von Xydeza Beitrag anzeigen......Zur Integration...Die müssen nicht wir erreichen, sondern diese Flüchtlinge! Die größten Teils auch noch Moslems sind...welche selbst MJ schon nach kurzer Zeit in seiner damaligen Las Vegas-Absteige nicht mehr um sich haben wollte. Gute Nacht...
man muss kein MJ-fan sein (wie hier einige meinen) um einiges zu kritisieren und man muss sicherlich nicht den verteidigunshaushalt "gegenüberstellen" um einiges zu erklären. beides hat mit den gegenwertigen "problem" gar nichts zu tun.
michael verbreitete "liebe, verständnis" usw............. so wie es viele andere auch tun, die nicht unbedingt diesen bekanntheitsgrad hatten. aber wie michael und "die anderen", waren auch sie nicht fehlerfrei. mir ist nicht bekannt, dass michael viele menschen auf seine grundstücke aufgenommen hat oder? (diese "aufnahme" erfolgt meisten bei der sogenannten 'unterschichten" (für dieses wort wurde millionen ausgegeben, damit es heute als "normales" wort gilt), die oft selbst wenig haben, die aber dennoch im allgemeinen sie gerne aufnehmen (jedenfalls ist es seit kurzen in meinen stadtteil so).
den "verteidigungshaushalt" kritisiere ich schon seit vielen jahren und es sicherlich keine flüchtlinge dazu brauch. so einen vergleich macht mich eher "wütend". er dient einzig dazu, dass ein staat sich verteidigt oder seine interessen in anderen ländern ausweitet und bereit ist gewalt gegenüber andere anzuwenden, wenn sie nicht geben was wir gerne hätten. das ist ja heute unserer problem, dass wir uns in vielen anderen ländern aus eigennutz rein gemischt haben.
jeder mensch muss geholfen werden, wenn er wirkliche hilfe benötigt und nicht nur abzocken möchte. da sollte man keinerlei unterschiede machen. egal ob einheimische oder flüchtlinge.
auf beide seiten gibt es liebe und ehrliche menschen, die einfach in not geraten sind und geholfen werden muss.
grade meine geburtsstadt (bremen) hat eine willkommenspolitk, was flüchtlinge angeht. aber bremen zeigt auch, dass hier viele fehler mit den umgang dieses thema gemacht wird.Zuletzt geändert von Memphis; 29.08.2015, 16:49.
Kommentar
-
hmmm! kein gutes beispiel, wenn man bedenkt, dass michael ja mehrmals ein "flüchtling" war (damals von scheich, wo er sich "aushalten" ließ und zuletzt in der villa, wo er verstorben war (diese unterkünfte verdankte michael andere und "verlangte" damals einen luxus, den er sich gar nicht leisten konnte).
Wieso war MJ zum damaligen zeitpunkt 'flüchtling'?
Er ging als freier mann aus dem gericht und hat nach einiger zeit das land in richtung Bahrain verlassen und war dort mit mit anhang gast des scheichs. Also gar kein grund flüchtig zu sein und aufnahme in einem anderen land zu suchen, niemand wollte seiner habhaft werden, niemand ihn von seinen kindern trennen, niemand wollte ihn an irgendwas hindern. Klar kann ich nachvollziehen, erst mal allem den rücken zu kehren, weg von diesem tief, froh sich frei bewegen zu können, egal wohin auf der welt. Ich weiss nicht, aufgrund welcher kontakte der aufenthalt beim scheich zustande kam. Ehrlich, ich hätte auch nicht abgelehnt an MJs stelle, in der aussicht auf eine sorgenfreie zeit, umgeben von luxus und menschen, die offenbar seine gastgesellschaft schätzten.
Wie du sicher weisst, war der nomadisierende MJ mit familie auch gast in Irland. Weit entfernt vom luxus eines scheichtums in Bahrain und wohl näher an jedem leben eines normalos, als je zuvor. Dass er sonst so in seinem künstlerleben unterwegs in luxuxherbergen abstieg, komfortabel reiste, auch daheim sich leisten konnte, sich mit luxus zu umgeben, heisst noch lange nicht, dass er von grund aus auf luxus geprägt war und seine ansprüche luxus fixiert.
Ist es ein fehler oder moralisch angreifbar, luxus zu geniessen, wenn er sich bietet?
Auch wenn du die schlüsselwörter in gänsefüsschen gesetzt hast, ich finds geradezu infam, diese damaligen gegebenheiten um MJ mit diesem thema hier in verbindung zu bringen!
Die gerade zuvor gestellte frage passt auch zum thema des threads. Auch wenn er heisst "Du fühlst nichts, du besitzt nichts."
Es wurde/wird immer wieder in den sozialen netzwerken kritisch angestossen, dass manche zeitgenossen es überflüssig und völlig überzogen finden, wenn flüchtlinge ... hier angekommen ein betriebsfähiges smartphone in die hand gedrückt bekommen oder z.b. gespendete markenklamotten. Oder bessere klamotten, wie sie ein hiesiger sozial schlecht gestellter sich leisten kann.
Mir ist klar, dass zeitgenossen an der stelle gleich schreien ... das ist ungerecht ... warum kriegen die flüchtlinge alles in den a... geschoben?
Da kann man eigentlich nur zurückfragen:
Was wäre dir lieb, wenn du in einem fremden land strandest, hast dein eigenes leben gerettet und weisst nicht wie es deinen lieben, deinen freunden geht, die nicht flüchteten? Jeder wäre wohl froh, ein handy zur freien verfügung zu haben, um kontakt mit den leuten in der heimat aufzunehmen, oder überhaupt nachrichten aus der heimat zu erhalten.
Ja braucht man das, wo doch hierzulande die medienlandschaft so dicht ist und nachrichten aus aller welt einem via verschiedener medien um die ohren segeln?
Ja, flüchtling von gottweisswoher braucht die möglichkeit der ganz individuellen kontaktaufnahme in seine heimat!
Hier angekommen hat er nämlich ein ganz grosses problem ... die sprachbarriere.
Hab gestern einen TV bericht gesehen, von einer familie, deren söhne bereits von zuhause ausgezogen waren und nur noch einer daheim lebt. Also voll bezugsfähige zimmer waren frei und die familie hat einen jungen flüchtling (15) aufgenommen, der alleine nach D kam, ohne familiären anhang. Die aufnehmende familie ist froh, auf dem weg helfen zu können und bietet dem jungen aus Afrika allerhand, nach eigenen aussagen etwa das, was sie auch ihren eigenen kindern boten oder immer noch bieten. Neben der wohnraumgewährung nehmen sie sich seiner probleme an und bieten ihm sowas wie nestwärme und ganz wichtig, sie kümmern sich intesiv, dass der junge die deutsche sprache lernt, mit grossem erfolg. Er spricht schon nach kurzer zeit in der familie recht passables deutsch und hat gelernt sich verständlich zu machen. Das wird ihm sehr helfen, sich unabhängig in unserem land zu bewegen, die sprache ist der schlüssel zu vielem. Denn wie man schon sehen musste, sind auch die deutschen behörden und die ausführenden stellen oft hoffnungslos überfordert, mit dem sprachenwirrwarr der ankommenden flüchtlinge klarzukommen, nicht immer reichen rudimentäre englisch kenntnisse auf beiden seiten, um sich zu verständigen.
Diese familie bietet dem jungen Somali eben auch kleidung, wie sie bei uns standard ist, und da er moslem ist, hat sich die familie darauf eingestellt, seinen bedürfnissen zu entsprechen.
Sicher ein sehr gelungenes beispiel einer integrationsbereitschaft.
Ist mit sicherheit leichter einem sehr jungen menschen die brücke der integration zu bieten, als z.b. einer ganzen familie mit unterschiedlichsten bedürfnissen, ängsten, scheu, scham, unterschiedliche traumatisierung, wo eben nicht alle gleichstark integrationswillen auf anhieb zeigen können oder mögen.
Nochmal die frage, diesmal in bezug auf diesen jungen Somali:
Ist es ein fehler oder moralisch angreifbar, luxus zu geniessen, wenn er sich bietet?
Ich weiss nicht, wie dieser junge vorher in Somalia gelebt hat, als wirtschaftsflüchtling kam er jedenfalls nicht hierher.
Insofern weiss ich nicht, ob seine vorherigen lebensbedingungen wirtschaftllich irgendwie mit luxus in verbindung zu bringen waren, noch weiss ich, was er selbst unter luxus versteht. Aber die normalität eines ganz normalen durchschnittlichen deutschen familienlebens augenblicklich in anspruch nehmen zu dürfen, ist wohl in seiner situation des gestrandeten flüchtlings schon so was wie luxus.
Nun hat er einer bleibe in dieser pflegefamilie gefunden, mit allem komfort, die diese bereit ist zu bieten. Ist doch toll für den jungen mann, dass er dieses glück hat! Ein glück, das vielleicht vielen seiner schicksalsgenossen verwert bleibt.
Wer würde es aber diesem jungen ernsthaft neiden wollen, wenn er quasi als ankunftsgabe ein smartphone und gute klamotten abbekommen, er, dessen überlebenswille ihn bis hierher nach D gebrachte?
Und doch gibt es diese elenden neider hierzulande, die nicht verknusen können, wenn z.b. ein flüchtling scheinbar mehr hat als er.
Vielleicht vergessen diese neider, dass sie in einem land leben, frei von krieg, frei von bedrohung, mit festgeschriebenen grundrechten.
Kein schlaraffenland, aber eines, wo es sich leben lässt.
Auch der junge mann aus Somalia wird erfahren - so fern er hier in D bleiben wird - dass ihm die gebratenen tauben nicht geradewegs in den mund fallen.
Auch er wird in zukunft drum kämpfen müssen, dass seine integration weiter fortschritte macht.
- Likes 1
Kommentar
-
Was du so alles "infam" findest...
Vielleicht einfach mal lesen, was dort steht, das würde helfen! Ich hab MJ nicht als Beispiel eines Flüchtlings genannt, sondern ihn bemüht, um damit zu sagen, dass frommer Wille und edle Gedanken oft schnell wie ein Kartenhaus einstürzen, wenn man mit der Realität konfrontiert wird! Wenn dir ein Moslem ins Gesicht spuckt, lösen sich so Messages wie...Wir sind alle Brüder und Schwestern!...ganz schnell in Luft auf. Darum finde ich so Aussagen, wie sie im Eröffnungsbeitrag gefallen sind, nach denen ein MJ-Fan automatisch wohlwollend dieser ganzen Flüchtlingssituation gegenüber eingestellt sein müsse, ziemlich dämlich.
Genauso dämlich wie dein angeführtes, "sehr gelungenes Beispiel einer Integrationsbereitschaft"... und da er moslem ist, hat sich die familie darauf eingestellt, seinen bedürfnissen zu entsprechen ...
Wer soll sich hier bitteschön angepasst haben, außer der Familie? Wenn das deine Vorstellung von Integration ist, dann Gute Nacht Deutschland!
Na wenigstens lernt der Junge die deutsche Sprache, was ja schon mal ein Anfang ist.
Ob nun ein Flüchtling ein Smartphone besitzt oder nicht, mir egal. Mich interessiert, ob er sich in einem Land wie Deutschland mit einer ihm völlig fremden Kultur integrieren kann, ja überhaupt will! Unsere naive, blaugrünäugige Einwanderungspolitik der letzten Jahrzehnte und ihre entsprechenden Ergebnisse lassen da durchaus Zweifel aufkommen.
Darum kann ich mir nur an den Kopf fassen, wenn ich mir in diesen Tagen die Merkel anschaue. Die gleiche Frau, die damals nach dem NEIN von Schröder zum Irak-Krieg nix besseres zu tun hatte, als sofort nach Washington zu eilen, um dort dem Bush in den Arsch zu kriechen. Dessen Lügen-Kriege überhaupt erst zu Tod, Zerstörung und Destabilisierung jener Länder geführt haben, deren Menschen jetzt vor unserer Tür stehen. Übrigens, dieser Mann lebt doch immer noch in Texas, oder etwa nicht? Sollte der nicht längst seine wohlverdiente Todesspritze bekommen haben?
Und die Merkel stellt sich nun hin und vergießt Krokodilstränen angesichts 70 Toter in einem LKW, um dies gleich zum Anlass zu nehmen, weitere Zugeständnisse zu machen. Man könnte fast meinen, Amerika, Schlepper und Bundeskanzlerin machen hier gemeinsames Spiel! Wer sagt uns eigentlich, dass es nicht so ist?
Und wer sagt uns, wer diese Flüchtlinge sind? Könnte es nicht für Kriminelle ein ebenso großer Anreiz sein, mit dem Boot über's Mittelmeer zu fliehen? Könnte es nicht auch für hirnverbrannte ISIS-Kämpfer ein reizvolles Ziel sein, auf diese Weise ein Land der "Ungläubigen" zu unterwandern?
Ich glaube, wir müssen verdammt vorsichtig sein. Ich weiß noch nicht, was hier gespielt wird, aber wenn Deutsche ihr zu Hause verlassen müssen, um Ausländern Platz zu machen, ist die Grenze überschritten! Und nicht alles, was als 'braune Soße' verkauft wird, ist es auch...
Zuletzt geändert von Xydeza; 31.08.2015, 17:40.
Kommentar
-
Immer schön der reihe nach, greatfan ...
Im übrigen bin ich gespannt, deine ansicht kennenzulernen.
Hmm ... nur dass meine schreibe in #18 gar nicht dich direkt ansprach, Xydeza, zumindest was den ersten teil betrifft.
Meine äusserung bezog sich im ersten teil auf einen post von Memphis.
Warum ich 'infam' schrieb bezog sich allein auf die art, wie unser lieber mitfori - den ich sehr schätze - MJ in diese flüchtlingsdiskussion einband. MJ ein flüchtling nach seinem freispruch?! Nein, noch nicht mal einer in gänsefüsschen!
(...) Genauso dämlich wie dein angeführtes, "sehr gelungenes Beispiel einer Integrationsbereitschaft"... und da er moslem ist, hat sich die familie darauf eingestellt, seinen bedürfnissen zu entsprechen ...
Wer soll sich hier bitteschön angepasst haben, außer der Familie? Wenn das deine Vorstellung von Integration ist, dann Gute Nacht Deutschland!
Na wenigstens lese ich aus deinen Zeilen raus, dass ein Einwanderer die deutsche Sprache lernen soll. Was ja schon mal ein Anfang wäre...(...)
Nicht weil es sich schön anschaut und schön liest, sondern allein weil dieser junge (15) mann wieder positiv in die zukunft schauen kann, in welche richtung seine chancen sich auch immer entwickeln werden. Er wird weiter unterstützung brauchen, da wo er alleine nicht weiter kann. Die deutsche sprache zu lernen finde ich den wichtigsten punkt ... er ist jung, er wird, ich glaube, er hat erkannt, dass sprache der schlüssel zu vielem ist, was vor ihm liegt.
Na klar hat sich auch die aufnehmende familie dem angepasst, dass der junge Somali moslem ist und er eben kein schweinefleisch isst. Das verlangt anpassung der familie, dass hiess ja nicht, dass sich familie dem unterordnet, sondern rücksicht nimmt auf die ess- und sonstigen gewohnheit eines moslem. Er ist als pflegekind gast. Zusammenrücken bedingt automatisch rücksichtnahme auf die bedürfnisse des neuen temporären familienmitglieds. Andere religionszugehörigkeit - und was damit in verbindung steht - verlangt rücksichtnahme - von beiden seiten!
(...) Mich interessiert, ob er sich in einem Land wie Deutschland mit einer ihm völlig fremden Kultur integrieren kann, ja überhaupt will!(...)
Auch hierbei wieder ist gemeinsame sprache das beste mittel über die hiesige landeskultur gemeinsam zu sprechen und gedankenaustausch anzuregen. Er ist jung und ohne beeinflussenden anhang, ich schätze die chancen stehen nicht schlecht für gute ansätze.
Ich geb dir völlig recht, Xydeza, die dt. einwanderungspolitik war der letzten jahrzehnte war bestimmt nicht ideal für alle seiten. Mit vielerlei auswirkungen, was den integrationswillen auf beiden seiten betrifft. Da gibt's sicher eine menge zu kritisieren .. und auch eine menge zu argwöhnen.
(...) Und wer sagt uns, wer diese Flüchtlinge sind? Könnte es nicht für Kriminelle ein ebenso großer Anreiz sein, mit dem Boot über's Mittelmeer zu fliehen? Könnte es nicht auch für hirnverbrannte ISIS-Kämpfer ein reizvolles Ziel sein, auf diese Weise ein Land der "Ungläubigen" zu unterwandern? (...)
Auch nicht, wenn sie länger im land sind und die ersten schritte bereits hinter sich haben.
Wir haben doch längst 'lager' mitten uns, in denen junge deutsche sich freiwillig ganz fremden dogmen und zielen unterordnen und in deren namen sich im ausland als IS kämpfer ausbilden lassen. Leider leiden die friedlich religonsausübenden moslems unter den gewaltbereiten, die gewalt und märthyrertum als religonsinhalt und weisung für sich anerkennen. Die keinen moment zögern, sich selbst und andere auszulöschen, wenn's nur der verwirklichung ihrer ziele dient.
Wenn dir ein Moslem ins Gesicht spuckt, lösen sich so Messages wie...Wir sind alle Brüder und Schwestern! ...ganz schnell in Luft auf.
Es würde mich vor wut kochen lassen, spuckte mir ein moslem tatsächlich oder mit bestimmtem handeln und denken ins gesicht.
Aber dennoch bliebe er mein menschenbruder. Er bliebe auf gedeih und verderb mein menschenbruder, mein mitmensch, solange er und ich atme und mit ihm das dasein teile.
(Was es bedeutet, wenn sich bruder und schwester ernsthaft in die haare geraten und auf beiden seiten unvereinbarkeit unterm strich ist und man trotzdem zu einer lösung von anstehenden problemen kommen muss, das habe ich am eigenen leib erfahren. Keine schöne erfahrung, wirklich nicht, aber die die probleme liessen sich weder wegdiskutieren, noch wegstreiten, noch totschweigen. Es gab verdammt nochmal kein lösungsschema, ausser das, was dann gefunden wurde. .... Und ganz am horizont des ganzen kams dann, wie nie im leben vermutet. Es hat viel damit zu tun, ob ich nicht doch meines bruders hüter hätte sein können.)
Ja, die sonntagsreden oder betroffenheitsreden mancher politiker hängen mir auch zum hals raus.
(...)Man könnte fast meinen, Amerika, Schlepper und Bundeskanzlerin machen hier gemeinsames Spiel! Wer sagt uns eigentlich, dass es nicht so ist?
Und wer sagt uns, wer diese Flüchtlinge sind? Könnte es nicht für Kriminelle ein ebenso großer Anreiz sein, mit dem Boot über's Mittelmeer zu fliehen? Könnte es nicht auch für hirnverbrannte ISIS-Kämpfer ein reizvolles Ziel sein, auf diese Weise ein Land der "Ungläubigen" zu unterwandern?
Ich glaube, wir müssen verdammt vorsichtig sein. Ich weiß noch nicht, was hier gespielt wird, aber wenn Deutsche ihr zu Hause verlassen müssen, um Ausländern Platz zu machen, ist die Grenze überschritten! Und nicht alles, was als 'braune Soße' verkauft wird, ist es auch... (...)
Nichts könnten wir tun zu zeiten der flüchtlingsströme, wir könnten genau nichts tun, um IS leute und andere kriminelle den zutritt zum land zu verweigern. Sie tragen kein zeichen auf der stirn. Wer weiss schon, wie viele schon unter uns sind ... als sog. schläfer und sich irgendwann formieren.
Sicher hat die stadt Ludwigshafen nicht gut daran getan, deutsche aus ihren bisherigen wohnungen zu schmeissen, ohne für gleichwertigen ersatz zu sorgen; mit dem ziel, dort neue unterkünften für flüchtlinge zu errichten. Sicher ein krasses negativbeispiel, das hoffentlich keine nachahmer findet.
Die braunen sind ausländerfeindliche parolenschreier, die stets bereit sind nach unten zu treten, mit worten, mit taten.
Glaubst du, dass diese sich unterwandern und instrumentalisieren lassen?
Zuletzt geändert von rip.michael; 31.08.2015, 16:33.
Kommentar
-
Zitat von Xydeza Beitrag anzeigen
Ich glaube, wir müssen verdammt vorsichtig sein. Ich weiß noch nicht, was hier gespielt wird, aber wenn Deutsche ihr zu Hause verlassen müssen, um Ausländern Platz zu machen, ist die Grenze überschritten! Und nicht alles, was als 'braune Soße' verkauft wird, ist es auch...
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen........
Ist es ein fehler oder moralisch angreifbar, luxus zu geniessen, wenn er sich bietet?......
aber kurz zu meinen zitierten (entschuldige, dass ich im moment "nur" etwas raussuche und nicht auf dein ganzes posthing eingehe........ was ich aber gerne später tun möchte.
JA! ,das ist ein fehler und besonders war es ein fehler bei michael (jackson). was heißt es denn luxus zu genießen, wenn man sich ihn zu einen bestimmten zeitpunkt nicht leisten kann? es heißt nichts anderes, als dass man sich von anderen abhängig macht, und man etwas im anspruch nimmt, das man evtl. gar nicht benötigt.
ich bin sogar davon überzeugt, dass dies ein hauptgrund ist, dass michael heute nicht mehr unter uns ist.
wo und wie ist michael gestorben?
1.er ist in einen puren luxus-haus zur "miete" gestorben, das er selbst gar nicht finanzieren konnte und andere für ihn bezahlten (er machte sich dadurch abhängig)
2. laut MJ-fans ist michael gestorben, weil conrad murray schuld daran war, der wiederum von anderen eingestellt wurde (bzw. bezahlt wurde).
(für mich war CM sicherlich nicht der alleinge schuldige und schon gar nicht ein Mxxxer).
rest versuche ich die tage zu beantwortenZuletzt geändert von Memphis; 31.08.2015, 20:17.
Kommentar
-
Zitat von Xydeza Beitrag anzeigen[COLOR=#252C2F][FONT=Helvetica]Was du so alles "infam" findest...
schade, dass du es so siehst:
bösartig, lügen, schäbig, schändlich.....das ist deine meinung, die ich hier vertrete?
Zuletzt geändert von Memphis; 31.08.2015, 20:36.
Kommentar
-
Memphis, ich finde es nur infam, wenn du MJ als "flüchtling" bezeichnest und das hier in diesen thread mixt ... mit diesem titelthema!
'Bösartig, lügen, schäbig, schändlich' ... genau, das sind synonyme für 'infam', vier von ganz vielen situationsbezogenen. Vielleicht kannst du mit der def. 'verwerflich' besser leben, ich schon, war gar nicht so krass gemeint. Sorry, ich hätte dir den begriff nicht so platt vor die füsse werfen dürfen
Diese begriffe bezeichnen jedoch nicht deinen beitrag als solchen ... das wäre ja ein pauschalurteil at it's best!
Nö Memphis ... wirklich nicht ... alles ist gut! Kannst das rosa schnäuztüchlein wieder wegpacken!
Nix desto trotz Ich verstehe immer noch nicht wie du dazu kommst, MJ zu der zeit nach seinem freispruch als einen flüchtling zu sehen.
Er war frei und konnte hingehen, wohin er wollte. War wirtschaftlich nicht so in bedrängnis, dass er nicht hätte reisen können.
Mir ist offen gestanden nicht ersichtlich, woraus sich eine abhängigkeit formst, wenn MJ die gastfreundschaft des scheichtums Bahrain in anspruch nahm.
Ist dir das was bekannt?
Keine sorge, ich werd dir deine meinung nicht nehmen oder versuchen dich zu missionieren, wenn du meine frage
Ist es ein fehler oder moralisch angreifbar, luxus zu geniessen, wenn er sich bietet?......
Aber beides wäre mehr was für einen rein MJ bezogenen thread ... was meinst du? Ansonsten wird dieser hier gesprengt werden. (Wir sind im Sonstiges - im off topic bereich ... kein ort für MJ, wenn ich das mal so bemerken darf )
Lass dir zeit Memphis ... take it easy!
Wie würdest du diese frage im zitatkasten bezogen auf die flüchtlinge beantworten?
(Wobei der begriff luxus mir in dem zusammenhang ziemlich überzogen erscheint ... aber .. hab's ja selbst so formuliert *mirgegensbeintretaua*)Zuletzt geändert von rip.michael; 31.08.2015, 23:07.
Kommentar
-
ohhhhhhh! mein gott!
ich entschuldige mich 10 0000000000 mal bei Xydezia.
ich bin davon ausgegangen (posthing #19 ((erster satz)), dass sie mich meinte
ich habe leider dein posthing gar nicht zuende gelesen und wusste gar nicht, dass du das wort "imfam" geschrieben hast.
ich hatte ehrlich gesagt Xydezia (angebliche) reaktion gar nicht verstanden und war etwas irritiert.
sorry, sorry, sorry: @Xydezia
Kommentar
-
Na dann sind ja die irrungen und wirrungen wegen dieser kleinen vokabel endlich aufgedröselt, absender und empfänger sind geklärt ... Alles gut Memphis
... was man von der flüchtlngssituation nicht behaupten kann. Täglich neue zahlen, neue grenzen die aneinander stossen, täglich neue schicksale, die auf den fluchtrouten zu wasser und zu land mitten unter uns fallen.
- Likes 1
Kommentar
-
Mir hat man beigebracht...Gegessen wird, was auf den Tisch kommt! Was ja meistens auch geschmeckt hat, nur halt nicht immer, trotzdem hab ich nicht gleich geschrien...Diskriminierung!
Aber das ist natürlich was ganz anderes...Beim Moslem geht's ja schließlich um Religion, und vor der Religion eines Menschen muss man Respekt haben, so hat man es schließlich gelernt!
Mal schauen, auf was für "heilige" Schriften der junge Somali seine Abneigung gegen Schweinefleisch da eigentlich begründet. Die seiner deutschen Gastfamilie gleich dermaßen viel Respekt einflößen, um ihm Extrawürste angedeihen zu lassen...Man will ja 'nett' sein...
http://www.verkackeiert.com/interess...dlichen-koran/
Und davor soll man Respekt haben? Mal den zugegeben unwahrscheinlichen Fall, dieser Somali würde statt Mohammed's 'Koran' ... 'Mittler's 'Mein Kampf' als Bibel in seinem Gemüt tragen. Sollte die Familie dann vegetarisch kochen und ihm ein Hakenkreuz über's Bettchen hängen?
Jetzt kann man sagen, ja okay, aber bei uns in der christlichen Bibel stehen ja auch allerhand gewalttätige Dinge drin, und trotzdem feiern wir Weihnachten. Stimmt! Nur im entscheidenden Unterschied zum Moslem nehmen wir bei uns im Westen die ganze Scheiße nicht mehr ernst! Ein Moslem wird also viel eher in einen Konflikt mit sich selbst geraten, wenn er gleichzeitig dem Koran UND unserem Grundgesetz genügen will. Und selbst wenn er brav bleibt, eine gewisse Verachtung mit Blick auf uns "Ungläubige" würde schon reichen, um Abstand zu halten und lieber unter seines Gleichen zu bleiben. Darum hätte die Familie besser gleich mal mit einer relativ kleinen Hürde, dem Genuss von Schweinefleisch, anfangen sollen. Im Sinne der Integration...
Ach ja, weil ja gerade alle so angepisst sind auf die Engländer, da die sich nach wie vor weigern, Flüchtlinge aufzunehmen...Mich wundert's nicht...Hab neulich erst erfahren, was dort mittlerweile der häufigste Vorname bei männlichen Neugeborenen ist......Mohammed!
Ist okay, Memphis...selbst wenn es zwei Nullen weniger auch getan hätten!
Kommentar
-
Mir brachte man solches auch bei, Xydeza, ziemlich strikt sogar.
Was selbstverständlich auch sinn machte in einem familienverband, wo drei generationen am tisch sassen; mit unterschiedlichen bedürfnissen und mit unterschiedlichem background, geformt z.b. durch mangel bedingt durch kriegszeiten. Ein tisch, der zum überwiegenden teil mit nahrungsmitteln, gedeckt aus selbsterzeugung stammte. So gut wie nix aus häuslicher speisekammer, aus stall und garten verkam, blieb doch was über bzw. konnte etwas nicht verwertet werden, dann bekamens die tiere oder landete als organischer abfall wieder im garten und auf feldern.
Der junge muslimische Somali hat nach meiner erinnerung dieses TV berichts, mit keiner silbe diskriminierung wegen seiner religion durchblicken lassen, er hat angegeben, dass er aufgrund seiner glaubensmässigen erziehung kein schweinefleisch isst, that's all. Die kunst des integrierungsbemühens innerhalb dieser gastfamilie besteht ja nicht im servieren von einer 'extrawurst', sondern die anerkennung dieser anerzogenen gewohnheit bestand darin, dem jungen eben kein schweinefleisch zu servieren .. sie selbst verzichten ihm zuliebe nicht auf den genuss. Soweit ging's nicht, damit wird sich der junge mann abfinden müssen, wenn seine gastgeber weiter schweinefleisch auf den grill hauen.
Für beide seiten kein notgedrungener verzicht. Wo siehst du also das problem?
Es wäre ziemlich schräg, von dem jungen mann nun plötzlich zu verlangen, dass er sich den vorherrschenden geschmäckern seiner gastgeber in jedem fall anzupassen, auch wenn's gegen seine anerzogene regel verstiesse? Das wäre in meinen augen ziemlich überzogen und jenseits allem, was gastfreundschaft bedeutet. Gast ist er in der familie, gast auf zeit der dauer der pflegschaft.
Gastgeber sein heisst für mich meinem gast allerhand zu bieten, wo von er sich nehmen soll, was er möchte.
So habe ich das denken und handeln der gastfamilie des jungen auch verstanden.
Wäre er ein wirklich radikaler moslem, der vor hat, den koran in ganz enger auslegung zu leben, hätte er dann das ausdrückliche bestreben verfolgt, das 'gelobte land' in form des von den beiden grossen christlichen religionen und konfessionslosen geprägten D zu begeben? *
Eine erhebung aus 2010 ergab folgendes:
"(...) Im Jahr 2010 gehörten 59,4 Prozent der Bevölkerung in Deutschland der Katholischen oder Evangelischen Kirche an. 24,65 Millionen Menschen waren dabei Mitglied der Katholischen Kirche und die Zahl der evangelischen Kirchenmitglieder lag bei 23,90 Millionen. Die größte Gruppe unter den nichtchristlichen religiösen Menschen sind die Muslime. (...) Je nach Datengrundlage machen die Muslime zusammen zwischen 4,6 und 5,2 Prozent der Bevölkerung in Deutschland aus. (...)"
Seine religionszugehörigkeit und seine wie immer geartete bindung zum islam verhalf ihm jedenfall nicht dazu, in seiner heimat bleiben zu können.
Er hat wohl keine toleranz erlebt, vielleicht war es ihm selbst unmöglich, toleranz auf ganz rudimentärer ebene zu leben ... möglicherweise aufgrund seines jungen alters. Ich hab keine vorstellung, inwieweit gelebte toleranz überhaupt im rahmen seiner religiösen erziehung und im leben in seiner heimatlichen community platz hatte.
Man kann es weder kleinreden noch negieren, dass mit den von krieg, folter, vertreibung, unmenschlichkeit und existenzangst in jeder beziehung traumatisierten flüchtlingen der verschiedenen flüchtlingsströme auch solche nach D einfliessen, die nicht aus reiner physischer und psychischer not bis hier her kommen. Dass solche toleranz und hilfsbereitsschaft vieler bürger ausnutzen, um ihre eigenen ziele zu verwirklichen, die nicht wirklich viel mit integrationswillen aus eigenem impuls in einem fremden land zu tun hat, ist sicher vorhanden. Ob mit dem gefühl "du fühlst nichts du besitzt nichts." - ich weiss es nicht.
*Ich glaube für die allermeisten flüchtlingen ist religion im aufnehmenden land und eigene religionsausübung und wie das zusammenpasst, erst mal zweitrangig. Sind erst mal froh, den irrsinn in der heimat und unterwegs auf der flucht überlebt zu haben.
Ich kann mich natürlich irren.
Religiöse feindbilder .. wie geschrieben, es ist nicht ausgeschlossen, dass manche diese trotz allem mit sich herumtragen.
Man kann nicht sagen, wie sehr frust und ungerechtigkeitsempfinden solche feindbilder erst recht anfeuert.
Der junge mann aus Somalia hat glück, hat längst den status des obdachsuchenden, nach menschlichen grundbedürfnissen hungernden hinter sich gelassen hat.Zuletzt geändert von rip.michael; 03.09.2015, 14:21.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar