es gibt arme, millionäre oder gar milliardäre, die spenden: viele tun es im "hintergrund" und einige brauchen die aufmerksamkeit, dass die welt davon erfährt und machen teilweise sogar ein geschäft daraus. sicherlich ist es ok, wenn menschen wie MJ und co ein vorbild sind.......aber ihnen dadurch einen besonderen status zu verleihen, das sollte keiner verlangen und schon gar nicht die prominenten selbst.
dass man ein vermögen hat, dass es einen erlaubt, dass man besonders viel spendet oder "gutest" tun kann, das bedarf sicherlich keinen besonderen stellenwert (auch wenn michael einige spenden öffentlich machte, so denke ich nicht, dass er dafür einen besondere anerkennung "verlangte"). es gibt unter vielen prominente, die sich dafür feiern lassen, und teilweise auch gut daran verdienen, dass sie spenden und spenden-calas geben. ob sie deshalb besser sind, als der, der dafür keine möglichkeit hat?
wenn ich viel geld hätte, dann würde ich sicherlich auch relativ viel spenden und gutes tun (das meine ich wirklich). sicherlich würde ich dafür keinerlei anerkennung verlangen, da es aus den herzen kommen muss und nicht danach beurteilen werden möchte wieviel geld ich verdient habe.
grade bei prominenten muss man da sehr vorsichtig sein, dass man sie danach beurteil, wie "human" sie sind. viele haben sich damit eine goldene nase verdient und es gehört ja auch zum guten "ton", dass mittlerweile jeder prominente eine stiftung oder ähnliches hat.
man darf aber nicht vergessen, dass es viele prominente gibt, die weiterhin wert darauf legen, dass man gar nicht erfährt, dass sie sich sozial engagieren.
übrigens halte ich das bundesverdientkreuz ebenfalls für unsinn. da werden menschen ausgezeichnet, die dinge getan haben, die die meisten anderen auch getan hätten, wenn es die situation gefordert hätte oder man zu der zeit die möglichkeit gehabt hätte.
Kommentar