Tja, Du hast meine Ermahnungen scheinbar nicht verstehen wollen. Somit spreche ich eine Sperre aus.
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Du fühlst nichts, du besitzt nichts": bewegender Beitrag zur Flüchtlingsdiskussion
Einklappen
X
-
-
10-30 % Wahrheit ist zu wenig Memphis....
Ich habe die Diskussion verfolgt , deren Verlauf mir ziemlich gegen den Strich geht......in manchen Punkten.
Ich habe diese Konsequenz heraufziehen sehen.
und das Wasser in der Wanne läuft langsam ab.Zuletzt geändert von greatfan; 11.09.2015, 20:25.
Kommentar
-
Zitat von greatfan Beitrag anzeigenzu Europa.
Ich vermisse ein einheitliches Handeln,
wenigstens den erkennbaren Versuch dazu.
Geht es um wirtschaftliche Themen, wie damals die Banken, wurde sehr schnell Abhilfe geschaffen.
Um zu einem Konsens zu kommen, wären Vereinbarungen nötig, welche nur getroffen werden können, wenn sich alle Europäer des Problems annehmen...
dies ist derzeit nicht ausreichend erkennbar.
Das ist traurig.
Wenn es darum geht Geld, Vermögen zu retten, dann geht alles schnell und in Einigkeit.
Geht es jedoch darum wenn es etwas Geld kostet, wenn etwas Energie kostet, wo man ERST einmal vermeintlich nichts zurück erhält, dann herrscht nie schnelle Einigkeit.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
Das trifft es so auf den Punkt.
Wenn es darum geht Geld, Vermögen zu retten, dann geht alles schnell und in Einigkeit.
Geht es jedoch darum wenn es etwas Geld kostet, wenn etwas Energie kostet, wo man ERST einmal vermeintlich nichts zurück erhält, dann herrscht nie schnelle Einigkeit.
@Mysterious: ich gebe dir und greatfan 100% recht, dass es widerlich ist, dass viel getan wird, wenn es um banken, geld, waffen (gehört auch dazu) geht, um das "fette" klientel dieser gesellschaft zu retten. das "böse" siegt oft in den industrieländer (woanders wohl auch).
genauso schlimm ist aber, dass ein großteil dieser gesellschaft es auch so will, dass merkel und co diese versetzer (banken und co) einer gesellschaft retten.
ich kenne einige, die zeimlich gut verdienten, und eine große "klappe" aufmachen und meinen, dass man helfen muss. aber nur so solange es nicht an ihren geldbeutel geht (vielleicht mal etwas weniger verdienen, damit andere auch etwas mehr haben). merkel und konsorten "befriedigen" nur den üblichen markwert (standart), den ein großteil unserer bevölkerung auch weiterhin haben möchte.
interessant ist aber auch, dass die glaubenbrüder (reiche länder bzw. ortschaften woher die flüchtlinge kommen), kaum bereit sind ihre glaubenbrüder aufzunehmen. die "fetten" araber duschen lieber mit hundertausende liter weiterhin ihre millionen pferde und tanken hunderte liter in ihren "fetten" autos, als ihre glaubenbrüder beizustehen. bisher waren sie nur gut als billige arbeiter für ihre dekadenten protzbauten, wo ja auch gerne mal einige wirtschaftminister von uns hingehen, und den "fetten" goldenen ar..... dieser leute "streicheln"
sweet: unser wirtschaftsminister, der sogar die nachgestellte folterkammer des scheichs bwunderte und angeblich "lustig" fand
nebenbei hat der scheich noch 300 fahrzeuge, die der minister auch noch bewunderte, während er sich gerne auch auf klimagipfel zeigt......
spd.jpg
ich bin 100% dafür, dass wir helfen. aber es muss fair vor sich gehen und alle müssen sich daran beteiligen. ebenso können wir sicherlich nicht alle aufnehmen.
man bin ich froh, dass ich in eine domokratie leben darf und diese dingen sagen darf.....aber wie lange nochZuletzt geändert von Memphis; 11.09.2015, 18:33.
- Likes 1
Kommentar
-
interessant ist aber auch, dass die glaubenbrüder (reiche länder bzw. ortschaften woher die flüchtlinge kommen), kaum bereit sind ihre glaubenbrüder aufzunehmen.
da habe ich aber andere Infos ....
Die Hauptverantwortung beim Schutz von Flüchtlingen tragen bislang diejenigen Staaten, die ohnehin schon wenig haben:
86 Prozent der Flüchtlinge werden von Entwicklungsländern aufgenommen.
2014 haben die Türkei, Pakistan, Libanon, Iran, Äthiopien, Jordanien und Ägypten die meisten Flüchtlinge aufgenommen.
Rund 630.000 flüchteten nach Jordanien - in die Türkei fast 2 Millionen - im Libanon sind es 1,1 Millionen, in Ägypten immerhin 130.000 und im Irak, selbst Kriegsgebiet, kamen 250.000 Syrer unter.
Das sind offizielle Zahlen - die Dunkelziffer dürfte höher sein.
Quelle: UN-Flüchtlingshilfswerk
ich nehme an, mit denendie "fetten" araber duschen lieber mit hundertausende liter weiterhin ihre millionen pferde und tanken hunderte liter in ihren "fetten" autos,
Wenn ja, wer will denn da schon hin?
Das Regime in Saudi-Arabien ist die übelste brutalste und menschenverachtenste Diktatur der Welt.
Der Islam der Wahhabiten der dort praktiziert wird, wird wohl von den syrischen Moslems, die mehrheitlich Sunniten sind, kaum als Alternative zum Terror in ihrer Heimat gesehen.
Von "Glaubensbrüdern" kann da nur sehr weitläufig ausgegangen werden.
Auch die anderen Golfstaaten - die Vereinigen Arabischen Emirat, Katar, Kuwait, Bahrain und der Oman - werden durchweg von autoritären Regimes geführt.
Sie alle haben die Genfer Konvention nicht unterzeichnet, auf der das europäische Asylrecht basiert.
- Likes 2
Kommentar
-
"Es fehlt an Europa und es fehlt an Union" ...
(Artikel hier weiterlesen bei zeit.de)
... sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker u.a. am 09.09. vor dem EU-Parlament und verband damit verpflichtende vorgaben an alle EU mitgliedsstaaten.
Ich bin gespannt, ob und welche kraft diese worte auf die anstehenden entscheidungen der EU Innenminister am kommenden Montag ausübt.
Kommentar
-
(...) ich bin 100% dafür, dass wir helfen. aber es muss fair vor sich gehen und alle müssen sich daran beteiligen. ebenso können wir sicherlich nicht alle aufnehmen.
man bin ich froh, dass ich in eine domokratie leben darf und diese dingen sagen darf.....aber wie lange noch
Und wen genau meinst du mit "alle", wie weit und auf welchen personenkreis/institutionen erstreckt sich das?
Wieso deine vage befürchtung, dass man in unserer demokratischen staatsform solche aussagen wie die fett formatieren vielleicht nicht mehr lange äussern darf?
Schlicht jeder bürger hat das recht, seine meinung zu äussern, solange sich nicht extrem staatsfeindlich ist und alle möglichen demokratische grundrechte und feststehende menschenrechte zersetzt. Wodurch sollte das recht der freien meinungsäusserung beschränkt werden?
Dazu hört nun auch mal die freie ausübung der jeweiligen religion in unserem land.
Auch die zuwanderer, dauerhaft oder temporär, haben das recht, ihre freie meinung zu äussern, auch eben im hinblick auf religiöse zugehörigkeit, wenngleich diese bei uns in immer noch in starker minderheitspostion ist.
Es wäre für niemanden in dieser aktuellen situation der in nöten befindlichen gestrandeten flüchtlinge kontruktiv noch produktiv, eine nische für eine angstkultur oder eine duckmäuserkultur offen zu lassen. Nicht für die, die hier beheimatet sind, nicht für die, die eine neue heimat suchen, weil die alte unerträglich geworden ist.
In diesen zeiten ist es unbedingt erforderlich, schlicht jeden - im hintergrund der undefinierten EU-flüchtlingspolitik - mit seinen ängsten und befürchtungen ernst zu nehmen.
Angst vor neuem, ungewohntem bei hiesigen und neuen im land.
Ängste vor zunehmender überfremdung - weil über das leicht zu händelnde locker flockige multi kulti walla walla wohlfühl-dingens - hinaus; ängste und scheu vor fremden sitten, gebräuchen, fremder sprache und einem sprachengewirr, argwohn gegen fremde religion. Angst und abwehr gegen gemutmasste manchmal auch tatsächlich spürbare anpassungsschwierigkeiten von fremden allgemein. Angst vor dem vielleicht vom bisherigen eigenen habitat weichen zu müssen, wenn fremde kommen und ebenfalls als mensch mit bedürfnissen wahrgenommen und ernst genommen werden möchten. Angst vor vorhanden konfliktbrennpunkten, aber auch geschürte angst vor möglichen konflikten, die eben auch von bestimmten politischen gruppierungen (und deren mitläufern) propagiert werden. Da werden ängste und unsicherheiten gnadenlos ausgenutzt und ein ventil für offen fremdenfeindliche plattformen geboten .. auch wenn längst nicht alle krasse parolengröler sind. Und die angst und die abwehr gegen die parolenschreier von einheimischen wie auch zuwanderern ist nur zu verständlich. Aber auch die parolenschreier sind m.E. angst besetzte menschen, die freilich vielfach mit falschen idiologien gefüttert, schreien, trommeln, hassen, schulterschluss zeigen ... und selbst mütter mit kleinkindern an der hand und babies im kinderwagen fühlen sich diesem teil unserer gesellschaft nah.
Angst, sorge, abwehr das alles mit dem solidarbeitrag mittragen zu müssen.
Angst und unsicherheit waren noch nie ein guter begleiter - sie sind der grund, warum flüchtlingströme weltweit bestehen und immer wieder neue aufflammen.
Man nur hoffen und darauf vertrauen, dass ängste, befangenheit und nöte auf allen seiten eine brücke zueinander finden.
Edit:
(...) da habe ich aber andere Infos ....
Die Hauptverantwortung beim Schutz von Flüchtlingen tragen bislang diejenigen Staaten, die ohnehin schon wenig haben:
2014 haben die Türkei, Pakistan, Libanon, Iran, Äthiopien, Jordanien und Ägypten die meisten Flüchtlinge aufgenommen.
Rund 630.000 flüchteten nach Jordanien - in die Türkei fast 2 Millionen - im Libanon sind es 1,1 Millionen, in Ägypten immerhin 130.000 und im Irak, selbst Kriegsgebiet, kamen 250.000 Syrer unter.
Quelle: UN-Flüchtlingshilfswerk (...)
Es ist naheliegend, warum flüchtlinge aus kriegs/terrorgebieten in die o.g. länder flüchten und es ist ebenso naheliegend, warum sicher viele von ihnen nicht auf dauer bleiben werden.
Es ist ebenso naheliegend, warum flüchtlinge lieber heute als morgen nach D oder einer der anderen sog. reichen im EU staatenbund wollen, anstatt in Ungarn zu bleiben oder einer der anderen staaten, deren grenzen die flüchtlingsströme direkt kreuzen.
Ich finde, es wäre auf EU bezogen ein guter anfang, wenn 160.000 migranten erst mal verbindlich und gerecht verteilt eine sichere bleibe finden.
Und schon wieder hört man zeitgenossen lauthals schreien, dass 160.000 für ganz EU doch viiiiiel zu wenig seien angesichts des der derzeitigen flüchtlingsströme.
Meine meinung:
Erst mal das unterkommen von 160.000 EU weit gerecht händeln.
Und daraus lernen, was geht und was nicht geht.
Eine grosse aufgabe.
Die scheinbare euphorie der bunten willkommensplakate und des wohlwollenden beklatschens ankommender flüchtlinge ist ein freundliches signal für die ankommenden und ein hoffnungsschimmer, ohne zweifel - aber für viele nicht wirklich mehr. Aber eine reichlich undefiniertes und damit überzogene hoffnungen weckendes an die verzweifelten in den kaputten und terrorisierten heimatländern irgendwo.
Mir tun die menschen aus dem kriegs- und terror umtobten Syrien (oder einem anderen land in gleicher situation) unendlich leid, kann verstehen, dass sie raus wollen aus der hölle.
Leider kommen auch viele "Syrer" nach EU, die gar keine Syrer sind, sondern sich über entsprechend spezialisierte beschafferbanden, einen syrischen pass erkaufen, mit der hoffnung und der konkreten aussicht auf eine bevorzugte behandlung, die ihnen auch nach mehr oder weniger übergangszeit gewährt wird.
Da treten landsleute, die die entsprechenden mittel auftreiben konnten, die eigenen gering bemittelten landsleute in den staub, die sich nicht leisten können, auf diese art erleichterten zugang zur EU zu verschaffen. Leider sind wohl solche missbraucher schwer zu identifizieren ... und den beschaffern ist erst recht nicht das handwerk zu legen.
Ich bin nicht sicher, ob uns leute, die sich auf diese tour zugang verschaffen unserem land oder einem anderen europäischen gut tun.
Nebenbei:
Es ist natürlich einfach mit den gegebenen befugnissen des mod., einen unbequemen fori und meinungsvertreter von einer weiter diskussion auf dem weg der sperrung auszuschliessen.
Ich kann Cybertronic's massnahme nachvollziehen und vor allem akzeptiere ich sie.
Ob's tatsächlich die einzig richtige konsequenz war ..... *umeinanderschlenker* (sorry, bin beinahe auf der zweispurigen schleimspur ausgerutscht ) (*)
Diese konsequenz mag hier funktionieren - für hier wurde die entsprechende massgabe geschaffen - draussen in der freien wildbahn funktioniert sie nicht.
(...)Sperre? ich finde Xydeza aussagen zwar nicht immer 100% mit meine, und wahrscheinlich auch nicht gesellschaftlich, konform (...)
Wer seine ansicht radikal, volksverhetzerisch und mit körperlicher gewalt unter die leute bringt, steinewerfer, randalierer, bambulierer, aufmärsche mit parolen, und letztlich widerstand gegen die staatsgewalt, wenn diese beim kippen in den unfrieden einschreiten muss - der kriegt genau diese staatsgewalt zu spüren.
Was ich sagen wollte .... solche persönliche aussagen, wie die von Xydeza oben - hört man in der freien wildbahn sehr oft.
Ignorieren, abwürgen bringt nix - von keiner seite.
Dieses hier ist nicht ohne grund und völlig zu recht ein "off topic" thema.
Und ich bin gespannt und interessiert, wie der austausch hier weiter funktionieren wird.
(*) Ich bedauere sehr, Xydeza als einen gesprächspartner verloren zu haben, der nicht nur das "Traumtänzer" thema ins leben rief, was sich vorranging betrachtungen zu MJs tanz widmet, sondern auch mit dem inhalt seiner beiträge sehr bereicherte. Ein hochrelevantes MJ thema, was leider unter MJ fans keine grosse, spürbare vertiefung fand.
Rege, vielfältige und kontroverse diskussionskultur wäre wünschenswert. Desgleichen auch zu anderen eng MJrelevanten themen.Zuletzt geändert von rip.michael; 15.09.2015, 05:59.
Kommentar
-
Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigen?
ich nehme an, mit denen meinst du die Saudis?
Das Regime in Saudi-Arabien ist die übelste brutalste und menschenverachtenste Diktatur der Welt.
Der Islam der Wahhabiten der dort praktiziert wird, wird wohl von den syrischen Moslems, die mehrheitlich Sunniten sind, kaum als Alternative zum Terror in ihrer Heimat gesehen.
die meisten vertreter, der westlichen welt, waren schon da und von daher scheint es da ziemlich nett zu sein (ironie). grade wir hier im norden bauen gerne ein paar luxusjachten für dieses klientel. wir setzten ja gerne menschenrechte aus, wenn einer unserer "verbundete" mal wieder ein paar waffen bestellen möchte. politik ist leider "dreckig" und nicht minder ist der "dreck" auf den unser wohlstand aufgebaut ist.
es ist sicherlich alles sehr kompliziert und ob wir es im einzelnen alles besser machen würden
solange wir alle noch unsere butter auf brot bekommen, solange helfen wir sicherlich gerne. aber wenn sich die butter auf einmal in magariene verwandelt.......ob wir dann auch noch so human sind?! ich hoffe ja
es ist sicherlich nicht alles so einfach wie ich oder wir es vielleicht denken. dennoch kommt mir die ganze flüchtlingspolitik etwas "merkwürdig" vor......hmmmm!
Zuletzt geändert von Memphis; 12.09.2015, 21:08.
Kommentar
-
Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigen?
ich nehme an, mit denen meinst du die Saudis?
Auch die anderen Golfstaaten - die Vereinigen Arabischen Emirat, Katar, Kuwait, Bahrain und der Oman - werden durchweg von autoritären Regimes geführt.
Sie alle haben die Genfer Konvention nicht unterzeichnet, auf der das europäische Asylrecht basiert.
Es gab im Laufe der Jahre Millionen von Flüchtlingen vor allem aus dem Nahen Osten und afrikanischen Ländern. Der größte Prozentsatz ist garantiert nicht in Europa oder gar in Deutschland allein zu finden. Flüchtlinge gehen meist erst mal in die nahe liegenden Nachbarländer, die wie @ Blume die offiziellen Zahlen der UN zitiert, oft viel weniger haben als das vergleichsweise reiche Europa.
Und selbst innerhalb Europas gibt es Länder wie z. B. Sizilien, wo wir gerade Urlaub gemacht haben, die viel gelassener mit der Flüchtlingsfrage umgehen als manch anderer in Europa oder ein Teil der Deutschen.
Lampedusa auf Sizilien muss sich schon seit Jahren mit dem Problem der Flüchtlingsfrage rumschlagen, ohne große Unterstützung aus Europa oder speziell Deutschland. Obwohl Sizilien in Europa mit 50 % Arbeitslosigkeit, Vetternwirtschaft, Korruption und dem immer noch bestehenden Problem der Mafia ehr zu den vergleichsweise armen Ländern in Europa gehört. Ärmere Menschen haben oft viel mehr Verständnis für das Leid und die Armut anderer. Warum hört man dort nichts von Anschlägen, Übergriffen oder dergleichen auf Flüchtlinge ? DIe Menschen versuchen sich dort mit dem Problem zu arrangieren, auch wenn sie mit der Situation nicht glücklich sind. Aber sie spüren zumindest das es um Menschen geht
In unserem Lande haben wir immer noch den Vorteil, das keiner auf sich allein gestellt ist, wenn er arbeitslos oder aus irgendwelchen Gründen grundsätzlich kein Bein auf die Erde bekommt. Das Leben dieser Menschen wird vom Staat finanziert, selbst wenn es einfach vereinzelt junge Menschen sind, die offensichtlich keine Lust haben in unserer Gesellschaft etwas zu leisten, auch wenn sie es könnten.
Letztendlich wird uns nichts weg genommen.
Abgesehen davon kennt man genau diese Diskussion noch aus den Nachkriegsjahren, als die "Ostflüchtlinge" nach Deutschland kamen, man kennt genau die gleichen Diskussionen aus den Jahren nach der Wende, als viele aus Polen und Russland Deutsche zu uns kamen. Und es hat auch nicht zum Untergang von Deutschland geführt.
Und Argumente, dass irgendwelche potenziellen radikalen Attentäter sich mit irgendwelchen nicht seetauglichen, abgewrackten Schipperkähnen für viel Geld auf den Weg nach Deutschland machen, in der Gefahr unterwegs zu ertrinken halte ich für absurd.
Und speziell was die Flüchtlinge Syriens betrifft, viele aus der gebildeten Mittelschicht, die in Syrien ein gutes Leben hatten mit gutem Einkommen und oft eigenen Häusern oder Eigentumswohnungen, wird von manchen unterstellt, sie kämen nur wegen des guten Lebens nach Deutschland, das man hier führen kann ?
Sie haben alle Voraussetzungen, und die meisten wollen es auch, sobald sich die Lage dort wieder entspannt hat, in ihr Heimatland Syrien zurück zu kehren. Sie haben "ihrem" Wohlstand dort den Rücken gekehrt aus Angst was der Krieg ihnen dort noch an nachweislich verheerend schrecklichen Dingen antun könnte, und nicht weil sie sich hier für die Zukunft eine abgesichertes Leben vorstellen. Denn das hatten viele syrische Flüchtlinge vorher in ihrer Heimat.
Manche Leute sind einfach total Fehl informiert was das Leben mancher Flüchtlinge in ihren Heimatländern angeht, das sie vorher geführt haben.
Und noch etwas, ich habe auch Angst vor radikalen Islamisten, genauso wie mich radikale christliche Gruppen ängstigen, radikale politische Gruppen ängstigen etc. Dennoch halte ich den großen Teil der Moslems weltweit für friedliebende Menschen, die nicht dafür verantwortlich gemacht werden können, das ein im Grunde kleiner Prozentsatz radikaler Islamisten die Religion politisch instrumentalisieren um IHRE Macht Vorstellungen durchzusetzen.
Und was wir auch nicht vergessen sollte, das die Bevölkerung vieler Länder, manchmal aus politischen und wirtschaftlichen Interessen bewusst Fehl informiert werden.
Das hat mir wieder mal ein Bericht auf Arte deutlich gemacht, der vor einiger Zeit lief.
Da wurden die Propaganda Filme analysiert, die die Briten nach Gründung des Staates Israel weltweit publiziert haben.
Wie man sich doch täuschen lässt. Auch ich habe lange geglaubt, das heutige Israel wäre damals ein unwirtliches Land gewesen, das mit ungebildeten Arabern besiedelt war, die bis zur Ankunft der zionistischen Juden nichts aus dem Land gemacht haben.
Dabei ist es historisch belegt, das genau das Gegenteil der Fall war. Paradebeispiel war die Stadt Jaffa , manche werden sie noch kennen, die quasi das Monopol auf Orangenexport in die ganze Welt hatten. Eine wunderschöne Stadt, von riesigen Orangen Plantagen und Hainen umgeben. Quasi ein Paradies und in erster Linie Jahrhunderte lang in arabischer Hand. Bis die Zionisten kamen und die ganzen Araber in den Gaza Streifen vertrieben.
Ich kenne sie auch noch die ganzen Berichte, die junge fleißige Israelis zeigen in ihren Kibuzzims, in den angeblich unwirtlichen, unfruchtbaren und brachliegenden Landstrichen ohne Bewässerungssysteme, und in ihrem Bestreben "aus Israel etwas zu machen".
Das aber in Wahrheit damals schon etwas war, durch Araber die schon ewig dort gelebt und gearbeitet haben. Und so viele sind gezwungen worden ihre wunderbare IHRE Heimat, IHRE Plantagen und Haine zu verlassen und die Zionisten haben alles übernommen.
Für mich gibt es jedenfalls nicht immer nur eine Wahrheit, Wahrheiten unterliegen immer irgendwelchen Interessen, die gestärkt werden sollen.
Zuletzt geändert von Mysterious; 13.09.2015, 21:29.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
Genau das sind auch meine Informationen.........
du hast sicherlich recht, dass es andere "ärmere"-länder in europa gibt, die damit lockerer umgehen. aber mal ehrlich.......................möchtest du diese verhältnise in deiner nachbarschaft, wo raub und gewalt zur tagesordung gehört? (allgemein und nicht durch die flüchtlinge verursacht). als halbitaliener, wo ein elternteil aus dieser gegend kommt, kann ich es halbwegs beurteilen. lampedusa geht allerdings nicht unbedingt "locker" mit diesen zustand um und tut sich eher schwer damit oder?
sicherlich mag es ein paar "faule" jugendliche geben, die ein paar euro von stadt bekommen und ihren ar......in der sonne sonnen lassen. genauso gibt es eine menge beamten, die den gleichen ar......in der sonne sonnen lassen und dafür seit jahrzehnten in frührente sind und wahrscheinlich ein paar tausende mehr bekommen (wo ist die gerechtigkeit und wo das unrecht)? die damalige post und die rentenversicherung hat hunderte beamte / angestellte seit jahrzehnte in frührente geschickt, die weiterhin ihr gehalt bekommen und alle vorzüge genießen. zu den rest einniger staatsdiener möchte ich mich gar nicht äußern.
jeder mensch hat das recht auf arbeit und sagar das recht auf faulheit - das ist ein grundrecht in unserer demokratie. genauso wie jeder flüchtling das recht hat bei uns asyl zu beantragen. das sind beide tolle eigentschaften, die uns von anderen "undemokratischen-ländern" unterscheiden.
natürlich ist es sch....ße, wenn es gruppen gibt die all diese dinge missbrauchen:
diese gruppen finden wir aber in alle schichten:
jugendliche, beamten, "normale" bürger, flüchtlinge usw.....
ich gehöre nicht zu den klientel, die angst haben, dass sie morgen von ihren 10 000 euro pro monat 100 euro abgeben müssen. abenso gehöre ich nicht zu den klientel, die morgen verhungern, wenn sie etwas abgeben müssen. die verlierer werden ganz andere sein.
meine heimatstadt ist bremen, die nach meiner infos relativ viel flüchtlinge ausnimmt. ich habe damit keinerlei probleme und freue mich, dass wir helfen. nur finde ich es schon bedenklich, wenn man jahrzehnlange fehlpolitik versucht auf diese art zu "neutralisieren" bzw. davon abzulenken.
@Mysterious: du hast aber mit vielen dingen recht, die du in dein posthing schreibst
Zuletzt geändert von Memphis; 14.09.2015, 16:03.
Kommentar
-
Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
du hast sicherlich recht, dass es andere "ärmere"-länder in europa gibt, die damit lockerer umgehen. aber mal ehrlich.......................möchtest du diese verhältnise in deiner nachbarschaft, wo raub
@Mysterious: du hast aber mit vielen dingen recht, die du in dein posthing schreibst
Das in Ländern wie Sizilien, wo viele Leute keine Arbeit haben und die nicht einen Pfennig vom Staat erhalten, die Kriminalität höher ist, erklärt sich von selbst. Obwohl, zumindest nach meinem Wissen, Sizilien nicht zu den besonders herausragenden Länder der Welt gehören, was Kriminalität und Gewalt angeht.
Und übrigens, schöner wäre die Wortwahl, das doch so viel Wahres in meinem Post steht.
Recht möchte ich ja gar nicht haben, wenn es nicht wahr ist.
- Likes 1
Kommentar
-
(...) Und Argumente, dass irgendwelche potenziellen radikalen Attentäter sich mit irgendwelchen nicht seetauglichen, abgewrackten Schipperkähnen für viel Geld auf den Weg nach Deutschland machen, in der Gefahr unterwegs zu ertrinken halte ich für absurd. (...)
Es ist selbst für einen radikalen aberwitzig, sich auf einen gefährlichen seeweg mit einem maroden schiff auszusetzen ... auf die gefahr hin, dass diese als reise einen ohne wiederkehr enden könnte? Er gefährdet sein ziel der unheiligen ankunft von vorne rein ... mit vollem bewusstsein?
Alles zu aberwitzig, um nicht ein körnchen wahrheit an bord zu haben? Leider reichen dann 1 vom 100 schon aus, um unheil zu verbreiten, in D oder anderswo.
Bei den radikalen zählt das individuum wenig, es kann erst dann seine radikalität entfalten, wenn es auf den günstigen nährboden fällt.
Sage nur noch einer, den gäbe es nicht mitten unter uns!!!
Gäbe es ihn nicht, würden nicht junge deutsche hier von diesen nährböden idealisiert, ideologisiert und instrumentalisiert werden und ihre gehirnwäsche erhalten haben. Sie mischen sich im nahen osten unter solche radikalen kräfte, in radikale und brutale kriege gegen alle grundlegenden menschenrechte, vertreiben und brandschatzen gegen die angestammte bevölkerung ohne rücksicht auf das leben selbst, auf kulturen und kulturgüter, und ganz bewusst selbstverständlich ohne rücksicht auch auf das leben dieser jungen menschen, die in D geködert wurden. Das ködern in D war möglich, freilich mussten diese nicht mit einem altermüden, löchrigen kahn übers mittelmeer übersetzen, sie reisten relativ unauffällig getarnt in der masse zu ihrem ziel ihrer absichten.
Man kann wirklich nicht ignorieren, dass es diese kanäle für menschen mit radikaler einstellung und absichten in beide richtungen gibt!! Und sie werden auch weiterhin funktionieren.
Und sie bleiben brandgefährlich .... in beide richtungen.
(Niemand hätte sich wohl träumen lassen, dass die keimzellen der 9/11 anschläge in D gediehen ... in aller unauffälligkeit der deutschen alltagsmasse.)
Das dumme ist, dass auch nun wieder eingeführte einreisegrenzkontrollen der flüchtlingskreuzungspunkte der Balkan-flüchtlingsroute nicht offenbaren, welcher art kriegs- und terrorflüchtlinge da alles einströmen. Sicher, die meisten von ihnen sind tatsächlich solche, die den terror und das morden daheim nicht mehr aushielten und sicheren boden unter den füssen wünschen, mehr als alles andere. Übel, dass diese an ihrer heimat verzweifelten menschen auch noch vehikel für eben die anderen sind.
Alle sehr lebens- und liebenswerten und sehr anerkannten humanitären bemühungen hierzulande bilden letztlich auch vehikel, genauso wie das vehikel genutzt wird. dass flüchtlinge sich in der vergangenheit aus der dringenden not des weiterkommens sich unrechtmässig einer einfachen erstregistrierung zu wiedersetzen und als illegale hier den ersten schritt zu tun. Ich frage mich, welche chancen sich menschen ausrechnen, wenn sie als illegale sich in unserem land aufhalten? Zumindest die gebildete mittelschicht und einen ehemals gewissen lebensstandard gewohnten unter den flüchtlingen müsste klar sein, dass ein neues leben in D so nicht beginnen kann.
Vorsicht und wachsamkeit über die flüchtlingsströme jeglicher herkunft ist sicher keine überflüssige massnahme; auch wenn die aktuell gewordenen grenzkontrollen von einigen bundespolikern scharf kritisiert und als unnütz hingestellt wird, weil angeblich nicht effektiv genug ... eine zu geringe anzahl von schleppern ginge ins netz ... vergeudung von resourcen, deren manpower doch besser für's errichten von notunterkünften gebrauchrt würden.
Solche mit radikalen absichten unter den flüchtlingsströmen werden sich sicher kaputt gelacht haben über die nun erst mal von Bayern abgesägte zusage von bundesmerkel, D ohne registrierung betreten zu können.
Ich finde die nun eingeführten grenzkontrollen in Bayerns süden keinesfalls überflüssig; auch wenn das für alle flüchtlinge erneute verzögerung und hinnehmen von mängeln aller art bei ihrer einreise nach D oder anderem aufnahme bereiten land bedeutet.
Hab gestern gehört, dass sich die EU innenminsterkonferenz in Brüssel erst mal einen kleinen gemeinsamen schritt getan hat, und die verteilung von 32.000 in Griechenland und Italien derzeit festsitzenden flüchtlingen erst mal vorrang haben soll; und pro flüchtling erst mal 6000 ans aufnehmende land fliessen. Schon mal ausgerechnet, welches gesamtaufkommen unterm strich steht?
Und das ist noch weit entfernt von den ursprünglich angepeilten 160.000 in EU gerecht zu verteilenden flüchtlingen.
So und wer nun noch ernsthaft behaupten möchte, dass die ärmeren, selbst am hungertuch nagenden staaten eher bereit sind und grossmütigkeit zeigen in sachen erstaufnahme von flüchtlingen aus gebieten, wo krieg und terror herrschen, der sollte wirklich mal einen schritt zurücktreten und die grosse solidargemeinschaft der EU staaten mal betrachten (auch wenn sich seine lenker zur zeit träge und scheinbar unschlüssig präsentieren).
Diese grosse solidargemeinschaft wird getragen von den gut situierten, wie den weniger gut situierten EU bürgern, mit allem, was sie er- und verwirtschaften.
Ich finde diese immer wieder aufflammende arm/reich debatte ... und dass die sog. reichen doch mehr bereitschaft zeigen sollten sowas von zuwider!! Und extrem überflüssig. Ich finde nicht, dass sog. reiche mehr gefordert werden müssten als alle anderen.
Wer weiss schon, was sie im stillen eh schon mehr bewirken als andere das je vermögen? ... viele der sog. reichen mögen vielleicht engagement, wie sie es ausüben, nicht an die grosse glocke hängen. Tun sie es doch, entscheiden stets flux 'die anderen' darüber, ob jemand sich 'doch nur in erster linie profilieren will'.
Vielleicht erweist sich das wirkungsvolle engagement aus dem hintergrund am ende wirkungsvoller und ausdauernder, als die 'abstimmung mit den füssen' der sog. gutmenschen, die sich in erster reihe aufstellen.
Nein, nicht in den falschen hals kriegen ... ich unterschätze keinesfalls das bemühen von menschen, die ein herzliches willkommen auf vielfältige weise gestalten. Und ankommende flüchtlinge sicher auch nicht.
Aber das wirkungsvolle hintergrundengagement vieler bitte auch nicht unterschätzen!!
Wie gerne sind alle arten von hilfe bietenden menschen bereit, auch nur den kleinsten beitrag von dem mit den geringsten möglichkeiten als moralisch besonders beachtenswert einzustufen. Nach dem motto: ein euro aus der sparkasse eines vorschulkinds ist genauso wertvoll, wie alle anderen irgendwie zu beziffernden gaben.
Wenn sie sich nur in aller konsequenz an diese erkenntnis halten würden!!
Anstatt dessen der freundliche wink mit dem zaunpfahl: wer mehr hat soll gefälligst auch mehr tun und geben!
Falsch ... falsch ... falsch!!! - behaupte ich!
Und weil wir in einem MJ fanforum sind:
Vielleicht ist genau das die ursache, die MJ letztlich doch nicht vollumfänglich anerkennung und beachtung einbrachte ... sein enormels lebenslanges spendenaufkommen und persönliches, humanitäres engagement fand letztlich bei vielen keinerlei anerkennung, wurde falsch eingeschätzt, mitunter übelst interpretiert, oder erst gar nicht neben der künstlerpersönlichkeit wahrgenommen.
Das kann einen schon an den mitmenschen verzweifeln lassen.
"What more can I give?"Zuletzt geändert von rip.michael; 15.09.2015, 08:20.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar